AMD Ryzen 3 3300X und Ryzen 3 3100 im Test: Kleine Ryzen für Gamer ganz groß

Bietet b550 nicht auch bis zu 16 Kerne?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DTX xxx : Das ist aber nur bei einer Milchmädchenrechnung so. Klar, wär mit 1-2xM.2 und 4xSATA auskommt, wie bisher bei B450, ist mit B550 insgesamt besser dran als mit Z490, weil jetzt schon PCIe4.0. Ansonsten bietet aber Z490 wesentlich mehr von allem. Mit den Preisen und dem OC wird man auch sehen müssen. Ein B550 Taichi oder Aorus Master wird zwar gut gehen, aber wird auch nicht viel billiger als ein X570 oder gar Z490 Taichi oder Aorus Master.
Und die ganz dicken Dinger wird es weiterhin nur als X570 oder Z490 geben.

Auch die VRMs auf den B550-Platinen werden nicht mit den X470-/X570-VRMs konkurrieren können. Wer auf B550 versucht, einen 3900X/3950X zu oc'en, wird sich schnell von der Platine verabschieden dürfen. Oder man setzt auf direkt Belüftung der VRMs oder gleich eine Wakü.

Wie viele B550 Boards hast du denn schon auf 3900X/3950X OC untersucht? :stupid: Bring doch mal paar Fakten anstatt nur leere Worthülsen...
Es gibt nichtmal irgendwelche Infos zu den Boards, aber du weißt auch hier schon, wie bei Intel auch, dass die VRMs zu einem Problem werden... :banana:

...

:)

...

...

Auch die VRMs auf den B550-Platinen werden nicht mit den X470-/X570-VRMs konkurrieren können. Wer auf B550 versucht, einen 3900X/3950X zu oc'en, wird sich schnell von der Platine verabschieden dürfen. Oder man setzt auf direkt Belüftung der VRMs oder gleich eine Wakü.

Nur, dass man mit dem Tomahawk und dem Mortar von MSI selbst bei den B450-Boards bereits Kandidaten findet, die einen 3900X bei sinnvollem (!) Allcore-OC und mit einfacher Gehäusebelüftung (Standardkonfigs wie 2x vorne rein + 1x hinten raus / 1x hinten + 1x oben raus) problemlos aushalten. Und mit etwas zielgerichteterem Airflow packen die den 3950X auch noch vollends.

Zum Teil wird bzgl. der notwendigen Spannungsversorgung / Kühlung nämlich auch deutlichst überdramatisiert und von geradezu tödlichen Temperaturwerten gesprochen (du sagst ja auch zB, dass sich dann "die Platine verabschiedet"), obwohl die Bauteile noch zu 100% innerhalb ihrer eigentlichen Spezifikationen laufen...

Gibt genügend Beispiele, die das absolute Gegenteil beweisen; ob im Bekanntenkreis, in den Foren oder auch mal bei besonders "riskanten" Builds auf YT zu bestaunen.

Wie? Darf ich nun keine CPU mit mehr Cores bevorzugen weil ich mit dem PC noch mehr mache als Twitch, Youtube und Gaming? :(

Gilt natürlich nur im engen Rahmen von Gaminganforderungen ohne Extras und hatte zudem einen sarkastischen Unterton. ;)

• Danke
Reaktionen: Tzk
Guter Test, ausführlich (y)
Gut dass ihr bei den Spieletests immer die min. Bildrate angibt. So ist zu sehen dass hier der Abstand weitaus größer ist als zuerst vermutet.
Das es den beiden "Kleinen" bei Programmen wie cinebench, handbrake, compiling und co. an Kernen/Threads fehlt ist klar.

Was ich beachtlich und erwähnenwert finde ist die Multi-Threaded-Leistung pro Watt, die trotz nierdrigerem Takt, 7 % über dem 3700X und 12 % über dem 3950X ist.
Auch die Durchschnitt-Bildrate bei Spielen ist trotz 4/8 Kernen gerade einmal 1 - 10 % unter dem 3700X.
Wenn ich mich nicht irre ist dafür der 4+0 Aufbau im CCX verantwortlich. Die CCX müssen halt untereinander nicht kommunizieren und nur ein CCX muss per Infinity Fabric mit dem I/O-die verbunden werden.
Spart deutlich an Strecke und somit niedrigere Latenzen. Würde die für 4/8 Kerne/Threads sehr gute Spieleleistung erklären.
Oder gibt es andere Änderungen/Verbesserungen?

Wenn ich nun mal meine Glaskugel poliere, behaupte ich mal dass dies einen guten Ausblick auf Zen 3 gibt; vor allem den 8-Kerner, mit nur einem CCD und 32 MB L3 cache.
10 - 15 % mehr Instruktionen per Takt und paar Hundert Megahertz mehr und die ab geht's :haha:

Nur, dass man mit dem Tomahawk und dem Mortar von MSI selbst bei den B450-Boards bereits Kandidaten findet, die einen 3900X bei sinnvollem (!) Allcore-OC und mit einfacher Gehäusebelüftung (Standardkonfigs wie 2x vorne rein + 1x hinten raus / 1x hinten + 1x oben raus) problemlos aushalten. Und mit etwas zielgerichteterem Airflow packen die den 3950X auch noch vollends.

Zum Teil wird bzgl. der notwendigen Spannungsversorgung / Kühlung nämlich auch deutlichst überdramatisiert und von geradezu tödlichen Temperaturwerten gesprochen (du sagst ja auch zB, dass sich dann "die Platine verabschiedet"), obwohl die Bauteile noch zu 100% innerhalb ihrer eigentlichen Spezifikationen laufen...

Gibt genügend Beispiele, die das absolute Gegenteil beweisen; ob im Bekanntenkreis, in den Foren oder auch mal bei besonders "riskanten" Builds auf YT zu bestaunen.
Was du dir immer aus den Fingern saugst - herrlich.

Ein 3950X bringt das Tomahawk bereits ohne OC und mit leichtem Airflow im Gehäuse an die 90°C auf die VRMs. Wenn dann OC dazukommt, klettern die VRMs ratzfatz über die 100°C in den unschönen Bereich.

Deswegen schrieb ich ja "wer oc'en möchte" - aber das scheinst du überlesen zu haben. Und natürlich kann man mit einer "Zwangsbelüftung" die Werte optimieren. Aber wer möchte denn einen Fön unter seinem Schreibtisch stehen haben!? Einfach eine gute X470-/X570-Platine kaufen und gut ist. Für OC halt. Aber das schrieb ich ja schon.

Und es geht mir nur um das Thema OC. Denn dann werden die Schutzmechanismen der Platinen ausgehebelt und die VRMs laufen ungeschützt. Wenn man die Platinen und CPUs @ stock laufen lässt, schützen die sich selbst. Man kann nämlich auch auf einer A320-Platine einen 3900X oder 3950X laufen lassen. Aber die Platinen bremsen dann aus Selbstschutz die CPUs ein. Man hat quasi out-of-the-box den EcoMode aktiv, ohne diesen aktiviert zu haben.

Also braucht man sich nicht wundern, wenn der 3900X auf einem günstigen B450-Board ohne OC instabil läuft. Das kann nämlich an den VRMs liegen, die die Spannung wegen zu hoher Temps nicht perfekt hinbekommen.

@fdsonne ... ja klar, die Hersteller kannibalisieren ihre eigenen X470-/X570-Platinen und setzen die gleiche Spannungsversorgung im günstigeren Segment ein. Jupp. Dafür braucht man keine Glaskugel, um diesen wirtschaftlichen Aspekt zu kennen. Solltest du auch wissen. Aber dir geht es ja nur darum, andere zu diskreditieren.

@fdsonne ... ja klar, die Hersteller kannibalisieren ihre eigenen X470-/X570-Platinen und setzen die gleiche Spannungsversorgung im günstigeren Segment ein. Jupp. Dafür braucht man keine Glaskugel, um diesen wirtschaftlichen Aspekt zu kennen. Solltest du auch wissen. Aber dir geht es ja nur darum, andere zu diskreditieren.
Und bei Intel darf das nicht sein? Da störst du dich so massiv dran? Wenn aber AMD drauf steht, gehts dir rein um "diesen wirtschaftlichen Aspekt"... Was ist mit "diesen wirtschaftlichen Aspekt" bei Intel?

Leider merkst du deine Doppelmoral mal wieder selbst nicht.

Mal davon ab, dass man seine eigenen Platinen nicht kanibalisieren muss - wieso auch? Ging doch mit den 300er und 400er Chipsätzen auch. Beim 500er muss dann aber das eine so schlecht sein, dass du ohne nähere Infos zu kennen schon urteilst, damit dein an den Haaren herbeigezogenes Argument wieder aufgeht...
Btw. solltest du vielleicht auch nicht außer Acht lassen, dass die 300er/400er Chipsätze VOR den 12/16C Ryzen CPUs am Markt waren - und damit natürlich alle Boards auch um die es da geht. Im Nachgang mehr Spannungsversorgung drauf zu löten ist bekanntlich nicht. Beim B550 und den Boards auf dem dieser Chipsatz ist, schaut das aber anders aus... Die 50€ billig Platine kann das vielleicht nicht, aber es gibt absolut keinen Grund warum höherpreisige B550 Platinen das nicht können sollten... Bring doch bitte Fakten anstatt nur diese unnötige rumstänkerei permanent. WAS ist der Grund (belastbar technisch dargelegt) warum das deiner Meinung her nicht gehen soll??

Ja aber gute 3950x gehen bis 250 Watt 🥳

Mein 3900x läuft auch auf einem B450 Brett @ AllCore OC bei moderaten Temperaturen. Im Übrigen habe ich mich auch bewusst gegen X570 entschieden, da ich den Mehrwert gegenüber B450 nicht sehe und auch keine Lust auf den damit einhergehenden Zwangslüfter auf dem Board hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Solltest Du als Moderator nicht neutral sein? Es wundert mich nur, dass diese nervigen Intel/AMD-Diskussionen unnötig angeheizt werden...

Definitiv interessante CPUs für Leute, die ein wirklich sehr knappes Budget haben. Allerdings bekommt man mittlerweile den Ryzen 3600 bereits für teilweise um die 160€, ich glaube der Aufpreis macht den Braten besonders beim 3300X auch nicht mehr fett. Da bekäme man schließlich zwei Kerne und vier Threads mehr bei einem Aufpreis von nur ca. 30-40€. Auch macht bei diesen CPUs ein Board mit X570-Chipsatz keinen Sinn, da wären eigentlich alle Boards schon deutlich teurer als die CPU. Auch in Verbindung mit den bald erscheinenden günstigeren B550-Boards würde ich eher zu einem 3600 greifen.

Zudem muss man hier bedenken, dass das jetzt eben ein paar Jahre später in etwa das Niveau des i7 7700k ist. Nichts gegen den i7 7700k, der hält sich schließlich auch immer noch gut, aber ich sehe im Jahr 2020 bei einem Neukauf keinen wirklichen Platz mehr für vier Kerne mit HT. Also da muss das finanzielle Budget schon äußerst begrenzt sein und überhaupt keinen Spielraum zulassen, wenn man sich für eine dieser CPUs (insbesondere dem 3300X) anstatt eines 3600 entscheidet.

Solltest Du als Moderator nicht neutral sein? Es wundert mich nur, dass diese nervigen Intel/AMD-Diskussionen unnötig angeheizt werden...

Wir sind hier nicht in Amerika wo der Mitarbeiter keine eigene Meinung haben darf ?

Was ist denn daran jetzt unneutral auf die offensichtlich nach Hersteller getätigten Aussagen zu kritisieren? Im Endeffekt ging es nur um die unnötig falsche Behauptung, B550 Boards hätten Probleme mit 12/16C Ryzen im OC Betrieb, obwohl das schlicht nicht heute benennbar ist, weil keinerlei verlässliche Daten dazu bekannt sind.

Wer hat dir denn das erzählt? Bis 170 Watt gehen gute B450 Boards schon.
Schau' dir einfach das Video an. Da ist ein 3950X auf einem für B450-Verhältnisse sehr gut ausgetatteten MSI Tomahawk und knallt dort fast 90°C auf die VRMs mit leichtem Airflow im Gehäuse. Der 3950X hat wie sein "kleiner Bruder" 105W TDP - und trotzdem diese Werte.

So, und dann kommt OC dazu. Wie viel OC will man denn? Wenn man kaum OC will, ist das kein Problem. Aber die VRMs werden stärker belastet, wenn ein 16Kern-105W-Monster auf dem Sockel sitzt, als wenn "nur" ein 8Kern-105W-Modell auf dem Sockel sitzt (3800X).

Mit OC eines 3900X/3950X auf dem B450 Tomahawk wandern die Temps über die 100°C-Marke - und dann hängt es von der Belüftung ab, ob die Werte über die 105°C geht oder nicht. Und weil man bei der Platine gespart hat, muss man dann eben eine höhere Lautstärke in Kauf nehmen.

Man sollte halt einfach bedenken, dass 90°C für die VRMs ein noch akzeptabler Wert ist - aber am oberen Rand. Alles über 105°C geht gar nicht und sollte man keinesfalls dauerhaft ansetzen. Einigen ist das aber egal, deswegen sagen diejenigen, B450-Platinen sind genau so gut für OC beim 3900X und 3950X geeignet.

Ist der Unterschied zwischen 3700x und 3900x wirklich so hoch was die Vrms angeht? Meine Vrms kommen gerade mal so auf 50 ;)

Was ist denn daran jetzt unneutral auf die offensichtlich nach Hersteller getätigten Aussagen zu kritisieren? Im Endeffekt ging es nur um die unnötig falsche Behauptung, B550 Boards hätten Probleme mit 12/16C Ryzen im OC Betrieb, obwohl das schlicht nicht heute benennbar ist, weil keinerlei verlässliche Daten dazu bekannt sind.

"Ich glaub das ist wieder so ein AMD Ding" klang für mich sehr nach Intel-Bias. Ist halt nur schwierig einen nicht neutralen Moderator in dieser leidigen Diskussion zu haben. Wenn man aufräumen muss, heißt es dann schnell "ach der AMD-Moderator hat meine Beiträge gelöscht, weil ich Pro Intel geschrieben habe", oder anders herum.

PS@elcrackor: Klar darf man seine eigene Meinung haben, ist ja kein Firmenforum. Aber man sollte dennoch auf die Wortwahl in gewissen Konfliktthemen achten. Man ist halt Moderator und schwingt das Zepter der Lösch-Macht (und anderer Mächte).
Und auch in Deutschland wirst du im offiziellen VW-Forum (wenn es eins gäbe) keinen BMW-Moderator finden. ;-)

Das hier ist auch nicht das Intel oder AMD Forum. Aber du wirst in Auto Foren mods mit Bezug zu Marken finden, was wenig vergleichbar mit Hardware ist. Hier geht's um Zahlen nicht um fahr dynamische Emotionen.

Mein 3900x läuft auch auf einem B450 Brett @ AllCore OC bei moderaten Temperaturen. Im Übrigen habe ich mich auch bewusst gegen X570 entschieden, da ich den Mehrwert gegenüber B450 nicht sehe und auch keine Lust auf den damit einhergehenden Zwangslüfter auf dem Board hatte.
Welches Brett ? Temps kommen eigentlich eher darauf an das der Boardpartner sich keinen Fehler geleistet hat und welche Powerphases bzw. Ausstatttung er gewählt hat.
OC usw. sind oft sogar besser wenn das Board nicht ganz so vollgepackt ist, nur Einsteiger bzw. günstigere Chipsätze kriegen halt oft auch günstigere Boards daher haben die Leute ne kleine Abneigung entwickelt. Leider gibt es auch noch High-End Boards die direkt kochen, sogar nach angeblicher Besserung, ich nenn extra die Marke nicht ;D.

Stimmt wenn man die Halluzinationen nicht immer fördert ist man nicht neutral :whistle: . Wenn beispielsweise er fehlt sieht es so wie auf dem AMD Reddit oder Computerbase, die meinen alle sie wären Albert Einstein und hätten irgendwie Teil am Erfolg AMDs, dabei sind es ahnungslose Fanboys in ihrer Blase denen man dort freien Lauf lässt, ruiniert jede Plattform.

Leider gibt es auch noch High-End Boards die direkt kochen, sogar nach angeblicher Besserung, ich nenn extra die Marke nicht ;D.
Erinnert mich an mein ASRock X370 Professional Gaming, dass hatte sogar meine Grafikkarte im Idle gewärmt.

Warum sollten die besonders deutlich werden, wenn in der Technologie-Branche jemand keine Abhängigkeit vom asiatischen Arbeitsmarkt hat, dann Intel.
dabei sind es ahnungslose Fanboys in ihrer Blase denen man dort freien Lauf lässt, ruiniert jede Plattform.
Immer wieder sehr schön zu sehen, wenn es Persönlichkeiten gibt, die sich selber beschreiben. Allerdings ist deine Selbstbeschreibung hinreichend bekannt. Sinniger wäre es also, vor der eigenen Haustür den Mist zu räumen, anstatt ständig auf den Mist anderer zu zeigen.

Ein 3950X bringt das Tomahawk bereits ohne OC und mit leichtem Airflow im Gehäuse an die 90°C auf die VRMs. Wenn dann OC dazukommt, klettern die VRMs ratzfatz über die 100°C in den unschönen Bereich.

Deswegen schrieb ich ja "wer oc'en möchte" - aber das scheinst du überlesen zu haben. Und natürlich kann man mit einer "Zwangsbelüftung" die Werte optimieren. Aber wer möchte denn einen Fön unter seinem Schreibtisch stehen haben!?

Witzig:

Du nimmst einen (!) halbstündigen Volllast-Test in einem (!) Gehäuse mit einer (!) eher bescheidenen Lüfterkonfiguration (die zwei Intakes sitzen weit entfernt von den VRMs und hinter einem AiO-Radi), von der du weder weder Lüftertyp noch -drehzahl kennst, ignorierst User-Erfahrungen aus erster Hand (inkl. meinen eigenen und mind. eines weiteren Posters hier aus dem Thread) und ignorierst ebenso die zweite (ebenso unbekannte aber eben getestete) Lüfterkonfiguration, die mal eben problemlos für 20 K niedrigere Temperaturen sorgt und damit selbst mit OC noch sehr wahrscheinlich im absolut unkritischen (und nicht throttelnden) Bereich läge.

Deine Übersetzung von "low" = "leicht" anstatt des korrekten "niedrig" bzgl. des Airflows ist auch eher willkürlich und noch dazu pauschalisierst du direkt in Schwarz-Weiß-Manier, dass ein zielgerichteter Airflow automatisch mit "Zwang" bzw. mit einem "Fön unter dem Schreibtisch" gleichzusetzen wäre. Graustufen? Mittelweg? Gute / bessere Lüfter (sollen ja unter Enthusiasten, die OC betreiben nicht gerade unbeliebt sein)? Allgemein sowas wie Gedanken an Balance? Fehlanzeige!

Aber ich (!) soll dann derjenige sein, der sich Dinge aus den Fingern saugt.

Das ist Comedy pur :)

Es gibt mehr als genügend Nutzer, die den 3900X/3950X auf einem der beiden genannten MSI-Boards inkl. OC betreiben, ohne dass sie direkt an Hörschäden leiden oder stetig Gefahr laufen, dass Board zu grillen...

Zuletzt bearbeitet:

Deswegen schrieb ich ja "wer oc'en möchte" - aber das scheinst du überlesen zu haben. Und natürlich kann man mit einer "Zwangsbelüftung" die Werte optimieren. Aber wer möchte denn einen Fön unter seinem Schreibtisch stehen haben!? Einfach eine gute X470-/X570-Platine kaufen und gut ist. Für OC halt. Aber das schrieb ich ja schon.

Und es geht mir nur um das Thema OC. Denn dann werden die Schutzmechanismen der Platinen ausgehebelt und die VRMs laufen ungeschützt. Wenn man die Platinen und CPUs @ stock laufen lässt, schützen die sich selbst. Man kann nämlich auch auf einer A320-Platine einen 3900X oder 3950X laufen lassen. Aber die Platinen bremsen dann aus Selbstschutz die CPUs ein. Man hat quasi out-of-the-box den EcoMode aktiv, ohne diesen aktiviert zu haben.

Also braucht man sich nicht wundern, wenn der 3900X auf einem günstigen B450-Board ohne OC instabil läuft. Das kann nämlich an den VRMs liegen, die die Spannung wegen zu hoher Temps nicht perfekt hinbekommen.

Schau dir mal das ASRock B550 Taichi an, 16 Phasen VRM...
Das ist besser als die meisten günstigen X570 Platinen...
Ist aber vermutlich auch schon preislich in ner ähnlichen Liga und da kann man dann zum Beispiel besser zum MSI X570 Tomahawk greifen!
Aber generell wer eine 700€+ CPU verbauen möchte sollte nicht am Board sparen völlig egal ob bei Intel oder AMD(und da gibt es viel mehr Kriterien als den Chipsatz)...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh