AMD Ryzen 3000: Acht Zen-2-Kerne mit PCIe 4.0 ab Mitte 2019

Nun, dann wird mein 3570K wohl seine letzten Monate antreten.
In der Hoffnung nochmals solch ein langlebiges Teil zu bekommen.
Danke für die knappen 6.5 Jahre.
Du würdest gequält, geköpft, und vieles mehr,
aber warst bisher unsterblich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ICh gehe stark davon aus das AMD bewusst den Intel "gerade so" im CB geschlagen hat, aber mit dem Hintergrund das man den Verbrauchsunterschied sehen kann. Denn das macht die 7nm Architektur aus. Was bei gleichem Verbrauch bei rumkommt, das ist die eigentliche Frage.

Und offensichtlich wollte man einen starken Hinweis auf ein zweites Chiplet geben, aber die Katze (noch) nicht aus dem Sack lassen :d
 
Ja da wird direkt mein X2700 wieder rausfliegen und die 3000er Serie einzug erhalten :d
Damit ist das meine 1. CPU die kein Jahr überlebt hat bei mir, aber die Teile sind einfach zu verführerisch um es nicht zu tun...freu mich schon wenn die im Sommer raus kommen !!!
 
Nun, dann wird mein 3570K wohl seine letzten Monate antreten.
In der Hoffnung nochmals solch ein langlebiges Teil zu bekommen.
Danke für die knappen 6.5 Jahre.
Du würdest gequält, geköpft, und vieles mehr,
aber warst bisher unsterblich.

Haha so geht's mir auch, selbe CPU! Zwar nicht geköpft aber OC ist am Maximum, es wird echt Zeit für was Neues. Was ich mich Frage: Wenn ich mir jetzt nen X470 Board hole, habe ich dann wenn ich die CPU aufrüste trotzdem PCI-E 4.0 oder brauche ich da auch ein neues Board?
 
nur 8 Kerne :fresse: 7nm ist eine übelste Ent-täuschung

Nein.

Die haben nur nen 8 kern /16 thread prozessor genommen um den mit den i9 9900k zu vergleichen.
Ryzen wird mehr als 8 kerne haben , das steht fest.

Wennse nen 12 Kerner /16 kerner mit den i9 9900k in cinebench vergleichen würdem wäre es schwachsinn.

man kann halt kein 8 kerner mit nen 12 /16 kerner vergleichen.
 
ICh gehe stark davon aus das AMD bewusst den Intel "gerade so" im CB geschlagen hat, aber mit dem Hintergrund das man den Verbrauchsunterschied sehen kann. Denn das macht die 7nm Architektur aus. Was bei gleichem Verbrauch bei rumkommt, das ist die eigentliche Frage.

Und offensichtlich wollte man einen starken Hinweis auf ein zweites Chiplet geben, aber die Katze (noch) nicht aus dem Sack lassen :d

AMD hat tiefgestapelt. Würde Wetten das Sample lief nicht höher wie 4.0-4.1 GHz. Dazu noch Lisa Su Kommentar: Oh, it's a win. :popcorn:
 
Ich hoffe auf 8 Kerne, anständige iGPU (wie die Vega im Intel Nuc!) und ne höhere TDP. Ein fetter Wasserkühler auf eine Komponente und brauchbarer Rechner ist flüsterleise und kühl. Ein Träumchen!
 
Dann wir die nächste Konsolengeneration noch PC ähnlicher (gut für die Programmierer)

Zen 2 Chiplet (8 Cores 16 Threads) + I/O Die + GPU = PS5/Xbox whatever.

Glaube kaum, dass sie dann ein komplettes Custom Design für Sony oder MS herstellen, wobei, möglich ist alles.
 
Hmm. Drittes Quartal ist noch lange hin.
Dann haben sie also fast ein Jahr nach dem 9900k ein Produkt mit der selben Leistung, dafür etwas sparsamer.

Naja. Ist schon ok, aber der Sprung auf 7nm hat irgendwie mehr versprochen als "nur gleichziehen". Der Verbrauch ist mir am Desktop halt nicht so arg wichtig,... wobei das für Laptops sicher gut kommt.
Hoffe die können in den 6-9 Monaten noch mehr herausholen, sonst kontert Intel einfach mit nem 10990K und das 7nm Pulver ist verschossen.
 
häng dich nixht ans 7nm auf. der 7nm den amd nicht ist recht nahe an intels 14nm++++%

im endeffekt eine gute leistung wenn man bedenkt wo amd vor 3 jahren noch war
 
Wenn sich AMD so selbtbewusst präsentiert, darf man sicherlich noch in punkto Leistung was erwarten. Schlussendlich ist es mir aber egal, denn die Preis/Leistung ist dank Konkurrenz seit 2 Jahren wieder top.
 
Naja. Ist schon ok, aber der Sprung auf 7nm hat irgendwie mehr versprochen als "nur gleichziehen". Der Verbrauch ist mir am Desktop halt nicht so arg wichtig,... wobei das für Laptops sicher gut kommt.

Wieso sollte AMD 6 Monate vor dem Launch die finale Performance der CPU zeigen. Es werden noch 1, 2 neue Steppings kommen. Die haben das Sample so hochgetaktet, damit die Intel @4.7 GHz geschlagen wird.
 
War klar, dass der erste Troll irgendwann auftauchen musste. Bitte ein entsorgen...danke!

Der Typ ist überzeugter Flacherdler, was erwartest du? :fresse:

Heute überlege ich mir, wie ich mir mit nem Achtkerner Ryzen 3000 nen schönen ITX-Build machen kann, morgen durchforste ich Marktplatz, Bucht und Kleinanzeigen nach nem guten 32GB DDR3 Quad-Kit, damit ich einen Grund habe, das ITX-Vorhaben nicht durchzuführen. Man hat aber auch immer Probleme.
 
Hmm. Drittes Quartal ist noch lange hin.
Dann haben sie also fast ein Jahr nach dem 9900k ein Produkt mit der selben Leistung, dafür etwas sparsamer.

Hä?? Ich zock schon seit Monaten mit einem AMD 8-Kerner!! Da war der 9900K noch nicht mal in der Mache!! Und das auch noch für die Hälfte des Release Preises des 9900K.

Ganz ehrlich...........da kann sich Intel den Glühklotz dahin stecken, wo die Sonne nicht scheint. Und ich kann mit 4,2 Ghz alles wunderbar spielen. Allerdings habe ich auch meine Schwanzmark Zeiten hinter mir gelassen.^^
 
Artikel schrieb:
AMD scheint aber extrem zuversichtlich zu sein, die Lücke zu Intel weiter zu schließen – man scheint inzwischen gleichauf zu sein.
Im ersten Moment freut man sich das zu lesen, aber denkt man kurz darüber nach ist es doch enttäuschend. Warum das, weil die Technologische Lücke doch nicht geschlossen sein kann, AMD schaffte das nur wegen den 7nm zu Intels 14nm, ende des Jahres bringt Intel bereits ihre neuen Produkte mit 10nm heraus. Daher könnte man höchstens sagen, dass man einige Monate gleich auf war. Hmm...
 
ende des Jahres bringt Intel bereits ihre neuen Produkte mit 10nm heraus.

Vielleicht Ende des Jahres. 10nm wurde seit nun fast 4 Jahren versprochen. Und bis Ende des Jahres kommen nach Intel Aussage auch erstmal nur mobile SKUs. 45W max. Ne 10nm Desktop CPU gibts 2020 irgendwann.
 
Intel hat sicher Prioritäten gesetzt, ich würde nicht wetten dass sie sich allzu lange Zeit lassen, also AMD lange Zeit geben um sich als Technologisch ebenbürtig zu präsentieren.
 
Im ersten Moment freut man sich das zu lesen, aber denkt man kurz darüber nach ist es doch enttäuschend. Warum das, weil die Technologische Lücke doch nicht geschlossen sein kann, AMD schaffte das nur wegen den 7nm zu Intels 14nm, ende des Jahres bringt Intel bereits ihre neuen Produkte mit 10nm heraus. Daher könnte man höchstens sagen, dass man einige Monate gleich auf war. Hmm...

Ist gar nicht weiter tragisch, die sollen ruhig versetzt jedes Jahr was Neues bringen und sich die Köpfe einschlagen, wer den Längeren hat.
 
Sehe ich ähnlich, womöglich kommt jetzt der 6GHz lauf auf uns zu :-)
 
Eigentlich sollten wir jetzt alle mal eine Runde über AdoredTV lachen:lol:
 
Von "nur gleichzeihen" kann eigentlich keine Rede sein.

Es kursieren im Netz Gerüchte, dass das ES base clock von 3.7 GHz hat und einen Boost von 4.0 GHz besitzt (zumindest bei Adored TV). 4.0 Ghz AMD > 4.7 Ghz Intel wäre schon eine Hausnummer. Würde wunderbar zur IPC Steigerung gegenüber Zen+ passen der bei 4.1 GHz ~ 1850 CB Punkte macht. Summa summarum wäre dies eine IPC Steigerung ~ 13,5-15% gegenüber Zen+ bedeuten. Jetzt noch 20% takt auf die 4.0 Ghz draufrechnen (=4.8 Ghz) und das fertige Zen2 Produkt hätte Allcore knapp 2460 Punkte CB Punkte. Möglich wäre dies durchaus, weiß derzeit nur AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eh, was wir da gesehen haben war kein "gleichzeihen", AMD überholt Intel da!
 
Es kursieren im Netz Gerüchte, dass das ES base clock von 3.7 GHz hat und einen Boost von 4.0 GHz besitzt (zumindest bei Adored TV). 4.0 Ghz AMD > 4.7 Ghz Intel wäre schon eine Hausnummer. Würde wunderbar zur IPC Steigerung gegenüber Zen+ passen der bei 4.1 GHz ~ 1850 CB Punkte macht. Summa summarum wäre dies eine IPC Steigerung ~ 13,5-15% gegenüber Zen+ bedeuten. Jetzt noch 20% takt auf die 4.0 Ghz draufrechnen (=4.8 Ghz) und das fertige Zen2 Produkt hätte Allcore knapp 2460 Punkte CB Punkte. Möglich wäre dies durchaus, weiß derzeit nur AMD.

ich finde es liegt zu wenig zeit zwischen zen+ und zen2 für solch eine leistungssteigerung (knapp 33%). in der wirtschaft ist es wie beim sex, bis zu einem gewissen zeitpunkt gilt "je länger desto besser". so schnell wird amd seine ladung nicht verschießen, denn für zen3 muss ja auch noch was kommen ;)
 
Zen+ = Zen1

Zwischen Zen1 und Zen2 liegt genug Zeit für einige Verbesserungen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh