AMD Ryzen 5 2400G geköpft und mit Flüssigmetall versehen (Update)

Es ist Physik.
Wärmeleitung – Wikipedia

Erhöht man die Wärmeleitfähigkeit fließt die Wärme schneller ab bedeutet die CPU erwärmt sich nicht so stark.
Andersrum steigt die Wärmeleitung auch durch die Temperaturdifferenz an.

Deshalb kann man ein CPU Köpfen und den Wärmewiderstand verringern oder eben Stock mit höherer Temperatur betreiben bis es sich einpendelt.

Dabei unbetrachtet lasse ich mal den Faktor übertakten weil die Temperatur ja auch Einfluss aufs Material und Verbrauch haben kann.


Generell sehe ich kein Sinn darin ein 100€ Apu auszureizen und das vermeintliche Schnäppchen mit am besten noch ein 100€ Kühler auszustatten. Klar wers rumliegen hat oder unbedingt ITX HTPC Silent gehäuse "braucht" alles i.o. aber aus P/L Sicht soll mir da keiner kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaum vorstellbar, dass mein Arbeitsweg ohne Kosten verbunden ist.

Was wolltest du damit sagen?
So ergibt der Satz irgendwie wenig Sinn.

@macom
Die APUs werden bearbeitet, Lötzinn verarbeitet, Arbeitszeit investiert und man übernimmt die Garantie, die dadurch verloren geht.
Hast recht, dafür auch noch Geld verlangen...:stupid:

Sämtliche Chiptuner für Autos sollten das auch kostenlos machen, generell sollten alle rohstoffverarbeitenden Industrien das nur noch kostenlos machen.:stupid:
 
Eine von einer Firma gesponserte Person macht einen für mich sehr fragwürdigigen Hardwaremod der angeblich die CPU besser kühlen lässt. Soweit so gut. Doch zufälligerweise verkauft gerade diese Firma genau diese CPU für, wie ich finde ,eine irrwitzigen Aufpreis. Hallo? Will sich da jemand einen Wettbewerbsvorteil verschaffen? Wieso hinterfragt das Niemand?? Ich sehe das sogar hier als Werbung an... Geht nicht sowas..

An welcher Stelle siehst du da aber jetzt direkt ein Problem?
Hier werden tag täglich News geschalten, die als "Werbung" durchgehen könnten. Auch ist es natürlich ein Wettbewerbsvorteil seitens CaseKing - da sie einer der ganz wenigen Händler am Markt sind, die so einen Dienst offiziell für CPUs quer Beet anbieten.

Deinem ersten Satz entnehme ich allerdings, dass du selbst das Resultat einer derartigen CPU-Bearbeitung nicht zu kennen scheinst. -> ich kann dir an der Stelle nur sagen, das bringt schon was. Die CPU-Temp sinkt - das ist keine CaseKing/Raven Ridge Eigenschaft nach dem Köpfen, sondern einfach Natur der Sache wenn man den Wärmeübergang zwischen DIE und Kappe massiv verbessert. Ob das nun Roman durchführt oder irgend ein unbekannter Dritter in nem YT Video vorzeigt, spielt doch am Ende keine Rolle. Entweder du "vertraust" Tests Dritter - oder machst es eben nicht. Hinterfrage natürlich gern die Ergebnisse bei Roman - ändert aber nichts an der Tatsache an sich. Das bestätigen dir diverse Leute quer Beet in der OC Szene. Und nur die aller wenigsten davon sind dabei angestellte von einem Händler, der solch bearbeitete Hardware dann auch selbst vertreibt.
 
Hi,

Zu den 10 Grad kühler....

Eine von einer Firma gesponserte Person macht einen für mich sehr fragwürdigigen Hardwaremod der angeblich die CPU besser kühlen lässt. Soweit so gut. Doch zufälligerweise verkauft gerade diese Firma genau diese CPU für, wie ich finde ,eine irrwitzigen Aufpreis. Hallo? Will sich da jemand einen Wettbewerbsvorteil verschaffen? Wieso hinterfragt das Niemand?? Ich sehe das sogar hier als Werbung an... Geht nicht sowas..

Mfg
macom

Ich arbeite für die Firme - ich werde nicht von Caseking gesponsort. Was soll das für ein Wettbewerbsvorteil sein wenn ich mein eigenes Produkt bewerbe?

edit: Es gibt zig andere Tests die meine Ergebnisse bestätigen können... Stilt, GamersNexus, JagatReview. Musst dir halt mal die Mühe machen etwas zu recherchieren (wenn du schon von hinterfragen redest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind:

Lagerkosten (Artikel muss eingebucht werden, Lagerfläche wächst auch nicht auf Bäumen)
Lohnkosten (Die Buchhaltung, die Logistik, die SI (Systemintegration) wollen alle für deren Arbeit bezahlt werden)
MwSt (19% der 30€ sind MwSt) (Unvermeidbare Kosten, welche man auf den Preis draufschlagen muss)
Materialkosten (LM wächst nicht auf dem Dach vom Caseking-Lager + Nagellack als Isolationsmittel für die SMDs + Versiegelung)
Ausschussware (Selbst den besten der besten kann es passieren, dass die CPU beim Köpfen nen Schaden bekommt, weil z.B ein Pin abgebrochen ist etc...)
Funktionstest (Hardware muss auf Lager gehalten werden und kann nicht verkauft werden, dazu kostet dies extra Arbeitszeit)
Garantie (Caseking gibt 24 Monate Garantie auf die CPUs, sollte also in der Zeit die CPU kaputt gehen (sehr unwahrscheinlich, da CPUs faktisch so gut wie nie sterben wenn man die nicht gerade mit einer zu hohen VCore foltert, trotzdem ist das auch ein .
Kostenpunkt)
 
@der8auer

Hi,

das ist doch jetzt Haarspalterei.. alle CPU die du zum Köpfen benutzt hast kommen ja irgendwo her. Hast du alle selber gekauft, OK.
Wenn du hier im Forum auf die geköpften CPU zu kaufen verlinkst, ist das Werbung.
Hier wird suggeriert das es die CPU nur bei caseking gibt, darum geht's. Und ob es wirklich sinnvoll ist, ist fragwürdig. Darum gehts


Mfg
macom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird suggeriert das es die CPU nur bei caseking gibt, darum geht's. Und ob es wirklich sinnvoll ist, ist fragwürdig. Darum gehts

Es gibt, nach meinem bisherigen Wissens, nirgends die APUs als geköpfte Variante zu kaufen außer bei Caseking.

Und wenn er die Links raushaut, weil es Leute gibt, die sich dafür interessieren, dann ist dies keine Werbung.
 
@der8auer

Roman, welches von den guten Flüssigmetallen weist eine besonders feste Konsistenz auf, sodass sie streichfest sind und nicht davonlaufen - ungefährlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@der8auer

Hi,

das ist doch jetzt Haarspalterei.. alle CPU die du zum Köpfen benutzt hast kommen ja irgendwo her. Hast du alle selber gekauft, OK.
Wenn du hier im Forum auf die geköpften CPU zu kaufen verlinkst, ist das Werbung.
Hier wird suggeriert das es die CPU nur bei caseking gibt, darum geht's. Und ob es wirklich sinnvoll ist, ist fragwürdig. Darum gehts


Mfg
macom

Es gibt die geköpften CPUs doch auch nur bei uns? Versteh das ehrlich gesagt nicht ganz. :d


@der8auer

Roman, welches von den guten Flüssigmetallen weist eine besonders feste Konsistenz auf, sodass sie streichfest sind und nicht davonlaufen - ungefährlich?

Gibt da nix was wirklich fest ist. CL Liquid Ultra ist etwas fester aber lässt sich auch schlechter auftragen. Wenn du die richtige Menge aufträgst läuft da auch nix raus :) Die Oberflächenspannung davon ist ziemlich hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

werden die Cpu's nach dem Köpfen wieder verklebt? Und hast du auch schon die Igpu bis zum max overclocked?

Mfg m0e
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die CPUs sind wieder verklebt :)

iGPU hab ich nur mal kurz probiert und bin auf 1450 MHz gekommen. Also die lassen sich schon recht gut takten :d
 
macom du schreibst dir echt einen Unsinn zusammen. Eieiei.

Finde die CPUs recht spannend. Die Köpfthematik bei den kleinen Dingern ist ja auch recht simple. Im Zweifel macht man es zu Hause, wenn einem der Aufpreis zu hoch ist. Halt ohne Garantie.
 
@DerAlex88

~Dito~
Der geringe Aufpreis für Romans Handwerk ist echt kein Argument zum Klagen und außerdem reicht der AMD Ryzen 3 2200G in vielen Situationen aus. Die 130€ sind absolut angemessen.
Außerdem hatte ich zum Launch einen höheren Preis erwartet. So viel Dampf für nur 100€ ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Naja hab schon gemerkt das hier nicht nachgedacht wird und nicht verstehen wollt was ich sagen will.Es geht nicht um Leistung oder wieviel es denn nun kosten soll. Ihr sollt doch nur mal hinterfragen wer hier nutzen von hat. Mir doch egal wieviel ihr für eure CPU bezahlen wollt. Für mich ist das hier ganz billige Hype Abzocke...
Wenn es euch das wert ist, schön.

@Sonnenblume
Vielleicht solltest du dich Mal entscheiden was denn nun stimmt Posting #58 oder Posting # 72
Erst köpft jeder und weil's dann so schön passt verkauft nur caseking... Ok

Mfg
macom
 
Hi,

Naja hab schon gemerkt das hier nicht nachgedacht wird und nicht verstehen wollt was ich sagen will.Es geht nicht um Leistung oder wieviel es denn nun kosten soll. Ihr sollt doch nur mal hinterfragen wer hier nutzen von hat. Mir doch egal wieviel ihr für eure CPU bezahlen wollt. Für mich ist das hier ganz billige Hype Abzocke...
Wenn es euch das wert ist, schön.

@Sonnenblume
Vielleicht solltest du dich Mal entscheiden was denn nun stimmt Posting #58 oder Posting # 72
Erst köpft jeder und weil's dann so schön passt verkauft nur caseking... Ok

Mfg
macom

Natürlich zocken wir unsere Kunden mit 30 € für so eine Arbeit mit Garantie ab.
Ich arbeite bei Caseking und wir vertreiben ein Produkt, um unsere Mitarbeiter zu bezahlen und Geld zu verdienen. Das ist natürlich moralisch hart verwerflich.


In welcher Welt lebst du eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sonnenblume
Vielleicht solltest du dich Mal entscheiden was denn nun stimmt Posting #58 oder Posting # 72
Erst köpft jeder und weil's dann so schön passt verkauft nur caseking... Ok

Mfg
macom

1. Es köpft nicht jeder, sondern es gibt auch andere Leute, die die APUs köpfen.
2. Bisher kenne ich keinen Händler, der geköpfte Raven Ridge APUs anbietet, außer Caseking

In welcher Welt lebst du eigentlich?

Würde mich auch interessieren, wahrscheinlich in einer Welt, in der Arbeitszeit und so ein Kram kostenlos ist und in der es immer sibirische Temperaturen gibt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute einen geköpften 2400G bei caseking bestellt.
Der vorher bestellte normale 2400G war leider schon unterwegs.
Ich hoffe mal das Köpfen dauert nicht so lange, damit die bestellten APU's möglichst schnell rausgehen.
Da ich mein Asus Prime und den Arctic Freezer Liquid 360 schon hier liegen habe, möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, den normalen 2400G vor dem Zurückschicken extra auszupacken, weil es zu lange dauert.

Ich bin mal gespannt, wie gut sich CPU und GPU mit dem 360er Radiator takten lassen.
 
OT: Ich bin froh das Caseking / der8auer diese Option anbietet. Da muss ich mich nicht damit rumärgern. Bei uns sind alle Workstations übertatet (derzeit i5 4the Gen @4,5 bei 1,3V, 1h Prime stabil) Nun braucht es junges Fleisch und Caseking bietet das in diversen Variationen. Damit kann man schnell neue WS bauen und hat gleich die passenden CPUs mit richtigem Takt und passender Spannungsangabe. Einfach perfekt. Der Konstrukteur oder EPlaner kann schneller arbeiten und muss nicht warten (Thema Singlecoreleistung) und die Firma spart dabei Geld. Ich finde es in keinster Weise verwerflich. Es steht jedem frei so etwas anzubieten. Der Mehrpreis ist gerechtfertigt und es steht jedem frei eine Stock CPU zu kaufen und selber Hand anzulegen (sei es Köpfen und/oder Takten). Die News wäre auch gekommen, wenn der der8auer kein Forenmitglied bei HWL wäre, das es hier um Hardware geht, wie der Name der Domain auch schon sagt. -> Also Tee (wahlweise Bier) trinken und Puls runterfahren. :-)
 
@der8auer
Na wo wohl? In einer von kleptokratischen Oligarchen, korrupten Lobbyisten, normativen Ökonomisten und delinquenten Politikern! - So ist die reale Welt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich zocken wir unsere Kunden mit 30 € für so eine Arbeit mit Garantie ab.
Ich arbeite bei Caseking und wir vertreiben ein Produkt, um unsere Mitarbeiter zu bezahlen und Geld zu verdienen. Das ist natürlich moralisch hart verwerflich.


In welcher Welt lebst du eigentlich?

Der Delid 2 kostet 30€ + 8,50€ für die Metall-Paste.
Und dann hat man noch keine Garantie und Arbeitszeit ist auch noch nicht eingerechnet.
Von daher finde ich 30€ mehr gar nicht so viel.

@der8auer
Wie lange dauert das Köpfen pro APU eigentlich?
Ich kann mir vorstellen, dass du morgen einiges zu tun hast.
Ich habe heute bei caseking 2x über 10min in der Warteschleife gehangen...da scheint ja was los gewesen zu sein.
 
Natürlich zocken wir unsere Kunden mit 30 € für so eine Arbeit mit Garantie ab.
Ich arbeite bei Caseking und wir vertreiben ein Produkt, um unsere Mitarbeiter zu bezahlen und Geld zu verdienen. Das ist natürlich moralisch hart verwerflich.


In welcher Welt lebst du eigentlich?

Es geht ihm wohl eher um die, ich nenn es mal "Schleichwerbung", hier im Forum.
Solltest den Beitrag den du zitiert hast nochmal ganz genau lesen ;)

Dass die Arbeit + Material bezahlt wird steht außer Frage, 30€ finde ich persönlich gut für Köpfen + Flüssigmetall + 2 Jahre Garantie.
Bei den Intel Pendants sind die Aufpreise schon um einiges höher, allerdings auch mit garantiertem OC was wohl mehr Zeit kostet als das Köpfen.

@über mir
so viele werden das nicht sein, es wird nur ein sehr sehr kleiner Teil der Enthusiasten so eine geköpfte CPU kaufen, vermute ich jedenfalls.
Ich behaupte mal, 90% der PC Nutzer wissen nichtmal was Köpfen (bei einer CPU ;)) ist und was es bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@über mir
so viele werden das nicht sein, es wird nur ein sehr sehr kleiner Teil der Enthusiasten so eine geköpfte CPU kaufen, vermute ich jedenfalls.

Laut dem Mitarbeiter am Telefon heute sollen es gar nicht so wenige sein.
Das kann natürlich "Marketing" gewesen sein.
Aber wozu, da ich ja den normalen 2400G stornieren wollte, um den geköpften zu bestellen.
 
Welche Schleichwerbung? 90% der Leute, die sich dafür interessieren, wissen eh wer er ist und was caseking anbietet und was es ihnen wert ist.
Dieses negative gelaber nervt, es zwingt einem niemand die Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, es wird nix verheimlicht, fairer Deal.


Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
@RAZ0RLIGHT 90% dieser Leute kennen vermutlich nicht mal Caseking sondern nur Saturn und Mediamarkt. Ich glaube schon das diese CPUs gut ankommen. Wenn es sich nicht rechnen würde, hätten sie diese Produkte nicht. Der Aufwand wäre zu groß zum Nutzen in Form von Einnahmen. Die Leute arbeiten ja dort nicht ehrenamtlich. :-)
 
Welche Schleichwerbung? 90% der Leute, die sich dafür interessieren, wissen eh wer er ist und was caseking anbietet und was es ihnen wert ist.
Dieses negative gelaber nervt, es zwingt einem niemand die Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, es wird nix verheimlicht, fairer Deal.


Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Seit dem 970 Skandal damals kaufe ich nur noch bei caseking und meide Versender wie mindfactory oder alternate (wobei ich meine Vega 56 zum Normalpreis bei mindfactory holen musste), obwohl die Preise etwas höher sind.
 
Der Delid 2 kostet 30€ + 8,50€ für die Metall-Paste.
Und dann hat man noch keine Garantie und Arbeitszeit ist auch noch nicht eingerechnet.
Von daher finde ich 30€ mehr gar nicht so viel.

@der8auer
Wie lange dauert das Köpfen pro APU eigentlich?
Ich kann mir vorstellen, dass du morgen einiges zu tun hast.
Ich habe heute bei caseking 2x über 10min in der Warteschleife gehangen...da scheint ja was los gewesen zu sein.

Reine Arbeitszeit zum Köpfen liegt irgendwo um 10-15 Min. Kannst aber nochmal die gleiche Zeit für Handling einrechnen.
Die Bestellungen von heute werden morgen auf jeden Fall abgearbeitet.
 
Allzu sehr lohnt es sich nicht, denn in Deutschland ist es nur Caseking die sowas anbieten wenn ich mich nicht täusche und an der Marge wirds nicht liegen, eher an den Absatzzahlen ;)

ps. geht nicht mich an, ich hab nur erklärt worauf macom hinaus wollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh