AMD Ryzen 3 3300X und Ryzen 3 3100 im Test: Kleine Ryzen für Gamer ganz groß

Du glaubst also ernsthaft, dass jemand der nicht mal sagen kann was er an CPU genau verbaut hat, sein BIOS flasht?
Halte ich nicht für sonderlich realistisch.
Er muss das doch nicht selbst gewesen sein??
Ich habe mehr PCs für andere Bekannte mit Ryzen CPUs, die auf Boards laufen, die älter als die CPU sind, gebaut, als ich selbst und alle Bekannten zusammen an Ryzen Systeme besitzen, wo das nicht der Fall ist... Also Board/CPU aus der selben Generation kommen.

Stell dir nur die Leute vor, die ihr B450 Board verkaufen, wo ein 4000er Ryzen drauf tut, weil sie bspw. PCIe 4.0 support wollen? Oder das System wechseln auf was auch immer?
Wenn ich das Argument mal weiter spinne - würde Niemand 400er Boards mit nem Zen3 Ryzen betreiben wollen, bräuchten wir doch aber auch gar keinen Support dafür? -> ich schließe an dem Aufschrei in der Community also sehr wohl, dass es vergleichsweise viele 400er Chipsatz-Boards geben wird, die auf Zen3 geflasht werden.
Um so später, desto häufiger sollte das anzutreffen sein...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein 400er Board das auf zen3 gefasht wurde ist eben ein Board für aktuelle CPU der Zeit wo soll da ein Problem sein, es ist somit einfach auch wertstabiler. ;)
 
Welcher Kühler ist beim 3300X dabei, ist es der gleiche wie beim 3600? Der 3300X is so ne krasse Hammer CPU, das ist fast unfassbar. Auf die Latency und Durchsätze wirkt sich das 4+0 Design sehr gut aus. In WinRar (CB-Test) is n krasser Riesenabstand zwischen 3100 (2+2) und 3300X (4+0) von 67%, das is schon derbe. (Die Frage wegen dem Kühler bitte nicht vergessen :))
 
Wird mit AMD Wraith Stealth Kühler ausgeliefert, der hervorragende Kühlleistung bietet.
Und warte erstmal die xt CPUs ab werden noch krasser;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 400er Board das auf zen3 gefasht wurde ist eben ein Board für aktuelle CPU der Zeit wo soll da ein Problem sein, es ist somit einfach auch wertstabiler. ;)
Wie wäre es mit Kontext lesen? Es steht doch alles dort... :rolleyes:

Es ging um den Fall ein gebrauchtes Board zu erstehen - und die Frage, wie siehst du, was da jetzt drauf ist oder kauft man eben die Wunderkiste...
Es wurde dabei argumentiert, das man einfach fragen kann -> ja kann man, aber bekommt man eine Antwort mit der man was anfangen kann? Oder kommt da vllt sowas wie, ich hab da nen Ryzen 7 drauf, als Anspielung daran, dass es sehr weit verbreitet ist, zu sagen, ich hab nen i5 oder nen i7, eine Aussage, mit der man im Zusammenhang exakt nichts anfangen kann.
 
Ja auf einem trödelmarkt könnte das schwierig werden, gebe ich zu. ;)
 
Wie wäre es mit Kontext lesen?

Die Sache mit dem Lesen klappt ja noch aber dann entsteht razfaz eine kognitive Dissonanz.

Das zeigt sich daran, dass The Saint = Der Heilige aka Holzi erst die Kompatibilität für aktuelle Matisse Refresh XT, Matisse, and Earlier Gen. wechflasht..... :geek:

Ein 400er Board das auf zen3 gefasht wurde ist eben ein Board für aktuelle CPU der Zeit wo soll da ein Problem sein, es ist somit einfach auch wertstabiler. ;)

und als Konsequenz dieser Handlung und seiner immer wieder beindruckenden, intuitiven Eigenschaft als Economical Methusalem für die Zukunft dieser Platinen Wertstabilität durch Kompatibilität für "aktuelle" CPUs ableitet und prognostiziert, deren PCI-Express-4.0-Kompatibilität bereits mit dem aktuellen Bios nicht (mehr) unterstützt werden. Der einzige Disclaimer ist der unberechenbare Trödelmarkt, vor dem The Saint unbedingt warnt. :poop:

Was sind das nur für Leute, getrieben von übergeordneter, metaphysischer Macht, die der Wertstabilität der 450er boards frönen und zu Gunsten derer, auf den Segen der vielgepriesenen PCI-Express-4.0-Kompatibilität der aktuellen 3000er und neuen 4000er CPUs und die Komptabilität der 1000er, 2000er, 3000er komplett verzichten? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht doch in erster Linie auch noch gar nicht fest, DASS man überall mit den Rückflash-Einschränkungen leben muss.

Erinnert stark an den Beginn der Diskussion, als zig User hier B450 und damit AMD bereits verteufelt haben, obwohl auch da noch keine finale Aussage zur Kompatibilität getroffen werden konnte.

Man führe sich nur mal die bisher wohl (zurecht) am häufigsten empfohlene B450-Gruppe an Boards von MSI, also die Max-Modelle mit 32 MB Chips vor Augen:

Wer sagt denn, dass da nicht doch ein wenig mehr Support-Code für CPUs drauf passt als "nur" Ryzen 4000 ohne alles sonst...? Und da die Boards mit CPU-less BIOS Flashback kommen, lässt sich selbst für den Fall, dass es doch passiert, noch keine qualifizierte Aussage treffen, ob es dann doch mit dem Rückflashen funktioniert (rein logisch sollte es kein Problem sein).

Meine Einschätzung wäre, dass man zB mit dem B450(M) Tomahawk oder Mortar Max zu jeder Zeit und ohne Einschränkungen zwischen allen vorhandenen Ryzen-Generationen bzw. dazu kompatiblen BIOSen hin und her switchen können wird.
 
Und wiedermal wird es stark offtopic, Folge diesen Thread schon ne Weile :coffee2:
 
Wer sich für die getesteten CPUs interessiert und völlige Kompatibilität für die kommende Generation haben möchte, inklusive PCIE 4.0, der möge die Geduld haben und noch eine weitere Woche warten.
 
Es steht doch in erster Linie auch noch gar nicht fest, DASS man überall mit den Rückflash-Einschränkungen leben muss.

AMDs Aussage dazu war:
  • These optional BIOS updates will disable support for many existing AMD Ryzen™ Desktop Processor models to make the necessary ROM space available.
  • The select beta BIOSes will enable a one-way upgrade path for AMD Ryzen Processors with “Zen 3,” coming later this year. Flashing back to an older BIOS version will not be supported.
  • To reduce the potential for confusion, our intent is to offer BIOS download only to verified customers of 400 Series motherboards who have purchased a new desktop processor with “Zen 3” inside. This will help us ensure that customers have a bootable processor on-hand after the BIOS flash, minimizing the risk a user could get caught in a no-boot situation
Da steht, ein Flash auf die alte Version ist nicht supportet. Und da steht, einen Satz weiter oben, dass das Update den Support für "many existing AMD Ryzen Desktop Prozessor models" deaktiviert. Was das genau meint, beantwortet der dritte Satz -> man plant das irgendwo "verified customers" bereit zu stellen, die einen "new desktop processor with Zen3 inside" haben. Weil das ihnen hilft sicherzustellen, der Customer hat einen bootfähigen Prozessor.

Unterm Strich -> die Firmware/der Microcode kommt von AMD, AMD streicht alle nicht Zen3 based CPUs aus diesem und eine Rückflash-Möglichkeit wird nicht unterstützt. Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass der Grund der ist, dass man wohl die Daten im Bios umorganisiert und deswegen das eine one-way Aktion wird. Weis aber nicht mehr wo - ist also nicht als Fakt zu verstehen.

Was technisch sicher immer irgendwo geht ist ein hart drüber flashen über nen externen Bioschip Flasher. Oder bei gesockelten Bausteinen, das Austauschen des ganzen Bausteins. In wie weit das praktisch so anzutreffen ist, habe ich nicht im Überblick.
 
Ich warte sogar auf den A520-Chipsatz. PCIe4.0 ohne OC auf fast ITX-Größe, das wäre dann meins.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh