Mit Zen 5 auf bewährter Plattform: AMD Ryzen 5 9600X und Ryzen 7 9700X im Test

Ich finds wahrlich erstaunlich wieviel Ausdauer @2k5lexi und @Scrush haben, um zu erklären, warum man in 720p testet.

Alle anderen die das nicht verstehen scheinen sich nicht mal die Mühe zu machen das Geschriebene und Verlinkte überhaupt zu lesen und zu versuchen zu verstehen...
ein sehr großer teil erwartet von einem CPU test etwas, was der test gar nicht versucht darzustellen. Das ist eines der Probleme
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich will nicht wissen was die CPU in 720p leistet sondern was die CPU leistet. die auflösung hat mit der CPU nichts zu tun
Also wunschsettings rein, 720p no AA. Erreiche ich die 172fps nun, ist meine CPU schnell genug und ich brauche keine neue.
Ok. Endlich sind wir beim springenden Punkt

Also suchst du nach einer neuen CPU und hast das Glück eine noch für den bestehenden Sockel zu finden. Top. Glückwunsch. Die macht da (zweiter Quote) gar max. 180FPS. Die davor hat bei dem Test kaum 115fps erreicht. Super also. Baust die ein, machst dein Spiel an - denn du ja hoffentlich nicht in 720p spielst... - und das läuft mit 140fps. Vorher mit 105fps.

Was nun? Falschen Monitor gekauft, für die 4090? :fresse: FrameGeneration an :hail: Geht klar. Welche Last verursacht das auf der CPU?

Man will wissen wieviele FPS eine CPU in einem Spiel schafft. Man will das CPU limit wissen.
Mein Kontext ist die Relevanz. Nicht einfach nur die pure Neugier irgendetwas herauszufinden.
 
framegen hat imho aktuell nichts in einem hardwarevergleichstest alleinstehend zu suchen. das resultat ist abhängig von den grundframes und daher schwierig einzuordenen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Baust die ein, machst dein Spiel an - denn du ja hoffentlich nicht in 720p spielst... - und das läuft mit 140fps. Vorher mit 105fps.
was meinst du damit?

wenn ich mir eine CPU kaufe, die laut cpu test in meinem wunschspiel 172fps erreicht, dann erreicht sie das.
 
Mein Kontext ist die Relevanz. Nicht einfach nur die pure Neugier irgendetwas herauszufinden.
Dann schau dir das Porsche Dacia Beispiel noch mal an.
Lies die Erklärung im Link den ich dir eben gegeben habe.
:motz:
 
Schau dir ein Video bei Hardware unboxed zum Thema an. Die haben es sehr gut erklärt.

Die kurzantwort ist:
Annähernd keine.
Ah? Das ist aber schade. Das hätte die Relevanz der 720p-Tests wenigstens am Horizont sichtbar machen können...

Ich hab das (Link) schon gelesen als es grad entstanden war. Daher auch die Fragen hier. Die Passagen welche da alles endgültig klären, hab ich da noch nicht gefunden. Da wird ja an dem gleichen Knochen gekaut wie hier auch.

Aber ok. Ich sehe ja was von meinen Posts gerne und mehrfach zitiert wird und was garnicht. Von daher lassen wir es mal dabei bleiben. Über irgendetwas muss man ja schreiben und ein Review auf 2 Seiten wäre halt zu wenig. Schon ok. Lassen wir das OT hier.
Danke für eure Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
framegen ist extra dafür da, mehr frames zu generieren wenn es hardwareseitig ein limit gibt, welches dafür sorgt, dass ich für mich persönlich zu wenig fps habe.
du würdest framegen ja nicht benutzen, hättest du bereits native genug fps denn framegen hat auch nachteile

es ist völlig irrelevant ob das last verursacht oder nicht denn es erzeugt ja "fps" :d

framegen funktioniert sowohl im GPU als auch im CPU limit.
 
PS:
wenn ich mir eine CPU kaufe, die laut cpu test in meinem wunschspiel 172fps erreicht, dann erreicht sie das.
Du hast das aber, wie du selbst schreibst, bei 720p nachgeschaut. Weil der Test dafür ja so wichtig ist... In deiner Spieleauflösung hast du damit keine 172fps. Es sei denn du spielst in 720p. Was die einzige Relevanz dieses Tests wäre.

Zu 95% läuft man heutzutage eben im GPU-Limit. Wird sich auch kaum mehr ändern. Aber ok. Schau dir die CPU ruhig bei 720p an. Schon ok (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
doch hab ich sonst würde ich mir keine cpu kaufen die dahin kommt.

warum sollte ich mir eine cpu kaufen wenn meine graka zu schwach ist? Logischerweise muss die graka mindestens ebenfalls die 172fps erreichen.

ich hatte gehofft dass ich das nicht erwähnen muss...
 
Du hast das aber, wie du selbst schreibst, bei 720p nachgeschaut. Weil das ja dafür so wichtig ist. In deiner Spieleauflösung hast du damit keine 172fps. Es sei denn du spielst in 720p.
Kommt drauf an wie gut die Grafikkarte ist. Der CPU ist die Auflösung egal.

Lies den Link!

 
Zu 95% läuft man heutzutage eben im GPU-Limit.
und genau das ist falsch. woher kommt diese annahme

wenn ich in einem hardarelimit bzw. CPU oder GPU limit bin, hab ich ein problem und das nennt sich unstabile frames/frametimes

auf einem adaptive sync monitor ist das sehr schlecht da du hier ein gummibandgameplay erzeugst.

deshalb cappt man die frames auf einen wert, den man halten kann und hat dann somit kein hardwarelimit mehr.

und dass du CPU und 720p immer noch einem zusammenhang siehst, zeigt mir, dass du es einfach nicht verstehen willst

ich spiele auf 3440x1440 und habe NIE eine GPU limit. auch in cyberpunk mit raytracing nicht weil ich es gar nicht erst dazu kommen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrush
Falsche Baustelle. Natürlich kann man ANSCHLIESSEND an etlichen Schrauben drehen. Technisch gesehen (Junge Junge) ist man mit Defaults eben zu 95% eher im GPU-Limit als im im CPU-Limit. Was ist falsch? Weil du HINTERHER UND DESWEGEN Frames kappst?

Wenn man die Frames auf einen Wert kappt den man halten kann, dann heitß das nicht, daß man nicht in Limits ist ;) Der Wert kann nämlich recht bescheiden ausfallen und man empfindet das schon als einen Limit, da höher es eben nicht ohne Gummiband geht. Das ist halt auch ein Limit, ohne 100% Auslastung ;)

ABER OK. Wenn dir dabei 720p-Tests weiterhelfen können, toi toi toi...
 
@Scrush
Falsche Baustelle. Natürlich kann man ANSCHLIESSEND an etlichen Schrauben drehen. Technisch gesehen (Junge Junge) ist man mit Defaults eben zu 95% eher im GPU-Limit als im im CPU-Limit. Was ist also falsch?

"deine" zu lahme gurken gpu ist das problem.

es ist doch dein bier wenn du eine gpu hast, die zu langsam ist, die leistung einer cpu voll zu nutzen
das hat aber absolut gar nichts mit einer CPU oder einem CPU test zu tun.

wenn ich mir eine gtx 285 von anno 2012 einbaue ist es völlig logisch dass ich in 4k im gpu limit festhänge. das ist dann mein problem und ist eine ganz andere Baustelle
ich habe eine 4090 und stelle meine settings so ein dass ich meine wunsch fps erreiche und das funktioniert in 95% aller spiele wunderbar.

wenn du dir zu deinem 4k monitor keine passende gpu leisten kannst/willst dann frage ich mich was du in einem cpu thread suchst? dein problem ist ja offenbar nicht die CPU sondern offensichtlich die grafikkarte wenn du immer im gpu limit rumhängst^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten die Darsteller versuchen zum Thema zurück zu kehren, danke!
 
@Scrush
Exzellent :hail: Was ich nur nicht verstanden habe: Mit deiner CPU, warum interessieren dich denn 720p-Tests? Du bist mit dem Thema doch auf einen einzigen Schlag durch gewesen (?)

Wieviel kosten jetzt eine Grafikkarten? Muss man sich da Gedanken über die CPU-Paarung machen? Fast egal wie zu hoch man greift, das ist die wesentlich kleinere Baustelle. Das Thema war bei FHD aktuell. Heute kaum noch (für Gaming). Bisher jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ich wissen will ob ich in einem neuen spiel mit einer cpu die 172fps erreiche, die mein monitor kann? was ist denn daran bitte so verdammt kompliziert....

wenn der test in 4k und max settings gemacht wird und die graka bei 140fps dicht macht, sehe ich nicht was die cpu schafft.

da ich aber nicht auf max settings und auch nicht auf 4k spiele, kann es sein das meine 4090 über die 172fps kommt

die 720p sind rein dafür um die graka zu entlasten um zu sehen ob die CPU dahinkommt, wo ich hin will.

man könnte auch in 4k testen wenn es eine gpu gäbe, die ~10x schneller als eine 4090 wäre. Da es diese aber nicht gibt, müssen wir dieses verhältnis andersrum herstellen in dem wir nicht die graka stärker machen sondern die last auf der graka senken, damit diese eben über dem CPU limit schwebt

dämmerts dir jetzt endlich? was genau verstehst du daran nicht?

ich weiß nicht wie ich es noch besser erklären soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ich wissen will ob ich in einem neuen spiel mit einer cpu die 172fps erreiche, die mein monitor kann? was ist denn daran bitte so verdammt kompliziert....

wenn der test in 4k und max settings gemacht wird und die graka bei 140fps dicht macht, sehe ich nicht was die cpu schafft.
Und wenn du wie oben mti deinem 7800X3D und deiner 4090 die 172fps nicht erreichst, lässt du von dem Spiel dann die Finger? Und wenn es für dich hammergeil ist? Was macht du dann?
Das kompllizierte ist, daß du dir je nach Erkenntnis erstmal keine neue Graka dafür kaufen kannst ;) DU kannst eh nichts machen.
Und falls mal wieder was (HW) kommt, wirst du wahrscheinlich bis dahin eh alles umkrempeln wollen. Oder hast du vor für die 5090 den 7800X3D zu behalten?

Könnte es sein, daß man eher meist schaut was frame-gen bringt und nicht was die 720p-Tests bringen? Frame-gen macht +FPS, da kann die CPU nur von träumen ;)
OK. Ich höre jetzt endgültig auf damit. Gegen die Denke von 2015 zu reden bringt halt nichts.

OnT:
Der 9700X scheint stark am Speicher zu hängen. Das KÖNNTE andeuten, daß der in Spielen als X3D doch noch direkt wie eine Rakete abgeht. Ich nehme sehr stark an, wenn das so sein sollte und sobald die 5090 da ist, dir die 720p-Tests dann komplett am ... vorbeigehen und 9800X3D deine CPU sein wird. Wenn nicht sogar schon vor der 5090. Schonmal in Stellung bringen ;) und auf minFPS wirkt sich sowas imho immer.

Was soll das also jetzt mit dem Sturm im Wasserglas hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zeitmangel genug getrollt.
Du hast bis Montag Zeit dir die relevanten Basics anzulesen die seit 1994 gelten. Jetzt ist erstmal Schluss mit faktisch falschem Unfug verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
pcgh hats auch nicht kapiert^^

warum ist man denn so drauf fixiert irgendwelche limits zu verschieben?^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2025 wenn^^ ich rechne mit q1
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wenn du wie oben mti deinem 7800X3D und deiner 4090 die 172fps nicht erreichst, lässt du von dem Spiel dann die Finger? Und wenn es für dich hammergeil ist? Was macht du dann?
wenn ich die 172fps nicht erreiche cappe ich die fps auf einen wert den ich halten kann. ich spiele ganz bestimmt nicht in einem hardwarelimit. Hatte ich aber schonmal erwähnt.

Hardware limit auf einem adaptive sync monitor gilt es zu vermeiden

oder ganz was neues > ich reduziere die grafikeinstellungen mittels der eingebauten regler im spiel. die kann man wirklich verschieben, ob du es glaubst oder nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und falls mal wieder was (HW) kommt, wirst du wahrscheinlich bis dahin eh alles umkrempeln wollen. Oder hast du vor für die 5090 den 7800X3D zu behalten?

warum soll die 5090 dafür verantwortlich sein dass ich meinen 7800x3d tausche? wenn mein 7800x3d meine wunsch fps liefert, brauch ich an der cpu front nichts zu ändern.

die grafikkarte hat nichts mit der cpu zu tun und sind auch nicht voneinander abhängig. man kann eine 4090 mit einem 12400f kombinieren wenn 4k60fps das ziel sind. man kann aber auch einen 14900k mit einer 3060 kombinieren wenn high fps valorant in 1080p gefragt sind etc...

hört mit der denke auf dass jeder nur cyberpunk in 4k mit max settings spielt. das ist einfach nicht der fall
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was den nun?
September oder doch nächstes Jahr?
ich gehe nicht vor 2025 davon aus
 
Das aber ist dann stark abhängig ob das auch passiert upscaler nutzt man nur bei extrem heftigen gpu Anforderungen um diese in spielbare Fps bereiche zu hieven sprich pathtracing und da ist cpu limit eher die Ausnahme
Als bsp wäre da alan wake 2 pathtraced 2160p mit ner rtx4090 mal gerade nativ 20fps dlss ulttra perf 60fps
Das gleiche bei deutlich geringerem Anspruch black myth w nativ tsr 100% rtx4090 2160p bei 27fps dlss up/33% 68fps
Woanders nutzt man kein upscaler.
 
Könnte es sein, daß man eher meist schaut was frame-gen bringt und nicht was die 720p-Tests bringen? Frame-gen macht +FPS, da kann die CPU nur von träumen ;)
OK. Ich höre jetzt endgültig auf damit. Gegen die Denke von 2015 zu reden bringt halt nichts.
besitzt du denn eine gpu die framegen kann?

framegen bringt keine nativen fps sondern generierte fps. das bild wird zwar flüssiger und gefühlt mehr responsive aber man bekommt einen inputlag hinzu und teilweise artefakte aufs HUD oder ins gerenderte bild

ich benutze fg auch aber das hat in einem cpu test auch nix zu suchen. zum einen sind fg frames abhängig von den native frames und zum anderen ist das ein gpu feature
 
vom schreibstil und "nickname art" her, vermute ich das "Zeitmangel" der trollaccount vom gebannten "Spieluhr" ist :>
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh