AMD Ryzen 3000: Acht Zen-2-Kerne mit PCIe 4.0 ab Mitte 2019

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
ryzen3000-ces19.jpg
Neben der Vorstellung der Radeon Vega 7 als erste Gaming-GPU aus der 7-nm-Fertigung hat AMD eine Vorschau auf die Ryzen-Prozessoren der 3000er-Serie gegeben. Die als Matisse geführten Desktop-Prozessoren werden im Sockel AM4 Platz finden, basieren aber auf der neuen Zen-2-Architektur und bieten unter anderem die Unterstützung für PCI-Express 4.0.Ein konkretes Datum für die Ryzen-Prozessoren der dritten Generation gibt es noch nicht. AMD spricht vom zweiten oder dritten Quartal. Derzeit feilt man noch an...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst 300 €, für solch eine 8 c/16 t soc, wären mir passend. Das gameplay war eine preview, nicht final.
 
2040CB 9900K und 2057 CB Ryzen 3000 .... weiss nicht wo ihr eure Zahlen her habt, die Leistungsangaben stimmen doch auch nicht
 
cool, den nehm ich :)
Graka dauert ja bei Lisa noch...
 
Wobei zu behirnen ist, dass die Ryzen CPUs im Cinebench ein besseres multithreaded Verhältnis aufweisen als die Intel Pendants.
Das würde bedeuten, dass sie singlethreaded noch immer ein wenig hinter Intel sind.

Außerdem laufen die neuen Ryzen 3000 CPUs wahrscheinlich durch einen weiter verfeinerten Boost Mechanismus noch näher an der "Kotzgrenze". (Hypothese meinerseits)
 
War ein early sample, Taktraten nicht final.
Selbst bei dieser Leistung bereits überzeugend, da auch > 30 % effizienter.
 
Ryzen 1 konnte ja auch noch gut an den Taktraten drehen vom ES zum finalen Produkt, doof nur, dass es erst Mitte 2019 soweit ist...
 
das mag stimmen bullseye, aber man hat gegenüber dem direkten vorgänger etwa 15% mehrleistung, da die kerne gleich bleiben dürfte es auf takt und ipc zurückzuführen sein.

bei 4.4ghz sehe ich 40% mehrleistung gegenüber meinem 1600 mit 3.9 ghz. das kann schon kommen. bis dahin sind die vega VII prozesse ausgereift und auch da bekomme ich 49% mehrleistung gegenüber meiner rx56.
 
Mir ist reichlich Rille, ob die neuen Ryzen nun tatsächlich auf Intel Niveau sind, oder nicht.
Wichtig ist mir, welches Leistungsplus ich zu meinem R5 1600 zu erwarten habe.
Und das ist wohl schon reichlich.

Da AMD die Teile ganz sicher deutlich günstiger anbieten wird, als das Zeug von Intel, bin ich sehr zufrieden mit den Aussichten.
 
Ist das links der IO Die?
 
Ist das links der IO Die?

"Das Package des Prozessors besteht aus einem kleineren Die, in dem sich die acht Zen-2-Kerne befinden. Der größere Die ist der bekannte I/O-Die. Während der erste in 7 nm gefertigt wird, stammt der I/O-Die aus der 12-nm-Fertigung."
 
Das sind doch mal gute Nachrichten. Schön das auch nochmals bestätigt wurde, das die neuen CPUs auf den bisherigen AM4 Boards laufen wird. Wie gut die CPUs auch immer sein werden, die AIPAC Gemeinschaft wird ihre Marktmacht weiter ausnutzen (hoffentlich nicht wie schon einmal mit unlauteren Mitteln) das Hersteller so wenig wie möglich AMD CPUs einsetzt und das AMD somit schön klein gehalten wird.
 
Sabber!!!

Ich bin dazu geneigt tatsächlich vom 1600x auf einen 3000er aufzurüsten.
Dürfte sich gerade in MP Spielen sehr bemerkbar machen.
 
nur 8 Kerne :fresse: 7nm ist eine übelste Ent-täuschung
 
"Das Package des Prozessors besteht aus einem kleineren Die, in dem sich die acht Zen-2-Kerne befinden. Der größere Die ist der bekannte I/O-Die. Während der erste in 7 nm gefertigt wird, stammt der I/O-Die aus der 12-nm-Fertigung."

Oh, überlesen. Vielen Dank!
 
Es wird wohl auch Ryzen-Prozessoren der 3. Generation mit mehr als acht Kernen geben: Mark Hachman auf Twitter:

„Lisa Su tells us don't count on 3rd Gen Ryzen to be limited to 8 cores. That extra room will be used!“
 
nur 8 Kerne :fresse: 7nm ist eine übelste Ent-täuschung

Das Engineer Sample mit 8 Kernen in einem A1, A2 Stepping welches gegen den 4.7 GHz taktenden Intel gewinnt im Cinebench ist eine Enttäuschung. :bigok: Final kann gut und gerne noch 20% Leistung raufgerechnet werden. Nicht zu vergessen der freie Platz auf dem Die für ein zweites Chiplet. :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh