AMD Ryzen 3950X mit 16 Kernen startet am 25. November

200€ für 3% Mehrleistung auszugeben ist natürlich... interessant

Ich mache wohl ein Upgrade vom 3700X zum 3950X, das sind zwar 750€, aber dafür etwa 80% mehr Leistung (in den relevanten Szenarien)
Sind doch eher 7% bis 10% beim KS, du machst dann beim Gaming vom Schnäppchen auch eher ein teures Downgrade :o, was relevante Szenarien angeht soll man deswegen Leute selber entscheiden lassen, du scheinst ja auch unentschlossen,weil der 3950X ist eigentlich schon ne Workstation CPU nicht per se ein Upgrade zum 3700X.

Der 3950X wird glaube ich auch lange keinen seriösen Preis haben, auch wenn dieser noch human scheint wird der schnell vergriffen sein und evlt. gar nicht so viel produziert werden.
Mal sehen ob es trotzdem reicht damit Intel weiter Preisanpassungen vornehmen muss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Game Mode für nen nicht Threadripper? Bringt das überhaupt was? Und sowas finde ich schrecklich, dass man in Software Hand anlegen muss um maximale Leistung zu bekommen.
 
Game Mode für nen nicht Threadripper? Bringt das überhaupt was? Und sowas finde ich schrecklich, dass man in Software Hand anlegen muss um maximale Leistung zu bekommen.

Naja, wie gesagt, es ist ja nur ein Umschalten zw. 8 oder 16 Kernen beim 3950x, beim TR1-2 kommt noch wahlweise das Umschalten zw. Numa und Uma dazu, was aber echt kein Problem ist und auch kein Muss, es hat nur Einfluss auf die Speicherlatenzen.
 
Aber rebooten muss man beim Umschalten im Ryzen Master doch immer noch, oder hat sich das mittlerweile geändert?
 
Ich denke jeden Tag daran, dass ich die derzeit schnellste Gamer-CPU habe, um mir die 200,- Euro Upgrade für fast Garnichts schön zu reden. :haha:
 
Das ist natürlich nicht so schön, da ich öfters ziemlich viele Sachen auf habe, an denen ich arbeite und ab und an zum Entspannen ein Ründchen zocken möchte.

Einen Tod musss man immer sterben. :d
 
Die Preis aus der Vergangenheit mit denen von heute zu vergleichen, ist also sinnfrei [...] Die Preise der TR und RYZEN der ersten Generation sind teils deutlich stärker gefallen als die 50% bei Intels HEDT CPUs.

:lol:
 
Hmmm, ich würde ja gerne meine Sixcore Sandy mal updaten im Hinbick auf den Flightsimulator 2020. Ich habe noch den FSX (aus 2005, oder so), und den bringt man auch mit "moderner" Hardware nicht flüssig zum laufen. Habe wegen dem Spieli schon diverse Aufrüstaktionen hinter mir (X58, PCI-e SSD, Dual GPU, später X79, 7970, dann RX 480). Habe es dann aber aufgegeben mit dem Aufrüsten, weil für die viermal im Jahr wo ich FSX anschmeisse lohnt sich das einfach nicht; dümpel ich über LSZH halt mit 20fps herum. Und Jungs, ich glaub nicht, dass der Flightsimulator 2020 flüssiger laufen wird. FSX ist auf einem Kern halt gnadenlos im CPU Limit, das würd wohl auf einem tiefgekühlten 9900KS nicht spielbar sein in den Augen von so Einigen hier.

Für 99.99% meiner Anwendungen wäre - würde ich aufrüsten - der 3950x die bessere Wahl. Aber wenn ich ehrlich bin, reicht die 6 Core Sandy dafür (hauptsächlich Virtualisierung, bisschen Videoschneiden und streamen, mal bisschen Entwickeln, Kompillieren, etc.). Der Grossteil dieser Arbeiten läuft aber eh über den E5 v4 Server, von daher reicht mir mein uralt Guzli als Desktop wohl noch weiterhin.

Nur da der neue Flightsimulator der da raus kommt... Weil dort muss ich dann ja wohl mitmachen. Einfach aus Prinzip. Das wär dann halt die 0.01% Anwendung, die nen 9900k und eine 2080 Ti notwendig machen würde für die 4 Displays. Wie auch immer, habe die nächsten zwei Jahre eh andere Verpflichtungen und Wünsche, als da mal in neue Hardware zu investieren. Wird auf jeden Fall spannend, wieviel fps da raus kommen werden auf meiner Uralthardware.

Is halt so. :rolleyes:
 
FSX ist auf einem Kern halt gnadenlos im CPU Limit, das würd wohl auf einem tiefgekühlten 9900KS nicht spielbar sein in den Augen von so Einigen hier.

Für 99.99% meiner Anwendungen wäre - würde ich aufrüsten - der 3950x die bessere Wahl.

Einige hier haben auch gar keine Ahnung, musst du wissen.
Natürlich kann man mit dem KS Flightsimulator dann spielen, er hat immerhin auch 16 Threads, kleines bisschen OC austangieren läuft der mit 5.1 Allcore wie ne Bank.
Wenn man allerdings als Workstation hin und wieder auch im Einsatz ist würde ich eher SMT abschalten wenn man viel spielt und zum 16 bzw eher 12 Kerner greifen, gucken wie das Boostverhalten ist und dann nen Tick mehr Spannung mitgeben und die werden auch Flightsimulator schlucken. Chipset Driver, bzw. Agesa/Bios sind mittlerweile auch vorzeigbar.

Wenn du allerdings beim 6700K bleiben willst würde ich evlt. schonmal den Netzwarkkartentreiber manipulieren und für mehr RSS Qs Sorgen um UDP und TCP Packete abzuladen :eek:, bei der Demo sah das so aus als wenn man halb im Internet spielt, das wird dann im Onlinemodus schon stressig für die CPU werden.
 
Hi

Ja. HTT off hab ich ehrlich gesagt nie probiert, obwohl ich mit dem ganzen FSX Gedöns samt recording mit sonst allen nötigen Einstellungen nur 8 Threads nutzen kann. Habe auch unzählige Addons installiert, wenn ich ehrlich bin. Unglaublich dass ich da nie auf die Idee gekommen bin mit dem HTT. Aber das FPS Problem mit 4 Screens liegt glaub ich schon an dem einen Thread, obwohl die anderen sieben auch schön ausgelastet sind.

Habe irgendwie auch keine Lust, wenn ich den Flugsimulator starte noch andere BIOS Settings zu laden (HTT). Obwohl da bei einem einzelnen Flug schon mal 1h Vorbereitung drin sind ist mit Audio und so. Naja, könnte man testen. Aber z.B. ausnahmsweise mal mehr als 3.8 GHz Allcore geben ist mir da schon zu mühsam. Obwohl wahrscheinlich die CPU der Flaschenhals wäre. Ist halt die produktiv Kiste, die läuft 24/7, hab ich kein Bock zu basteln und OC. Ist auch kein 6700k, das ist uralt HEDT Sandy Bitch X79 3930k. Des weiteren ist die CPU die Antiperle, die hat irgendwie 1.3V VID. Brauch eh mal nen neuen Kühler, besser gleich mit einem neuen Gehäuse, weil die ist da @Stock im quasi idle schon gerne mit 60-75° am brutzeln. Wie gesagt habe andere Probleme wie neue Intel/Nvidia Hardware zu kaufen.

Netzwerk wär auch ein Thema ja, aber eher, weils im Moment zu laut ist mit der Zywall und den Switches. Im Schlafzimmer brummt es wie sau. Aber sonst denk ich auch für Flightsimulator 2020 schnell genug. Für Phoenix reichts, da bin ich Host und hängen ca. 100 VPN Clients dran ab und wann. Und ja, der Flightsimulator 2020 wird netzwerklastig werden (müssen, und so), aber glaub ich passt schon. Haha. Wenn meine Gamingmaschine das sonst dann packt, kann ich mich vielleicht darum kümmern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, ich brauch keine 16Cores. Ich weiss, ich brauch keine 16Cores. Ich weiss, ich brauch keine 16Cores. Ich weiss, ich brauch keine 16Cores. Ich weiss, ich brauch keine 16Cores. Ich weiss, ich brauch keine 16Cores. Ich weiss, ich brauch keine 16Cores. Ich weiss, ich brauch keine 16Cores. Ich weiss, ich brauch keine 16Cores. Ich weiss, ich brauch keine 16Cores.

Ach scheisse, will aber haben :( Redet man sich direkt Zukunftssicherheit und jeglichen blabla ein oder Projekte wie 2 Gamer 1 Pc über Virtualisierung für meine Frau und mich.
 
Ich weiss, ich brauch keine 16Cores. Ich weiss, ich brauch keine 16Cores. Ich weiss, ich brauch keine 16Cores. Ich weiss, ich brauch keine 16Cores. Ich weiss, ich brauch keine 16Cores. Ich weiss, ich brauch keine 16Cores. Ich weiss, ich brauch keine 16Cores. Ich weiss, ich brauch keine 16Cores. Ich weiss, ich brauch keine 16Cores. Ich weiss, ich brauch keine 16Cores.

Ach scheisse, will aber haben :( Redet man sich direkt Zukunftssicherheit und jeglichen blabla ein oder Projekte wie 2 Gamer 1 Pc über Virtualisierung für meine Frau und mich.

Ab und an sollte man sich auch Sachen kaufen auf die man Bock hat :fresse:
 
Naja, wie gesagt mir fehlt nur das Kleingeld. Sonst seid Ihr mir auch symphatisch, und ich würd sofort zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern die AMD Vorlagen bzw. Benchmarks Stimmen, ist der 3950x ist sehr oft gleichwertig mit nen i9 9900k hin und wieder minimal schlechter. Aber vlt kriegt man noch 100-200 MHZ raus gekitzelt , also 4,8-4,9 ghz . Dan hat man nen i9 9900k killer.
 
Sofern die AMD Vorlagen bzw. Benchmarks Stimmen, ist der 3950x ist sehr oft gleichwertig mit nen i9 9900k hin und wieder minimal schlechter. Aber vlt kriegt man noch 100-200 MHZ raus gekitzelt , also 4,8-4,9 ghz . Dan hat man nen i9 9900k killer.

Stell schon mal einen Chiller bereit.
 
Stell schon mal einen Chiller bereit.

Bei unter 5 GHZ bzw 4,8-4,9 , wird ne Wakü reichen.Die CPU hat ohne OC nen Boosttaktr von 4,7 ghz bzw. kriegste mit ner Luftkühlung gekühlt. Ich seh da kein problem bei 100 höchstens 200 mhz mehr die CPU mit ner Costum Wakü mit 2x 420mm + 1x 240 radiatoren zu kühlen , auch wenns bei um die 90 C° temperaturen unter voll last geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD empfiehlt beim 3950X Stock schon ne 280er AiO, mit was willst du da dann noch kommen ? 360er AiO ? 420er MoRa scheint da Pflicht zu sein.
 
AMD empfiehlt beim 3950X Stock schon ne 280er AiO, mit was willst du da dann noch kommen ? 360er AiO ? 420er MoRa scheint da Pflicht zu sein.

Das sind nur empfehlungen , wirste Real aber auch mit ner Sehr Guten Luftkühlung gekühlt kriegen.

Also Noctua Nh 15 , Dark rock pro 4 , Thermalright macho etc . Also ca 250 Watt TDP Luftkühler.

Du kannst ja auch mal gucken bei den Alten Threadripper Modellen der 1000/2000er reihe, die haben ne Deutlich höhere TDP als der 3900x /3950x teilweise 280 Watt . Selbst die teile, kriegste mit ner Highend luftkühlung von Noctua oder ne TR4 AIO gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass ich es schon mit einem Noctua NH-U14S schwer habe, meinen 7351P Epyc zu kühlen, wenn er beansprucht wird.
Anhand der TDP kannst sowieso heutzutage nicht mehr gehen.
 
Anhand der TDP kannst sowieso heutzutage nicht mehr gehen.

Das ist mir bewusst, liegt aber an den 7nm verfahren bzw. da mehr hitze entsteht bzw. durch den heatspreader nicht mehr gut abgeführt werden kann. Die problematik ist mir bewusst.
Ich hoffe das mit der 4000er AMD Reihe, das Problem behoben wird oder dran gearbeitet wird.
 
Nachdem was ich gehört habe, wird AMD vom 3950x eine AIO Edition bringen mit einem 280er Radiator, das sollte dann wohl ausreichend sein,
Kooperationspartenr soll wieder Asetek sein, wie schon damals bein FX-Bundle. :)
 
Der 3950x hat doch weiterhin die deutlich kleinere Fläche, die Hitze abführt, im Vergleich zum 2700x z.b... Da kann die Kühlung doch noch so potent sein, wenn die Hitze kaum ausm Chiplet kommt.
 
Der 3950x hat doch weiterhin die deutlich kleinere Fläche, die Hitze abführt, im Vergleich zum 2700x z.b... Da kann die Kühlung doch noch so potent sein, wenn die Hitze kaum ausm Chiplet kommt.

Deswegen soll ein Einlauf des Kühlmittels direkt mittig auf den Die Vorteile bringen, man wird hier wohl Anpassungen der Systeme sehen.
 
Ich dachte eher seitlich, wo die CCDs liegen? Laut Igors Bildern liegen die vom Sockel ausgesehen auf der Seite, die richtung Pcie slots zeigt. Und diverse Tests konnten in dem Fall auch nurn niedrige einstellige Unterschiede feststellen.

Andererseits sinds vom 3800x zum 3950x doppelte CCDs mit gleich gefüllten CCXs mit 4 laufenden Kernen. Wahrscheinlich ändert sich in meinem Fall mit Monoblock gar nicht so extrem viel.
 
Das ist mir bewusst, liegt aber an den 7nm verfahren bzw. da mehr hitze entsteht bzw. durch den heatspreader nicht mehr gut abgeführt werden kann. Die problematik ist mir bewusst.
Ich hoffe das mit der 4000er AMD Reihe, das Problem behoben wird oder dran gearbeitet wird.

Nope, das wird eher noch schlimmer. Die einzig effektive Lösung dafür wäre nach heutiger Technik WaKü + Direct Die. Das geht vielleicht mit 5nm auch noch irgendwie - ab 3nm wirds dann aber unmöglich und du musst mit dem Verbrauch runtergehen, wo dann auch die Frequenz drunter leiden wird. Siehe Foveros von Intel mit dem 1GHz Basis-Takt. Der steht da nicht aus Langeweile.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh