AMD Ryzen 3950X mit 16 Kernen startet am 25. November

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
ryzen3000-box.jpg
Mit dem heutigen Tag beschließt AMD die Produktpalette bei den AM4-Prozessoren. Dies tut man mit dem Ryzen 9 3950X, den man bereits zum Start der aktuellen Ryzen-Prozessoren präsentierte, den man nun aber etwas später als geplant auf den Markt bringt. Der Ryzen 9 3950X bietet 16 Kerne – mehr als jeder andere Desktop-Prozessor dieser Klasse.Heute erfolgt nur die Ankündigung zum Ryzen 9 3950X. Erst ab dem 25. November wird dieser...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die option zur TDP nach unten schrauben habe ich bereits seit dem ABB im bios... und ich freue mich sehr auf das ding :hail:
 
Wenn ihr den Test macht, dann schaltet aber bitte CPPC im Bios ein falls das aus sein sollte.

Ich finde es krass wie hoch der Grundtakt ist beim Threadripper...

3,7Ghz beim 32kerner ist schon unglaublich.

Das teil ist schon abartig krass
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Intel hatte man noch so an die 1400 € bezahlt und weniger Leistung.:teufel:

678 € sind ein witz für die Leistung des Ryzen 9 3950X :coffee2:
 
Alle X570 Boards sind kompatibel. Der 3950X wird jedoch nicht auf jedem Board die entsprechende Performance bringen. Gibt dazu auch einen entsprechenden Test von der Bauer. Die TDP ist die selbe wie beim 3900X, aber der 3950X dürfte ein gutes Stück mehr benötigen. Ansonsten würde man wohl nicht eine AiO empfehlen. Bin gespannt auf die ersten Tests... und wie gut die Verfügbarkeit sein wird. Beim 3900X hat es auch eine Weile gedauert, bis die Verfügbarkeit besser wurde.
 
bei Intel hatte man noch so an die 1400 € bezahlt und weniger Leistung.:teufel:
Wo ? Du vergleichst jetzt aber nicht HEDT mit Main ? Und momentan kostet der 18 Kerner 1000€, hängst du dich immer auf früher auf ? Früher war früher heute ist heute.
Klar warn die Preise früher übertrieben in HEDT, stimme ich dir voll zu, trotzdem haben es die Leute gekauft, AMD wird es jetzt ganz genau so machen, haben ja keine Konkurrenz in dem Bereich. :)
 
Klar warn die Preise früher übertrieben in HEDT [...] AMD wird es jetzt ganz genau so machen, haben ja keine Konkurrenz in dem Bereich. :)

Und dann darf man das bei AMD gleichermaßen kritisieren wie zuvor bei Intel.
 
Alle X570 Boards sind kompatibel. Der 3950X wird jedoch nicht auf jedem Board die entsprechende Performance bringen. Gibt dazu auch einen entsprechenden Test von der Bauer. Die TDP ist die selbe wie beim 3900X, aber der 3950X dürfte ein gutes Stück mehr benötigen. Ansonsten würde man wohl nicht eine AiO empfehlen. Bin gespannt auf die ersten Tests... und wie gut die Verfügbarkeit sein wird. Beim 3900X hat es auch eine Weile gedauert, bis die Verfügbarkeit besser wurde.

33% mehr als der 3900X... wobei das binning ja besser sein soll, also evtl. auch knapp drunter so 28-30%... aber wir werden sehen, was igor misst(direkt am sockel).

- - - Updated - - -

Und dann darf man das bei AMD gleichermaßen kritisieren wie zuvor bei Intel.

klar kannst das kritisieren, aber
18 kerne intel 1000€ = 55.55€ / kern
24 kerne AMD 1400€ = 58.33€ / kern

kommt also nahezu auf das gleiche raus, nur das der AMD den intel einfach mal komplett nackig machen wird.
 
Was ihr alles mit eurer CPU macht, aufwischen, Leute nackig machen, Nass machen, dachte das Teil gehört auf das Mainboard und soll dann Software ausführen :d
 
18 kerne intel 1000€ = 55.55€ / kern
24 kerne AMD 1400€ = 58.33€ / kern

Man kann sich ja ein quad-Sockel board kaufen um den Preis/Kern wieder zu relativieren. Einfach 4x4Kerner drauf und schon haben wir auch wieder 16 Kerne auf einem Board. Stellt sich dann aber die Frage nach der Performance, denn der Zugriff von sockel 4 auf den Cache bei Sockel 1 braucht bestimmt länger als nen Nanosekunde. ^^ Auch UMA vs NUMA wäre dann ein Problem, ganz zu schweigen vom Preis des Mainboards selbst. Und Übertakten kannste dann auch knicken.

Also mal zurück zur Realität:
Intel hat keinen Mainstream 16-Kerner. Irgendwann werden die nen 10-Kerner rausbringen - der wird aber auch keinen Unterschied bei den Leuten machen, die 16 Kerne haben wollen. Bei Single sockel-Boards verlangt Intel für jeden weiteren Kern ebenfalls eine goldene Schippe oben drauf. Deren 28-Kerner kostet wie viel im Vergleich zum 32-Kerner von AMD? 3400€?

Kannst ja da mal Preis/Core Vergleichen. Dann wird da eher nen Schuh draus.
 
@Holt Incoming ...
 
Deren 28-Kerner kostet wie viel im Vergleich zum 32-Kerner von AMD? 3400€?

Das ist aber auch so ein sonderding von Intel, Xeon mit offnen Multi und ECC gabs davor nicht bis auf die steinalte EVGA SR-2 Plattform.
 
*regenschirm aufspannt*

Lass mich raten:
"Der 8 Kerner ist in Spielen immer noch besser, weil keiner 16 Kerne zum Zocken braucht"
"Die AMD Platform ist total von Bugs überschwemmt"
"Intel wird bald ebenfalls eine neue Generation rausbringen"
"Meine Ignorierliste hat noch einen Platz frei"

Das wurde hier alles schon hundert Mal durchgekaut. Und auf die Gegenargumente wird auch nicht eingegangen - da kommt immer nur "AMD stinkt" zurück.

Das ist aber auch so ein sonderding von Intel, Xeon mit offnen Multi und ECC gabs davor nicht bis auf die steinalte EVGA SR-2 Plattform.

Na ja, aber du kannst die Fadenreißer übertakten. Wenn Intel was kontern will, *müssen* die zu mindest in den Features gleichziehen. Und bei den Preisen bei vergleichbaren Produkten hat Intel halt schlichtweg verloren. Aber gut, wer AVX512 braucht, muss dann halt tief in die Tasche greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorgestern 613,- Euro inklusive Versand für einen 9900KS ausgegeben. Einfach weil ich kein Bock habe mein Motherboard auszubauen. Habe von einem 9900K aufgerüstet. Meinen 9900k habe ich für 405 Euro verkauft.

Sind wir alle mal ehrlich: Der 9900KS ist gegenüber dem 3950 einfach nur armselig. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorgestern 613,- Euro inklusive Versand für einen 9900KS ausgegeben. Einfach weil ich kein Bock habe mein Motherboard auszubauen. Habe von einem 9900K aufgerüstet.

Sind wir alle mal ehrlich: Der 9900KS ist gegenüber dem 3950 einfach nur armselig. :haha:

Das würde so ernst nicht sehen, es seih denn du spielst nur Cine Bench 20. :d

Immerhin kannst du dich jetzt über echte 5GHZ freuen und mit ein bisschen Glück gehen noch 5.2 :bigok:
 
Immerhin kannst du dich jetzt über echte 5GHZ freuen und mit ein bisschen Glück gehen noch 5.2 :bigok:

Ich bin so froh, dass ich ein Sample erwischt habe, dass bei 1,27 Volt VCore (mit V-Drop bei Volllast 1,22V) absolut stabil läuft. Egal bei welchem Zock, egal, ob ich 2x4k Movies schaue, das hat mein 9900k nur bei 4,6 ghz mitgemacht. Der brauchte mehr als 1,27 V VCore für 4,7 ghz.

Ich will 5,1 GHZ oder 5,2 gar nicht ausprobieren, da ich finde, dass 1,22-1,27 Volt bei 5ghz ein sehr gutes Verhältnis zwischen Takt und Leistungsverbrauch sind. Jede weitere 100mhz machen das System unstabiler und der Verbrauch steigt unverhältnismäßig an. 1-2% mehr Leistung für 20% mehr Verbrauch kann ich drauf verzichten. Da muss man schon unintelligent sein, um sowas zu machen.
 
200€ für 3% Mehrleistung auszugeben ist natürlich... interessant

Ich mache wohl ein Upgrade vom 3700X zum 3950X, das sind zwar 750€, aber dafür etwa 80% mehr Leistung (in den relevanten Szenarien)
 
bei Intel hatte man noch so an die 1400 € bezahlt und weniger Leistung.:teufel:
Früher hat man immer mehr bezahlt, es gibt immer mit der Zeit mehr Leistung fürs gleiche Geld bzw. die gleiche Leistung für weniger Geld. Die Preis aus der Vergangenheit mit denen von heute zu vergleichen, ist also sinnfrei und aktuell kosten die 16 (oder 18) Kerner bei Intel ab 906€.

678 € sind ein witz für die Leistung des Ryzen 9 3950X :coffee2:
Wo gibt es den 3950X für 678€?

aber der 3950X dürfte ein gutes Stück mehr benötigen.
Wie viele Leistungsaufnahme eine CPU maximal hat, bestimmt normalerweise das Mainboard über das dort eingestellte Power Limit. Wenn ein Board also nicht so viel Strom liefern kann, dann taktet die CPU also einfach nicht so hoch.

Klar warn die Preise früher übertrieben in HEDT, stimme ich dir voll zu, trotzdem haben es die Leute gekauft, AMD wird es jetzt ganz genau so machen, haben ja keine Konkurrenz in dem Bereich. :)
Übertrieben sind Preise immer nur aus Sicht der Kunden, die Hersteller die Gewinne zu maximieren, AMD genau wie Intel. Die Preise der TR und RYZEN der ersten Generation sind teils deutlich stärker gefallen als die 50% bei Intels HEDT CPUs. Jetzt langt AMD auch erstmal ordentlich zu, die müssen ja auch die Margen steigern, ob sie damit auch auf die geplanten Stückzahlen kommen, wird man sehen. Wenn nicht, werden die Preise wohl recht bald fallen, eben genau wie es bei der ersten TR Generation der Fall war.

Keiner wird gezwungen etwas zu kaufen, jeder Kunden kann und muss selbst entscheiden ob ihm eine bestimmte CPU den geforderten Preis wert ist oder eben nicht.
 
Gut, Ende November, bzw. Anfang bis Mitte Dezember bis ich es in der Hand halte. Diese Komponente fehlt mir noch für den Zusammenbau meines neuen Systems für Internet, Filme anschauen und Office. :fresse2: :lol:
 
200€ für 3% Mehrleistung auszugeben ist natürlich... interessant

Ich mache wohl ein Upgrade vom 3700X zum 3950X, das sind zwar 750€, aber dafür etwa 80% mehr Leistung (in den relevanten Szenarien)

Das war ziemlich bescheuert. Sonst hätte ich auch das Board austauschen müssen und zudem auch einen neuen Wasserkühler kaufen müssen, oder mir einen neuen Halter für meine Custom-Wasserkühlung bauen müssen.

War nicht so klug von mir 200,- draufzulegen um 5% mehr Leistung zu bekommen. War ziemlich bescheuert. Ich konnte mich da einfach nicht wehren. :haha: Kleiner Gendefekt in meinem Gehirn.

Hast recht. War total bescheuert von mir. Ärgere ich mich. Zumindest habe ich eine 1A-CPU bekommen. Die behalte ich erst mal ein paar Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner wird gezwungen etwas zu kaufen, jeder Kunden kann und muss selbst entscheiden ob ihm eine bestimmte CPU den geforderten Preis wert ist oder eben nicht.

Wow - hätte nicht gedacht, so einen Satz mal von dir zu lesen. Hoffentlich hält sich diese Sichtweise auch von der anderen Seite.

Gut, Ende November, bzw. Anfang bis Mitte Dezember bis ich es in der Hand halte. Diese Komponente fehlt mir noch für den Zusammenbau meines neuen Systems für Internet, Filme anschauen und Office. :fresse2: :lol:

Fehlkauf. Um Youtube Videos zu gucken brauchst du einen 9900KS, damit du die 30 FPS Videos auf deinem 60 FPS Monitor in 400 FPS gucken kannst. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hätte letztes Jahr gedacht, dass AMD INTEL so dermaßen abzieht? Hätte ich meinen 6700K behalten.
 
Wer hätte letztes Jahr gedacht, dass AMD INTEL so dermaßen abzieht? Hätte ich meinen 6700K behalten.

Richtig, selbst hardcore Fans wie ich, wurden eiskalt überrascht, eine unglaubliche Entwicklung, die wohl noch in vollem Gange ist. :d
 
Wer hätte letztes Jahr gedacht, dass AMD INTEL so dermaßen abzieht? Hätte ich meinen 6700K behalten.

Dein 9900KS wird noch ein Weilchen halten... Bis Spiele 200 NPCs in eine Stadt werfen. Das wird so schnell aber nicht passieren, es sei denn, du spielst Star Citizen.
 
Das Positive am 9900KS ist, dass Zocks wie DirtRally, die mit maximal 8 Kernen laufen, noch spielbar sind. Zock ich öfters mal eine Runde. Das würde mich nerven, wenn ich einen 3950x hätte und um zu zocken immer 8 Kerne ausschalten müsste.

- - - Updated - - -

Dein 9900KS wird noch ein Weilchen halten... Bis Spiele 200 NPCs in eine Stadt werfen. Das wird so schnell aber nicht passieren, es sei denn, du spielst Star Citizen.

Normal müsste der noch 5 Jahre halten. 2025 rüste ich erst wieder auf. Genug Kohle ausgegeben. Eine neue Graka hole ich mir erst, wenn es einen Nachfolger die 2080 gibt.
 
Naja in den Game-Mode mit 8-Kernen schalte ich auf Knopfdruck via Ryzen-Master Software um, das geht ganz einfach, ganz ohne Besuch im Bios. ;)

Aber dein 9900ks ist schon ok, da hast du sicher zum Spielen nichts falsch gemacht! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh