AMD Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G im Test: Die Lücke ist gestopft

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dies wäre ein riesiger aufreger gewesen wenn man keine Grafikkarte mit diesen CPUs nutzen dürfte, denn das hat es bei einzeln erwerbbaren CPUs bisher noch nicht gegeben im Desktopmarkt.
Warum man so viel tam tam um die intergrierte GPU macht ist recht simpel, man wusste schon vorher dass sie die stärkste integrierte GPU im Desktopmarkt sein wird, selbst Intels Iris Pro Graphics 6200 wurde weit überholt, die immerhin eine ganze Zeitlang die Spitze der integrierten GPU-leistung im Desktop darstellte.
In diversen Reviews/Artikel wurde nicht selten darauf eingegangen das diese integrierten GPUs aktuelle LowEnd Grafikkarten obsolet machen würden, okay das ist jetzt nicht gelungen, aber man konnte die große Lücke signifikant schließen - außerdem will AMD nachvollziehbar nicht deren eigene Karten Konkurrenz machen.

Die 1030 ist praktisch obsolet mit dem 2400G, dass zeigen eine ganze Menge Tests!
Gerade in neueren Titeln kann die APU sogar zur RX 550 aufschließen, die einzigen Spiele in den Tests wo man sehr leicht zurück hängt, sind PUGB und Dota 2.
 
Die 1030 ist praktisch obsolet mit dem 2400G, dass zeigen eine ganze Menge Tests!
Gerade in neueren Titeln kann die APU sogar zur RX 550 aufschließen, die einzigen Spiele in den Tests wo man sehr leicht zurück hängt, sind PUGB und Dota 2.

Genau und das sollte mit Treiber Optimierungen noch aufzufangen sein.
 
Hier noch einmal ein Review, wo der 2400G auch gegen einen 5775C antritt:
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=ryzen5-2400g-vega11&num=5
 
Reizt mich ein ITX-Mainboard mit 2400g zusammenzustellen und später, wenn die Preise von den Grafikkarten in normale Gefilde sich bewegen, mit einer Karte aufzupimpen. Einzigster Wermutstropfen ist ausreichend schnelle RAM-Speicher (mind. 16 GB) zu halbwegs fairen Preisen zu finden. Eile habe ich nicht.

So habe ich es gestern abend gemacht (allerdings ein mini-itx board). Aber die RAM Preise sind absolut übertrieben. Hatte erst überlegt erstmal nur 8 GB zu nehmen, aber hab dann doch gleich 16 GB gekauft.
 
Die 1030 ist praktisch obsolet mit dem 2400G, dass zeigen eine ganze Menge Tests!
Gerade in neueren Titeln kann die APU sogar zur RX 550 aufschließen, die einzigen Spiele in den Tests wo man sehr leicht zurück hängt, sind PUGB und Dota 2.
Verlinke mal die menge an Tests, die möchte ich gerne lesen.
Was ich gesehen habe ist die 2400G Grafikeinheit so um den dreh auf der Leistung der GT1030, mal darunter mal darüber.
Obsolet, für wem, für alle die eine alte CPU haben die keine oder eine viel schwächere integrierte GPU haben? Ja ja mir ist schon klar was du sagen willst, es rüsten immer alle auf ;)

Nachtrag: Ich halte wenig bis gar nichts von jemanden der einzelne Tests herauspickt wo AMD besser ist, ich sehe immer das Gesamtbild, das aber andere nicht gerne sehen wollen, zb hat CB aktuell ein Update gemacht wo gezeigt wird das AMD mit dem 2400G eine GT1030 im Gesamtbild NICHT übertreffen kann: AMD Ryzen 3 2200G 5 2400G im Test: Desktop-APUs mit starker GPU machen erste Ryzen obsolet (Seite 2) - ComputerBase
Genau und das sollte mit Treiber Optimierungen noch aufzufangen sein.
Ist das nicht ein Klischee das alles was bei AMD nicht zur zufriedenheit der unzufriedenen läuft mit neuen Treibern locker abgefangen wird, der Wundertreiber wirds schon richten, das AMD sich selbst Konkurrenz machen will bezweifel ich sowieso, klingt nicht gerade wirtschaftlich wenn keine neue Generation bevorsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch einmal ein Review, wo der 2400G auch gegen einen 5775C antritt:
AMD Ryzen 5 2400G Radeon Vega Linux OpenGL/Vulkan Gaming Benchmarks Review - Phoronix

Leider alles unter Linux und nicht unter Win10 gebencht... :/

Ist das nicht ein Klischee das alles was bei AMD nicht zur zufriedenheit der unzufriedenen läuft mit neuen Treibern locker abgefangen wird, der Wundertreiber wirds schon richten,

Bisher wars tatsächlich so das AMD nach dem Release noch einige Treiberoptimierungen gebracht hat. Deshalb haben bei den GPUs zum Beispiel die RX480 und RX580 ggü. der GTX 1060 ordentlich aufgeholt und diese sogar teilweise überholt.

Man kann jetzt natürlich sagen das der Release Treiber einfach vergleichsweise schlecht optimiert war, keine Frage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ja auch hier um Ergebnisse einzelner Games, da kann man doch was vom Treiber erwarten auch ohne an ein Wunder zu glauben. ;)
 
Danke für den Test. Jetzt kann das Kapitel "Bulldozer" endlich beerdigt werden.

bulldozer107ekdu.jpg
 
Verlinke mal die menge an Tests, die möchte ich gerne lesen.
Was ich gesehen habe ist die 2400G Grafikeinheit so u den dreh auf der Leistung der GT1030, mal darunter mal darüber.
Obsolet, für wem, für alle die eine alte CPU haben die keine oder eine viel schwächere integrierte GPU haben? Ja ja mir ist schon klar was du sagen willst, es rüsten immer alle auf ;)

Ist das nicht ein Klischee das alles was bei AMD nicht zur zufriedenheit der unzufriedenen läuft mit neuen Treibern locker abgefangen wird, der Wundertreiber wirds schon richten, das AMD sich selbst Konkurrenz machen will bezweifel ich sowieso, klingt nicht gerade wirtschaftlich wenn keine neue Generation bevorsteht.

Je nach Spiel (wie immer bei AMD vs Nvidia vs Intel)
Ryzen CPU + Vega Graphics on a Chip: AMD Ryzen 5 2400G & Ryzen 3 2200G Review > Benchmarks: iGPU Gaming - TechSpot
Einfach mal vernünftige Tests anschauen dann wird das schon ;)
Wobei du bist ja sowieso ein beinharter Infel Fan, von daher wird dir AMD eh nie was rechtmachen können.
 
Ist natürlich richtig, ich arbeite seit Jahren nur mit iGPU & 8GB Ram, war immer ausreichend.

Hängt halt immer vom Anwendungsgebiet ab, für den "Normaluser" reichen 8 GB dicke.
 
Mein 2400G System heute fertiggestellt ;)

IMG_0784.jpg IMG_0792.jpg IMG_0796.jpg

An alle die vorhaben sich ein System zusammenzustellen, es ist zwingend ein BIOS update notwendig sonst bleibt der bildschirm schwarz! ohne eine bristol ridge apu wäre es mir nicht gelungen das System zum laufen zu bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 2400G System heute fertiggestellt ;)

Anhang anzeigen 427322 Anhang anzeigen 427323 Anhang anzeigen 427324

An alle die vorhaben sich ein System zusammenzustellen, es ist zwingend ein BIOS update notwendig sonst bleibt der bildschirm schwarz! ohne eine bristol ridge apu wäre es mir nicht gelungen das System zum laufen zu bringen...

Sieht gut aus. Was ist das für ein schnuckliges Case?

Dra@gonXP
Bei Youtube habe ich ein russisches Video gesehen, bei dem die APU bei 8 GB eingebrochen ist. Dort wurde dies getestet. Das Spiel war glaube ich Wolfenstein 2. Kommt auf die Anwendung an, ob 8 GB reichen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch Multimediatests
4k, HDCP 2.0, Netflix-4k,
Wie ist HDMI 2.0 angebunden ?
das würde wahrscheinlich einige hier interresieren
Pe.isbalkenvergleiche gibts ja genug irgendwie
mfg
 
8 GB RAM reichen völlig. Zumindest meistens. Wichtig ist viel mehr schneller RAM. Wobei die APU natürlich RAM abzweigt, aber bei normalen Systemen gilt das. In Zeiten unbezahlbaren Speichers würde ich jedem empfehlen mit 8 GB anzufangen, dann sieht jeder selbst ob es irgendwo hakt. Zu wenig Speicher macht sich bei der Größe eher durch Nachladeruckler als durch niedrige FPS bemerkbar. Die meisten gut optimierten Spiele kommen mit 8 GB noch wunderbar aus, es ist nur knapper und reicht dann nicht für die 200 Browsertabs im Hintergrund.

Tolle APU, sowas hätte AMD mal vor ein paar Jahren bringen sollen. Die FX-Dinger waren ja ein Witz. Ryzen ist ja auch noch abartig sparsam, meiner läuft im Idle teils bei 0,3 V laut CPU-Z. In den Tests zeigt sich selbiges.
 
Klingt ja recht gut, wolte mir endlich einen HTPC zusammen bauen, nur wann kommen den Boards, die HDMI 2.0 auch ausgeben können, sehe bisher nur 2 mit X370 was ich dann für meinen Einsatzzweck für übertrieben halte.
 
DonL, wieso sollte die GT 1030 wegen der APUs obsolet werden? Die ist nie für Gaming gedacht gewesen, sondern um eine Bildschirmausgabe bei Plattformen wie dem S.2066 oder TR4 für Nutzer die kein Gaming betreiben zu ermöglichen. Es gibt eben auch Leute die mit Gaming nichts am Hut haben, aber trotzdem eine leistungsstarke CPU brauchen oder wenigstens haben wollen.

Wer als Gamer zur GT 1030 greift, der ist eine traurige Figur, denn entweder hat er nichts verstanden oder es fehlt so sehr am Geld, dass es nicht einmal wenigstens für eine wirkliche Gaming Graka wie die GTX 1050 reicht. Für solche Leute mit so knappem Budget ist eine APU dann in der Tat die beste Wahl. Die von AMD selbst in der Review Guide als Gegner auserwählt Kombination eines i3 8100 mit einer GT 1030 als Gamingrechner ist aber in der Tat recht obsolet, aber dies war auch noch nie eine sinnvolle Kombination.
 
Holt
Typisch Holt, der aus seinem Wohlstandskinderzimmer andere Menschen als traurige Figur bezeichnet, nur weil nicht jeder so viel Geld hat. In einer Welt in der immer noch tagtäglich 25000 Menschen weltweit an Hunger und Durst sterben.. Aber was will man auch von Personen erwarten, die gerne auch mal Lügen schreiben (Ryzen hätte nur 16 PCI-E Lanes) um seiner Argumentation irgendeinen Wert zu geben.

Warum sollen sich Menschen die nur eine Bildausgabe haben wollen eine 70€ Grafikkarte kaufen? Da reicht auch eine 30€ Karte.

Fazit: Die traurige Figur bis nur du Holt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei du bist ja sowieso ein beinharter Infel Fan, von daher wird dir AMD eh nie was rechtmachen können.
Ach du meine Güte was für ein asozialer Charakter, jetzt musst du schon auf einen Normalen Beitrag mit einer manipulierenden Unterstellung reagieren, gut das man Leute wie dich ignorieren kann, Gratuliere du hast es auf eine kleine erlauchte Gruppe von Fanboys geschafft, zum Glück muss ich deinen Troll-Spam nicht mehr ertragen.
Deinen Vorwurf glaubt dir sowieso niemand : AMD Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G in der Redaktion eingetroffen - Seite 2
 
Hoffentlich macht AMD mal bei den Boardherstellern Druck, damit man H.265/HEVC endlich mal onboard nutzen kann.
Ich fürchte allerdings, dass AMD da nur Wünsche äußern kann und die Boardhersteller doch ihr eigenes Ding machen, weil AMD wohl immer noch am kürzeren Hebel sitzt.
Die Boardhersteller haben die Macht über AMD und nicht umgekehrt, wie es bei Intel ist.
AMD bringt seit Bristol Ridge H.265/HEVC in der APU und die Boardhersteller ignorieren das wie abgesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich macht AMD mal bei den Boardherstellern Druck, damit man H.265/HEVC endlich mal onboard nutzen kann.
Ich fürchte allerdings, dass AMD da nur Wünsche äußern kann und die Boardhersteller doch ihr eigenes Ding machen, weil AMD wohl immer noch am kürzeren Hebel sitzt.
Die Boardhersteller haben die Macht über AMD und nicht umgekehrt, wie es bei Intel ist.
AMD bringt seit Bristol Ridge H.265/HEVC in der APU und die Boardhersteller ignorieren das wie abgesprochen.

Ich würde mich überhaupt nicht wundern, wenn Intel wieder seinen schmutzigen Finger im Spiel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: AMD Ryzen 5 2400G geköpft und mit Flüssigmetall versehen (Update) - Hardwareluxx

Der AMD Ryzen 5 2400G Delidded kostet 194,90 Euro und der AMD Ryzen 3 2200G Delidded 129,90 Euro. Der Aufpreis für die Arbeit des Köpfens, Auftragen des Flüssigmetalls sowie die Garantie beträgt damit 30 Euro. Der AMD Ryzen 5 2400G in der Standardausführung ist bei Caseking für 165 Euro zu haben. Der AMD Ryzen 3 2200G ohne Bearbeitung kostet 99,90 Euro. Die geköpften Prozessoren benötigen rund fünf Tage Bearbeitungszeit. Ein Taktplus bzw. eine Selektion findet bei den Raven-Ridge-Prozessoren nicht statt, da sich dies hier nicht lohnt bzw. das Taktplus zu gering ist.
 
Hier sei aber noch erwähnt, dass es sich um eine Tray CPU ohne Kühler handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh