Ryzen 9000: In Spielen nicht schneller als X3D-Vorgänger, aber da kommt noch was

Also vom 7800X3D zum 8 Kerner 9000er X3D glaube ich kaum.
Ist dann eher ein kleiner Sprung. Würde da als 7800X3D Besitzer nicht nochmal upgraden.
Dann lieber nochmal ne Gen. weiter schauen und Geld in GPU investieren, wenn man Gamer ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst ich würde ich aktuell nicht von einem 14700K upgraden. Einfach nur um einmal die andere Plattform abzubilden.
 
Also vom 7800X3D zum 8 Kerner 9000er X3D glaube ich kaum.
Ist dann eher ein kleiner Sprung. Würde da als 7800X3D Besitzer nicht nochmal upgraden.
Dann lieber nochmal ne Gen. weiter schauen und Geld in GPU investieren, wenn man Gamer ist.

Weil der Sprung vom 5800X3D auf den 7800X3D in den für mich relevanten Spielen (X-Plane, DCS, FS 2020) weitaus größer ausgefallenen ist, als vorher von sogenannten Experten prognostiziert, werde ich mir mindestens den neuen 9800X3D zulegen, und zwar aus folgenden Gründen:

1. zwischen Theorie und Praxis können durchaus gewaltige Unterschiede klaffen

2. eigene Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen

3. der Bastelspass

Und das ist mir das Geld allemal wert.
 
Würde ich auch machen wenn ich wirklich CPU Limit relevante Games zocken würde. Aktuell bin ich in 4K aber schon eher selten im CPU Limit mit der 4090. Sollte MH Wilds ins CPU Limit rennen unterhalb von 100FPS werde ich mir wahrscheinlich auch den 9800X3D besorgen. Ist halt individuell vom Anwendungsfall abhängig
 
Weil der Sprung vom 5800X3D auf den 7800X3D in den für mich relevanten Spielen (X-Plane, DCS, FS 2020) weitaus größer ausgefallenen ist, als vorher von sogenannten Experten prognostiziert, werde ich mir mindestens den neuen 9800X3D zulegen, und zwar aus folgenden Gründen:

1. zwischen Theorie und Praxis können durchaus gewaltige Unterschiede klaffen

2. eigene Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen

3. der Bastelspass

Und das ist mir das Geld allemal wert.
Ja mit den langlebigen Boards easy zu Changen
alte CPU verkaufen mit kaum Aufpreis neue viel schnellere cpu kaufen und ewig up to date zu sein;)
 
Naja wer eine 7800X3d direkt zu Release gekauft hat, hat 500€+ bezahlt. Mittlerweile gibt es die CPU für 320€ oder so neu. Wenn du Glück hast kannst du deine 1,5 Jahre alte CPU für 250€ verkaufen. Bei Kleinanzeigen findest du Angebote für 180-200€. Für die neue CPU musst du mindestens wieder 500€ hinlegen. Wie kannst du da von "kaum Aufpreis" reden? Du musst mehr als 100% drauflegen auf den Verkaufspreis. "Viel schneller" scheint nach aktuellen Infos auch nicht zu stimmen. Wie immer bei CPUs bekommst du minimalste Leistungsverbesserung Gen on Gen.
 
Naja wer eine 7800X3d direkt zu Release gekauft hat, hat 500€+ bezahlt. Mittlerweile gibt es die CPU für 320€ oder so neu. Wenn du Glück hast kannst du deine 1,5 Jahre alte CPU für 250€ verkaufen. Bei Kleinanzeigen findest du Angebote für 180-200€. Für die neue CPU musst du mindestens wieder 500€ hinlegen. Wie kannst du da von "kaum Aufpreis" reden? Du musst mehr als 100% drauflegen auf den Verkaufspreis. "Viel schneller" scheint nach aktuellen Infos auch nicht zu stimmen. Wie immer bei CPUs bekommst du minimalste Leistungsverbesserung Gen on Gen.
Ja 300€ für die neuste high end cpu ist für mich kaum Aufpreis wenn ich im Vergleich ein neues Board + cpu kaufen müsste. Von den neuen x3ds ist kaum etwas bekannt und da die neue 9000 gen im Single core soviel zugelegt hat ist es für mich ein großer Sprung;)
 
Ja ohne Farge ist das natürlich schön, wenn eine Plattform wie AM5 so langlebig ist, nur wenn die Leistungssprünge so gering sind zw. den CPU Gens, wie sich das derzeit bei Zen5 abzeichnet, erhält das System aber auch einen zumindest kleinen Dämpfer aber warten wir ab wie es dann konkret aussieht, wenn der Krempel getestet und kaufbar ist.
 
Nein, darum ging es in dei nem initialen Post nicht... Du meintest du könntest einen alten 7000X3D verkaufen und für kaum Aufpreis einen neuen 9000X3D kaufen, was halt quatsch ist. Aber deine Beiträge sind eh grenzwertig in den CPU Threads
 
Ja da bin ich guter Dinge was amd angeht. Seit dem ich auf den 3900x gewechselt bin wurde ich noch nicht enttäuscht. Aber ja vielleicht wechsel ich wieder zu Team blau Falls der neue soviele Vorteile wie aktuell bei rot
 
nur wenn die Leistungssprünge so gering sind zw. den CPU Gens, wie sich das derzeit bei Zen5 abzeichnet
Schrieb derjenige, der angesagte +16% als gering bezeichnet, aber von einem Raptor 13 auf den umbenannten Raptor 14 gewechselt hat. Deine Meinung ist einfach ohne Substanz. Letztlich nur leere Phrasen. Weil ja die Kunden von morgen (Ryzen 9000) alle schon AM5 haben. Es ist ja nicht so, dass tagtäglich tausende von Menschen Geburtstag haben und oder andere Ereignisse (AM4, 1200) sie dazu bewegen, sich einen neuen PC zu kaufen. Wen interessieren die paar Hansel, die Geld verbrennen für +1% von 13 auf 14?
Es wird genügend geben, die sich morgen ihre erste AM5 Plattform kaufen werden mit einem 9800X3D. Ach ja, dies muss ich natürlich hier auch noch erklären. Mit morgen ist die nahe Zukunft gemeint. Gibt ja wieder welche die es nicht verstehen können und wollen.
 
Ich denke einen Markt wird es immer geben. Alle die noch nicht AM5 haben, könnten noch auf AM5 springen. Gibt noch viele mit älteren Generationen z. B Intel 8000er/9000er/10 000/11 000er für die wäre das irgendwann ein Argument zu wechseln z. B für die/eine neue Grafikkarte etc.

Es soll auch Kunden geben, dazu zähle ich mich die eher nach Gesamtbild sich für ein Produkt entscheiden und nicht rein ob es Intel oder AMD ist(Es gibt die Fraktion Fetischisten, Gamer, etc.. Für mich zählen verschiedene Faktoren, Gaming Ja ist auch einer, aber nicht nur. Hier hat mir Intel in der oberen Mittelklasse einfach insgesamt mehr geboten dazu auch das etwas neuartigere Chip Design hier war auch der Reiz einfach was neuartiges auszuprobieren. (13700K) z. B mehr Kerne, IGPU ist besser in Workstation Loads (Intels Quick Sync) und die Mainboards hatten noch vor 1 Jahr einfach das bessere P/L Verhältnis. Jetzt könnte einfach AMD mit dem mittlerweile Überangebot an Mainboards mit nächster Generation einfach ein Schnapper werden und zwischendurch war der 7800X3D auch für unter 400€ zu haben - wow.
Man zahlt immer den early Adopter Preis, einfach mal 1-2 Jahre Geduld nach Launch kann man viel Hardware für kleines Geld bekommen.

Die Frage ist: Muss man immer den neuesten Schnickschnack haben, auch wenn es nur 10% in Synthetischen Benchmarks schneller ist? - wahrscheinlich nicht.
Der Sprung von einem 3900X auf einen 13700K war definitiv spürbar. Hätte es hier ein Angebot für einen 5900X3D oder gar 5950X3D gegeben wäre ich erstmal auf AM4 geblieben.
 
Holzi hatte zwischen drin ja einen 7950X3D und ist auf RPL umgestiegen weil es mit Ryzen kein wirkliches OC gab und den Cache nur für ein Chiplet.
 
Ich denke einen Markt wird es immer geben.
Sicherlich wird es Menschen geben, die sich bei null mehr an Leistungsentfaltung einen 9950X3D für 150€ mehr an Kosten kaufen wollen. Es ist aber höchst anmaßend unintelligent AMD ein Unvermögen bescheinigen zu wollen, aus einem ich will Impuls. Man muss eben auch das gesamte Bild sehen. Möglicherweise könnte man auf eine richtig teure Sonderedition spekulieren, aber doch nicht erwarten, dass AMD mit ihren Möglichkeiten Modelle produziert, die im Lager verstauben.

Und dann ist Holzmann vom 13900K auf einen 14900KS gegangen. 3 mal im bedeutungslosen Prozentbereich CPU gewechselt, aber + 16% ist bei ihm gering :stupid:
 
Holzi hatte zwischen drin ja einen 7950X3D und ist auf RPL umgestiegen weil es mit Ryzen kein wirkliches OC gab und den Cache nur für ein Chiplet.
Wenn das sein Hobby ist hauptsächlich OC und neuesten Schnickschnack ausprobieren dann spricht nichts dagegen.
Jeder hat so sein "Ding". Das ist völlig okay.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sicherlich wird es Menschen geben, die sich bei null mehr an Leistungsentfaltung einen 9950X3D für 150€ mehr an Kosten kaufen wollen. Es ist aber höchst anmaßend unintelligent AMD ein Unvermögen bescheinigen zu wollen, aus einem ich will Impuls. Man muss eben auch das gesamte Bild sehen. Möglicherweise könnte man auf eine richtig teure Sonderedition spekulieren, aber doch nicht erwarten, dass AMD mit ihren Möglichkeiten Modelle produziert, die im Lager verstauben.
Klar ist auch einfach die Neugier neue Features zu probieren.
 
