AMD Ryzen 3950X mit 16 Kernen startet am 25. November

Aber eine ganz andere Liga ist der auch nicht. Leute, übertreibt es nicht permanent! Euer gehype und diese Übertreibungen sind echt so absurd....

Na ja, also 4,7 GHz SC Boost gegenüber 4,0 Ghz würde ich jetzt schon nicht als unwesentlich ansehen.

Da DDbom Igors Video verlinkt hat, nur mal kurz den Verweis auf seine verschriftlichten Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja, also 4,7 GHz SC Boost gegenüber 4,0 Ghz würde ich jetzt schon nicht als unwesentlich ansehen.

Da DDbom Igors Video verlinkt hat, nur mal kurz den Verweis auf seine verschriftlichten Ergebnisse.

Was nutzt mir ein SC boost von 4,7Ghz wenn alle 32 Threads stundenlang 100% laufen? Mein 1950X läuft allcore zumindest 4,0Ghz 24/7.

Der 1950X boostet übrigens 4,2Ghz SC wenn die Temperaturen anständig sind. Finde die automatik-Einstellung aber scheiße, da das Board schon mal 1,4+V in die CPU donnert für diesen Sinnfreien SC Boost. Das bringt in der Praxis fast gar nichts außer das man die CPU damit langfristig immer weiter schrottet (electromigration)

Hier geht es um einen fetten 16 Kerner und alles worüber hier gesprochen wird sind Spiele auf FullHD oder geringer und "GPU will von CPU gespeist werden" und singleCore Anwendungen. Wasn quatsch. Ich kommentiere zwar weiter aber sehe schon, bin hier falsch.

der8auer fängtr ja auch schon an mit "Gaming CPU"
Es gibt keine Gaming CPU. Eine CPU bleibt eine CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb bestelle ich den ja.

Und noch mal: ich zocke nicht 1280x768.

Wenn immer beteuert wird, auf 4K sind die Balken leider gleich lang, egal welche CPU (und das ist Fakt), warum gilt dieses Gesetz dann hier nicht mehr? Um sich einen Kauf als 0815 Gamer recht zufertigen ?

Aber eine ganz andere Liga ist der auch nicht. Leute, übertreibt es nicht permanent! Euer gehype und diese Übertreibungen sind echt so absurd....

(dem DDbom sein Core i7-8700K spielt wohl in einer anderen Liga...ja)

Wolltest du nicht ein 32 kerne wo du HT deaktivieren kannst ? Irgendwo hatte ich das glaube von dir gelesen ?
Warum eigentlich von 16 kerner HEDT auf 16 kerner Main wechseln ? Die CPU reicht doch noch Jahre, auch wenn sie eben ein paar % langsamer ist als die Nachfolger, aber das ist ja immer so, das was schnelleres und besseres rauskommt.

Viele hatten doch damit argumentiert das so eine CPU sehr sehr lange halten wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte eigentlich nen 10980xe holen
Warte doch erstmal ab wie gut beide im Handel verfügbar sein werden und zu welchen Preisen.
Bin nur mal gespannt, wie sich INTEL die nächsten Jahre aufstellt. Also ob sie bald auf 16 Cores für Mainstream anbieten
Zuvor müssen sie den 10nm Prozess in den Griff bekommen, oder eben die 7nm Fertigung, denn in 14nm dürfte der Platz auf dem Mainstreamsockel nicht für so viele Kerne reichen, selbst auf dem HEDT S.2066 passt ja nur das HCC Die mit 18 Kernen, nicht aber das XCC Die mit seinen 28 Kernen. Die andere Frage ist, wie sinnvoll es ist an diesem Wettlauf der Kerne mitzumachen, denn auch wenn das ein Prestigeprojekt ist, die Masse kaufte auch bei AMD bisher die 6 Kerner und nun vielleicht 8 Kerner, aber kaum 12 oder 16 Kerner. Bei Mindfactory wurden über 19.040 3600X verkauft, gefolgt von über 15.480 verkauften 3700X, über 5400 3900X, über 3.520 3600 und über 2.050 3800X. Der 3900X wurde bei MF lange für 520€ angeboten, während andere Händler deutlich mehr verlangt haben, die Zahl der verkauften 3900X dürfte daher bei MF höher als bei anderen Händlern sein.

Dazu müssen so viele Kerne auch gefüttert werden, man braucht also auch einen entsprechenden RAM Durchsatz, aber mehr RAM Channels würden die Plattformen teurer machen und weiter vom Mainstream entfernen, wie es auch PCIe 4.0 macht. Kostet das billigste X470 Board ab 92€ und das günstigste Z390er Board 104€, so muss man für das billigste X570 Board schon 131€ hinblättern. 40€ mehr sind schon ganz schön viel, wenn man bedenkt das die meistverkauften CPUs zwischen 230 und 330€ kosten und Deutschland ein reiches Land ist, in ärmeren Ländern dürften der Mix noch stärker zugunsten der günstige Modelle ausfallen.

Der Oberhammer wäre ja, wenn selbst der kleinste TR den 3950X (und alles darunter) in Spielen wegputzt.
Da die TR3000 nur maixmal bis 4,5GHz boosten, dürfte dies schwer werden, sofern der 3950X wirklich auf die versprochenen 4,7GHz kommt und dies eben nicht nur im Idle, sondern bei echter Last auf dem einen Kern. Den Intel 9900K und erst recht den 9900KS wird aber sowohl weder der 3950X noch ein TR3000 wegputzen, von einzelnen Ausnahmen abgesehen. Die Spieleperformance ist aber auch nicht der Grund so eine CPU zu kaufen.

Verstehe auch nicht, warum ständig Gaming vorangestellt wird.
Du hast das doch eben erst getan.

Da werden morgen 100Stück ausgeliefert und dann ist er 3Monate nicht lieferbar. So in etwas, schätze ich.
So steht es zu befürchten, wenn man sich die Preise und Verfügbarkeit des 3900X ansieht und bedenkt, dass AMD erstmal die TR mit wenig Boosttakt spezifiziert als man für die schnellsten AM4 CPU angibt, eben gerade für die Modelle deren Verfügbarkeit schlecht ist.
Ob’s wirklich nur an der Knappheit von guten Die‘s liegt oder auch an TSMC?
Da AMD ausgesagt hat das die keine Versorgungsprobleme bzgl. der 7nm Chiplets haben, wird es alleine an zu wenig guten Dies liegen. Gäbe es generell zu wenig Chiplet Dies, hätten sie sicher keine Einstiegsmodelle wie den 3500 nachgeschoben. Außerdem hat AMD eben auch die TR erstmal mit weniger maximalen Boost spezifiziert, bisher war es mehr oder gleich wie viel bei der AM4 CPU mit dem höchsten Boosttakt, nun aber mit 4,5GHz sogar 200MHz weniger als beim 3950X. Chiplets bei denen wenigstens ein Kern über 4,5GHz packt, scheinen weiterhin viel seltener zu sein als AMD es erwartet haben dürfte.

Der 3950X kann sich meistens sogar um das doppelte vom 9900K absetzten.
Um das Doppelte absetzen, würde die Dreifache Performance bedeuten, dies erwartet aber wohl kein ernsthaft.

Für das Geld wird er trotzdem kein Massenprodukt. Die, die wirklich mehr Kerne brauchen und beruflich mit der gesparten Zeit auch Geld einsparen, die werden noch mehr Kerne kaufen. Für alle anderen langt der 3900X oder 3700X.
Eben, diejenigen haben auch jetzt wahrscheinlich schon eine CPU mit entsprechend vielen Kernen und werden dann eher auf TR3000 als auf den 3950X setzen. Der 3950X dürfte eher an Enthusiasten gehen die die Leistung eigentlich nicht wirklich brauchen, ihn aber haben wollen und irgendwie will heute scheinbar jeder Content Creator sein.

Der 3950x kann aber SC was im Gegensatz zu dem 1. TR der einfach nur langsam ist.
Wieso dem so ist, kann man hier im Review bei Planet3DNow nachlesen.

Geizhals hat den noch nicht gelistet interessant wird der Preis sein und die verfügbarkeit. -> 800 €<-
Laut dem Review bei Computerbase soll er 819€ kosten. Auch wenn es dort nicht explizit steht, sieht es aus als wäre dies die UVP, aber die UVP ist eben unverbindlich und letztlich bestimme immer Angebot und Nachfrage die Preise.
 
Wolltest du nicht ein 32 kerne wo du HT deaktivieren kannst ? Irgendwo hatte ich das glaube von dir gelesen ?
Warum eigentlich von 16 kerner HEDT auf 16 kerner Main wechseln ? Die CPU reicht doch noch Jahre, auch wenn sie eben ein paar % langsamer ist als die Nachfolger, aber das ist ja immer so, das was schnelleres und besseres rauskommt.

Viele hatten doch damit argumentiert das so eine CPU sehr sehr lange halten wird. :)

Ja das wollte ich so machen. 32 Kerne ohne SMT. Aber da ich hierfür wieder ein neues board brauche samt mega teuren TR kann ich mir den Plan wohl sparen.
Angedacht war nur den TR zu tauschen, nicht TR+MB.

Der kleine Chip 3950X ist am Ende des Tages aber der bessere Prozessor im Vergleich zum 1950X. Der Abstand ist nicht wahnsinnig groß aber groß genug für ein upgrade. 14nm vs 7nm (marketing?)
Der Idle verbrauch vom 3950X wird geringer sein (genaue Daten habe ich nicht), der Peak verbrauch eben auch. Beim 1950X werden teilweise bis zu 300Watt gezogen. Klar, den Anschaffungspreis muss man gegen die Stromrechnung rechnen, am Ende ist die Kühlung auch einfacher.
Dann die Sache mit UMA/NUMA, hätte ich mit dem 3950X nicht mehr.
Ich werde es mir noch überlegen müssen, aber wenn ich mir nochmals die Berechnungszeiten verkürzen kann und insgesamt einfach eine modernere CPU dafür bekomme..gern. Wenn ich es nicht über mehr Kerne regeln kann, nehme ich gerne 16 schnellere.
Außerdem kaufe ich auch gerne AMD Prozessoren seit Ryzen. =D (1800X, 1950X, 3950X..wäre doch eine nette Reihenfolge)

Am Ende des Tages wird man wohl sagen können, der 3950X bleibt länger als der 1950X im Rechner. Oder ist das wieder ein Trugschluss und AMD trumpft bald wieder auf....
 
Ich würde mit so einer CPU noch ein paar Jahre überbrücken und weiter sparen, und dann upgraden wenn es sich richtig lohnt. Aber muss jeder selber wissen. Als Upgrade ohne Board wechsel, gibt es ja noch den 2990WX, der sollte ja jetzt im Preis fallen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, gerade weil die neuen TR auch eine neue Plattform erfordern, fällt der Preis des 2990WX eben nicht, da viele bei einem Update vor einem Boadwechsel zurückschrecken und damit behalten die schnellsten CPUs die von der jeweiligen Plattform unterstützt werden, ihren Wert weit besser als die schwächeren Modelle und selbst wenn der 3960X schneller und billiger sein wird, dürfte sich der 2990WX eben genau an die Leute noch verkaufen lassen, die mehr Leistung und unbedingt ihr X399 Board behalten wollen. Dies sieht man doch immer wieder bei den Intel CPUs.
 
Nein, gerade weil die neuen TR auch eine neue Plattform erfordern, fällt der Preis des 2990WX eben nicht, da viele bei einem Update vor einem Boadwechsel zurückschrecken und damit behalten die schnellsten CPUs die von der jeweiligen Plattform unterstützt werden, ihren Wert weit besser als die schwächeren Modelle und selbst wenn der 3960X schneller und billiger sein wird, dürfte sich der 2990WX eben genau an die Leute noch verkaufen lassen, die mehr Leistung und unbedingt ihr X399 Board behalten wollen. Dies sieht man doch immer wieder bei den Intel CPUs.

Stimmt hast recht.:)
 
Na wo isser denn, der 3950X? Keine Listung, auch im Shop von AMD nicht - sollte es nicht heute losgehen? :)
 
Aber ich will doch gar nicht sparen :fresse: Nein, Spaß beiseite, bin gespannt... Weidmanns Heil an die Erstkäufer :)
 
Oh, da isser ja schon :lol:
 
Ich hab mirn Script geschrieben, dass jede Minute die großen Shops abklappert... seit 8:43 Uhr ist er da verfügbar. :d
 
Wenns genauso läuft wie die Angabe des Boosttaktes, dann wirds eher ab 25.11. sein.. aber nicht genau :d

Richtig, denke im Laufe dieser Woche wird man über eine Verfügbarkeit via AMD.com informiert werden (falls man sich registriert hat) und danach werden vermutlich einzelne Listungen folgen.
Man sollte aber damit rechnen, dass die erste Charge bereits verkauft ist, da die Nachfrage die Stückzahlen deutlich zu übertreffen scheinen.
Mit einer freien Verfügbarkeit ist voraussichtlich ab Q1 2020 zu rechnen.
 
"Status: Die Bearbeitung Ihrer Bestellung ist abgeschlossen."

Ääääh ... die sind zu schnell :d. Mein Plan war zu stornieren falls was DEUTLICH günstigeres auftaucht in der Zwischenzeit. Bis 50€ Unterschied drauf gesch.... aber darüber... uff.
 
Bei mir noch Nix, klar bezahlt(Paypal) aber noch keine Auftragsbestätigung :hmm:

@shavenne

Wenn meiner storniert wird, nehme ich gerne deinen :love:

Gruß

Zino
 
Mein Cousin hat es gemacht, soll heute Abend kommen, Kiste steht schon zerlegt hier.

Preis ist übrigens um 20€ gestiegen auf 939€, haben den aber noch für 919€ erworben.
 
Jup, ist mir auch aufgefallen.
Außerdem wird er nicht mehr gelistet. Mein Link oben geht zwar noch, aber man findet ihn über die Suche etc. nicht mehr (bei mir zumindest).
 
Hatte gehofft Ingram hat ihn heute im Sortiment aber leider ist er bei Ingram nicht gelistet :( bleibt die Bestellung bei Alternate
 
Haben eine Auftragsbästätigung + Sendungsnummer von DHL für den Kurier bereits, sollte wohl tatsächlich bereits heute Abend hier eintreffen.
 
Könnt ihr sofort hier melden wenn woanders gelistet? Meine Amazonbestellung steht auf Zustellung morgen bis 20 Uhr. Bin gespannt was daraus wirklich wird, wollte aber parallel woanders bestellen. Aber nicht für 939 :-(
 
Kann ich tun.
Mein Script klappert auch noch Mindfactory, Notebooksbilliger, Equippr und Caseking ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh