AMD Ryzen 3000: Zen 2 soll 13 % mehr Befehle pro Takt ausführen (Update)

AMD wird genau wie Intel unter Hochdruck weiter forschen.
War auch nicht so gemeint, daß AMD aufhören soll zu entwickeln.

AMD hat mit Intel jetzt halt technologisch keinen starken Gegner, Epyc wird sicher 2-3 Jahre die ganzen Xeons weit hinter sich lassen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe davon aus, dass der Ryzen 3000 auch den Sockel AM4 nutzen wird.
Wie sieht es mit dem Chipsatz aus? Wird es da auch was Neues geben oder bleibt es beim X470 als neueste Generation.

Grundsätzlich würde ich schon auf den Ryzen 3 upgraden, aber die Frage ist halt ob auch ein MoBo-Wechsel sinnvoll ist oder nicht?
Im Augenblick habe ich ein Asus C6H (mit X370) im Einsatz, dass seit dem letzten Beta-BIOS-Update endlich fehlerfrei läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Grund meiner Erfahrungen vom Wechsel Ryzen 1000 auf 2000, neuer Chipsatz bringt fast nichts. ABER das Mainboard braucht unbedingt eine gute VRM Ausstattung, sonst läuft man hier schnell in Limits (XFR oder OC).

Ich gehe davon aus, dass der Ryzen 3000 auch den Sockel AM4 nutzen wird.
Davon kann man wohl ausgehen, nachdem AMD das vor über einem Jahr schon bestätigt hat;)

Wie sieht es mit dem Chipsatz aus? Wird es da auch was Neues geben oder bleibt es beim X470 als neueste Generation.
Da kommen sicher neue I/O-Hubs.
Der chipsatz ist aber in die CPUs integriert, auf AM4 werden nur SOCs verbaut;)
Grundsätzlich würde ich schon auf den Ryzen 3 upgraden
Wenn man nur einem Ryzen 3 nutzt, warum überhaupt upgraden?

Es könnte neue Chipsätze für Ryzen 3000 geben, ist aber noch nichts bestätigt oder angekündigt.

Ryzen 2 = Ryzen 3000 und jener nutzt DEFINITIV Sockel AM4.

Bei Ryzen 3 irgendwann 2021/2022 wird es neue Sockel und Chipsätze geben und DDR4, wenn man sich dazu entscheidet.

- - - Updated - - -

Auf Grund meiner Erfahrungen vom Wechsel Ryzen 1000 auf 2000, neuer Chipsatz bringt fast nichts. ABER das Mainboard braucht unbedingt eine gute VRM Ausstattung, sonst läuft man hier schnell in Limits (XFR oder OC).

Dem widerspreche ich deutlich.

Allein beim XFR holt mein X470 100-150 Mhz allcore mehr raus als es das X370 konnte. XFR2 etc. lassen grüßen.

Bei dem VRM-Ausstattungen einfach bei den Asus oder AsRock Flaggschiffen zugreifen für <200€ und man hat immer den Overkill an Phasen parat.

Es könnte neue Chipsätze für Ryzen 3000 geben, ist aber noch nichts bestätigt oder angekündigt.

Ryzen 2 = Ryzen 3000 und jener nutzt DEFINITIV Sockel AM4.
...

Du verwechselt Produkt-/ mit Achitekturnamen.
Ryzen 1k nutzt Zen
Ryzen 2k nutzt Zen+
Ryzen 3k nutzt Zen2

Und Zen3 wird vermutlich mit DDR5 und nicht DDR4 kommen

Dem widerspreche ich deutlich.

Allein beim XFR holt mein X470 100-150 Mhz allcore mehr raus als es das X370 konnte. XFR2 etc. lassen grüßen.

Bei dem VRM-Ausstattungen einfach bei den Asus oder AsRock Flaggschiffen zugreifen für <200€ und man hat immer den Overkill an Phasen parat.

Dann sagt mal konkret an was du für DualCore BOOST und AllCore BOOST Takte erreichst und mit welcher Kühlung.

Ryzen 1000 = Ryzen 1 Gen 1
Ryzen 2000 = Ryzen 1 Gen 2 aka Ryzen 1 Refresh
Ryzen 3000 = Ryzen 2

So stehts auch auf den Folien von AMD.

Von mir kannst auch ZEN 1, 2, 3 sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo genau soll das so stehen?

Immer wieder erstaunlich, wie es einige stört wenn ich einfach nur etwas berichtige^^^

AMD-x86-Architektur-Roadmap-2017-2020.jpg
article-630x354.374fbfb1.jpg
AMD_CPU_Roadmap_5E7D96A91F8A428C801B5EDE167D50B1.jpg

Ryzen 1000 = Zen
Ryzen 2000 = Zen+
Ryzen XXXX = Zen2
tba

Zuletzt bearbeitet:
Weils du dir scheinbar in deinem Kämmerchen einen abfreust, wenn man Ryzen schreibt anstatt ZEN, dennoch korrekt nummeriert und du hier Korrekturen im Sinn hast.

Was ist eigentlich dein Problem?

Die Nummer ist egal, wenn man es falsch schreibt ist nicht erkennbar was wirklich gemeint ist...

Immer wieder erstaunlich, wie es einige stört wenn ich einfach nur etwas berichtige^^^

Nunja, du wiederholt nur, was auch ein paar Posts vorher schon geschah und dein Tonfall, wie man in den Wald hineinruft und so,.... ne?

Und nicht nur vereinzelt...

Was ist eigentlich dein Problem?

Die Nummer ist egal, wenn man es falsch schreibt ist nicht erkennbar was wirklich gemeint ist...
Ich stimmt dir da voll und ganz zu. Wenn jeder Bezeichnungen schreibt, wie es ihm gerade passt und sich denkt "wird schon richtig verstanden werden", wird es idR genau nicht richtig verstanden und dann wundert man sich über Missverständnisse.

Erinnert mich an diverse Diskussionen über Monitorauflösungen und wird noch als Besserwisser angemotzt, wenn man Leute darauf hinweißt das 2K nicht WQHD sondern exakt FullHD ist.

@Gamerkind ist doch nichts vor zu werfen, seine Inhalte sind sachlich präzise und korrekt.

Er kann links wie rechts, AMD oder Intel, völlig egal, was er beiträgt hat Hand und Fuß. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, du wiederholt nur, was auch ein paar Posts vorher schon geschah und dein Tonfall, wie man in den Wald hineinruft und so,.... ne?

Und nicht nur vereinzelt...

Möglicherweise hat er deinen Beitrag nicht gelesen. Könnte eine Option sein. Oder hat ihn einfach komplett ignoriert. Solls auch geben.

Stell Dir vor. Nicht jeder liest den nahezu immer substanziellen Gehalt meiner Beiträge. Gibt Schlimmeres.

Wo Du in diesem Beitrag allerdings gelesen haben willst, dass er sich im Ton vergriffen haben soll, würde mich mal brennend interessieren.

Ich lese seine "Beiträge" generell nicht, dieser User hat mich zu oft beschimpft, auf solche Personen kann ich verzichten!

Ich lese seine "Beiträge" generell nicht, dieser User hat mich zu oft beschimpft, auf solche Personen kann ich verzichten!

Steht Dir zu, würde ich ab einem gewissen grad an Beleidungungen mit Sicherheit ähnlich handhaben.

Nun ja, eigentlich wollte ich mit meiner Frage keinen Krieg um die richtigen Prozessor-, Produkt- und/oder Architekturbezeichnungen auslösen. ;)

Ich meine ganz einfach die kommende neue Ryzen-Generation und da wiederum das Spitzenmodell mit der höchstmöglichen Anzahl an Cores.
Der Preis ist da erst einmal zweitrangig und ob ich die Rechenleistung wirklich brauche auch (wenn ich meine Wünsche auf das beschränken würde was ich wirklich brauche bliebe da nicht viel übrig :d), kleinere Versionen des neuen Ryzen interessieren mich eigentlich gar nicht.

Und beim Chipsatz dreht es sich mir darum, ob es zeitgleich (oder zumindest wenig später) auch einen Nachfolger für den X470 geben wird.
Falls das der Fall sein sollte würde ich den neuen Ryzen (wie immer er auch korrekt heißen mag ;)) auch übergangsweise erst mal in meinem C6H mit X370 verwenden und ggf. erst später auch auf ein neues MoBo upgraden.

Mir ist durchaus bewusst dass da in allen Aussagen eine gute Portion Spekulation drin stecken wird (ich habe leider auch keine funktionierende Glaskugel), wollte aber trotzdem mal ganz einfach eure Meinung dazu hören.

Schade das in vielen Threads zum AMD früher oder später der Kindergartenkrieg ausbricht...

Also ich würde davon ausgehen, daß mit Ryzen 3000 neue I/O-Hubs kommen, die idealerweise mit PCIe 4.0 an den SOC angebunden werden.

Auf jeden Fall wird er abwärtskompatibel sein. Das wurde von AMD ja bestätigt. Mich würde auch nicht wundern wenn später ein Zen käme mit doppeltem Speichercontroller, sprich DDR4 und 5 Support. Das gab es schließlich schon einmal.

DDR5 Wird sich eh noch hinziehen , kann sein das es 2019 raus kommt , aber der Preis wird zu teuer sein bzw. anfangs nur für Server.

Ich schätze da 2019 Zen 2 raus kommt bzw 2020 der Zen 2 Refresh . Könnte ich mir vorstellen das 2021 DDR5 erst kommt bzw. dan mit nen neuen Sockel.

Könnte aber schon sein ,wie Gamerkind schrieb das 2020 nen DDR4/DDR5 Board kommt.

Vor 2020 rechne ich nicht mit DDR5.

2019 wird wohl AM4+ mit PCIe 4.0 kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh