AMD Ryzen 5 2400G geköpft und mit Flüssigmetall versehen (Update)

Was hat einer von den 8600K gekostet? So ein 6-Kerner mit 5,1GHz.... :eek:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach aktueller Kalkulation wird der Aufpreis inkl. 2 Jahre Garantie bei 30 € liegen. Die Artikel sollten morgen im Shop online sein.


30€ Aufpreis fürs Köpfen, Funktionstest und 2 Jahre Garantie!? Das ist mehr als fair.

Was ich mich aber frage - wieso wird es in diesem als nicht lukrativ angesehen, einen geköpften 8700k non-pretested zu verkaufen? (bei "nur" >50€ Aufpreis)?

Ich meine der zeitliche Aufwand fürs Köpfen und Test dürfte in etwa gleich sein. Ok der Grundpreis der CPU ist ein anderer - aber der Grundgedanke ist der Gleiche.
 
Weil es im Bezug auf die pretested-CPUs wie gesagt nicht lukrativ wäre. Dabei verschenken wir potentiell Geld, da das Testing verglichen mit dem Köpfen der kleinere Aufwand ist. AMD CPUs lassen sich aber so schlecht takten, dass ich im pretesting davon keinen Sinn sehe.

Wie gesagt nagelt mich noch nicht auf den Preis fest. Nicht, dass es am Ende dann 40 € werden :d Das sehen wir morgen.
 
Hallo Roman.
Da ich nicht auf YouTube angemeldet bin möchte ich dir hier für das tolle Video danken, es ist schließlich keine Selbstverständlichkeit das dies bei so eine CPU gemacht wird :)
Hast du schon Infos ob dieses Thema im nächsten PCGH-Heft behandelt wird beziehungsweise ob du ihnen einen 2200G/2400G köpfen sollst? Denn zusätzliche Tests mit der Grafikeinheit und mit alternativen Kühlern wären durchaus interessant.
 
Was willst du damit sagen? Im Gegensatz zu den Ryzen CPUs sind die neuen RR APUs eben nicht aufwendig verlötet, sondern nutzen "Zahnpasta"
Das Problem bei dir und Neo52 ist, dass es einen erheblichen Unterschied zwischen Meinung und Ahnung gibt. Meinungen können interessant sein, aber sind eben nicht relevant.
Wenn also Neo52 von 10Cent schreibt, ist das nur eine Meinung, aber eben keine Ahnung.

Es wäre also jetzt geboten Ahnung zu zeigen und zu erklären, wie das Verlöten funktioniert. Welche Materialien werden benötigt? Wie muss die Fertigungsstraße aussehen im Vergleich zum nicht verlöten? Dann eine genaue Kostengegenüberstellung.

Ich befürchte aber, dass wohl nur gähnende Leere kommen wird und weiterhin nur schlaff durch die Gegend gemeint wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein riesen aufwand und spielerei und am Ende kommen nur ein paar Grad raus.
Großes Kino.
 
Das Ergebnis hat zumindest mehr Wert als dein Posting. Wir sind hier nunmal in einem Enthusiasten Forum.
 
Was für ein riesen aufwand und spielerei und am Ende kommen nur ein paar Grad raus.
Großes Kino.

"Nur ein paar Grad"

:wall::wall::wall:

Über 10 Grad sind mehr als "nur ein paar" Grad......
DoubleFacePalm.jpg


Edit:
Das Ergebnis hat zumindest mehr Wert als dein Posting. Wir sind hier nunmal in einem Enthusiasten Forum.

+1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt ja gern köpfen betreiben wenn ihr euch als Enthusiasten seht.
Ich sehe nur kein relation zu kosten, aufwand und nutzen am Ende.

Ich persönlich würde ja eher die CPU mit höherer Temperatur betreiben und langsamen lüfter wenn ich meine Ruhe haben will. Da ist meist extrem viel Luft nach oben auch mit WLP.
 
Der Aufpreis für die Arbeit des Köpfens, Auftragen des Flüssigmetalls sowie die Garantie beträgt damit 30 Euro.
 
Ich persönlich würde ja eher die CPU mit höherer Temperatur betreiben und langsamen lüfter wenn ich meine Ruhe haben will. Da ist meist extrem viel Luft nach oben auch mit WLP.

Du hast da nen Denkfehler... Der geköpfte Prozessor ist perse kühler. WENN du also deine Rangehensweise nicht änderst, bekommst du den geköpften mit dem gleichen Kühlaufwand entweder noch kühler oder mit weniger Kühlaufwand auf die gleiche Temperatur. -> letzteres ist halt das interessante. Langsamer drehende Lüfter, kleinerer Kühlkörper -> weniger Lautstärke und das bei gleichen Temperaturen.

Ob einen das nun den Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
 
Da hast du sicherlich recht, nen kleineren Kühler kann man deswegen aber nicht kaufen. Die Abgebene Leistung bleibt identisch egal mit oder ohne Köpfen.
Und Grundsätzlich kann man sicherlich auch die CPU mit höherer Temperatur betreiben, dann hat man auch ruhe. Es spielt ja keine Rolle ob die CPU mit 60 oder 70/80 Grad läuft solange ich meine Ruhe hab (und das Ziel erreicht ist)
 
Man sieht, du hast dich schon ausführlich mit dem Thema auseinander gesetzt.
 
Hab vor den 2400g in ein kleines ITX-Gehäuse zu stecken.
Könnte mir gut vorstellen, dass das da auch sinnvoll sein könnte um die Kühlung leiser bewältigen zu können.
Besserer Wärmeübergang-> bessere Kühlung -> leiserer Betrieb.

Das Konzept geht nur auf, solange der zu erzielende Wärmedurchgang auch vom Heatspreader des Prozessors zur Bodenplatte des Heatsinks hin aufrechterhalten bleibt, ergo ebenso Flüssigmetall dazwischen, und ein potenter Heatsink für die Ausmaße eines ITX-Towers passend der Abwärme gerecht wird, wie der be quiet! Dark Rock TF, der Noctua NH-C14S (respektive der Noctua NH-C14) und der Phanteks PH-TC14CS, oder in mindestens noch ein Raijintek Pallas.
 
Gamers Nexus hat ebenfalls einen Test mit LM gemacht. Und bei beiden bin ich der Meinung, dass Köpfen bei der CPU ziemlich sinnfrei ist. Ja, bis zu 15° Unterschied sind schon heftig, aber eben auch bei perversen 1,4v. Und ob das Ding jetzt mit 3,7 ghz oder 3,9 im Alltag werkelt macht doch keinen Unterschied. Dafür kann man die Spannung auf irgendwas im Bereich von 1,2v stellen und die Temperaturen sind abseits von synthetischen Stresstests vollkommen in Ordnung. 7° bei Prime machen den Braten dann auch nicht fett. Für das gesparte Geld kann man sich dann einen höherwertigen Kühler, als den Wraith kaufen.

PS: Ja Enthusiastenforum etc. ist klar, aber die APUs sind einfach keine Enthusiastenhardware, da zu langsam und zu billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamers Nexus hat ebenfalls einen Test mit LM gemacht. Und bei beiden bin ich der Meinung, dass Köpfen bei der CPU ziemlich sinnfrei ist. Ja, bis zu 15° Unterschied sind schon heftig, aber eben auch bei perversen 1,4v. Und ob das Ding jetzt mit 3,7 ghz oder 3,9 im Alltag werkelt macht doch keinen Unterschied. Dafür kann man die Spannung auf irgendwas im Bereich von 1,2v stellen und die Temperaturen sind abseits von synthetischen Stresstests vollkommen in Ordnung. 7° bei Prime machen den Braten dann auch nicht fett. Für das gesparte Geld kann man sich dann einen höherwertigen Kühler, als den Wraith kaufen.

PS: Ja Enthusiastenforum etc. ist klar, aber die APUs sind einfach keine Enthusiastenhardware, da zu langsam und zu billig.

This.
 
Hi,

Zu den 10 Grad kühler....

Eine von einer Firma gesponserte Person macht einen für mich sehr fragwürdigigen Hardwaremod der angeblich die CPU besser kühlen lässt. Soweit so gut. Doch zufälligerweise verkauft gerade diese Firma genau diese CPU für, wie ich finde ,eine irrwitzigen Aufpreis. Hallo? Will sich da jemand einen Wettbewerbsvorteil verschaffen? Wieso hinterfragt das Niemand?? Ich sehe das sogar hier als Werbung an... Geht nicht sowas..

Mfg
macom
 
Wenn deine Arbeitszeit nichts wert ist, gehst du halt in Zukunft kostenlos arbeiten

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Pssst, es gibt sogar andere als Roman, die die CPUs köpfen........aber das ist sehr Geheim!!!!!
Triple+facePalm.jpg


Zudem ist Roman nicht von Caseking gesponsert, sondern er arbeitet dort ganz normal in der SI (Systemintegration).


Wenn deine Arbeitszeit nichts wert ist, gehst du halt in Zukunft kostenlos arbeiten

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

+1
 
Hi,

Was das denn damit zu tun?

Ich Frage mich nur wieso das hier keiner hinterfragt!

Mfg
macom
 
Hi,

Nein! Ihr denkt nicht, ihr konsumiert!

Sich über andere lustig machen beantwortet nicht meine Frage

Mfg
macom
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh