@DTX xxx
Jetzt beruhig Dich mal wieder.
Wie Du selbst zitiert hast schrieb Mobo 01/04
dass zwei und mehr M2-Slots seit zwei Jahren Standard bei Z-Boards sind
und das ist nunmal korrekt. Er bezog sich weder NUR auf Z370/390 Boards, welche es "nur" seit 14 Monaten (im Falle des 370ers) gibt, noch darauf daß es ALLE haben. Z270er Boards gibt es schon seit fast zwei Jahren und bei diesen war es schon quasi ein "Standard". Vielleicht definierst Du Standard anders, aber die meisten sehen das wohl als "was am häufigsten verbaut wird" bzw. was in dem Fall die meisten Boards haben. Und ohne jetzt alle Boards die es jemals gab genau zu analysieren - meine schnelle Geizhals Suche ergab daß von 72 angebotenen Z270 Boards 52 Stück zwei oder mehr M.2 Slots mit PCI-E 4x Anbindung haben. Und von den 20 die es nicht haben sind 7 im ITX Format welche wohl formbedingt nur einen haben.
Zum Thema neuer AM4 Chipsatz ist eigentlich nur zu sagen daß es für einige (wohl wenige) etwas traurig ist daß AMD auf dieser Plattform eben nicht mehr anbieten kann (ohne Lanes der GPU abzuzweigen) und es demnach wünschenswert wäre wenn ein X570 dies dann bieten würde. Es müsste ja nicht mal jeder kleinere 500er Chipsatz darunter anbieten, der Kunde hätte dann wenigstens die Wahl. Bei Intel kann ein H310 auch keinen M.2 mit 4x PCI-E 3.0 realisieren ohne daß man dazu den GPU Slot nutzen müsste.
Fakt ist also daß man aktuell mit AM4 eine tolle Plattform bekommt, mit schnellen 8 Kern Prozessoren und vielen aktuellen Features, aber keine zwei M.2 mit 4x PCI-E 3.0 Slots bekommen kann ohne der GPU Lanes wegzunehmen, egal wie viel Geld man dafür bereit ist hinzublättern. Daß die 400er Generation nichts daran geändert hat ist schade, aber was soll's. Wenn es die 500er Generation auch nicht machen sollte ist es schon traurig.
Für mich persönlich ist diese Situation auch kein Beinbruch und ich würde AM4 dadurch nicht schlechtreden.
Ich kann mich noch erinnern wie alle zum Release vom Z170 geschrieben haben wie veraltet und unbrauchbar X99 auf einmal ist und man sich nicht so eine steinalte Plattform kaufen soll - diese hat ja nur DMI 2.0 und der Chipsatz bietet nur PCI-E 2.0 Lanes etc.
Aber durch die vielen Lanes der CPUs war das nicht wirklich ein Hindernis falls man mehr PCI-E Geräte mit PCI-E 3.0 Anbinden will wie NVMe SSDs, potente LAN Controller, RAID Controller oder auch mal ein oder mehrere GPUs. Klar wird der DMI 2.0 zum Flaschenhals wenn man tatsächlich die vielen SATA Ports mit SSDs bestückt und diese auch (gleichzeitig) voll auslasten kann, aber auch hier kann man wie gesagt mit HBAs oder RAID Controller ausweichen. Bei AM4 ist das halt nicht möglich. Kann man aber auch nicht wirklich vergleichen da X99 ja HEDT ist und dafür gibt's ja AMDs TR4 Plattform.
@[W2k]Shadow
Die vielen Lanes der TR4 Plattform kommen ja aus dem Serversektor und werden wohl auch eher für andere Sachen als GPUs genutzt. Klar gibt es auch Workstations und Computing Plattformen wo mehrere GPUs zum Einsatz kommen, primär werden da aber wohl Adapter für LAN oder Storage genutzt.