Jo mein heißgeliebtes AMD muss ganz stark sein wenn ich mit meinem Intel/Nvidia Rechner arbeite.
Komm troll dich bitte weg.
Hast du überhaupt noch andere Quellen außer den Bericht?
Selbst wenn das mit dem Flaschenhals (wäre es nicht die Data Fabric dann was anderes) stimmt, bei den meisten Spielen merkt man nicht wirklich was davon.
Zumal musst du mal die Leistung der Ryzens in Relation zum Preis sehen, z.B. 1600/X vs 6800 oder 1700/X/1800X vs 6900, die haben diesen "Flaschenhals" nicht, kosten aber mehr als das doppelte.
Die ganze CCX Geschichte ist schlicht ein Kompromiss um die Kosten zu senken und höchste Modularität zu gewähren.
ps. Quote mal meine Intel/Nvidia Hetze
edit:
Ryzen CCX Performance: 2+2 vs. 4+0 - YouTube
Da du scheinbar nicht alle Beiträge von mir liest, musst du ja auch nicht, hast du wohl nicht gesehen, dass ich selber schreibe, dass z.B. der Ryzen 1800x gegenüber den 6900k in Spielen ~15% weniger FPS liefert (siehe Computerbase), aber dafür das deutlich bessere P/L hat.
Ich habe auch nie behauptet, dass es durch den CCX Flaschenhals zu signifikant schlechterer Leistung kommt, sondern waren meine Worte "leicht schlechtere Leistung".
Auch ist mir bewusst, warum Amd den Weg mit den CCX gewählt hat. Anhand des Aufbaus von Ryzen kann man erkennen, dass dieser nicht primär für Gamer entwickelt wurde, Games sind ehr sekundär zusehen, auch da macht er keine schlechte Figur. Gerade die R5, besonders der 1600, zu dem Preis sind ein "nobrainer" und dem I5 beim Neukauf vorzuziehen.
Ich habe nicht so viel langweile und werde deine Beiträge auch Nvidia/Intel Hetze durchsuchen, aber hier Aussagen die ich noch im Kopf habe:
"mimimi Nvidia dx12 Treiber sind scheiße und bremsen Amd absichtlich aus mimimi!"
"mimimi Nvidioten kann Nvidia locker melken die kaufen alles, egal wie überteuert mimimi"
"mimimi Intel bringt seit Jahren nichts neues, immer nur refreshes und zockt Leute mit überzogenen Preis ab mimimi"
"mimimi Intel schreibt Reviwern vor wie sie zu benchen haben nur um Amd schlecht dastehen zu lassen mimimi!
usw. usf.
@Phantomias88
1. Schließe ich nicht durch den Ping-Test auf die Bandbreite.
2. Wie gelangt wohl das Paket von einem Kern zum anderen? In dem Ram wird es wohl nicht erst verschoben.
3. Paket langsamer unterwegs = kommt später an = höhere Latenz, natürlich gibt es auch noch andere Faktoren.