Jeder hat so sein "Ding". Das ist völlig okay.
Da bin ich auch voll bei dir. Nur dieses Ding hatte einen Leistungsbereich von bedeutungslos. Und wenn dann diese Person meint meinen zu müssen, +16% seien zu gering, dann ist da eine deutliche Diskrepanz zwischen der eignen Handlung und der posaunten Meinung zu einem Produkt, welches er als schlechter einstuft, im Vergleich zu Arrow. Da kann man sich nur noch an den Kopf fassen.
Es kann auch locker sein, dass schon ein 9700X in Games mit einem 13900K gleichzieht.
 
Es kann auch locker sein, dass schon ein 9700X in Games mit einem 13900K gleichzieht.
Ich schätze es auch, aber die neuen Ryzen werden zumindest ohne 3D wahrscheinlich Raptor Lake Gaming Leistung durchaus einholen oder knapper hinten dran sein. Die Ryzen ohne 3D waren immer am langsamsten. (langsam ist hier relativ, aber im Verhältnis zum schnellsten (7800X3D).Intel Raptoren waren irgendwo zwischen normalen Ryzen und den 3D, wobei sie je nach Szenario auch mal knapper hinter die 3D kommen, so würde ich auf die neuen Ryzen tippen. Alles steht und fällt mit Taktraten+Cache, wenn die Transistorenzahl nicht geschrumpft ist sollte das für einen Gleichstand durchaus reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ohne Farge ist das natürlich schön, wenn eine Plattform wie AM5 so langlebig ist, nur wenn die Leistungssprünge so gering sind zw. den CPU Gens, wie sich das derzeit bei Zen5 abzeichnet,
hattest du vor deinem 14900KS nicht mal einen 13900KS? so von wegen kleinen sprüngen und so... ;)
 
Zwischen einer CPU Generation, Intel 13th auf 14th war bekanntlich nur ein Refresh.
 
Zunächst Rebranding von 13900KS auf 14900K, von Refresh zu sprechen wo sich nicht mal das Stepping ändert ... aber egal hier soll es ja um Ryzen gehen.
 
Ja sind wir froh das es seitdem es so starke Wettbewerbsprodukte gibt größere Leistungssprünge gibt bei cpus / gpu. Wer hatte vor 6 Jahren daran geglaubt das es die schnellste gaming cpu für ca. 300€ gibt und die mit abstand schnellste gpu für 2000€ :) coole Zeiten egal für welchen Hersteller wir uns entscheiden.
 
Also die GPU könnte man ruhig vom Preis her halbieren^^
Also 1080TI war preislich attraktiver. Dann kamen die Tensorcores und dann wars das mit erschwinglichen GPUs.
 
Zunächst Rebranding von 13900KS auf 14900K, von Refresh zu sprechen wo sich nicht mal das Stepping ändert ...

Wer hat das denn hier getan?

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es Änderungen geben hat auch in Hardware zw. 13th und 14th, wie zb. mehr Kerne und mehr Takt aber das sollte nun wirklich inzwischen bekannt sein.
 
Wer hat das denn hier getan?

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es Änderungen geben hat auch in Hardware zw. 13th und 14th, wie zb. mehr Kerne und mehr Takt aber das sollte nun wirklich inzwischen bekannt sein.

Naja war trotzdem keine tolle Leistung die Intel mit der 14. Gen abgeliefert hat.
Daran hat man auch gemerkt, dass die stark abgebaut haben.
Mal hoffen, dass Intel wieder besser wird sonst werden die es irgendwann anhand der Marktanteile merken, wenn die so weiter schludern.
 
Bei Holzmann geht es darum, dass er stets das neueste und schnellste an Komponenten am Start hat. Wieviel Leistungszuwachs die Umrüstung bietet, spielt für ihn kaum eine Rolle. Muss eben er für sich entscheiden, ob das Sinn ergibt. ;)
 
Naja war trotzdem keine tolle Leistung die Intel mit der 14. Gen abgeliefert hat.
das war ganz normale produktpflege. dabei geht es um marketing, nicht um entwicklung. das hat schon seinen zweck erfüllt.

@FM4E : mir schon klar. ich musste es nur deshalb erwähnen, weil ausgerechnet er den geringen leistungssprung von ryzen 7k auf 9k erwähnen musste. für 16 % mehr leistung hat holzi doch mindestens 4 cpu-wechsel gebraucht :fresse2:
und ich kanns verstehen. technikbegeisterung muss nicht rational und logisch sein. habenwollen und basteldrang gehören zu einem hobby einfach dazu :)
 
mir schon klar. ich musste es nur deshalb erwähnen, weil ausgerechnet er den geringen leistungssprung von ryzen 7k auf 9k erwähnen musste. für 16 % mehr leistung hat holzi doch mindestens 4 cpu-wechsel gebraucht
Tja, was soll ich dazu schreiben? ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh