Ryzen 9000: In Spielen nicht schneller als X3D-Vorgänger, aber da kommt noch was

Wer hat das denn hier getan?
Du hast von einem Refrash geschrieben. Also frage nicht wer es getan hat. Und jedes 13700 und jetzt 14700 Modell, wird aus dem 13900, jetzt eben 14900 Modell gebastelt. Ob dann für das 13700 Modell 8 E Kerne kaputt/deaktiviert werden, oder beim 14700 vier E Kerne ist völlig belanglos. Es ist eine reine Umbenennung und sonst nichts. Die Modelle 13600 und unterhalb sind weiterhin Alder CPUs.
Wenn du hier schon wirr 16% als zu gering bezeichnen möchtest, kann ich mir gut vorstellen, wie du hier poltern würdest, hätte AMD einen 7600 mit 100MHz mehr Takt 8600 getauft.
Deine Meinung hat keine Substanz. Je nach Windrichtung kommt irgendetwas von dir, Hauptsache entgegen deiner eigenen Handlungen.
Wichtig ist, AMD ist schlechter als Intel. Mit deinem AMD System war natürlich Intel schlechter als AMD :stupid:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1720536348117.png


Also wieder +16%. Es scheint Fakt zu sein.
 
wenn er das im mittel durch alle benchmarks schafft, dann wäre das mehr als ich erwartet habe. könnte aber auch cherry picking sein. allerdings zumindest nach AMDs eigenen folien scheint das kein cherrypicking sondern tatsächlich eher ein durchschnittswert zu sein:
5-1280.f10edb2c.jpg


ob die werte von AMD sich allerdings bei unabhängigen tests so reproduzieren lassen, bleibt noch abzuwarten. hwluxx wirds zeigen. ;)
hoffentlich ist "Zen 4" nicht ein 7500F :fresse2:
 
Freut mich das der Single core so ansteigt das werden die gaming cpus top
 
Die aktuell beste allround cpu gibt es gerade sehr günstig für 475€ mit cashback bei topcashback über galaxus

Und ram für 99€ cl30 6000 bei mf
 

Anhänge

  • Screenshot_20240709_193402_mydealz.jpg
    Screenshot_20240709_193402_mydealz.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20240709_210855_mydealz.jpg
    Screenshot_20240709_210855_mydealz.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Die Ryzen ohne 3D waren immer am langsamsten.
Nun, mit Alder ist die Ryzen Dominanz verschwunden. Davor war ein 5900X die Gamer CPU. Es war praktisch nötig einen 5800X3D produziert zu haben, damit AM4 nicht zahlreicher an Sockel 1700 Kunden verloren hat. Und Ryzen 7000 musste sich in Games hinter den 5800X3D einsortieren. Da waren sicherlich auch viele überrascht. Ein 7800X3D war wiederum zwingend geboten, um im obersten Gaming Bereich ein besseres Bild im Vergleich abgeben zu können.
Leider bietet HWL nicht solch eine Tabelle und deswegen muss ich auf CB zurückgreifen.
Doch schauen wir uns dann folgende Tabelle an. Zum überwiegenden Teil werden Urteile über alle Modelle getroffen, indem man nur die Oberklasse betrachtet. Im darunter liegenden Bereich ist für meinen Anwendungszweck Intel völlig außen vor. Und selbst in Anwendungen ist bei etwa gleichen Preis ein 14400 für mich ein Fehlkauf. Die 10 Kerne sind kein Prozent besser, als die 6 Kerne meiner 7600 88W CPU und in Games auch noch etwas besser, wenn auch bedeutungslos.
Deswegen ist Intel in keinster Weise irgendwie besser, genauso wie auch AMD nicht besser ist. Letztlich fehlt zu oft die Differenzierung in den Diskussionen. Ich bezeichne es gerne provozierend als Unterwerfung für eine Firma. Letztlich bieten beide Hersteller insgesamt beliebig Modelle, somit jeder sein Anwendungsprofil erfüllen kann.
Mit Arrow und Granite wird es nicht anders sein. Nur die Persönlichkeiten, die sich ihrer Firma unterworfen haben, brauchen diese ständigen Reibereien. Schließlich müssen sie sich damit irgendwie wieder aufwerten, indem sie ihre Marke als die einzig richtige Entscheidung stilisieren.
1720578910730.png
 
du betrachtest das fantum zu negativ. was glaubst du wie viele friesen beim fussball bayern-münchen-fans sind oder von mir aus bayern, die HSV oder St. Pauli-fans sind? überall wo wettkampf herscht, hast du fans und anhänger der jeweiligen kontrahenten. ist bei hardware nicht anders.

ich finde konstruktive diskussionen auf gerüchtebasis ausgesprochen interessant, auch wenns im grunde nichts bringt. aber es ist auch irgendwie ein wettrennen um die spitze und fussballspiele gucken bringt objektiv auch nix, aber es macht halt spass.
 
nd selbst in Anwendungen ist bei etwa gleichen Preis ein 14400 für mich ein Fehlkauf. Die 10 Kerne sind kein Prozent besser, als die 6 Kerne meiner 7600 88W CPU und in Games auch noch etwas besser, wenn auch bedeutungslos.
Ob etwas besser ist liegt im Auge des Betrachters - Kosten/Nutzen oder Leistung/Nutzen. Leistung/Nutzen. Da gib es verschiedene Meinungen und jeder hat so ein bisschen recht.
In Summe ist es quasi eh ein relatives "Kopf an Kopf rennen". So geil war es noch nie Auswahl bei CPUs zu haben.
Also nicht nur von Sortiments Breite sondern auch Tiefe ( mit OC ohne OC, mit 3D, Eco, extra Eco, 2 Kerne, 4 Kerne, 6 Kerne, 10 Kerne, 12 Kerne, 16 Kerne, 22 Kerne, 24 Kerne....).

Das Schlimme ist, du kannst effektiv nichts katastrophal falsches machen beim Kaufen. Wenn man ein Casual Mensch ist und sich für einen performanten 6 Kern CPU entscheidend ist es egal ob AMD oder Intel, so lange man keine 4090 in 1080P bespielen will bei über 200FPS erfüllen bis auf in einigen Games die CPUs alles. Auch ein 7500F oder Intel 12400F würden alle minimal Anforderungen schaffen egal ob Gaming, Creative / Workstation.
So gut wars in dem Markt schon lange nicht mehr. Die paar x% rauf oder runter je nach Anwendungen sind halt Luxx/Enthusiasten Haarspalterei. :bigok:
 
Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen, 12 % IPC fände ich schon ganz OK für eine Generation. Intel hat früher deutlich weniger gebraucht. Dazu vielleicht noch ein paar 100 MHz mehr.

Und im Gaming nehmen sich die CPUs kaum noch was bezüglich der Kernzahl. Da hat der kleine praktisch dieselbe Leistung wie der größte - Abzüglich 1-2 FPS weil die größeren immer etwas besser takten. Die dicken CPUs sind ganz klar zum Rendern oder wie bei mir, zum rendern während des Zockens. Da finde ich 12+ Kerne schon ganz angenehm, denn die schaffen es auch ruckelfrei im Hintergrund leistungsanfordernde Aufgaben zu erledigen während man anspruchsvolle Spiele spielt.
 
Gerade ein guter Mainboard deal
 

Anhänge

  • Screenshot_20240711_211707_mydealz.jpg
    Screenshot_20240711_211707_mydealz.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 61
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh