AMD Ryzen 5 3600X im Test: 265-Euro-CPU schlägt ältere Flaggschiff-Modelle

Ist ne Desktop CPU. 90%+ nur Gaming. Aber plötzlich ist jeder 2. User / Käufer halbtags mit Videobearbeitung / -streaming beschäftigt :d

Games, die 6-Kerne und mehr (richtig) auslasten können, kannste mit einer Hand abzählen :p

Leider hat AMD auch beim Zen2 (IF / IMC) wiedermal gemurkst. Klar, die SC & MC Leistung
ist nochmals gestiegen und bei synt. Benchmarks sehen die Ergebisse gut aus. Aber real-life
ist die Leistung ernüchternd.
Es wird monate dauern, bis die Bugs bei Mainboards und Windows (sheduler) gepatcht sind.
Zuviel würde ich mir davon nicht erhoffen.

Bin aber auf TR3 gespannt :shot:

Ich sehe im ziemlich unsynthetischen World of Warcraft im Vergleich zum 2700x mit nem 3600er teilweise bis zu 25 FPS mehr. Kann so murksig nicht sein :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sacken bei shadow of tomb raider bei 1440p die min fps des 7700K so ein, der 3600X hat dreimal soviel, bei 1080p sinds 3,5mal soviel, ein Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort ist:
Das Spiel skaliert mit dem Plus an CPU Kernen durch. Der 7700k sollte daher auf 5Ghz hochgezogen werden.
 
Mein 3600x hat schön hohe Temperaturen, obgleich ich einen Noctua NH-U14S habe. Schon 3x WLP getauscht :grrr:

Idle ca. 44c
Last (Cinebench) 76c

...das find ich ziemlich viel.
 
Das ist völlig normal.
 
:rofl:

Danke, CB hat ja auch geschrieben, dass der 3600 wärmer wie der 3700/3900x ist :confused: die haben doch sogar mehr Kerne.
 
Ich hab auch schon gemerkt, dass der 3600x wärmer wird als der 2600x. Seltsam ist allerdings, dass der 3700x kühler sein soll.

Wenn dem tastächlich so ist habe ich evtl. einen Fehlkauf gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schon gemerkt, dass der 3600x wärmer wird als der 2600x. Seltsam ist allerdings, dass der 3700x kühler sein soll.

Wenn dem tastächlich so ist habe ich evtl. einen Fehlkauf gemacht.

Watt? Verstehe ich nicht. Also es wird ein etwas wärmerer Wert angezeigt, der immer noch ok ist. Ansonsten läuft alles. Wo genau ist da der Fehlkauf?

Naja, gib ihn halt zurück.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh