AMD RYZEN 5 1600X und 1500X in der Redaktion eingetroffen (Update)

Keine Ahnung wen du mit deinem Beitrag meinst, aber ich erwarte halt, das wenn ich einen 6 Kerner kaufe, diese dann in Spielen zumindest auf demselben Niveau ist wie ein aktueller 4 Kerner mit HT.

Und Wunschdenken ist es auch nicht, ich sag ja nicht das AMD die Skylake CPUs in Sachen Gaming deklassieren soll, sondern würde gerne mehr Gaming Power haben als ein 2600k@4.2-4.5Ghz...und die CPU hat schon einige Jahre hinter sich.



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Dann kauf Intel und Klappe zu...

Immer die selben die mit dem gleichen Mist in jedem Ryzen Thread um die Ecke kommen.

@thom_cat +1

Was mich von Ryzen noch abhält, sind die Boards + kompatibler Ram, außerdem möchte ich noch Vega und die neuen Intels auf der Computex abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder man denkt jetzt mal noch an die kommenden Boards mit den günstigeren Chipsätzen, welche kein OC zulassen ;)
Naja, macht nur kaum Sinn, weil der Preisvorteil der A320-Platinen von dem Aufpreis der X-CPUs aufgefressen werden.

Da macht eine B350-Platine mit non-X-CPU mehr Sinn, weil man sich die Option für OC offen hält.
 
Naja, macht nur kaum Sinn, weil der Preisvorteil der A320-Platinen von dem Aufpreis der X-CPUs aufgefressen werden.

Da macht eine B350-Platine mit non-X-CPU mehr Sinn, weil man sich die Option für OC offen hält.

Woher weißt Du das? Glaskugel?

Glaube die Preise werden sich erst noch einpendeln, da imho momentan alles noch zu teuer ist, was bei einer neuen Plattform aber normal ist. Siehe Preise der RX480 beim Start und jetzt...
 
Woher weißt Du das? Glaskugel?

Glaube die Preise werden sich erst noch einpendeln, da imho momentan alles noch zu teuer ist, was bei einer neuen Plattform aber normal ist. Siehe Preise der RX480 beim Start und jetzt...

du redest da gegen ne wand ;)
 
also das ist schon ernüchternd, 4C8T vs 6C12T, und der AMD kann sich nur im Chinebench nach vorne setzen.

AMD Ryzen 5 R5 1600X vs i7-7700K - Comparison - YouTube


Sinnfreier Vergleich. Der 7700k kostet aktuell 350€. Der 1600x 275€ und der 1700 ist sogar mit 335€ auch preiswerter. Am besten wird noch mit 5 Jahre alter Software verglichen. Klasse! Aber gut du bist ja sowieso hier der Hardwarekenner. Wie kann man nur 20k Beiträge haben und gleichzeitig.... Ach lassen wir das.

Weil immer die gleichen Fragen kommen habe ich Mal den Startpost aktualisiert
Weshalb Ryzen eine hervorragende Gaming CPU 2017 ist

Ich würde mir wünschen, dass sich endlich Mal eine Redaktion annimmt und die Ausreißer mit einer AMD Karte gegengetestet.
zB 7600k, 1600x, 480, 1060.
Mal alle Problemfälle in dx12 und falls möglich die Spiele auch in dx11.

Bei Releasetest hier hat man sich ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Mal sehen die Hoffnung stirbt ja bekanntlich immer zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam scheinen sie es im Griff zu haben:
metroll_ryzenvsiz-7600buih.jpg
Sie bleiben sogar kühler trotz mehr FPS: RYZEN 5 REVIEW! 1500X + 1600X Gaming Benchmarks vs 7600K - YouTube :shot:
 
Was wird von diversen Tests bestätigt?
Keine Antwort, Windell? Okay, also wurde auch nichts von diversen Tests bestätigt. Halten wir also fest, das Data Fabric kann problemlos mit schnellem Speicher umgehen. Richtig? ;)


also das ist schon ernüchternd, 4C8T vs 6C12T, und der AMD kann sich nur im Chinebench nach vorne setzen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. "Lower is better" vs "Higher is better". ;) Ausserdem, ohne genauere Specs und mehr Infos wirkt der ganze Vergleich ziemlich halbgar und unseriös.

Lernt doch endlich mal, diese Rosinenpickerei nicht überzubewerten. Es gibt andere Vergleiche, da sind die Unterschiede eher marginal. Dafür, dass der i7 über 100 Euro mehr kostet, und aufgrund der geringeren Kern-/Threadanzahl die geringeren Zukunftsaussichten besitzt, schaut das doch gut für den Ryzen 5 aus. Die Anwendungsvergleiche zeigen recht gut, welches Potenzial in beiden Prozessoren steckt. Man wäre echt nicht gut beraten, da noch zum i7 zu greifen. Zumal preislich eh der i5 als Gegenspieler des Ryzen 5 gesehen werden sollte. Es gibt keinen Grund, warum Ryzen nicht auch in Spielen den Intels mindestens Paroli bieten sollte. Die Leistungsfähigkeit ist auf jeden Fall vorhanden. Sieht man auch gut am Vergleich mit den alten Bulldozern:



Es liegt jetzt an den Spieleherstellern, auch für AMD vernünftig zu optimieren.

Man sollte im Moment allerdings auch beim Ryzen Boardkauf aufpassen:



Da kann schnell viel Performance verlorengehen. Auch deshalb sind solche YT-Vergleiche ohne ausführliche Infos zu den Testsystemen mit Vorsicht zu geniessen.
 
Naja aber das machst du doch gar nicht. Oder planst du dir einen Sechskerner zuzulegen? In diversen Threads müssen Menschen dein Gepöbel mitlesen. Du tust so als hätte AMD dich betrogen, dabei wollen die gar nichts von dir. Wenn du in deiner Welt mit dem 2600K die Speerspitze bist ist das völlig ok. Hier unterhalten sich aber ein paar mehr Menschen, die auch alle in ihrer eigenen Welt leben. Ich bin in meiner Welt zB nicht zufrieden mit dem 2600K. Und was tu ich? Ich tausch den in Kürze gegen nen 1600x. Werde ich damit in FHD weniger als 144 fps fahren? Wird sich zeigen, ich werde berichten.
Wenn du eine cpu mit richtig gaming power kaufen möchtest, dann schnapp dir einen aktuellen i5. Da schwärmt hier im Forum so ein seltsamer User von. Hat meine Ignoreliste entjungfert.
Ich seh das wie thom_cat (und einige Andere). Was AMD da so "aus dem Nichts" hingeworfen hat ist bereits sehr konkurrenzfähig. Totgeglaubte leben länger. Und in meinen Augen war AMD auf ewig erledigt.
justmy2cents

So zu allererst sollten hier mal Einige lernen, dass man hier keinen Krieg führt und Jeder frei ist seine Meinung zu äußern, egal ob diese dem Anderen gefällt oder nicht, solange es keine Beleidigung ist.

Keine Ahnung wie Leute im realen Leben ticken, aber hier fühlen sich direkt Leute angegriffen, wenn man was gegen ihre geliebte Hardware sagt oder anderer Meinung ist.

Macht euch mal klar, das wir hier in einem Forum sind und über Hardware reden und respektiert mal die Meinung Anderer auch wenn ihre nicht dasselbe denkt.

@audioslave :

Ich diskutiere in mehreren Threads mit und du fragst ernsthaft, ob ich plane, mir einen 6 Kerner zuzulegen?

JA ich wollte mein System gegen Ryzen tauschen und warte seit Wochen, das sich was an der Performance tut. Denn aktuell sieht es nicht danach aus, als das ich wechseln werde.

Das obere Beispiel passt super zu dir. Ich schreibe das ich enttäuscht von AMD bin und mir die Gaming Leistung nicht ausreicht = Gepöbel.

Und nur weil meine Meinung dir nicht passt.

Gepöbel wäre, wenn ich schreiben würde das die neuen CPUs von AMD scheiße sind und nix bringen ohne jegliche Begründung.

Und das hab ich nirgendwo geschrieben, eher im Gegenteil.





Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
So zu allererst sollten hier mal Einige lernen, dass man hier keinen Krieg führt und Jeder frei ist seine Meinung zu äußern, egal ob diese dem Anderen gefällt oder nicht, solange es keine Beleidigung ist.

Keine Ahnung wie Leute im realen Leben ticken, aber hier fühlen sich direkt Leute angegriffen, wenn man was gegen ihre geliebte Hardware sagt oder anderer Meinung ist.

Macht euch mal klar, das wir hier in einem Forum sind und über Hardware reden und respektiert mal die Meinung Anderer auch wenn ihre nicht dasselbe denkt.

+1

Aber manche Leute, mit eingeschränktem Horizont, haben nur ein Schwarz-Weiß-Denken (Besser gesagt Blau-Rot-Denken :fresse:) ^^
 
@Windell

Deine Frage habe ich sogar im Startpost mit aufgenommen und wurde beantwortet. Da hast du ja noch gegelaubt ein 2600k wäre selbst mit OC schneller als Ryzen.
Weshalb Ryzen eine hervorragende Gaming CPU 2017 ist

Ohne eine Detailbetrachtung sind aktuelle Benchmarks zum Teil wertlos. So werden aus vermeintlichen 7% auch mal ganz schnell +80%. Und das heute und nicht erst in ein paar Jahren.

Natürlich kannst du alte Spiele auch heranziehen, natürlich kommt es da weniger auf Kerne an, aber dann lügt man sich nur selbst etwas vor bei der Beurteilung der kommenden Performance in Spielen. So einfach ist das.
 
Man sollte im Moment allerdings auch beim Ryzen Boardkauf aufpassen:

Da kann schnell viel Performance verlorengehen. Auch deshalb sind solche YT-Vergleiche ohne ausführliche Infos zu den Testsystemen mit Vorsicht zu geniessen.


Wo hast du denn den Test her?
 
scheiß auf die avg.. 1% und 0,1% low sagen schon, wer hier flüssig die Hosen anzieht :d
 
@Windell

Deine Frage habe ich sogar im Startpost mit aufgenommen und wurde beantwortet. Da hast du ja noch gegelaubt ein 2600k wäre selbst mit OC schneller als Ryzen.
Weshalb Ryzen eine hervorragende Gaming CPU 2017 ist

Ohne eine Detailbetrachtung sind aktuelle Benchmarks zum Teil wertlos. So werden aus vermeintlichen 7% auch mal ganz schnell +80%. Und das heute und nicht erst in ein paar Jahren.

Natürlich kannst du alte Spiele auch heranziehen, natürlich kommt es da weniger auf Kerne an, aber dann lügt man sich nur selbst etwas vor bei der Beurteilung der kommenden Performance in Spielen. So einfach ist das.

Okay gut. Dann warte ich mal die kommenden Spiele ab und schaue wohin sich das so entwickelt.
Wäre geil wenn der 1600X in künftigen Spielen >=20% mehr FPS und vor allem deutlich bessere Min FPS bietet als ein hochgetakteter i7 2600K.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay gut. Dann warte ich mal die kommenden Spiele ab und schaue wohin sich das so entwickelt.
Wäre geil wenn der 1600X in künftigen Spielen >=20% mehr FPS und vor allem deutlich bessere Min FPS bietet als ein hochgetakteter i7 2600K.

Wäre schön, wenn das ein auf 5.1Ghz (>700€ teure) hochgeprügelter 7700K 5 Generationen später schaffen würde. Gegenüber einem hochgetakteten 2600K schafft der das bei weitem auch nicht.

Ein 1600 (=< 250€) kommt der Leistung aber schon ganz nahe :)
 
Man sollte im Moment allerdings auch beim Ryzen Boardkauf aufpassen:



Da kann schnell viel Performance verlorengehen. Auch deshalb sind solche YT-Vergleiche ohne ausführliche Infos zu den Testsystemen mit Vorsicht zu geniessen.
Das sieht interessant aus. Wo findet man den kompletten Bericht zu dem Diagramm?
 
Das kommt von der Gamestar und ihrem Ryzen 5 test.
Allerdings ist die Gamestar nun nicht die Topadresse im Internet in Sachen Hardware!
 
So zu allererst sollten hier mal Einige lernen, dass man hier keinen Krieg führt und Jeder frei ist seine Meinung zu äußern, egal ob diese dem Anderen gefällt oder nicht, solange es keine Beleidigung ist.

Keine Ahnung wie Leute im realen Leben ticken, aber hier fühlen sich direkt Leute angegriffen, wenn man was gegen ihre geliebte Hardware sagt oder anderer Meinung ist.

Geile Doppelmoral! Merkst du noch was? Hab ich dich beleidigt? Ich hab dir noch nicht mal gesagt, dass du mir auf die Nerven gehst (was du tust), nur aufs Brot geschmiert, was du so tust. Also du darfst deine Meinung in guter alter #veganer Tradition überall breittreten, aber ich muss meine Meinung für mich behalten? Läuft bei dir!

Ein PC ist sicher keine "geliebte Hardware". Ist alles austauschbar. Ich will schon länger upgraden (aus unterschiedlichen Gründen), hab es aber immer wieder aufgeschoben weil ich die Preise bei Intel einfach nicht einsehe. Nicht mal gebraucht. Ist ja nicht so, dass ich das Geld dafür nicht ausgeben könnte. Und es ist mir auch völlig egal was für Markennamen auf den Komponenten stehen. Preis/Leistung muss einfach stimmen.
 
Geile Doppelmoral! Merkst du noch was? Hab ich dich beleidigt? Ich hab dir noch nicht mal gesagt, dass du mir auf die Nerven gehst (was du tust), nur aufs Brot geschmiert, was du so tust. Also du darfst deine Meinung in guter alter #veganer Tradition überall breittreten, aber ich muss meine Meinung für mich behalten? Läuft bei dir!

Ein PC ist sicher keine "geliebte Hardware". Ist alles austauschbar. Ich will schon länger upgraden (aus unterschiedlichen Gründen), hab es aber immer wieder aufgeschoben weil ich die Preise bei Intel einfach nicht einsehe. Nicht mal gebraucht. Ist ja nicht so, dass ich das Geld dafür nicht ausgeben könnte. Und es ist mir auch völlig egal was für Markennamen auf den Komponenten stehen. Preis/Leistung muss einfach stimmen.

WO habe ich geschrieben, das du deine Meinung nicht äußern darfst?
Es geht immer um das "wie".

Ein Tipp für dich in Zukunft, wenn dich Leute nerven, pack sie einfach auf die Igno Liste so wie ich dich jetzt. Damit ist die Sache gegessen und Ruhe im Thread ;)



Wäre schön, wenn das ein auf 5.1Ghz (>700€ teure) hochgeprügelter 7700K 5 Generationen später schaffen würde. Gegenüber einem hochgetakteten 2600K schafft der das bei weitem auch nicht.

Ein 1600 (=< 250€) kommt der Leistung aber schon ganz nahe :)

Ich warte ab Kurry. Bis die ganzen Bugs behoben sind und die ganzen Patches und Tweaks da sind. Dann schaue ich mir Benchmarks der kommenden Games an und entscheide dann.

Bei 20% Mehrleistung bei Spielen + deutlich mehr Leistung in Anwendungen tausche ich dann gerne mein System gegen Ryzen aus. Ins Auge gefasst hab ich die 1600(X) CPU.



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrleistung in Anwendungen hast du schon jetzt.
 
Und in Spielen sind Multicores auch die Zukunft (© @ 2007).
 
Salve,

Bis die ganzen Bugs behoben......

Das nervt mich schon die ganzen Wochen, welche GANZEN BUGS hat den Ryzen?

Seit der Präsentation vom 03.03.2017 schreibt so ziemlich jede Redaktion und Reviewer, dass die Dinger rockstable ohne Abstürze laufen, es gibt nur eine gewisse Zickigkeit, wenn Ram mit "OC" betrieben wird.
Man könnte mal aufhören zu schreiben, man holt sich ein verbugtes System ins Haus, was eine glatte Lüge ist, so lange man sich an die Spezifikationen von AMD hält, ich habe mittlerweile bei manchen das Gefühl, das man Ryzen vorsätzlich schlecht reden will!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat 30 Tage Ryzen benutzt.

 
@Windell, von welchen Bugs spricht du denn?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh