AMD Ryzen 5 3600X im Test: 265-Euro-CPU schlägt ältere Flaggschiff-Modelle

@Holzmann, von Auto auf Offset -0.12500V z.B. ;) aber ich muss Spankmaster Recht geben, man braucht dazu keine Spannung...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ryzen 3600 ist bei einem Neukauf eine echte Preis-/Leistungsempfehlung. Trotzdem kann ein alter 4-Kern Prozessor der Kaby- und Skylakegeneration (teilweise) beim Gaming dennoch erstaunlich gut mithalten. Übertaktet haben diese noch immer eine etwas bessere IPC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertaktet haben diese noch immer eine etwas bessere IPC.
:lol:
Da hat wieder mal einer keinen blassen Schimmer davon, was IPC bedeutet. :shot:
Aber Hauptsache hervorgehoben, wie abgehoben manche Leute sind. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar Winchester, IPC ist natürlich Quark. SCP wäre hier richtig.
 
Wo muss ich in etwa meinen i7-4790k (kein OC) einordnen im Vergleich zum Ryzen 5 3600X? Ich hatte kürzlich testweise den Ryzen 5 2600 meines Bruders hier und der war zumindest in Sachen Gaming langsamer... allerdings kostete der 2600 auch nur 119€ :d

Die Frage ist halt, ob sich ein Wechsel von einem i7-4790k zu einem Zen 2 / Ryzen 3xxx lohnt. Vor allem weil ich dann ja auch nicht nur ein neues Board brauche, sondern auch RAM. Außer Gaming mache ich am PC nur hin und wieder etwas Encoding mit Handbrake, aber ob ein Film encoden 2 oder 3 Stunden dauert, ist eher nicht so wichtig, da ich das in der Zeit mache, wo ich eh nicht zocke.



R5 2600X Vs. i7-4790K | Stock and Overclock | New Games Benchmarks - YouTube


Screenshot_9.jpg

Vielleicht hilft es ^^
 
Spannend...

Diese teilweise um Faktor 3 Verbesserung im computing finde Ich krass. Wie kommt das?

Sonst sieht man gut, 3600 ist die neue Cashcow bei AMD.

@ den 4790k Besitzer. Im GPU limit, als WQHD zb, wird der 3600X nicht schneller sein. Auch der 3700X nicht. Beim Computing dürfte das anders aussehen

@DTX xxx:
+1
 
Bei Metro Exodus hat sich ein Fehler eingeschlichen: das zweite Fenster soll sicher WQHD darstellen.

Ansonsten vielen Dank für die ausführlichen Tests. Ich frage mich woher jetzt bei WQHD die hohen FPS Unterschiede kommen? Kann mir das einer erklären? Sollte doch im GPU Limit sein und somit fast identisch?
Ich hab mir kürzlich den 1700x gekauft, mehr spasseshalber, der Bottleneckt meine 1080ti in WQHD? Sehe ich das richtig??
 
Zuletzt bearbeitet:
, aber auch ein Ryzen 5 3400G steht auf der Liste.

Super!

Bitte die grafische Leistung gegen den 2400G und einen aktuellen Intel mit größter IGP testen.
optional: CPU-Leistung gegen einen Zen+ und einen Zen2.

UV vs. Leistungsaufnahme wäre auch sehr nett.
Danke!
 
Wo muss ich in etwa meinen i7-4790k (kein OC) einordnen im Vergleich zum Ryzen 5 3600X? Ich hatte kürzlich testweise den Ryzen 5 2600 meines Bruders hier und der war zumindest in Sachen Gaming langsamer... allerdings kostete der 2600 auch nur 119€ :d

Die Frage ist halt, ob sich ein Wechsel von einem i7-4790k zu einem Zen 2 / Ryzen 3xxx lohnt. Vor allem weil ich dann ja auch nicht nur ein neues Board brauche, sondern auch RAM. Außer Gaming mache ich am PC nur hin und wieder etwas Encoding mit Handbrake, aber ob ein Film encoden 2 oder 3 Stunden dauert, ist eher nicht so wichtig, da ich das in der Zeit mache, wo ich eh nicht zocke.

pcgamer hat den 4770k im aktuellen 3700X review
AMD Ryzen 9 3900X and Ryzen 7 3700X review in progress | PC Gamer
 
Verdopplung der Fließkommaeinheiten und der Caches.
Okay, das hätte ich nicht gedacht das Die FPU so reinhaut. Ich schwanke auch noch zwischen 3600 und 3700X

Nun ja der Legion hat schon Recht. Beide sind Opfer der Propaganda.
 
Sehe ich das richtig, dass wenn man auf 1440p mit hohen Details zockt es keinen großen Unterschied macht ob man nen 3600x oder 3700x nimmt? Ich kann mich nicht zwischen 3600x und 3700x entscheiden...
 
Sehe ich das richtig, dass wenn man auf 1440p mit hohen Details zockt es keinen großen Unterschied macht ob man nen 3600x oder 3700x nimmt? Ich kann mich nicht zwischen 3600x und 3700x entscheiden...

Wenn du ausschließlich Spiele in QHD laufen hast, dann bist du mit einem 3600(X) gut bedient.
Es kann durchaus sein, dass mit der kommenden Konsolen-Generation mal mehr Spiele kommen die deutlich von mehr Kernen profitieren.
Aber selbst dann wird ein Hexa nicht plötzlich obsolet sein.
 
Wenn du ausschließlich Spiele in QHD laufen hast, dann bist du mit einem 3600(X) gut bedient.
Es kann durchaus sein, dass mit der kommenden Konsolen-Generation mal mehr Spiele kommen die deutlich von mehr Kernen profitieren.
Aber selbst dann wird ein Hexa nicht plötzlich obsolet sein.

Danke für die Hilfe! Mit dem nächsten Ryzen kommt eh ein Speicher und MoBo Upgrade. Dann fahr ich bis dahin mit dem 3600x wohl ganz gut.
 
Warum nicht den normalen 3600 und das RAM-Upgrade vorziehen ?
Bringt mehr als der 3600X.
 
Warum nicht den normalen 3600 und das RAM-Upgrade vorziehen ?
Bringt mehr als der 3600X.

Ich habe ein MSI B450I und 3200 mhz cl16 ram. Läuft aktuell auf 3466mhz. Mehr hab ich mit dem 450i nicht getestet. Von daher denke ich, dass es zu neuem 3600 mhz ram jetzt nicht soo ein krasser Unterschied ist. Daher würde ich jetzt auf nen Ryzen 3600x (von 2600x) wechseln und mit zen3/zen2+ ein vollständiges Upgrade machen.

Oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme jetzt mal an, dass du 16 GB installiert hast. Dann würde ich es genauso machen. Bei 8 GB Speicher könnte man über ein Upgrade laut nachdenken. ;-)
 
So wie ich mitbekommen habe sind die CPU (Kerne) alle identisch, was OC angeht. Die lassen sich alle auf 4,2 bis 4,3 GHz übertakten. Den Unterschied macht dann nur die Anzahl der Kerne (und somit die zu kühlende Abwärme).
Hieße also jeweils für die günstigste Version von 6, 8 oder 12 Kernen entscheiden.
 
Daher würde ich jetzt auf nen Ryzen 3600x (von 2600x) wechseln und mit zen3/zen2+ ein vollständiges Upgrade machen.

Oder liege ich da falsch?
Kommt drauf an. Wenn dir ca. 15-17% mehr Leistung ca. 260€ wert sind - dann nein. Ich würde mir das sparen. Auch von meinem 1600 auf den 3600 zu wechseln wäre es mir nicht wert. Dann lieber min. 8 Kerne.
 
Was ist denn der "Creator Mode" im 3DMark?

Alle Ryzen-Prozessoren mit mehr als einem Chiplet oder MCM-Modul haben einen Creator und einen Game Mode. Im Creator Mode sind alle Kerne / Module freigeschaltet, im Game Mode nur die Hälfte aktiv.
 
@Winchester73
Quacksalber! Lasse die Leute in Ruhe und schaue auf Dich selbst! Abscheulich so etwas!
 
Mein mir funktioniert die Mouserover Funktion für die Prozentwerte bei Metro Exodus nicht richtig.
Unter 1080p steht da überall "NaN.00%" und bei 1440p passiert nichts.

Bei den anderen Diagrammen funktioniert es problemlos.
 
Update vom i7 3770 (non K) auf einen Ryzen 5 3600 (non X) sinnvoll? Ich bearbeite viel Videos von der GoPro und Zock Anno 1800. Müsste doch eigentlich nen gutes Upgrade sein?
 
Kann ich Dir nächste Woche beantworten. Hab in einem meiner Rechner nen 3770 non K und nächste Woche bekomm ich den Untersatz für meinen 3600x. Da kann ich gern mal testen. Aber geh davon aus, daß das Upgrade sinnig ist.
 
Diese Frage stellt sich gar nicht erst. Für sämtliche Anwendungsfälle wie Videobearbeitung ist ein Hexa-Core plus HT/SMT einem Quad-Core plus HT/SMT vorzuziehen.
 
Ist ne Desktop CPU. 90%+ nur Gaming. Aber plötzlich ist jeder 2. User / Käufer halbtags mit Videobearbeitung / -streaming beschäftigt :d

Games, die 6-Kerne und mehr (richtig) auslasten können, kannste mit einer Hand abzählen :p

Leider hat AMD auch beim Zen2 (IF / IMC) wiedermal gemurkst. Klar, die SC & MC Leistung
ist nochmals gestiegen und bei synt. Benchmarks sehen die Ergebisse gut aus. Aber real-life
ist die Leistung ernüchternd.
Es wird monate dauern, bis die Bugs bei Mainboards und Windows (sheduler) gepatcht sind.
Zuviel würde ich mir davon nicht erhoffen.

Bin aber auf TR3 gespannt :shot:
 
@Menchi
Warum beurteilst du die Leistung ausserhalb von Benchmarks so schlecht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh