AMD Ryzen 3 3300X und Ryzen 3 3100 im Test: Kleine Ryzen für Gamer ganz groß

Hatt sich in den letzten Jahren soviel geändert?
Vor nen paar Jahren war es noch normal, das man bei OC für eine vernünftige Kühlung sorgt....ich mein so nen günstiger einfacher 5€ Lüfter ist nun wirklich kein Grund zu behaupten B450 Boards sind gänzlich ungeeignet...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatt sich in den letzten Jahren soviel geändert?
Vor nen paar Jahren war es noch normal, das man bei OC für eine vernünftige Kühlung sorgt....ich mein so nen günstiger einfacher 5€ Lüfter ist nun wirklich kein Grund zu behaupten B450 Boards sind gänzlich ungeeignet...
Die VRMs sind einfach ziemlich bescheiden, auch bei den besten B450 Boards, wobei das auch darauf ankommt was man damit macht, aber bezüglich OC machen die keinen Sinn, da macht die ganzen Boards unter 150€ keinen Sinn wobei das auch auf die CPU halt ankommt, Ryzen 5 u. 7 kann man auch dort noch gut bis einigermaßen gut ocen, beim 9er kocht man die Spannungswandler teils schon ohne OC und teils noch auf X570 Boards...
Und Thema Belüftung, bei mir laufen alle Lüfter auf hochtouren, pfeiff auf silent:ROFLMAO:
Deswegen sind meine VRMs auf jeden Fall Kühler als in jedem Test, aber auch noch kein OC mit Prime getestet, warte auf nen neuen CPU Wasserkühler, aktuell nur nen Artic drauf, auch CPU Kocher genannt:LOL:
 
Mit einem vernünftigen Airflow (und erst Recht sobald du auf Silent pfeifst) kommst du beim 3900X auf dem Tomahawk oder dem Mortar Max recht exakt genau so weit bzgl. OC wie mit einem der 500,-€ X570 Boards. Da auch beim RAM zB OC auf über 3800 MHz in 99% aller Fälle keinen Sinn ergibt, bist du häufig noch nicht einmal da im Nachteil. Und wenn man das Lüftungskonzept dann darauf auslegt (was wie gesagt bei OC so ziemlich jeder sowieso tut), ist auch der 3950X kein unlösbares Problem.
 
Mit einem vernünftigen Airflow (und erst Recht sobald du auf Silent pfeifst) kommst du beim 3900X auf dem Tomahawk oder dem Mortar Max recht exakt genau so weit bzgl. OC wie mit einem der 500,-€ X570 Boards. Da auch beim RAM zB OC auf über 3800 MHz in 99% aller Fälle keinen Sinn ergibt, bist du häufig noch nicht einmal da im Nachteil. Und wenn man das Lüftungskonzept dann darauf auslegt (was wie gesagt bei OC so ziemlich jeder sowieso tut), ist auch der 3950X kein unlösbares Problem.

Nicht jeder der OC betreibt hat einen PC der einem Fön gleicht, ich habe leider weder ein 3950X noch nen B450 Board aber es gibt einige Youtube Videos wo das nicht gut ausgeht, ohne die als Referenz nehmen zu wollen, da ist auch viel Schrott bei...
Hier mal die VRM Liste:

Mit geziehlter Belüftung ist das machbar, mit den von dir genannten Boards, aber nicht wirklich sinnvoll, die Boards sind nicht umsonst so preiswert, da muss man halt Abstriche machen, ne normale Gehäuse Belüftung reicht da nicht, da pfeiffen schon die meisten X570 Boards bis 200€ aus dem letzten Loch...

Habe solche Experimente schon hinter mir, ne 700€+ CPU gehört nicht auf nen 100€ Board, ganz simpel, der Chipsatz ist zweitranging, die VRMs sind einfach nicht prickelnd und bzgl OC, seitwann erreichen "billig" Boards die selben Werte wie entsprechende OC Platinen, da gibts teilweise Extreme Unterschiede wobei wir dann auch nicht mehr unbedingt von Standard OC sprechen!
Ausnahmen bestätigen generell die Regel, aber zu ner Oberklasse CPU sollte auch nen passendes Board, vorallem wenn man richtig OC betreiben möchte!
 
Just for fun kann man das zum Testen mal machen. Sind ja nicht nur die spawas. B450 ist auch in der sonstigen Ausstattung recht spärlich. Ich finde eine 500€+ CPU auf so einem Board halt unpassend aber muss ja am ende jeder für sich entscheiden. B550 wird vermutlich auch nicht mehr so billig/günstig.
So ein 3300x und B450 finde ich aber eine gute Kombi und low Budget konsequent umgesetzt.
 
Nicht jeder der OC betreibt hat einen PC der einem Fön gleicht, ich habe leider weder ein 3950X noch nen B450 Board aber es gibt einige Youtube Videos wo das nicht gut ausgeht, ohne die als Referenz nehmen zu wollen, da ist auch viel Schrott bei...
Hier mal die VRM Liste:

Mit geziehlter Belüftung ist das machbar, mit den von dir genannten Boards, aber nicht wirklich sinnvoll, die Boards sind nicht umsonst so preiswert, da muss man halt Abstriche machen, ne normale Gehäuse Belüftung reicht da nicht, da pfeiffen schon die meisten X570 Boards bis 200€ aus dem letzten Loch...

Habe solche Experimente schon hinter mir, ne 700€+ CPU gehört nicht auf nen 100€ Board, ganz simpel, der Chipsatz ist zweitranging, die VRMs sind einfach nicht prickelnd und bzgl OC, seitwann erreichen "billig" Boards die selben Werte wie entsprechende OC Platinen, da gibts teilweise Extreme Unterschiede wobei wir dann auch nicht mehr unbedingt von Standard OC sprechen!
Ausnahmen bestätigen generell die Regel, aber zu ner Oberklasse CPU sollte auch nen passendes Board, vorallem wenn man richtig OC betreiben möchte!

Bezogen auf "normales" OC unter Luft/Wasser und besonders auf die Ryzen OC-Fähigkeit im Allgemeinen halte ich die Aussagen eben für nicht wahr.

Bei mir lag der Unterschied für den 3900X zwischen einem C6H, meinem aktuellen Mortar Max und dem Aorus Master am Ende bei sage und schreibe 25 (stabilen) bis 50 (testbedürftigen) MHz. Dass die höheren Taktraten und eigtl. bereits auch die auf allen stabile letzte Stufe bereits "drüber" waren in Sachen benötigter Spannung pro Leistung ignoriere ich mal. Bzgl RAM-OC waren mit 2x 8 GB alle gleich, mit 2x 16 GB ebenfalls (3800, 16-16-16-36). Mit 4x 8 GB musste ich auf 2 von 3 Boards leicht entschärfen.

Ist aber alles bei Weitem nicht so schlimm, sinnlos oder unmöglich, wie es gerne dargestellt wird.

Die übrigen Anschlüsse sind da schon deutlich eher ein Kriterium, auch wenn für den gemeinen OC/Gaming-Build CPU + RAM + 1x PCIe x16 und als Hoch der Gefühle ein M.2-Slot vollkommen ausreichend sind. Klar, Tempsensoren, viel RGB oder Flow-Header sucht man natürlich vergebens. So richtig leistungsrelevant ist aber nichts davon und je nach Build kommen oft auch besondere Steuerungen (zB im Custom Loop) zum Einsatz.
 
Bezogen auf "normales" OC unter Luft/Wasser und besonders auf die Ryzen OC-Fähigkeit im Allgemeinen halte ich die Aussagen eben für nicht wahr.

Bei mir lag der Unterschied für den 3900X zwischen einem C6H, meinem aktuellen Mortar Max und dem Aorus Master am Ende bei sage und schreibe 25 (stabilen) bis 50 (testbedürftigen) MHz. Dass die höheren Taktraten und eigtl. bereits auch die auf allen stabile letzte Stufe bereits "drüber" waren in Sachen benötigter Spannung pro Leistung ignoriere ich mal. Bzgl RAM-OC waren mit 2x 8 GB alle gleich, mit 2x 16 GB ebenfalls (3800, 16-16-16-36). Mit 4x 8 GB musste ich auf 2 von 3 Boards leicht entschärfen.

Ist aber alles bei Weitem nicht so schlimm, sinnlos oder unmöglich, wie es gerne dargestellt wird.

Die übrigen Anschlüsse sind da schon deutlich eher ein Kriterium, auch wenn für den gemeinen OC/Gaming-Build CPU + RAM + 1x PCIe x16 und als Hoch der Gefühle ein M.2-Slot vollkommen ausreichend sind. Klar, Tempsensoren, viel RGB oder Flow-Header sucht man natürlich vergebens. So richtig leistungsrelevant ist aber nichts davon und je nach Build kommen oft auch besondere Steuerungen (zB im Custom Loop) zum Einsatz.
Leistung ist die eine Sache aber wie sieht die Langlebigkeit aus...
Und mit ner ordentlichen Custom Wakü oder Chiller plus entsprechend gut gehende CPU könnte der Unterschied auch noch höher liegen...
Rein vom Takt her reichte damals auch mein 770 Board für nenn Phenom 965, Prime überlebte das Board trotzdem keine Stunde, da zog Rauch aus dem PC ✌️😂
 
Die Nutzung eines Chillers geht aber schon deutlich über das unter Otto Normalnutzern gängige OC hinaus. Und wer seinem 3900X/3950X dauerhafte Prime-Last mit AVX zumutet, tötet auch Robbenbabies...

Prime bzw eine Prime-ähnliche Last nutzt du im Ganzen keine 10 mal und eigtl. nur zum Stabilitätstest. Das ist eben auch ein komplett anderes Thema als Gaminglast. Und wenn viel geändert wird, bewegt du dich auch nicht im absoluten (Kotz)Grenzbereich der CPU, weil du dir mögliche Fehler lieber sparst und zugunsten der Stabilität unter Garantie auch mal auf die letzten 50 MHz (und damit verbunden ggf. nochmal mehrere Spannungsstufen) verzichten wirst.

Für Gaming und stabile Nutzung im Arbeitsbereich mit sinnvollem OC reicht das Tomahawk Max und reicht auch das Mortar Max für die zwei "großen" Ryzen-Modelle absolut problemlos aus und keins von beiden raucht dir dabei bei einer luft- oder AiO/wasser-gekühlten CPU einfach so ab. Dabei erreicht du wie gesagt relativ exakt dieselben Taktraten und dieselben RAM-Settings wie auf den 500,-€-Boards.

Langlebigkeit ist dann auch wieder ein Thema für sich. Ich habe noch nie ein Beispiel dafür gesehen, dass sich in diesem Punkt bzgl. VRM ein deutlicher Vorteil für ein teures Board ergeben hat. ABER ehrlicherweise muss man ja sagen, dass man sich in den einschlägigen Foren auch eher in Kreisen bewegt, bei denen 2 Jahre Nutzungsdauer an sich bereits fast "exotisch" erscheinen.
 
Die Nutzung eines Chillers geht aber schon deutlich über das unter Otto Normalnutzern gängige OC hinaus. Und wer seinem 3900X/3950X dauerhafte Prime-Last mit AVX zumutet, tötet auch Robbenbabies...

Prime bzw eine Prime-ähnliche Last nutzt du im Ganzen keine 10 mal und eigtl. nur zum Stabilitätstest. Das ist eben auch ein komplett anderes Thema als Gaminglast. Und wenn viel geändert wird, bewegt du dich auch nicht im absoluten (Kotz)Grenzbereich der CPU, weil du dir mögliche Fehler lieber sparst und zugunsten der Stabilität unter Garantie auch mal auf die letzten 50 MHz (und damit verbunden ggf. nochmal mehrere Spannungsstufen) verzichten wirst.

Für Gaming und stabile Nutzung im Arbeitsbereich mit sinnvollem OC reicht das Tomahawk Max und reicht auch das Mortar Max für die zwei "großen" Ryzen-Modelle absolut problemlos aus und keins von beiden raucht dir dabei bei einer luft- oder AiO/wasser-gekühlten CPU einfach so ab. Dabei erreicht du wie gesagt relativ exakt dieselben Taktraten und dieselben RAM-Settings wie auf den 500,-€-Boards.

Langlebigkeit ist dann auch wieder ein Thema für sich. Ich habe noch nie ein Beispiel dafür gesehen, dass sich in diesem Punkt bzgl. VRM ein deutlicher Vorteil für ein teures Board ergeben hat. ABER ehrlicherweise muss man ja sagen, dass man sich in den einschlägigen Foren auch eher in Kreisen bewegt, bei denen 2 Jahre Nutzungsdauer an sich bereits fast "exotisch" erscheinen.

Das war in meinem Beispiel auch nur ein Stabilitätstest...
Ich folter die CPUs halt bevor ich in die Dauernutzung gehe, die Taktraten sind dann auch nicht die höchsten sondern die, die noch Sinn machen, auch mit Bezug auf die Spannung gesehen...
So nen Teil muss halt Primestable sein!

Blender erzeugt auch ähnliche Temperaturspitzen und ist ein ganz realer Anwendungsfall, vorallem für die genannten CPUs, denn rein fürs Gaming machen die wenig Sinn...
Mich würde ne Temperatur Messung der VRMs unter entsprechender Volllast bei den beiden Boards mit nem 3950x interessieren und dann noch mit OC, das dürfte dann nicht mehr allzu rosig aussehen und die Lebendserwartung wird definitiv stark verkürzt, vorallem wenn solche Last szenarien häufig vorkommen...
Klar könnte man dem ganzen entgegenwirken und die Kühlung der günstigen, eher ineffizienten VRMs verbessern, aber das Optimum ist es nicht...
 
Klar könnte man dem ganzen entgegenwirken und die Kühlung der günstigen, eher ineffizienten VRMs verbessern, aber das Optimum ist es nicht...

Ist aber auch ein Stück weit Definitionssache von "Optimum".

Lüfter kosten teils keine 5,-€. Ein X570 stellt ggü. B450 sicher den höheren Aufpreis dar und die reine Leistung ist am Ende gleich.
 
Wozu will man einen 3900x, oder 3950x überhaupt Übertakten?
Von was reden wir hier 300-400Mhz im besten Fall und dafür aber dann auf den Single Core Boost verzichten?
 
Ist aber auch ein Stück weit Definitionssache von "Optimum".

Lüfter kosten teils keine 5,-€. Ein X570 stellt ggü. B450 sicher den höheren Aufpreis dar und die reine Leistung ist am Ende gleich.
Da gibts dann aber auch mehr Ausstattung, hochwertigere Bauteile etc, ich würde wie gesagt nichtmal @Stock nen 3950x auf so nen Board stecken, aber im Endeffekt muss ja jeder selber Wissen was er macht, der 5 Euro lüfter allein reicht zwangsweise nicht mal aus vorallem nicht wenn man keine Lust auf Hotspots um die 100 Grad im System hat...
Damit ist für mich das leidige Thema beendet, jeder muss halt sein eigendes Lehrgeld bezahlen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wozu will man einen 3900x, oder 3950x überhaupt Übertakten?
Von was reden wir hier 300-400Mhz im besten Fall und dafür aber dann auf den Single Core Boost verzichten?
Über die Sinnhaftigkeit vom OC wurde hier nicht diskutiert es ging um die Mainboard Frage ob nen 100€ Board für nen 3950x ausreicht mit und ohne OC, meiner Meinung nach nicht, die andere Seite ist der Meinung das es ausreicht, da ich von meiner Position nicht abweiche und dimi auch nicht ist das Thema für mich erledigt außer man kann irgendwelche Beweise liefern...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jesus84
Warum Beweise?
Ein 3950x läuft auch auf einem a320 Brett, wir sprechen hier von einer CPU mit lediglich 105watt tdp.
 
Ist aber auch ein Stück weit Definitionssache von "Optimum".

Lüfter kosten teils keine 5,-€. Ein X570 stellt ggü. B450 sicher den höheren Aufpreis dar und die reine Leistung ist am Ende gleich.
Naja, AMD hat aber schon PCI-Express 4.0 Grafikkarten, also gibt es sehr wohl einen Unterschied auch wenn er nicht sofort ersichtlich ist.
Du willst doch nicht den X5700 XT Besitzer ihre Bandbreite vorbehalten, nur weil du es als gleich schnell siehst mit einer iGPU.

Allgemein so zu tun, als seien Features nicht so viel Wert finde ich Seltsam. Sollen wir wieder auf 4 Kerne zurück?
 
Naja, AMD hat aber schon PCI-Express 4.0 Grafikkarten, also gibt es sehr wohl einen Unterschied auch wenn er nicht sofort ersichtlich ist.
Du willst doch nicht den X5700 XT Besitzer ihre Bandbreite vorbehalten, nur weil du es als gleich schnell siehst mit einer iGPU.

Allgemein so zu tun, als seien Features nicht so viel Wert finde ich Seltsam. Sollen wir wieder auf 4 Kerne zurück?

Zum einen war die Diskussion rein auf mögliches CPU-OC und entsprechend auch die reine CPU-Leistung bezogen. Diese ändert sich unter Luft oder einer AiO nicht großartig zwischen B450 Tomahawk und X570 Aorus Extreme.

Zum anderen ist aber auch PCIe 4.0 nicht zwangsweise ein Feature, das relevant ist. Solange du nicht ins VRAM-Limit rennst, existiert schlicht kein Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0, auch nicht bei den 5700er oder 5700 XT-Karten. Macht rein logisch auch Sinn, weil bis heute noch keine GPU wirklich in der Lage ist, PCIe 3.0 x16 vollständig auszunutzen, selbst der aktuelle Consumer-König 2080ti.

Von PCIe 4.0 profitieren bei AMD hauptsächlich die Käufer der künstlich auf PCIe 4.0 x8 beschnittenen Krüppel-5500XTs, weil da ansonsten mit B450/X470 oder bei Intel-Plattformen im früh erreichten 4GB-Limit der kleinen Modelle nur 8 vorhandene Lanes der Grafikkarte in Kombination mit "nur" PCIe 3.0 vom jeweiligen Board vorhanden sind. Klar, es gibt auch Situationen, in denen die 8 GB der 5700XT nicht ausreichen und du entsprechend denselben Effekt beim Auslagern in den Hauptspeicher hast; zeitgleich gibt es aber auch mehr als genügend Spieler, die die 8 GB VRAM nur selten bis niemals wirklich füllen (oder mehr davon haben) und entsprechend auf PCIe 4.0 einschränkungsfrei verzichten könnten. Kann man mal wieder nicht pauschal sagen...

Anders:

Ich bin nicht gegen Features und möchte nicht zu den "Ewiggestrigen" gehören.

Nur ist zB das PCIe 4.0-"Feature" aktuell noch sinnlos, außer man dreht es wie AMD mit den 5500XTs künstlich so hin, dass es was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen war die Diskussion rein auf mögliches CPU-OC und entsprechend auch die reine CPU-Leistung bezogen. Diese ändert sich unter Luft oder einer AiO nicht großartig zwischen B450 Tomahawk und X570 Aorus Extreme.

Zum anderen ist aber auch PCIe 4.0 nicht zwangsweise ein Feature, das relevant ist. Solange du nicht ins VRAM-Limit rennst, existiert schlicht kein Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0, auch nicht bei den 5700er oder 5700 XT-Karten. Macht rein logisch auch Sinn, weil bis heute noch keine GPU wirklich in der Lage ist, PCIe 3.0 x16 vollständig auszunutzen, selbst der aktuelle Consumer-König 2080ti.

Von PCIe 4.0 profitieren bei AMD hauptsächlich die Käufer der künstlich auf PCIe 4.0 x8 beschnittenen Krüppel-5500XTs, weil da ansonsten mit B450/X470 oder bei Intel-Plattformen im früh erreichten 4GB-Limit der kleinen Modelle nur 8 vorhandene Lanes der Grafikkarte in Kombination mit "nur" PCIe 3.0 vom jeweiligen Board vorhanden sind. Klar, es gibt auch Situationen, in denen die 8 GB der 5700XT nicht ausreichen und du entsprechend denselben Effekt beim Auslagern in den Hauptspeicher hast; zeitgleich gibt es aber auch mehr als genügend Spieler, die die 8 GB VRAM nur selten bis niemals wirklich füllen (oder mehr davon haben) und entsprechend auf PCIe 4.0 einschränkungsfrei verzichten könnten. Kann man mal wieder nicht pauschal sagen...

Anders:

Ich bin nicht gegen Features und möchte nicht zu den "Ewiggestrigen" gehören.

Nur ist zB das PCIe 4.0-"Feature" aktuell noch sinnlos, außer man dreht es wie AMD mit den 5500XTs künstlich so hin, dass es was bringt.
Ok, wenn es rein um OC geht mag es keine Unterschied für einen Laien geben, wer allerdings die großen Bretter kennt, (Power Limit & PWM Takt) wird damit schon mehr herausholen können.
Eine AiO zähle ich z.B. auch zur Laien Kühlung, da gibt es viel bessere Wasserkühlungen auf Custom Basis. ;)

Wie bei allem, wenn es kein PCI-Express 4.0 gäbe, hätten die GPU Hersteller keine Motivation PCI-Express 3.0 Auszulasten, sie kennen ja die Bandbreite und werden entsprechend darunter bleiben.

PCI-Express 4.0 ist im Moment nur bei M.2 NVME von direktem Vorteil.
Das bedeutet aber nicht das eine GPU das mal nicht ausnutzen kann, dann gilt wieder besser haben und nicht brauchen als umgekehrt. ;)

Das die kleinen GPUs profitieren ist doch gut, dann gibt es auch für kleine GPUs einen Boost und nicht nur mit den teuren 1000€ Flaggschiffe.

Sinnlos ist nur das Sinnlos halten, AMD ist ein Welt Konzern, die hauen nicht einfach was raus weil sie meinen die Leute brauchen das nicht.
 
Wozu will man einen 3900x, oder 3950x überhaupt Übertakten?
Von was reden wir hier 300-400Mhz im besten Fall und dafür aber dann auf den Single Core Boost verzichten?
Letztlich habe ich damit angefangen, aber man will es zerrschreiben. Weil sich praktisch alle Diskussionen bei AMD gegen Intel sich sich nur um die Gruppe derer dreht, die wohl 0,1% ausmachen.
Fakt ist. Intel verarscht die Leute mit 2666 Speicher bei allen CPUs bis zum 6C/12T und nur beim 8 und 10 Kerner (16T/20T) gibt Intel das Leckerlie 2993 für den Speicher. Doch wenn man wenigstens den Speicher übertakten will, muss man unbedingt zum 280€ 10600KF 6C/12T und zu einem mindestens 150€ Z Board greifen. Bei AMD kann man bei jeder CPU den Speicher übertakten und dazu reicht auch ein 80€ Brett.
Während man also bei AMD mit einem 3600 und Board noch nicht einmal auf die Kosten eines 10600KF kommt, kann man sich bei AMD schon über die 2x16GB RAM hermachen zum übertakten während der 10600KF User erst einmal für den Preis von 32GB RAM ein Board kaufen muss.
Letztlich bedeutet es nur, Intel hat nicht wirklich die Preise entsprechend angepasst. Gängelt wo es nur geht. Auch werden die Reviews wieder so aussehen, dass mal wieder nur die K Modelle getestet werden, aber diese 65W Modelle eben nicht. Dabei werden das genau die Modelle sein, die unter Multilast wegbrechen werden. Ein 10900/F mit 65W TDP wird sich natürlich hinter den 3900 einreihen müssen, während der 125W TDP 10900K/F nahe dran sein wird.
 
division, Metro, tomb raider sind spiele die spielst du 1 mal durch und das wars. ^^

mich würden auch mal games interessieren keine Monster engine drunter haben. oder eben spiele, die mal ne masse an spielerzahlen haben^^

Division ist nen Loot Shooter, den spielt man definitiv mehr als einmal durch..
Und bei Metro Exodus lohnt es sich alleine schon wegen den Tonbänder es mindestens zweimal durch zu spielen.

Ryzen 3 3100 / 3300X sind auf jeden Fall gut für Budget Gaming Rechner. :)
 
Preise für die RyZen 3 müssen aber fallen. Alles über 100€ ist uninteressant.
 
@Jesus84
Warum Beweise?
Ein 3950x läuft auch auf einem a320 Brett, wir sprechen hier von einer CPU mit lediglich 105watt tdp.
Mach mal und dann wundere dich über deine schlechten Leistungswerte weil die CPU eingebremst wird, dazu kommt das der TDP Wert auch überschritten wird, dazu gibt es etliche Tests, vorallem Boards ohne aktive Kühlung der Spannungswandler sind da nur Grillware...
 
Nix Grillware.

Die Boards schützen sich selbst, der 3900X und 3950X laufen auf den "schlechten" bzw. "kleinen" Brettern, nur der Boost-Takt wird nicht erreicht. Igor hat das wunderbar getestet und man braucht keine Angst haben.

Man muss sich nur im Klaren sein, dass man eben nur 16C/32T mit maximal 4.0~4.1GHz im Boost bekommt. Die Platinen schalten dann quasi in den EcoMode.

Ist ja nicht schlimm. Gibt halt keine Konkurrenz, die sowas überhaupt anbietet oder möglich macht im Desktop.
 
Ist ja nicht schlimm. Gibt halt keine Konkurrenz, die sowas überhaupt anbietet oder möglich macht im Desktop.
Jo, weil es dafür auch keinen Anwendungszweck gibt, geschweige denn Sinn macht.
 
Ist das so?
 
Jo, weil es dafür auch keinen Anwendungszweck gibt, geschweige denn Sinn macht.
Mit "Sinn" hat das nix zu tun, eher Unfähigkeit der Konkurrenz.

Und wenn es keinen Sinn machen würde, gäbe es den R9-3900 ohne X nicht. Die Idee ist nämlich schon ziemlich geil. Eine günstige A320-Platine und den R9-3950 ohne X, weil ich nur die 16 Kerne / 32 Threads brauche.
 
5000 CB R20 Punkte - das ist 3700-3800X Niveau - zwei drei Prozent oder so mehr. Ich weiß ja nicht, aber sinnvoll ist sowas nicht wirklich mMn. Das einzig sinnige Szenario solch eines Modells ist die Anforderungen nach vielen physischen Threads ohne auf die pro Thread Performance achten zu müssen. Möglicherweise bei einer Virtualisierungslösung interessant - professionell betrieben nutzt man da aber keinen Gamer-Ryzen auf nem OC BlingBling Board... Hat man das nicht, dann ist in der normalen Alltagssituation der 8C, egal ob 3700/3800er die sinnigere Wahl, weil sogut wie jede Anwendung in der Lage ist von den mehr als 1/3tel höheren MT Taktraten zu profitieren. Die Effizienz ist halt dann noch leicht schlechter - geschenkt. Cores zu ungunsten von Takt einzutauschen ergibt oberhalb der Abdeckung der Basisanforderungen nicht wirklich viel Sinn. Mit nem fiktiven 3950 non X mit 65W TDP noch weniger. Da liegen dann vllt nur niedrige 2GHz Region an. Während der 8C eben weiter seine ~4GHz macht.
Sooo viel Effizienz gewinnt das MCM Design bei AMD halt auch nicht untenraus, weil der ganze IF Kram eben nen recht hohen Basisverbrauch hat, der nicht weg geht, egal wie niedrig man das Teil taktet.

Selbst wenn man OC ins Auge fasst, da geht dann auch nicht mehr Takt als bei anderen Zen2 CPUs. Die höheren max. Boost Taktraten hat er auch nicht (4,6-4,7GHz der 12/16X X-Modelle). Wirklcih ran kommt man da auch nicht, weil offenbar Retail nicht sonderlich verbreitet. Man muss also noch ne OEM Schmette schlachten... Unterm Strich, der Markt scheint nicht wirklich vorhanden abseits ein paar wenigen Nischen.
 
Nix Grillware.

Die Boards schützen sich selbst, der 3900X und 3950X laufen auf den "schlechten" bzw. "kleinen" Brettern, nur der Boost-Takt wird nicht erreicht. Igor hat das wunderbar getestet und man braucht keine Angst haben.

Man muss sich nur im Klaren sein, dass man eben nur 16C/32T mit maximal 4.0~4.1GHz im Boost bekommt. Die Platinen schalten dann quasi in den EcoMode.

Ist ja nicht schlimm. Gibt halt keine Konkurrenz, die sowas überhaupt anbietet oder möglich macht im Desktop.

Hast du einmal den Link zum Test von Igor würde mich Interessieren?

Das die Boards drosseln und nicht direkt hochgehen ist mir durchaus Bewusst, allerdings laufen die Boards wenn sie drosseln schon am Temperaturlimit, seit wann ist das Gesund?

Und ich dachte wir wären hier im Luxx, früher wäre hier nie einer auf die glorreiche Idee gekommen ein 50€ Board mit einer Hi End CPU zu kombinieren um dann Eco Modus zu nutzen :fresse2:
 
Ich finde das Video von Igor leider nicht mehr. Ich weiß nicht, ob er es entfernt hat. Er hatte die VRMs des A320 gemessen. Ich suche mal noch etwas länger. Aber hier ein ähnliches Video und auch dort der O-Ton: "Das Board schützt sich selbst". Die VRMs gehen nicht über 100°C hinaus, evtl. mal ein Peak auf 105°C hoch, den er nicht (schnell genug) messen konnte. Unter voller CPU-Last, wohlgemerkt.



Unter Spielelast also alles kein Problem.
 
5000 CB R20 Punkte - das ist 3700-3800X Niveau - zwei drei Prozent oder so mehr.
Da muss an den Einstellungen irgendwas mächtig gehapert haben:

Auch auf anderen Seiten findest du CB20 Multi Scores mit über 6000 Punkten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh