AMD Ryzen 3950X mit 16 Kernen startet am 25. November

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sind immerhin 16 Kerne... Ich mein von nix kommt nix... Und das die AMD bei 4,5ghz thermisch an der Kotzgrenze laufen ist ja bekannt. Trotzdem ein sehr respektables Ergebnis.
 
Es sind immerhin 16 Kerne... Ich mein von nix kommt nix... Und das die AMD bei 4,5ghz thermisch an der Kotzgrenze laufen ist ja bekannt. Trotzdem ein sehr respektables Ergebnis.

Thermisch an der Kotzgrenze würde ich nicht sagen. Waren max 61°C



Wenn ich wüsste, wo ich noch schrauben kann...? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Intel Chip hast du in Rente geschickt? Wie läuft dein 3950x, auch 4.5?
Nö, die 16C brauche ich nicht. Mir reichen 2400G, 3600 und 200GE. Meine Intels sind alle aussortiert, zuletzt der Server. :)

Habe jetzt noch eine 3570K-Maschine und eine G3258-B85-Kombo rumliegen, die demnächst auch noch weggehen.
 
Bei mir ist der 3950X jetzt auch drinnen. Oh Leute, was ist das für eine geile CPU... :love:

Boostet allcore auf 4150MHz bei knapp 68°C. Zwei Kerne haben bisher 4725MHz erreicht. die Leistung im Cinebench ist brachial. UEFI ist noch 1003ABBA.

Allgemein fühlt sich der Rechner schon in Windows wesentlich mehr responsive an als mit dem 1800X. Ich bin sowas von begeistert. Ab Samstag hab ich Urlaub, dann gehts ans Overclocken. :banana:
 
Queen Bench ist zwar nicht aussagekräftig, aber wer folgt mir...? :)


167491 | Snoopy69 | Ryzen 9 3950X allcore | 4725MHz | 1.45V | Wasser 4°C | ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI) | 16GB DDR4 3423MHz CL 14-14-14-34 CR1| Link | 16 | 32
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das könnte man machen. Ein 3950X in 16C/16T ist aber auch genauso schnell wie ein 3900X mit SMT.
Wenn ich SMT abschalte, kann ich mit meinem 3950X 4500MHz primeln. Ein bisschen Takt gewinnt man also durch das Abschalten.

Ich will auch nicht so tun, als ob ich mir den 3950X gekauft habe, weil ich die Kerne brauche. Ich übertakte gerne, und das geht mit dem 3950X nunmal am besten. :fresse:
 
Warum muss beim 3950x SMT abgeschaltet werden? Beim 3900x hat das doch auch schon nichts gebracht.
 
Ich zitiere:

Wenn ich SMT abschalte, kann ich mit meinem 3950X 4500MHz primeln. Ein bisschen Takt gewinnt man also durch das Abschalten.

Oder laufen bei dir mit normaler Umgebungstemperatur 4500 mit SMT?
 
Ja, das könnte man machen. Ein 3950X in 16C/16T ist aber auch genauso schnell wie ein 3900X mit SMT.
Wenn ich SMT abschalte, kann ich mit meinem 3950X 4500MHz primeln. Ein bisschen Takt gewinnt man also durch das Abschalten.

Ich will auch nicht so tun, als ob ich mir den 3950X gekauft habe, weil ich die Kerne brauche. Ich übertakte gerne, und das geht mit dem 3950X nunmal am besten. :fresse:

Ich auch, aber es kostet viel Zeit :fresse:


btw:
Vorerst bestes Ergebnis mit dem 3950X @ 4600MHz allcore (RTX 2080Ti 2220/8500MHz)




Den Unterschied zum 9900K @ 5200MHz würde man garnicht merken. Gut gemacht AMD... :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Für 100mhz SMT abschalten? Dann doch besser ne andere CPU oder? [emoji23]
 
Interessant...
Habe mal testweise SMT deaktiviert. Macht keinen Unterschied beim FC5-Bench
(ausser, das die Kerne höher ausgelastet sind)

Dann hab ich ein Chiplet (CCD) komplett deaktiviert (SMT aber aktiv)
Und der 3950X taktet @ default auf bis zu 4500MHz allcore (mit allen Kernen max 4300MHz)
Das MB gibt der CPU @ default 1,4V...

@ default bis zu 4500MHz allcore bei FC5 finde ich schon ziemlich gut. Mit 1,4V VCore hab ich allerdings nicht gerechnet.
Aber irgend woher muss die Leistung ja kommen


Für 100mhz SMT abschalten? Dann doch besser ne andere CPU oder? [emoji23]
Dekandenz ist, sich nen 3990X zu kaufen und 63 Kerne abzuschalten... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermisch an der Kotzgrenze würde ich nicht sagen. Waren max 61°C


Wenn ich wüsste, wo ich noch schrauben kann...? :rolleyes:

Ja, bei dir mit Chiller. Ich meinte schon mit "normaler" Kühlung. Will garnicht wissen wie warm der 3950X mit Luft- oder Wasserkühlung wird wenn du die 4,5ghz versuchst. Das ist aber definitiv auch nicht der Sinn dieser Cpu, weil man dort schon extrem aus dem Effizienzfenster raus ist. Bei 4,2ghz (oder so) läuft er mit Luftkühlung ja viel besser.
 
Wird denn der R9 3950X um so viel heisser als der R9 3900X? @4.5GHz im Cinebench 20 unter Luft sind mit ~76° beim R9 3900X drin.
 
Ja, bei dir mit Chiller. Ich meinte schon mit "normaler" Kühlung. Will garnicht wissen wie warm der 3950X mit Luft- oder Wasserkühlung wird wenn du die 4,5ghz versuchst. Das ist aber definitiv auch nicht der Sinn dieser Cpu, weil man dort schon extrem aus dem Effizienzfenster raus ist. Bei 4,2ghz (oder so) läuft er mit Luftkühlung ja viel besser.

Effizienz interessiert mich beim Benchen nicht
Wenn die „Spielphase“ bei mir vorbei ist, dann kehre ich zum Alltag mit Effizienz zurück ;)
 
Denke es verwirrt etwas, das bei deinen Werten nicht direkt erkennbar ist, dass die mit einer aktiven Wasserkühlung erreicht werden und mancher denkt du hättest den Dream3950X.
 
Ja, bei dir mit Chiller. Ich meinte schon mit "normaler" Kühlung. Will garnicht wissen wie warm der 3950X mit Luft- oder Wasserkühlung wird wenn du die 4,5ghz versuchst. Das ist aber definitiv auch nicht der Sinn dieser Cpu, weil man dort schon extrem aus dem Effizienzfenster raus ist. Bei 4,2ghz (oder so) läuft er mit Luftkühlung ja viel besser.
Naja wenn man sieht wie der 8auer den neuen 24 Kern TR auf 4,3 allcore nur mit nem Noctua NH-u12S ohne jedes thermisches Problem durch CB20 jagt ist das schon erstaunlich und weit weg von thermischen Problemen

Da sollte ein 3950X mit einer sehr guten LuKü oder Wakü kein Problem darstellen.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bei 4.3 allcore sollte beim 3950x auch keine probleme haben. Darüber fangen beide an zu saufen.
Und die abführende fläche ist bei beim 3960x sogar besser da nur 6 cores statt 8 aktiv sind.
 
Und die abführende fläche ist bei beim 3960x sogar besser da nur 6 cores statt 8 aktiv sind.


Das stimmt natürlich aber der genutzte Kühler ist trotzdem jeder Wakü unterlegen wenn man überlegt das es ein halber NH-d15 ist.
Also sollte da schon ein bisschen mehr kein Problem sein.
 
Seit 3 Tagen läuft bei mir der R9 3950X im Austausch gegen den R9 3900X problemlos im XMP/Auto. Mit dem H150i-Pro mit Radiator im Fronteinbau sind die Temps ca. 5° C niedriger als beim Einbau vertkal oben.
Was mir gefällt, ist die automatische Anpassung der CPU-Frequenz und und der CPU-Voltage an den Lastzustand, trotz XMP.

Vllt beschäftige ich mich während der Feiertage mit den Bioseinstellungen, mal schauen was nach oben noch möglich ist.
 
Vorne wirkt sich wohl die Abwärme der Grafikkarte nicht so aus, wie oben.
Meine Graka/Asus-Tool zeigt im Idle z. Z. ca. 35...38° C, bei Last (90 Min. Video rendern und Cinebench 20) waren es ohne Fan max. 50 °C. Nichtsdestotrotz würde ich den Radi wieder vorne einbauen.

Zu den 3 Lüftern des Radi gibt es noch 3 Ablüfter 140 mm nach oben und hinten raus. Im Sommer werden die Temps höher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jmd mit 3950X einen 7zip-Bench (v19.00) machen? (den Shot hier posten)
Irgendwas ist komisch bei mir :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh