AMD Ryzen 3950X mit 16 Kernen startet am 25. November

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe ich grade gemacht :banana:
 
Mein 3950X hat das zeitliche gesegnet, null OC auf einmal war der Rechner aus dann kein POST nur VGA Error LED hat geleuchtet nach 2 Boards und 3 VGAs hab ich die CPU getauscht siehe da die Kiste läuft wieder. :(
 
Habe den 3950X gestern Abend doch noch bei Cyberport bestellt. Hatte mit dem Chrome erst große Probleme bis zum Checkout zu kommen. Dann war er beim finalen bestellen in ganz klein und rot als nicht lieferbar markiert. In der nachfolgenden Zusammenfassung war er sofort lieferbar. Seit darauf dann die Bestellbestätigung kam, ist er nicht lieferbar in meinen Bestellungen. Und jetzt 24 Stunden später ist er noch immer sofort lieferbar bei ihnen im Shop und wenn ich ihn wieder in den Warenkorb lege ist er vorm Bestellung abschicken auch lagernd... Was zum Teufel ist bei denen denn falsch?!:grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 3950X hat das zeitliche gesegnet, null OC auf einmal war der Rechner aus dann kein POST nur VGA Error LED hat geleuchtet nach 2 Boards und 3 VGAs hab ich die CPU getauscht siehe da die Kiste läuft wieder. :(

Das ist dem Igor von igor‘s labs mit dem 3900x passiert.
 
Mein 3950X hat das zeitliche gesegnet, null OC auf einmal war der Rechner aus dann kein POST nur VGA Error LED hat geleuchtet nach 2 Boards und 3 VGAs hab ich die CPU getauscht siehe da die Kiste läuft wieder. :(

Mach mir keine Angst. Meiner hat auch kein OC bis jetzt, nutze den auch nur für diverse Arbeiten, aber das die CPU nun ohne OC abraucht, nicht gut. Dachte das wäre nur Zufall bei den Testern wie Igor usw. :(
 
Kein Grund zur Sorge. Das kann immer mal passieren. Ganze 3 mal 9900k (1po und 2 ro) waren es bei mir die anfangs gut liefen. Oc war moderat bei 5ghz und zack nach ner weile cpu defekt...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
 
hier ist nicht der marktplatz
 
Mach mir keine Angst. Meiner hat auch kein OC bis jetzt, nutze den auch nur für diverse Arbeiten, aber das die CPU nun ohne OC abraucht, nicht gut. Dachte das wäre nur Zufall bei den Testern wie Igor usw. :(

passiert komischweise nur auf boards die deutlich zuviel LLC geben im automodus.
 
passiert komischweise nur auf boards die deutlich zuviel LLC geben im automodus.

Sicher, dass es nur daran liegt?
Wird zb zuviel VID gegeben (manuell oder auf auto), dann sind die Peaks nach Lastende auch zu hoch
Lasse ich auf dem MB alles auf Werkseinstellung, wird eine VID (auto) von 1,5V gegeben.
Wenn ich mich auf die Erklärungen von VID beziehe, sind das Peaks von bis zu 1,5V. Ist das nicht zuviel?

Was ich vorher nicht wusste, dass VID keine echte Spannung ist, wie zb VCore
"Igor" erklärt das hier ganz gut... Forums-Perle: Der Mythos VID (Voltage Identification Definition) igor´sLAB

Daher wüsste ich gerne, was ihr für ein Verhältnis VID zu VCore einstellt (falls ihr manuell was einstellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher wüsste ich gerne, was ihr für ein Verhältnis VID zu VCore einstellt (falls ihr manuell was einstellt)

Die VID kann man weder einstellen noch beeinflussen, sie ist ein fester Wert der in der CPU hinterlegt ist, vom BIOS ausgelesen wird, um die nötige V-Core ein zu stellen.

Je geringer die VID ist, desto weniger Spannung benötigt eine CPU.
 
Hm? Also ich kann VID bis auf tausendstel genau einstellen. Also in 0,001-Schritten
Ich sehe auch jede Einstellung in HWinfo
 
Bei meinem MB hier zu finden...




Zur Veranschaulichung noch 3 Einstellungen mit jeweils 0,001-Schritt. Von 0,7-1,55V einstellbar (also 850 verschiedene Einstellungen)

 
Zuletzt bearbeitet:
Dann klick mal in eines der unteren Felder. Ich kenne kein Board, was solche minimalen Spannungseinstellungen erlaubt. Ich meine 0,0125V sind Minimum.

Alles darunter resultiert in der AUTO-Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die unteren Felder haben nichts mit der Spannung zu tun
Das sind lediglich die einzeln, einstellbaren Multiplikatoren für die Die‘s
(Oder welche Feldern meintest du?)

Vielleicht ist noch jmd mit einem ASUS hier, der das mit den 0,001-Schritten bestätigen kann ;)
Wenn ich morgen (bzw. heute) dazu komme, prüf ich das mal.


BTW:
VCore kann ich zb nur in 0,00625-Schritten einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VID kann man weder einstellen noch beeinflussen, sie ist ein fester Wert der in der CPU hinterlegt ist, vom BIOS ausgelesen wird, um die nötige V-Core ein zu stellen.

Je geringer die VID ist, desto weniger Spannung benötigt eine CPU.
Beim manuellem OC kann man die VID gewiss verändern. ;)
@TheRock (Dwayne_Johnson)
Welches Asus-Board hast du genau?
Das mit den Einstellungen meinte ich so, dass man zwar 0,001 eingeben kann, sich der Betrag aber automatisch nach ENTER auf mind. 0,0125 stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI - X570)...
Ich guck heute Abend mal danach. Gute Nacht... ;)
 
Vorläufiges Ende mit 4,5GHz allcore...
Musste von 4,4 auf 4,5GHz aber ordentlich mehr VCore geben (auf 1,4V) und das Wasser gut kühlen (5°C)

 
5 Grad Wasser?!

- - - Updated - - -

Bis zum zur besseren Verfügbarkeit des 3950X habe ich mir übergangsweise den 3700X gestern eingebaut.
Wieso wird nicht die Temperatur eines jeden einzelnen Kerns angezeigt?
Das Package und CPU. :fresse:

Jeder Compute Die wird einzeln ausgelesen und dann nochmal das Package. 3 Sensoren sind in Ordnung finde ich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh