AMD Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G: Raven Ridge kann auch spielen

Was treibt dein Neffe ist die Frage

Gesendet von meinem Moto Z2 Play mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß dass er ab und zu mal Lol oder Minecraft gezockt hat. Muss ihn mal fragen ob da auch noch anspruchsvolleres gezockt wird. Aber so wie ich gesehen habe, gibt die iGPU konstant mehr als 100FPS auf FHD in LoL. Wäre schon erstaunlich

Wie funktioniert das eigentlich mit der APU? Braucht man keine GPU mehr extra und wird der Monitor am Mainboard angeschlossen und brauch man nen spezielles Mainboard oder reicht z.b nen asrock a320m dgs dafür?

Wie funktioniert das eigentlich mit der APU? Braucht man keine GPU mehr extra und wird der Monitor am Mainboard angeschlossen und brauch man nen spezielles Mainboard oder reicht z.b nen asrock a320m dgs dafür?

Mainboard braucht nur Ausgänge, das variiert je nach Mainboard. Und jap die Gpu ist in der CPU drin.

Ich finde die Raven Ridge APU sehr interessant für HTPCs/Home Server/Wohnzimmer-PC usw. Leider fehlt noch die HDMI 2.0 Unterstützung wo weit ich weiß. Erst damit wäre es dann eine echte Alternative.

Ich finde die Raven Ridge APU sehr interessant für HTPCs/Home Server/Wohnzimmer-PC usw. Leider fehlt noch die HDMI 2.0 Unterstützung wo weit ich weiß. Erst damit wäre es dann eine echte Alternative.

Das HDMI2.0 vom Ryzen wird auf dem Board wohl einfach durchgereicht. Auch wenn das Mainboard nur 1.4 hat, kommt am Ausgang HDMI2.0 an. So steht in der letzten ct bei einem Test von drei Ryzen-Mainboards.

Hast du da ein link? Würde mich nämlich interessieren - wenn sie dann noch endlich mal mit Playready3 für Netflix um die Ecke kommen könnte ich meinen Apollo-Lake ablösen (der kanns zwar, aber so ein wenig 3D Power hätte auch was)

Kann auf CT mal suchen mom... ist ein print Magazin immo finde ich die Quelle leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ist halt hinter ner paywall: AM4-Mainboards für AMD Ryzen G | c't Magazin
Aber es reicht 4k zwei Displays 60 hz. Irgendwo weiter hinten in diesem Artikel wird dann auch beschrieben, dass hdmi 1.4 und hdmi 2.0 identisch sind und es nur an der APU liegt, was da unterstützt wird.
So auf der Suche nach nem Artikel der nicht hinter ner Paywall versteckt ist bin ich auf folgendes gestoßen: Raven Ridge HDMI 2.0 Compatibility — 1st Gen AM4 Motherboard Test Request Megathread | Small Form Factor Forum
In Windows geht wohl immer hdmi 2.0. Allerdings ist Linux mal wieder überkorrekt und schaut im vBIOS nach und wenn der Mainboard Hersteller da zu faul war geht es halt nicht.
Edit: UEFI durch vBIOS ersetzt

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Infos. Ich hab aber immernoch nicht kapiert woran ich bei den Mainboards erkenne wo das mit der APU funktioniert? Gibt es da ne Abkürzung oder Kennzeichnung?

Wie immer halt. Man geht auf die Herstellerseite des gewünschten Mainboards. Und schaut in die Kompatibilitätsliste.
Zum Beispiel Gigabyte: GA-AB350M-DS3H (rev. 1.x) | Mainboards - GIGABYTE Germany

Wenn dann die gewünschte CPU am Besten mit der ersten UEFI Version in der Kompatibilitätsliste auftaucht, ist man eigentlich auf der sicheren Seite.
Danach schaut man in die anderen Kompatibilitätslisten: GA-AB350M-DS3H (rev. 1.x) | Mainboards - GIGABYTE Germany
, ob Speicher, SSD und M.2 auch unterstützt werden.
So wenn dann alles passt und es trotzdem nicht geht hat der Hersteller Scheiße gebaut und man schickt das Ding zurück (Die AMIs machen dann noch ne Sammelklage).

APU ist ein vom AMD benutzter Begriff der eine erweitertet CPU beschreibt (um zb eine Grafikkarte erweitert). Das Mainboard macht eigentlich nichts anderes als die PINs vom Sockel an die Bildausgänge durchzureichen - du kannst als davon ausgehen wenn ein AM4 Mainboard HDMI/DVI/DP/VGA Anschlüsse hat, diese nur funktionieren wenn der Prozessor einen Grafikchip besitzt (also eine APU ist). Das ganze ist aber nicht neu - AMD hatte zuvor die FM/FM2 boards die das konnten, Intels 115X Sockel Boards können das seit Sandybridge eigentlich auch alle. Es gibt aber immer ein paar ausnahmen (mache Boards haben keine Anschlüsse verbaut, mache CPUs passen zwar auf das Board - besitzen aber keine GPU).

Das hier wäre eine Liste aller CPUs, die auf ein AM4 Sockel passen und eine GPU haben.
AMD mit Sockel: AM4, CPU Features: IGP Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das hier eine Liste aller AM4 Mainboards die Grafikausgänge haben
AMD Sockel AM4 mit Grafikanschl Geizhals Deutschland

Dann passt das ja wenn ich nen msi A320M Grenade nehme und nen Ryzen 3 2200G drauf pack, supi ;)

Spricht nichts dagegen sofern das neuste Bios drauf ist. Wenn du es neu kaufst solltest du das beachten (macht manchmal der händler, msi macht das glaube ich auch und amd schickt dir sogar ein leih-cpu - musst du halt kosten/zeit abwägen oder selbst machen wenn du zugriff auf einen "alten" ryzen hast)

Mindfactory als beispiel bietet das für kleines Geld an, das ist ja kein Problem ;)

Danke für den Test! Kann man eine dedizierte AMD Karte wie eine rx480 zusammen mit der apu-gpu nutzen?

Oder im Desktop Modus apu und im Spiele Modus rx480?

Oder ist bereits mit der onboard GPU das CPU Limit erreicht?

Sonst würde ich nämlich meinen r7 1700 mitsamt rx480 in den neuem htpc einbauen und am Desktop auf Ryzen 2 upgraden...

Zuletzt bearbeitet:
@Seelbreaker
Hybrid Crossfire oder ähnliches geht meines wissens nach nicht mehr.
Macht aber auch keinen Sinn, da die RX480 im Desktopbetrieb schon sehr sparsam ist...

Siehe auch hier: Compare Products

"Dual Graphics: NO"

Zuletzt bearbeitet:
Thx! dann werd cih wohl meine Desktop-HW in den HTPC verbauen. Schade :/ dann muss ich wohl n gscheites htpc case im atx format finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh