Start verschoben: Ryzen-9000-Serie startet nun am 8. und 15. August


Neuer WR bei 16-Kerner ... :oops: ... @Don @FM4E

9950X_3DM_TimeSpy_WR.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neuer WR bei 16-Kerner ... :oops: ... @Don
Ich meine das ist HED der Workstation CPUs deklassiert, das ist schon brutal :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wäre halt schon geil wenn der im Alltag so 24-25K schafft on extrem OC...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn am 8ten der Verkaufsstart von Zen5 ist, wird es dann bereits am 7ten also sprich Morgen die Tests geben?
 
Auch AMD hat so seine technischen Schwierigkeiten. Aber es war zu erwarten, das hat man schon 2016 vorausgesehen das neuere Verfahren mit kleineren Strukturen an technische Limits stoßen.

Die Degradation ist quasi die Abnehmende Rendite für die Mehrleistung. Während früher im Verhältnis zur Leistung die CPUs unverwüstlich/langlebig waren sind sie heute sehr leistungsfähig aber eher kurzlebiger.

1722931595798.png


Quelle:
 
Wird zeit für die Tests.
Ich bin selber immer noch total unschlüssig ob ich für meinen Zen 3 X3D nochmal den Ram von 32GB auf 48GB aufrüsten soll, weil Star Citizen mir komplett den Ram voll haut, selbst wenn ich Browser, Media Player etc vorher schließe.
Ist halt die frage wie Sinnvoll mein System mit PCIe 3.0 und DDR4 2400mhz ist.
Wenn ein Zen 5 ohne X3D schon 50% mehr Leistung in Spielen haben wird als mein Zen 3 + X3D lohnt sich evtl nicht dieses Geld ins alte System stecken.
 
Wird zeit für die Tests.
Ich bin selber immer noch total unschlüssig ob ich für meinen Zen 3 X3D nochmal den Ram von 32GB auf 48GB aufrüsten soll, weil Star Citizen mir komplett den Ram voll haut, selbst wenn ich Browser, Media Player etc vorher schließe.
Ist halt die frage wie Sinnvoll mein System mit PCIe 3.0 und DDR4 2400mhz ist.
Wenn ein Zen 5 ohne X3D schon 50% mehr Leistung in Spielen haben wird als mein Zen 3 + X3D lohnt sich evtl nicht dieses Geld ins alte System stecken.
Manche Games sind so gestrickt das sie immer alles reservieren was sie kriegen können, geiches beim VRAM von Grafikkarten. Also auch in FHD kann das Game die 16GB VRAM "reservieren".
In den Overlays schaut es als belegt aus, aber eigentlich ist es nur reserviert (Das System gibt den Speicherbereich als Belegt an).
Aber effektiv genutzt wird es halt nicht immer.
 
Ich würde gleich den Schritt wagen und von 32 GB auf 64 GB gehen.
 
Danke für die Info.
Hab aber dennoch bedenken, weil in Reddit sehr viele Posten, dass sich ihre minfps verbessert haben nachdem sie von 32GB aufgerüstet haben.
Beispiel: https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/1eiwrl5/i_upgraded_from_32gb_ram_to_64gb_ram/
Hängt davon ab in Welcher Auflösung du unter anderem spielst, wie viel VRAM hat deine Grafikkarte -> VRAM zu wenig muss auf RAM auslagern.
Dann hängt es davon ab ob solche Technologien wie Direct Storage angewendet werden können, ReSizeBar etc.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde gleich den Schritt wagen und von 32 GB auf 64 GB gehen.
Ja also wenn dann schon so, von 32GB auf 48GB lohnt sich nicht.
 
Da @n3cron hier die Puget Analyse mit einbringt, ich hatte als das vor ein paar Tagen hochkam mal etwas weiter gelesen:


Hat zwar nur am Rande mit dem Thema zu tun, aber die dröseln da schön die Hardwareverteilung über ein paar Jahre auf :)
 
Ich würde gleich den Schritt wagen und von 32 GB auf 64 GB gehen.
Hängt davon ab in Welcher Auflösung du unter anderem spielst, wie viel VRAM hat deine Grafikkarte -> VRAM zu wenig muss auf RAM auslagern.
Ja also wenn dann schon so, von 32GB auf 48GB lohnt sich nicht.
RX6800 16GB also das geht ganz gut, hab nur 11-13Gb Vram Auslastung beim Spiel zz auf 1080p.

Die 48GB würden sich aus dem umstand ergeben, dass ich die 2x 16GB meiner Partnerin mit 2x 8GB von mir kombinieren würde.
(Hab atm 4x8GB)
Würde ihr quasi ein 2x32GB (64Gb Kit) bestellen, und die kosten aufteilen weil ich ihr altes Kit übernehmen.
Ihr Mainboard hat nur 2 DIMM slots daher dieser Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 48GB würden sich aus dem umstand ergeben, dass ich die 2x 16GB meiner Partnerin mit 2x 8GB von mir kombinieren würde.
Das ist nicht zu empfehlen, da pro RAM-Channel unterschiedliche Kapazitäten stecken würden. Dadurch hättest du bei der RAM-Bandbreite keine konsistente Performance.

Pro RAM-Channel sollte dieselbe Speicherkapazität vorliegen.
 
Habt ihr inzwischen schon die ersten samples der cpu bekommen die korrekt beschriftet wurden?
 
Das ist nicht zu empfehlen, da pro RAM-Channel unterschiedliche Kapazitäten stecken würden. Dadurch hättest du bei der RAM-Bandbreite keine konsistente Performance.

Pro RAM-Channel sollte dieselbe Speicherkapazität vorliegen.
Dann kann er doch 1x16 mit 1x8 kombinieren. Und das in jedem Channel.
 
Hat zwar nur am Rande mit dem Thema zu tun, aber die dröseln da schön die Hardwareverteilung über ein paar Jahre auf :)
Ja das ist richtig ändert aber nichts am allgemeinen Umstand das auch AMD je nach Chargen/Serien mal mehr oder mal weniger Ausfälle hatten/hat.
Klar Raptor Lake ist quasi insgesamt von der Leistung abgesehen "failure by design" und sticht halt besonders hervor.
Besonders halt auch weil die für Serverfarmen verwendet wurden als High Performance Server für Minecraft?
 
Dann kann er doch 1x16 mit 1x8 kombinieren. Und das in jedem Channel.
Ja, das würde gehen. Dennoch würde ich mir überlegen, ob ich mir so eine Stückelung zumute. Von der Vollbestückung mal abgesehen.
 
Ja, das würde gehen. Dennoch würde ich mir überlegen, ob ich mir so eine Stückelung zumute. Von der Vollbestückung mal abgesehen.
Na ja, er hätte ohne finanziellen Mehraufwand und ohne wirklich gravierende Nachteile mehr Speicher.
 
RX6800 16GB also das geht ganz gut, hab nur 11-13Gb Vram Auslastung beim Spiel zz auf 1080p.

Die 48GB würden sich aus dem umstand ergeben, dass ich die 2x 16GB meiner Partnerin mit 2x 8GB von mir kombinieren würde.
(Hab atm 4x8GB)
Würde ihr quasi ein 2x32GB (64Gb Kit) bestellen, und die kosten aufteilen weil ich ihr altes Kit übernehmen.
Ihr Mainboard hat nur 2 DIMM slots daher dieser Plan.
Verstehe, das kann schon so funktionieren. Ausprobieren kannst du es ja. Auf der anderen Seite kann man die auch einfach verkaufen. Hier im Marktplatz als Beispiel.
Entweder nochmal 2x16 holen am besten die gleichen die du schon hast oder komplett veräußern und ein frischen 2x32 oder 4x 16GB Kit holen.
 
Ja das ist richtig ändert aber nichts am allgemeinen Umstand das auch AMD [...]
Ich wollte in keinster Weise irgendeine der beiden Seiten von irgendwas freisprechen, fand die Seite informativ und habe sie daher hier erwähnt und in meinen Bookmarks verewigt.
 
Bis auf einen reduzierten Speichertakt. ;)

Du meinst jetzt bzgl. der Vollbestückung?

Ist es denn zwingend so, dass bei AMD eine Vollbestückung unausweichlich ein niedrigeres Taktvermögen bedeutet? Oder ist das wieder so ein Fall, bei dem der Hersteller nur einen bestimmten Mindest- bzw. Höchsttakt garantiert?

Mit AM4 bzw. 5 habe ich eine Vollbestückung noch nie ausprobiert.
 
Du meinst jetzt bzgl. der Vollbestückung?

Ist es denn zwingend so, dass bei AMD eine Vollbestückung unausweichlich ein niedrigeres Taktvermögen bedeutet? Oder ist das wieder so ein Fall, bei dem der Hersteller nur einen bestimmten Mindest- bzw. Höchsttakt garantiert?

Mit AM4 bzw. 5 habe ich eine Vollbestückung noch nie ausprobiert.
Nein also mit aktuellstem Bios und gutem Board sind durchaus 3200-3600mhz x4 möglich. Ich hatte Flare-X mit 2x2x8er Kits und die Laufen einwandfrei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnte man mich bitte diese Frage noch beantworten, danke.
Nur wenn nicht wieder nur vereinzelte erste Samples bekommen und viele erst zum Tag 1 selbst kaufen müssen um dann 24-48 Stunden später Vortragen.
Also ist der erste Schwall meistens gekaufte/bezahlte Vorstellung nach dem Drehbuch von AMD (mehr oder weniger) und die ehrlichen kritischen Vorstellungen gibt es eh erst 2-3 Tage danach.
 
Du meinst jetzt bzgl. der Vollbestückung?

Ist es denn zwingend so, dass bei AMD eine Vollbestückung unausweichlich ein niedrigeres Taktvermögen bedeutet? Oder ist das wieder so ein Fall, bei dem der Hersteller nur einen bestimmten Mindest- bzw. Höchsttakt garantiert?

Mit AM4 bzw. 5 habe ich eine Vollbestückung noch nie ausprobiert.
Ich habe auf zwei X570 Boards (Asrock + MSI) eine 64GB Vollbestückung und der Takt läuft auf beiden stabil mit seinen 3200 mHz.
 
Könnte man mich bitte diese Frage noch beantworten, danke.
Eventuell steht der Zeitpunkt unter NDA und deshalb antwortet keiner. Zudem gab es auch oft schon Test und Verkaufsstart jeweils am selben Tag um 15 Uhr. Glaube zu den Ryzen 5000 Modellen war es so.
 
Außerdem kann ich mich erinnern, dass es mal zur Debatte stand das die Samples nochmal ausgetauscht werden oder?
 
Ah hab die Antwort von Don gefunden:


Test-Zeitpunkte laut Hardware Unboxed:

7. August für den Ryzen 5 9600X und Ryzen 7 9700X
14. August für den Ryzen 7 9900X und Ryzen 9 9950X

Also für den Fall, dass es AMD geschafft hat, die CPUs rechtzeitig zu tauschen, ist Morgen mit den ersten Tests zu rechnen :)
 
Außerdem kann ich mich erinnern, dass es mal zur Debatte stand das die Samples nochmal ausgetauscht werden oder?

Ja, darum geht es bei der News ja auch.
Aber für die neuen Releasedaten sollten die Samples ja mittlerweile da sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh