Was du dir immer aus den Fingern saugst - herrlich.
Ein 3950X bringt das Tomahawk bereits
ohne OC und
mit leichtem Airflow im Gehäuse an die 90°C auf die VRMs. Wenn dann OC dazukommt, klettern die VRMs ratzfatz über die 100°C in den unschönen Bereich.
Deswegen schrieb ich ja "wer oc'en möchte" - aber das scheinst du überlesen zu haben. Und natürlich kann man mit einer "Zwangsbelüftung" die Werte optimieren. Aber wer möchte denn einen Fön unter seinem Schreibtisch stehen haben!? Einfach eine gute X470-/X570-Platine kaufen und gut ist. Für OC halt. Aber das schrieb ich ja schon.
Und es geht mir nur um das Thema OC. Denn dann werden die Schutzmechanismen der Platinen ausgehebelt und die VRMs laufen ungeschützt. Wenn man die Platinen und CPUs @ stock laufen lässt, schützen die sich selbst. Man kann nämlich auch auf einer A320-Platine einen 3900X oder 3950X laufen lassen. Aber die Platinen bremsen dann aus Selbstschutz die CPUs ein. Man hat quasi out-of-the-box den EcoMode aktiv, ohne diesen aktiviert zu haben.
Also braucht man sich nicht wundern, wenn der 3900X auf einem günstigen B450-Board ohne OC instabil läuft. Das kann nämlich an den VRMs liegen, die die Spannung wegen zu hoher Temps nicht perfekt hinbekommen.
@fdsonne ... ja klar, die Hersteller kannibalisieren ihre eigenen X470-/X570-Platinen und setzen die gleiche Spannungsversorgung im günstigeren Segment ein. Jupp. Dafür braucht man keine Glaskugel, um diesen wirtschaftlichen Aspekt zu kennen. Solltest du auch wissen. Aber dir geht es ja nur darum, andere zu diskreditieren.