AMD Ryzen 3000 soll mit neuem X570-Chipset mit PCIe 4.0 zur Computex 2019 starten

Huch warum ist denn der neue Threadripper mit 12 Kernen (2920X) mit 630 EUR so teuer im Vergleich zum Vorgänger (1920X) um 345 EUR? Ich mein da bestraft AMD ja quasi die Neukäufer. Einen Preisverfall bei alten CPUs ist ja schön da der 1920X zum Release ja auch über 700 EUR gekostet hat, aber zwischen den beiden CPUs liegt jetzt nicht DER Wahnsinns Unterschied für das daß der Preis fast doppelt so hoch ist.


Das kannste nicht miteinander vergleichen.

1. Der 1920x Lag zu release bei um die 830 Euro (NEU). Dagegen ist der neue ryzen 2000er 12 Kerner /24 thread prozessor nen schnäppchen^^.
2. Die Threadripper kammen raus , bevor Sockel 2066 raus kamm mit den bis zu 18 Kerner /36 threads CPU
3. Der 12 Kerner /24 thread Ryzen der 2000er ist relativ neu auffen markt bzw. der alten ryzen der 1000er reihe ist älter bzw. ist logischer Weise nach der Zeit vom Preis gefallen.
4. Die Alten Ryzen / Threadripper der 1000er reihe sind nur noch Restposten , bzw. werden abverkaufft bzw. wahrscheinlich nicht mal mehr produziert. Natürlich fallen , die preise damit die weg kommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3x m2 ist einfach die Nische einer Nische. Und bei dem Marktanteil legt man auch nicht einfach mal eben eine neue Serie auf oder zwackt PCIe-Lines ab.
3x M.2 ist sicher eine Nische, aber zweimal liest man in den entsprechenden SSD und Mainboard Foren oft genug, ich würde sagen jetzt wo die SSD Preise generell gefallen sind, fast täglich. Es ist nicht jeder so arm das er auf jeden Euro schauen muss, gerade wenn es ums Hobby geht.
aber warum? Weil ich es haben will.
Eben und das ist bei einem Hobby nicht zu vernachlässigen. Die ganze Branche der Autotuner lebt davon und die macht Milliardenumsätze.
Holt, und was soll ich bitte in nem Mainstream-PC mit ner Datenquelle, die grob 2GB/s ran schaufelt und ner zweiten die das weg schreibt, außer sinnloses Kopieren?
Wenn Videoschnitt auf Rohmaterial sinnloses Kopieren ist, dann bitte. Nur weil Du die Anwendung dafür nicht hast, muss es ja nicht so sein das sonst keine sie hat.
In den allermeisten Fällen brauchen ich dann auch einen Prozessor, der diese Daten Ver-/Bearbeiten kann.
Und der ist dann der Flaschenhals, etwa wenn es ums Laden der Games geht bei denen die Daten ja meist gepackt gespeichert werden, aber wenn dies bei künftigen Spielen nicht mehr so ist, dann kann eine schnelle SSD ihren Vorteile auch ganz anderes ausspielen. Die Software hängt aber der Hardwareentwicklung immer einige Jahre hinterher.
Ich bleibe dabei, eine NVMe in nem Mainstream-PC ist ja ok, ne zweite schon leicht über, die dritte ist dummes Zeug.
Dies ist Deine Meinung, aber dann ist so vieles dummes Zeug und es kaufen sich doch sehr viele Leute.
Die “0815-Otto-Normal-Käufer“ haben nicht mal mit den B350 Chipsets ein Problem, nein, die meisten Intel-Käufer hatten nicht mal mit H*10-Boards Nachteile.
Dieser “0815-Otto-Normal-Käufer“ wird immer bemüht wenn man keine Argumente mehr hat und dann nimmt derjenige der ihn bemüht natürlich für sich in Anspruch genau zu wissen was der braucht und landet dann meist beim Minimalsystem für Gamer mit einer Graka, einer SATA SSD und vielleicht noch einer HDD. Dafür reicht ein H*10 oder AM4 System, aber ich würde schon wegen der meist mit der Zeit steigenden Ansprüche bei Intel immer mindestens zum B Chipsatz raten, denn der kleinste H hat weiterhin nur PCIe 2.0 Lanes und auch nur wenige davon, aber sind die Boards kaum nenneswert billiger.
Na für eine NVMe ist ja bei AM4 und 1151 jeweils vollständig alles da.
Da gibt es keine Probleme.
Nicht beim H110/310 und bei AM4 ist eben selbst mit dem besten Chipsatz bisher nicht mehr möglich, außer man nimmt der Graka Lanes weg, was aber nur die wenigsten möchten.
X470 hat auch 2 Slots. Zumindest ATX.
Aber dann eben entweder nur mit PCIe 2.0 oder SATA am zweiten Slot oder eben mit PCIe 3.0 x4 mit Lanes die eigentlich für die Graka gedacht sind, die dann eben nur noch mit 8 Lanes läuft. Beim S.1151 geht dies mit einen ordentlichen Chipsatz auch ohne der Graka Lanes zu klauen, ja es gibt nicht einziges S. 1151 Board bei der die M.2 Slots der Graka Lanes wegnehmen könnten.
z.B. eine Samsung 860 EVO 500GB mit einer 970 EVO 500GB vergleiche sieht es aktuell ca. 75 EUR vs. 115 EUR aus. (Im Moment kostet die 970 EVO sogar nur 99,90 -
Die 970 Evo ist ja nun auch eine Spitzen NVMe SSDs, die sind nun einmal deutlich teurer, auch wenn die Kosten für deren Herstellung kaum teurer als die für eine SATA SSDs sind, denn den Löwenanteil der Kosten macht immer noch das NAND aus und wenn die Entwicklungskosten einmal drin sind, dann dürften auch die Kosten für den Controller nicht so viel höher liegen, der braucht ein bisschen mehr Diefläche für einen oder zwei zusätzliche Kerne und das PCIe statt des SATA Interfaces, aber dies rechtfertigt den Aufpreis nicht ansatzweise. Es gab ja auch schon Zeiten wie die Intel 600p teils billiger als SATA SSDs war, die ist aber auch nicht viel schneller als eine SATA SSD und daher kann Intel dafür auch keinen großen Aufpreis verlangen. Auf Dauer wird der Aufpreis für PCIe SSDs fallen und am Ende werden sie billiger als die SATA SSDs werden. Eine neue Technik kostet anfangs immer mehr und wenn sie die alten stückzahlenmäßig überholt hat, dreht sich das bald um.
müsste man die 860 EVO im M.2 Format vergleichen. Steht also aktuell 84 EUR vs. 115 EUR (bzw. 100 EUR Angebot) aus.
Die beides SATA SSDs sind, also die gleichen Komponenten haben die nur auf unterschiedlichen Platinen verlötet sind, zeigt dies deutlich den Einfluss der Stückzahlen. Gerade bei stark fallenden Preisen wie wir die aktuell bei SSDs haben, dauert es bei denen die weniger nachgefragt sind einfach länger bis die Lager wieder gefüllt werden und solange muss eben die vorher zu höheren Preise eingekaufte Ware auch möglichst noch zu höheren Preise verkauft werden um dabei keinen Verlust zu machen. Die Schnelldreher werden häufiger nachgekauft und daher die Preissenkungen schneller durch die ganze Vertriebskette weitergereicht.
Klar - es ist ein Unterschied, und auch kein kleiner, aber auch nichts was jetzt dramatisch ins Geld geht, oder?
Eben, absolut gesehen wir der Abstand schon immer kleiner je weiter die Preise fallen und relativ gesehen wird der Abstand mit der Zeit auch immer weiter schrumpfen. NVMe ist die Zukunft für SSDs, bei SATA ist die Entwicklung der Controller ja auch praktisch schon eingestellt worden.

Spätestens wenn der Aufpreis weg ist, wird keiner mehr SATA SSDs kaufen wollen, sondern jeder danach frage ob er nicht eine der schnelleren und moderneren NVMe SSDs verbauen kann. Wer sich jedes Jahr das neuste System kauft, dem mag das jetzt egal sein, aber wer sich nur z.B. alle 5 Jahre ein neues System kauft, der könnte dann durchaus die böse Überraschung erleben das sein System eben nicht geeignet ist um (noch) eine NVMe SSD aufzunehmen. Das ist ja nicht aus der Luft gegriffen, denn es gibt auch genug Thread wo Leute mit alten System wie AM3, Sandy und [URLhttps://www.hardwareluxx.de/community/f15/evo-970-mit-pcie-adapter-1215638.html]Ivy Bridge nach NVMe SSDs fragen[/URL] (die Links gehen zu entsprechenden Threads).
Die Frage ist auch, wird eine RyZen 3000 CPU/APU auch auf einem X370 oder X470 Board (oder niedrigere Chipsätze dieser Generationen) auch PCI-E 4.0 bieten können? Meines Wissens nach muß das Mainboard auch dafür konzipiert sein, sprich die Slots, Signalwege auf der Platine und sonstige elektrische Voraussetzungen dafür gegeben sein.
Richtig und spätestens wenn dann bei einem Board mit X370/470 bei dem die 16 Lanes auf 2 Slots aufgeteilt werden die Umschalter die dafür nötig sind ins Spiel kommen, dürfte es ein Problem geben. Da dies die teuren Boards sind, dürften die Boardhersteller dann eher nicht gewillt sein bei den billigeren, einfachen Boards etwas freizugeben was den Kunden der teuren Boards versagt bleibt, da dies die Stimmung unter den Kunden die viel Geld ausgegeben haben, nicht gerade heben dürfte. Die werden sich nämlich verarscht vorkommen, schon weil den meisten der technische Grund dafür gar nicht bekannt ist und den künftige Absatz der teuren Spitzenboards dürfte auch nicht fördern.
Daß der X570 dann mit 4 PCI-E 4.0 Lanes angebunden wird wäre natürlich wünschenswert um einen Bottleneck wieder etwas zu entschärfen.
Welchen Flaschenhals? Die bisherigen AM4 Chipsätze haben so wenig I/O, vor allem so wenige PCIe Lanes und dazu noch lahme PCIe 2.0 Lanes, dass die PCIe 3.0 x4 Anbindung bei denen in der Praxis mit Sicherheit niemals eine Flaschenhals sein wird, außer man konstruiert sich den Fall wo alle Ports und Lanes mit voller Bandbreite Daten in die gleiche Richtung übertagen, nur wie und wann soll das in der Praxis jemals passieren? Außer bei Intel ist DMI3 doch nur bei einem RAID 0 von schnellen PCIe SSDs ein Flaschenhals, sonst kommt es auch da in der Praxis nie vor das man wirklich länger mehr als 3,5GB/s in eine Richtung übertagen wird und man hat ja auch noch weitere 3,5GB/s die gleichzeitige in die andere Richtung übertragen werden können.
Weitere PCI-E 3.0 Lanes vom Chipsatz kommend wären natürlich auch nett. Also wenn schon ein neuer Chipsatz / neue Boards dann wären diese Features wünschenswert.
Eben, eigentlich wäre es schon bei den 400ern überfällig, den die Ausstattung mit maximal 8 PCIe 2.0 Lanes ist das Niveau welches Intels 90er Chipsätze hatten, ab den 100ern gab es da deutlich mehr und schnelle PCIe 3.0 Lanes (außer eben beim H110/310, weshalb der auch gemieden werden sollte).
Gegen eine NVMe sagt ja kaum wer was, aber mehrere?
Das schreibst Du doch nur weil es AMD bei AM4 nicht kann.

Du schreibt doch auch im SSD Unterforum und dort auch im Sammelthread, dürftest also auch diesen Beitrag gelesen haben:
Wenn ich in ein Asus Hero XI zwei M.2 Samsung 970 Evo installiere, entstehen für andere Komponenten keine Nachteile, oder? Mit den Lanes das geht alles über Z390 und Graka bleibt trotzdem mit x16 angebunden?
Warum schreibst Du ihm dort nicht die Meinung die Du hier verbreitest? Oder hier:
habe zwei Samsung 970 Evo in meinem System in einem RAID 0 Verbund laufen. Diese sind über die M.2 Schnittstelle auf meinem MAXIMUS FORMULA XI angeschlossen.
Das hast Du auch nicht gegen mehrere NVMe SSDs geschrieben.
 
Im Mainstream- oder auch Gamingbereich ist eine Nvme mMn. völlig sinnfrei. Und das Kabelargument kann man auch nicht gelten lassen, es sind schließlich keine ATAPI-Kabel mehr. Wer viel mit großen Daten arbeiten muss wie bspw. Foto- und Videobearbeitung wird eine Nvme Vorteile bringen. Alles andere profitiert mMn. nicht davon. Seit meinem Umstieg auf eine Nvme lädt weder Windows schneller noch ein Programm. Und bei kleine Dateien ist meine 850 Pro nicht wesentlich langsamer.
 
Richtig Medi.. 90% brauchen nicht mehr Lanes als die Mainstreamplattformen hergeben..
Und wie dem Holt mehrfach gesagt wurde, dafür gibts HEDT..

Und wegen Lanes, so schlecht steht AMD gegen Intels 1155 nicht dar.. der DMI kann auch nicht alles gleichzeitig mit voller Bandbreite befeuern..

Wünschenswert wäre: X470 PCIe4 auf dem 16x Slot, die restlichen Lanes eventuell in PCIe3?, Bei X570 eben alles in PCIe4
 
Und das Kabelargument kann man auch nicht gelten lassen, es sind schließlich keine ATAPI-Kabel mehr...

Man?
Ich bin froh, dass es den M2 Steckplatz gibt, unabhängig davon, wie er letztendlich bestückt wird und das keine weiteren Kabel mehr durch das System geführt werden müssen, egal ob die dick oder dünn sind.
Und mit dieser Meinung bin ich jetzt nicht allein auf weiter Flur.
 
Eben und das ist bei einem Hobby nicht zu vernachlässigen. Die ganze Branche der Autotuner lebt davon und die macht Milliardenumsätze.
Deswegen kannst du auch im Tuningbereich keinen Bugatti 16 Zylinder in einen Golf einbauen.
Der Autovergleich hinkt.

Wenn Videoschnitt auf Rohmaterial sinnloses Kopieren ist, dann bitte. Nur weil Du die Anwendung dafür nicht hast, muss es ja nicht so sein das sonst keine sie hat.
Das ist aber eben keien Anwendung für den Mainstream. Und daher für diese Diskussion schlicht fehl am Platze.
Die Verarbeitungsgeschwindigkeit selbst mit einem i9 9900k dürfte nicht gen 2GB/s gehen.

Und der ist dann der Flaschenhals, etwa wenn es ums Laden der Games geht bei denen die Daten ja meist gepackt gespeichert werden, aber wenn dies bei künftigen Spielen nicht mehr so ist, dann kann eine schnelle SSD ihren Vorteile auch ganz anderes ausspielen. Die Software hängt aber der Hardwareentwicklung immer einige Jahre hinterher.
Zukunftsmusik, wenn es so weit ist, können wir drüber reden, wobei dann immer noch eine SSD reicht.

Dies ist Deine Meinung, aber dann ist so vieles dummes Zeug und es kaufen sich doch sehr viele Leute.
Da stimme ich dir sogar zu. Bei mir ist der Ryzen 5 1600 auch eher dummes Zeug, natürlich war da eher ein "haben Wollen" verantwortlich, nur orientiert sich sehr viel "dummes Zeug" nur an real verfügbarem.

Dieser “0815-Otto-Normal-Käufer“ wird immer bemüht wenn man keine Argumente mehr hat und dann nimmt derjenige der ihn bemüht natürlich für sich in Anspruch genau zu wissen was der braucht und landet dann meist beim Minimalsystem für Gamer mit einer Graka, einer SATA SSD und vielleicht noch einer HDD. Dafür reicht ein H*10 oder AM4 System, aber ich würde schon wegen der meist mit der Zeit steigenden Ansprüche bei Intel immer mindestens zum B Chipsatz raten, denn der kleinste H hat weiterhin nur PCIe 2.0 Lanes und auch nur wenige davon, aber sind die Boards kaum nenneswert billiger.
Darum ging es doch. Das Groß der Käufer merkt es nicht mal, bzw. braucht nicht mehr,a ls ein H110/H310 bietet. Und dann kommst du um die Ecke und stellst einen X470 Chipsatz, der durchaus ein paar Vorteile gegenüber dem H310 hat, so hin, als könne man damit nicht mal auf der HWL-Website surfen ;) (ja das ist total übertrieben gesprochen, ich glaube aber du verstehst sehr gut, was ich meine)
Ich möchte gar nicht gegen fortschritt bei den PCHs sein, ein X570, der durchgängig pcie 3.0 oder gar 4.0 Lanes abgehend hat, wäre toll, udn ein Link mit der Bandbreite von 4.0 4x wäre definitiv wichtig, aber noch mehr Lanes aus der CPU? unnötig, und noch mehr als ein zweiter M.2 Slot mit 4cx Anbindung auf einem Mainstream-Board? Bitte. Das muss man dann auch bezahlen.

Nicht beim H110/310 und bei AM4 ist eben selbst mit dem besten Chipsatz bisher nicht mehr möglich, außer man nimmt der Graka Lanes weg, was aber nur die wenigsten möchten.
Hier hast du mich falsch verstanden, dort geht es mir ausschließlich um eine einzelne NVMe SSD. Das man sich in gewisser Hinsicht schon leicht ein schränkt, bei den H*10-Boards, ist wahr, aber nicht in dem Maße, dass man sich für n 0815-User wirklich merklich was einhandelt.
Deswegen ist das natürlich keien Empfehlung, aber man sollte eben auch mal die Kirche im Dorf lassen.



Du schreibt doch auch im SSD Unterforum und dort auch im Sammelthread, dürftest also auch diesen Beitrag gelesen haben: Warum schreibst Du ihm dort nicht die Meinung die Du hier verbreitest? Oder hier: Das hast Du auch nicht gegen mehrere NVMe SSDs geschrieben.
Ja, einer, und das mit einer recht fraglichen Idee, wozu? Halte diese Ideen für Ideen nur halb informierter User.
Haben-Wollen, mag da der Grund sein, das ist aber ein Selbstzweck, für den ich keine Entwicklungskosten bei Herstellern befürworte.
Wer wirklich die Leistung nutzen will, soll gefälligst HEDT kaufen, dafür gibt es das. Da gibt es auch CPUs die die Datenmenge verarbeiten können.

Ich sehe Weiterhin die Mainstream-Plattformen eher im bereich einer NVMe SSD udn das auch zu recht. Die meisten Kunden würden am ende selbst mit einer NVMe und einer SATA-SSD gut bis bestens weg kommen.
Und wenn man wirklich Freak ist, geht man eben auf HEDT, was ist für Freaks wie uns denn bitte da für ein Problem dran?
 
@Fatal Justice Ist in meinen Augen trotzdem kein Argument. Da wird wegen einem läppischen Sata- und Stromkabel ein Aufstand gemacht und dann liegen dicke Stromleitungen zum MB, USB-Kabel oder Lüfterkabel im PC. Aber die Hauptsache eine Sata- samt Stromkabel eingespart. Ich weiß ja nicht, wie manche ihren PC aufbauen, aber bei mir verlaufen die SATA-Kabel (und soweit wie möglich alle anderen Kabel) hinter dem MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Holt,

das stimmt so nicht ganz mit den PCIE Lanes den der 100 und auch einige 200 Krankten sehr wohl an den Modis grade in bezug auf den M.2 das sie sehr wohl entwerder als 2. grundsätzlich nur Sata zugelassen haben und dadurch denn 2 SATA anschlüsse tot gelegt haben.
Erst nach Ryzen war es möglich sinvoll dann auch mit den High End 270 und den 370 die M.2 Setups mit 2 PCIe SSD zu benutzen, aber als Bsp. es gibt in Geizhalz 64 X370 Boards davon haben "nur" 54 ein M.2 Slots aber es gibt immer noch 24 die den Share mit einer Sata Modus machen würde da sehe ich nicht wie du das problem gelöst.
Fakt ist die Am4 ist eine gute Platform und sie hat Potential auch wenn du das anders siehst die Test der Bandbreite sprechen nicht für Intel sondern sind auf Augenhöhe auch bei Voll Bestückung.

Da ja hier einige auf M.2 so rumreiten fakt ist das die die sich auskennen und das sind auch die Hobby Schrauber wissen das es in 99% nur Sinn macht eine >512GB M.2 einzusetzen alles weitere ist mit Sata sehr viel besser umzusetzen da man da nicht auf 2 Anschlüsse begrenzt ist.
Es gibt Programme die nutzen den M.2 auch aber die sind nicht wirklich im Gaming Bereich ehr im Video Schneiden usw. zu finden.
lg
 
Unrockstar, wie auch schon gesagt wurde, haben die HEDT Plattformen auch Nachteile und bei Intel muss es eben keine HWDT Plattform sein um zwei oder sogar drei PCIe SSDs voll mit PCIe 3.0 x4 anzubinden und die Graka trotzdem mit 16 PCIe 3.0 Lanes anzubinden. Wieso sollte es nicht auch bei AMD wünschenswert sein?

[W2k]Shadow, auch wenn kein Bugatti 16 Zylinder in einen Golf passt, macht die Tuningbranche trotzdem Milliardenumsätze mit Dingen die keiner braucht, aber die die Leute einfach haben wollen, keine Ahnung was damit also widerlegt werden sollte. Sag einfach das dir die Argumente ausgehen, aber du nicht aufgeben kannst und warum? Bekommst du sonst kein Geld oder feuert dich die Werbeagentur womöglich sogar?
Die Verarbeitungsgeschwindigkeit selbst mit einem i9 9900k dürfte nicht gen 2GB/s gehen.
Die Rede war von "Videoschnitt auf Rohmaterial", wie im Zitat darüber auch zu lesen ist, da begrenzt die CPU nicht, aber keine Ahnung zu haben hindert ja viele hier im Forum (und generell) ja nicht daran ihre Meinung trotzdem vehement zu verteidigen, ohne deren Wahrheitsgehalt zu beachten.

Auf das Thema ob eine NVMe reicht, bin ich schon eingegangen und will mich echt nicht wiederholen müssen, nur weil manche hier ein Kurzzeitgedächtnis haben. Und mit der Unterstellung "als könne man damit nicht mal auf der HWL-Website surfen" trollst du nur noch rum, damit ist für mich das Thema durch, Punktsieg für mich da das Handtuch nicht geworden wurde.

Mafle21, bei welchem S. 1151 Board sind die M.2 Slots an dem PCie 3.0 Lanes der CPU angebunden und können damit der Graka Lanes wegnehmen? Nenne das konkrete Board! Das bei Nutzung von M.2 Slot andere Slot und auch SATA Ports lahmgelegt werden haben ich doch gar nicht bestritten. Jemanden eine Behauptung zu unterstellen die derjenige nie je getätigt hat um diese dann zu widerlegen ist typisches Trollverhalten und damit landet man sehr schnell auf meiner Ignoreliste.Im übrigen war es schon bei einigen Z170 Boards, also vor RYZEN, zwei M.2 SSDs mit je 4 PCIe 3.0 Lanes anzubinden und bei Verzicht auch alle SATA Ports sogar schon damals drei.

Fakt ist: AM4 hat bisher zu wenige PCie 3.0 Lanes für zwei M.2 SSD mit je 4 PCIe 3.0 Lanes und 16 PCIe 3.0 Lanes für die Graka, dies möchten aber immer mehr User, ob sinnvoll oder nicht ist nicht das Thema wenn es um ein Hobby geht und bei AMD bleibt bisher nur auf die HEDT (TR) auszuweichen, was eben auch Nachteile hat, bei Intel geht dies auch mit der Mainstreamplattform. Da hat AMD Nachholbedarf, erkennt dies hoffentlich statt der Webeboys loszuschicken um es wegzureden und löst das Problem mit dem X570 dann auch endlich. Dann wäre AMD auch für mich wieder interessant, denn den Phenom II X6 haben ich damals gekauft weil nur die AMD SB850 6 native SATA Ports und der 890FX eben auch reichlich PCIe Lanes bot. Und ich bin nicht der einzige der etwas mehr I/O braucht, ohne gleich die ganzen Kerner einer HEDT zu benötigen und deren Nachteile akzeptieren zu wollen.
 
Das Intel Sprachrohr Holt und seine negativen Ansichten über AMD. Meinungen, ja sogar Behauptungen als Fakten darlegen. Seit Herbst 2016 führt er den einsamen Kampf gegen Ryzen. Das ist kein kleiner Fanboy dieser Holt. Entweder ist es sein Auftrag, oder man muss sich Sorgen machen.
Holt und seine Behauptungen:
Eben, der 8 Kerner wird die Multithreadperformance eines älteren Intel 6 Kerners bieten und das auch nur, wenn der Workaround für den TLB Bug nicht aktiviert ist:
Erste Zen-Desktop-Prozessoren erscheinen als SR7, SR5 und SR3 - Seite 4

Tatsache war. dass der 1800X sowohl in Multi, als auch im Single auf Augenhöhe mit dem 6900K war.
AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test (Seite 3) - ComputerBase
Einen Bug gab es nicht. Doch Holt lies es sich nicht nehmen, zig Beiträge über einen angeblichen Bug zu formulieren.
Dann ziehe 30% für den Bugfix ab und wo landest Du dann?
Erste Zen-Desktop-Prozessoren erscheinen als SR7, SR5 und SR3 - Seite 4

Während Holt Gerüchte über einen Bug glaubt, ja sogar auch schriftlich als Fakt darlegt, sind natürlich Gerüchte über eine 300$ CPU, die mit einer 1000$ CPU mithalten kann, nicht glaubhaft. Diese CPU würde dann mindestens 800$ kosten.
Am Ende war dann der 1700 für 350€ der Tipp für Leute die übertakten und sich somit auf dem Niveau eines 6900K bewegten.
Erste Zen-Desktop-Prozessoren erscheinen als SR7, SR5 und SR3 - Seite 5
 
Unrockstar, wie auch schon gesagt wurde, haben die HEDT Plattformen auch Nachteile und bei Intel muss es eben keine HWDT Plattform sein um zwei oder sogar drei PCIe SSDs voll mit PCIe 3.0 x4 anzubinden und die Graka trotzdem mit 16 PCIe 3.0 Lanes anzubinden. Wieso sollte es nicht auch bei AMD wünschenswert sein?
Auch wenn das nicht explizit an mich ging, aber natürlich ein Punkt ist, um den es sich hier ja dreht, ja, toll wäre es natürlich. Aber ein “NoGo“ für AM4 wäre das Fehlen der Möglichkeit bei X570 eben auch nicht.
[W2k]Shadow, auch wenn kein Bugatti 16 Zylinder in einen Golf passt, macht die Tuningbranche trotzdem Milliardenumsätze mit Dingen die keiner braucht, aber die die Leute einfach haben wollen, keine Ahnung was damit also widerlegt werden sollte. Sag einfach das dir die Argumente ausgehen, aber du nicht aufgeben kannst und warum?
Es geht dabei um die fehlende Vergleichbarkeit, weil man bei Autos ganz andere Möglichkeiten hat, etwas zu ändern ...
Das Thema kannst du bei Optik-Tuning vergleichen, da gibt es ja auch parallelen.

Die Rede war von "Videoschnitt auf Rohmaterial", wie im Zitat darüber auch zu lesen ist, da begrenzt die CPU nicht, aber keine Ahnung zu haben hindert ja viele hier im Forum (und generell) ja nicht daran ihre Meinung trotzdem vehement zu verteidigen, ohne deren Wahrheitsgehalt zu beachten.
Da habe ich dich dann falsch verstanden.
Ich kenne im Privatumfeld keinen, der Rohmaterial in großem Stil nur schneidet, ohne auch ne Neucodierung mit Komprimierung beim export zu machen.
Da behaupte ich jetzt auch, dass dein Szenario ein recht kleines Feld von “Leuten mit entsprechenden Kenntnissen“ ist. Aber selbst die User Codieren dann öfter, und hätten von 12-20Kernen wahrscheinlich einen Vorteil.
Falls du jetzt mit den Video-Clips der User für YT oder so kommst, wo die Masse sicher größer ist, das meiste da dürfte von der Gesamtgröße der Dateien eben nicht in Bereiche kommen, dass der Unterschied wichtig wäre.

Auf das Thema ob eine NVMe reicht, bin ich schon eingegangen und will mich echt nicht wiederholen müssen, nur weil manche hier ein Kurzzeitgedächtnis haben.
Du hast zwei Punkte genannt gehabt, die am Ende beide auf “Haben-Wollen“ hinauslaufen.
Auf “Haben-Wollen“ wird in der IT aber nur in Ausnahmefällen etwas entwickelt.
Für die breite Masse der Kunden ist eben die Aktuelle Situation schon mehr als gut, und genau darum geht es mir.
AMD entwickelt für die breite Masse, nicht für den kleinen Kreis an Hardware-Freaks, die die Nische zwischen Mainstream und HEDT suchen.
Wenn das bei X570 geht, ok, wenn mein, nicht tragisch.
Und wenn Intel das kann, super, dann gibt es für die User die es wirklich “wollen/brauchen“ ja eine Lösung.

Und mit der Unterstellung "als könne man damit nicht mal auf der HWL-Website surfen" trollst du nur noch rum, damit ist für mich das Thema durch, Punktsieg für mich da das Handtuch nicht geworden wurde.
Ahja, das hier ist für dich also ein Wettkampf um Punkte? Na dann, deine Eigendisqualifikation hast du ja selbst gemacht, entweder du bist Teilnehmer oder Punktrichter. Beides geht nicht.
Mir aber auch egal, da ich mich nicht erinnere, mich für einen Wettbewerb angemeldet zu haben.

Das du dabei den Text in der Klammer nicht verstanden hast, zeigt nur deutlich, dass du mich gar nicht verstehen willst.

Fakt ist: AM4 hat bisher zu wenige PCie 3.0 Lanes für zwei M.2 SSD mit je 4 PCIe 3.0 Lanes und 16 PCIe 3.0 Lanes für die Graka, dies möchten aber immer mehr User, ob sinnvoll oder nicht ist nicht das Thema wenn es um ein Hobby geht und bei AMD bleibt bisher nur auf die HEDT (TR) auszuweichen, was eben auch Nachteile hat, bei Intel geht dies auch mit der Mainstreamplattform. Da hat AMD Nachholbedarf, erkennt dies hoffentlich statt der Webeboys loszuschicken um es wegzureden und löst das Problem mit dem X570 dann auch endlich. Dann wäre AMD auch für mich wieder interessant, denn den Phenom II X6 haben ich damals gekauft weil nur die AMD SB850 6 native SATA Ports und der 890FX eben auch reichlich PCIe Lanes bot. Und ich bin nicht der einzige der etwas mehr I/O braucht, ohne gleich die ganzen Kerner einer HEDT zu benötigen und deren Nachteile akzeptieren zu wollen.
Ich mache definitiv weder Werbung noch bin ich geschickt worden, deine Art gegen jedes vernünftige Argument lässt eher dich so wirken, als wenn du einen “Auftrag“ hast. Dem wird zwar nicht so sein, aber es kommt echt seltsam rüber.

Thema Hobby vs Marktwirschaft:
Genau darum geht es doch. Was du subjektiv für interessant, sinnvoll und ... hälst, muss ein Hersteller nicht zwingend so sehen.

Für die breite Masse war bis vor 8 Wochen ne NVMe SSD zumeist noch uninteressant wegen Preis und Leistung und dem ist aktuell immer noch so, wenn man es im Vergleich NVMe vs SATA sieht.
Dass die Hersteller daher nicht auf zwei oder gar drei NVMe setzen, ist wohl auch verständlich.

Und um nichts weiter ging und geht es mir in dieser ganzen Diskussion.
 
Intel bedient den Mainstream auch nicht unbedingt mit einer Vielzahl von PCI Lanes. Die meisten CPUs, die mehr Lanes bieten, sind keine Mainstream-CPUs. Und die 9xxx, sowie 6-Kerner und aufwärts aus den 7xxx und 8xxx sind auch nicht unbedingt alle Mainstream. Von daher, viel Wind um nichts...
 
[W2k]Shadow, für alle die keine zwei PCIe SSD und die Grak voll anbinden wollen, ist es kein NoGo, für diejenigen die es wollen ist es ein NoGo wenn es nicht geht.

Wenn Rohmaterial geschnitten und zum Export eine Neucodierung mit Komprimierung gemacht wird, dann bringt die schnelle SSD nur beim Schneiden was, denn die Codierung dürfte langsamer als die SSD sein, egal ob auf CPU oder GPU ausgeführt. Dann hat derjenige eben nur beim Schneiden den Vorteil, muss ja jeder selbst wissen wie wichtig ihm das ist.

Das auf “Haben-Wollen“ in der IT nur in Ausnahmefällen etwas entwickelt wird, stimmt zwar im Profisegment, aber im Consumerbereich widerspricht das schon von dir selbst genannte Optik Tuning der Rechner mit vielen LED dieser Aussage doch eindeutig.

Ob der Kreis an Hardware-Freaks, die die Nische zwischen Mainstream und HEDT suchen so klein ist? Die Heighend Mainstream Boards finden ja auch ihre Käufer und stecken genau in dieser Nische und da werden dann teils immer noch PLX Chips verbaut um zu mehr PCIe Lanes zu kommen, auch wenn die Dinger inzwischen richtig teuer geworden sind und man ja auch HEDT nehmen könnte. Bisher bedient AMD dies Segment mit AM4 nicht, der offenbar mal angedachte Z490 Chipsatz hätte dies ja geändert.

Die ist auch kein "Wettkampf um Punkte", keine Ahnung wieso du mir sowas unterstellst, es stickt schon sehr nach Troll.

Medi Terraner, es geht nicht um die PCIe Lanes der CPUs, da haben die Mainstream CPU (also S.115x) seit ewigen Zeiten 16 und der Rest kommt vom Chipsatz, die bieten aktuell von 8 PCIe 2.0 Lanes beim H110/310 bis zu 24 PCIe 3.0 Lanes bei den Z270/370/390, bei AM4 mit RYZEN hat man 4 PCIe 3.0 Lanes von dem internen Chipsatz der CPU und eben nur bis zu 8 PCIe 2.0 vom Chipsatz (gut zumindest der X370/470 haben noch 2 PCIe 3.0 Lanes die aber nur bei welchen Boards für fest verlötete Controller genutzt werden).

Damit hat die Intel Mainstreamplattform bis zu 40 PCIe 3.0 Lanes, der AM4 aber nur 20 (22 wenn die beiden PCIe 3.0 Lanes mit einem Controller verlötet sind) PCIe 3.0 plus 8 PCIe 2.0 Lanes. Das ist schon ein deutlicher Unterschied, zumal wen man davon die 16 PCie 3.0 Lanes für Graka abzieht die bei dem meisten fest belegt sein dürfte. Wer es nicht braucht, vermisst es nicht, aber wer es brauchen würde, es gibt neben PCIe SSDs ja auch die 10GbE Karte die man vielleicht gerne haben möchte damit die Anbindung ans NAS nicht lahmer als eine USB Platte ist, die ein paar Lanes mti entsprechender Bandbreite belegt.
 
Die ist auch kein "Wettkampf um Punkte", keine Ahnung wieso du mir sowas unterstellst, es stickt schon sehr nach Troll.

Tschuldige, aber die Vorlage hat wer gelegt? ;)

"Haben Wollen" ist bei Optik-Gimiks sicher ein Thema für die Entwicklung, das ist aber ja keine IT-Entwicklung im eigentlichen sinne, das ist eine Abwandlung vorhandener Technik.

HighEnd bei Mainstream. Sicherlich gibt es da eine Käufergruppe die da kauft, weil die Features wirklich gewollt sind, aber ich behaupte, aus Erfahrung heraus, das etwa 60-70% der Käufer von HighEnd-Mainboards schlicht einfach nur aufs Marketing, den Namen usw. rein passen, und sich gar keinen Kopf machen, ob se es brauchen. Selbst bei Beratung sind diese Leute oft resistent gegen besseres Wissen ;)

"NoGo": Naja, klar ist ein NoGo für jeden was anderes, bei mri z.B. SemiPassiv-Lüftersteuerung bei Netzteilen unter 1kW ;)
Aber im Groß ist eben die Käuferschaft von nur einer vollen NVMe Anbindung nicht abgeschreckt ;)
 
[W2k]Shadow, für alle die keine zwei PCIe SSD und die Grak voll anbinden wollen, ist es kein NoGo, für diejenigen die es wollen ist es ein NoGo wenn es nicht geht.

Wenn Rohmaterial geschnitten und zum Export eine Neucodierung mit Komprimierung gemacht wird, dann bringt die schnelle SSD nur beim Schneiden was, denn die Codierung dürfte langsamer als die SSD sein, egal ob auf CPU oder GPU ausgeführt. Dann hat derjenige eben nur beim Schneiden den Vorteil, muss ja jeder selbst wissen wie wichtig ihm das ist.

Also HEDT... Man Holt, bist du echt mal wieder so ein Betonschädel und weisst nicht, was der eigene Horizont ist? Ich kenne in meinem Freundeskreis 3 Leute mit PCIe SSD.. Und das sind dann auch die Nerds wie ich. beim Rest reicht die 250GB SSD vermutlich noch 4 Jahre..
Man du sollst endlich aufhören, von dir auf andere zu schließen.
 
Tschuldige, aber die Vorlage hat wer gelegt? ;)
Also ich wüsste nicht welche Vorlage für solche Unterstellungen ich geliefert haben sollte.

"Haben Wollen" ist bei Optik-Gimiks sicher ein Thema für die Entwicklung, das ist aber ja keine IT-Entwicklung im eigentlichen sinne
Man kann natürlich alles nachträglich umdeuten, damit es dann doch wieder passt. Aber ob IT-Entwicklung oder nicht, ändert ändert nichts daran das die Leute da Geld für Dinge haben wollen, auch wenn sie ihnen keinen Nutzen geben.
aber ich behaupte, aus Erfahrung heraus, das etwa 60-70% der Käufer von HighEnd-Mainboards schlicht einfach nur aufs Marketing, den Namen usw. rein passen, und sich gar keinen Kopf machen, ob se es brauchen. Selbst bei Beratung sind diese Leute oft resistent gegen besseres Wissen ;)
"gegen besseres Wissen" oder nicht wohl doch eher gegen Bevormundungsversuche? Komisch wieso den Leute die etwas haben wollen was du nicht willst oder braucht dann unterstellt wird, soe würde es nicht brauchen und nicht rational kaufen.
Man du sollst endlich aufhören, von dir auf andere zu schließen.
Von sich auf andere zu schließen wäre korrekt und ich finde es sehr komisch das mir dies unterstellt wird statt sich an die eigene Nase zu fassen oder [W2k]Shadow mal daran zu erinnern. Dabei habe ich Links zu den Threads gebracht und könnte bei CB noch viel mehr nennen, wo es eben um zwei NVMe SSDs auf einem Board geht und diese Threads kommen immer öfter auf.

Für mich ist das Thema hier durch, die Argumente sind alle gebracht und sachlich ist die Unterhaltung hier schon lange nicht mehr und wenn nichts von anderen noch was kommt, kommentiere ich in diesem Thread nicht weiter.
 
Gut, dann haben wir ja endlich unseren Frieden hier
 
Holt, ich habe schon zig Leute, auch privat, beraten, die wollten unbedingt ein Highend Board, dessen Nutzen ich erklärt habe, und gezielt gefragt, ob dies oder jenes gemacht wird... Ergebnis, ein Mitelklasse-Board hätte es getan, und das kann ich sogar aus der Betreuung danach bestätigen,. Trotzdem musste es unbedingt ein Board für 250€+ sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich intellektuell beschämend wie mit falschen Behauptungen argumentiert wird. Das dann keine Antwort mehr kommt, unterstreicht den Tiefgang
.....
Ansonsten bleibt festzuhalten, dass zwei und mehr M2-Slots seit zwei Jahren Standard bei Z-Boards sind...
Es ist Fakt, dass du deine falsche Aussage gefälligst zu revidieren hast. Oder es bleibt eben Fakt, dass du nur deine Ahnungslosigkeit hier zum Besten gibst.

....
Mafle21, bei welchem S. 1151 Board sind die M.2 Slots an dem PCie 3.0 Lanes der CPU angebunden und können damit der Graka Lanes wegnehmen?
...
Wo steht deine erfundene Behauptung im Beitrag von Mafle21

Aber Behauptungen, Gerüchte als Fakten darlegen und dann die maximale Schwäche zeigen, deine falschen Angaben nicht zu revidieren, ist ja eh Standard bei dir, wenn es gegen AMD geht.
Seit Jahren zeigst du tagtäglich in den Foren diesen Charakter. Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt ist schon sehr bemüht die Intel Flagge hochzuhalten.:p
 
DTX xxx, Fakt ist, dass du auf meiner Ignorliste stehst und wieder mal beweist wie gerechtfertigt dies ist. Die Intel Z270/370/390 Boards bieten meist 2 und teils 3 M.2 Slots mit je 4 PCIe 3.0 Lanes, selbst die Z170 Boards könnten dies, allerdings dann bei Verlust aller SATA Ports:

332807d1439867794-intel-sunrise-point-mainboards-infos-news-bilder-reviews-q-h-z170-b-q150-h110-z170_pch_hsio_allocation.png


Fakt ist das bei keinem S. 1151 Board die M.2 Slots PCIe Lanes von denen für die Graka abzwacken! Sage einfach welches Board dies anderes handhabt statt den Stuss von "erfundene Behauptung" zu verbreiten. Keine Ahnung wieso so eine Fakenewsschleuder hier im Form noch toleriert wird statt endlich mal gebannt zu werden. So ein Störfeuer braucht doch niemand und tut dem Forum auch nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Fakt, dass du deine falsche Aussage gefälligst zu revidieren hast.

Bringe eine treffendes Argument in den Hardwareluxx Forenregeln entsprechender Form, dann ändere ich meine Aussage. Dass ein geringer Anteil der z370/390-Boards weniger als zwei M2-Slots hat, ändert nichts daran, dass 2 und mehr Standard sind.
 
Holt
MoBo 01/04 schrieb:
Ansonsten bleibt festzuhalten, dass zwei und mehr M2-Slots seit zwei Jahren Standard bei Z-Boards sind.
Diese Aussage ist falsch. Selbst du schreibst
Holt schrieb:
...Die Intel Z270/370/390 Boards bieten meist 2 und teils 3 M.2 Slots mit je 4 PCIe 3.0 Lanes, selbst die Z170 Boards könnten dies, allerdings dann bei Verlust aller SATA Ports:...
Natürlich wirst du darauf nicht eingehen, meine berechtigte Kritik zu bestätigen, dass die Aussage absolut falsch ist, dass zwei M.2 Slot seit zwei Jahren auf Z Boards Standard sind. Das kannst du einfach nicht. Du zeigst immer wieder ein Verhalten, dass entweder intellektuell beschämend ist, oder man sich Sorgen machen muss.

An welcher Stelle im Beitrag von Mafle21 wurde deine Behauptung, oder Unterstellung geschrieben, dass Lanes für den Grafikslot weggenommen werden?
AMD Ryzen 3000 soll mit neuem X570-Chipset mit PCIe 4.0 zur Computex 2019 starten - Seite 3

Bist du Holt dazu in der Lage dies zu zeigen?
Warum behauptest du diese Unwahrheit, bist aber nicht fähig den Fakt zu erklären den Mafle21 geschildert hat, dass es 24 Z370 Boards gibt, die ab dem zweiten M.2 Slot diesen mit einem SATA Port teilen müssen?

Natürlich bin ich auf deiner Ignorliste. Natürlich beweise ich es immer, dass du mich auf deine Liste genommen hast. Schließlich zeigt ich klar und deutlich deine falschen Behauptungen auf. Zeige dir deine Unwahrheiten auf. Zeige dir deine Unfähigkeit auf, dass du nicht willens bist deine falschen Aussagen zu revidieren. Zeige dir klar und deutlich, dass all deine Beiträge sich ständig darum drehen, negative Stimmung gegen AMD zu produzieren. Seit knapp 2 Jahren kommt praktisch wöchentlich deine M.2 Geschichte.
Finde doch wenigstens mal ein anderes Thema um gegen AMD zu stänkern.

Deine Reputation bezüglich SSDs demontierst du bis ins kleinste Detail mit deiner Art, tagtäglich in allen Foren Stimmung gegen AMD zu machen.
Da kann ich nicht glauben, dies sei deine Leidenschaft. Für mich ist das entweder deine bezahlte Tätigkeit, oder eben wirklich beängstigend.

MoBo 01/04 schrieb:
Bringe eine treffendes Argument in den Hardwareluxx Forenregeln entsprechender Form, dann ändere ich meine Aussage. Dass ein geringer Anteil der z370/390-Boards weniger als zwei M2-Slots hat, ändert nichts daran, dass 2 und mehr Standard sind.
Du schreibst von Fakten seit 2 Jahren und kommst nun mit Z370 Board, dass es erst seit 14 Monaten gibt Z390 erst seit 2 Monaten. Meine Wortwahl ist völlig richtig gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Geizhals haben 12 von 49 Z170-Boards mind. 2 M.2-Ports. Die neueren Modelle bieten dann mehr. Ob diese aber alle von den Mainstream-Prozessoren angesteuert werden können, sie mal dahingestellt. Was das ganze so langsam noch mit Mainstream zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Welcher "Mainstream-Nutzer" hat überhaupt eine Nvme-SSD. Für 95% ist eine SATA-SSD völlig ausreichend. Wenn dann geht es nur um "Haben-Wollen". Ein sinnvoller Nutzen steht selten dahinter.
 
Für einen Raid0 machen 2 M.2-Ports mit Nvme vielleicht noch Sinn, der Systemstart in dann Atemberaubend schnell. ;)
 
Was soll "Ob diese aber alle von den Mainstream-Prozessoren angesteuert werden können, sie mal dahingestellt." bedeuten? Die sind alle an den PCIe Lanes des Chipsatzes angebunden und die funktionieren selbst wenn nur der kleinste Celeron verbaut ist. Das die Software dann aber nicht so schnell läuft und die Daten nicht so schnell verarbeitet werden können, ist klar, aber die NVMe SSDs bringen sowieso meist nur dort wirklich was wo nicht viel Verarbeitung auf den Daten erfolgen muss, sonst ist schnell auch eine große HEDT damit überfordert die Daten so schnell zu verarbeiten wie die SSD sie liefern oder wegschreiben könnte.

Wie viele Prozent der Z270/370/390 Boards 2 oder auch 3 M.2 Slot haben, ist doch total egal, es gibt sie und wer ein Mainstream Boards mit zwei oder drei M.2 Slot mit je 4 PCIe 3.0 Lanes haben will, der kann eines bekommen und verliert trotzdem keine PCIe Lanes für die Graka. Das ist wichtig, nicht wie viele Boards Prozent der Boards dann noch zur Auswahl stehen und wie viele deswegen aus der Auswahl fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies war auf die Aussage bezogen, dass schon seit mind. 2 Jahren bei einem Großteil der Intel-Boards mind. 2 M.2-Slots haben. Und mit meiner Aussage "... sie mal dahingestellt" meinte ich, ob auch jede CPU für diese Boards sowohl die Grafikkarte mit x16 und die entsprechenden M.2-Slots mit PCIe 3.0 ansteuern kann.
Und sorry, aber 2 oder 3 Nvme sind nicht Mainstream, allerhöchstens eine Nvme bzw. M.2-Slot. Und wer mit den Boards für AMD nicht zufrieden ist, kann gerne zu Intel. Die haben ja anscheinend genug für den Mainstream.
MMn. sind 16, vielleicht noch 20 Pcie 3.0-Lanes Mainstream. Darüber bzw. mehr aber nicht. Deswegen frage ich, was die Diskussion über einen AMD-Chipsatz soll, der noch nicht einmal veröffentlicht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst von Fakten seit 2 Jahren und kommst nun mit Z370 Board, dass es erst seit 14 Monaten gibt Z390 erst seit 2 Monaten. Meine Wortwahl ist völlig richtig gewählt.

Ich habe nicht behauptet, dass der Standard nur z370/390-Boards betrifft. Also ist das auch kein Argument meine Aussage "dass zwei und mehr M2-Slots seit zwei Jahren Standard bei Z-Boards sind" zu falsifizieren.

Und sorry, aber 2 oder 3 Nvme sind nicht Mainstream, allerhöchstens eine Nvme bzw. M.2-Slot. Und wer mit den Boards für AMD nicht zufrieden ist, kann gerne zu Intel. Die haben ja anscheinend genug für den Mainstream.
MMn. sind 16, vielleicht noch 20 Pcie 3.0-Lanes Mainstream. Darüber bzw. mehr aber nicht.

Wenn man Mainstream-Plattformen bevorzugt, sind X-Chipsätze, wie der hier in Rede stehende X570, wahrscheinlich ungeeignet. Die Xer sind ja bisher als "Enthusiast"-Plattformen positioniert. Als Mainstream spezifiziert AMD ausdrücklich B-Chipsätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMn. sind 16, vielleicht noch 20 Pcie 3.0-Lanes Mainstream. Darüber bzw. mehr aber nicht. Deswegen frage ich, was die Diskussion über einen AMD-Chipsatz soll, der noch nicht einmal veröffentlicht wurde.
Pipi Langstrumpf Logik: Ich mache mir meine wie sie mir gefällt.

Die Mainstream Plattformen sind bei AMD AM4 und bei Intel seid Jahren die S.115x. Bei den Chipsätzen dafür führt Intel unter Mainstream den H370 an der bis zu 20 PCIe 3.0 Lanes bietet, zusätzlich zu den 16 der CPU wohlgemerkt. Andere sehen selbst den Z390 als Mainstream an:
Eine willkürliche Grenze bei 20 PCIe 3.0 Lanes zu ziehen kann nur einem AMD Fanboy einfallen der ohne Argumente dasteht und unbedingt die viel zu knappen PCIe 3.0 Lanes der AM4 Plattform schönreden muss, warum auch immer.
 
Also bei Intel muss ich holt und Mobo recht geben, da werden schon lange entsprechend M.2 slots verbaut und es gibt auch Boards, die die passend anbinden.

Und das AMD natürlich gerne so entwickeln darf, dass der PCH z.B. nen zweiten M.2 voll anbinden kann, ist ja auch sicher von keinem von uns als Fehlentwicklung zu sehen. Wenn ein X570 also intern voll auf PCIe 3 oder gar 4 hoch geht, wäre das ja Denkbar.
Dass dabei dann ggf. im Sharing SATA weg fällt, wäre wohl zu verkraften.

Mehr Lanes aus der CPU wären aber kein guter Weg, da dadurch CPU und Sockel so wie Mainbord-pcb teurer würden.
Und genau da sehe ich das Thema, dass ich eine Entwicklung aktuell nicht unterstützen wollen würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh