Induktor
Enthusiast
- Laptop
- Lenovo Legion Pro 7
- Prozessor
- AMD Ryzen-9 7945HX 16/32 @ 56,5x
- Kühler
- T30-Kühler + LM + Mods
- Speicher
- Kingston Fury 6000 MT/s @ CL34-37-37-34-49-83/ tRFC 130ns (Hynix A-Die)
- Grafikprozessor
- RTX 4090 (175w)
- Display
- IPS 240Hz
- SSD
- Samsung 990 Pro & 980 Pro
- Netzteil
- Lenovo 330w Tiny GaN PSU + 140w Legion USB-C PSU
- Keyboard
- Alienware AW768
- Mouse
- Logitech M720
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
Bei Intel CPUs würde ich da größtenteils zustimmen, bei Ryzen 5000 CPU's habe diesbezüglich aber eher eine andere Erfahrung gemacht. In der Vergangenheit habe ich meine Ryzen CPUs auch immer mal wieder durch den CB-Loop gejagt, selbst mit'm offenen (200w) PBO Limit. Meiner Erfahrung nach schmieren die Ryzen CPUs in solchen Workloads/ Stresstests eher selten bis gar nicht ab. Zum einen liegt das an der relativ konstanten Last und zum anderen an den angelegten Parametern wie Takt, Boost und Vcore. Ich beziehe mich jetzt speziell auf diese AMD-Folie mit'm PBO +100/-19 Profil:Dazu kann ich dir aus Erfahrung sagen, wenn du den Multithread 10 Minuten überstehst, reicht das dicke aus um zu wissen das ein Takt bei einer Spannung X stabil ist für den Alltag.
Im CB habe einen vergleichsweise hohen Workload, wo sich der durchschnittliche Takt bei etwa 4,5 GHz einordnet mit 1,326v (VR VOUT) (vergleiche HWinfo-Log aus dem Link). Habe ich dagegen ein Spiel oder irgendwelche Light-Workloads, boostet die CPU gerne mal auf 4,9 GHz+ hoch und dafür wird immer eine sehr hohe Spannung (1,45v+) angelegt. Genau in solchen Szenarien, wo sich die CPU hoch- und runtertaktet mit der entsprechenden Voltage-Curve, kann man eine Instabilität am ehesten herbeiführen.
Anfangs, als ich mit Ryzen 5000 noch nicht so viel Erfahrung hatte, habe ich mein Setting immer mit CB getestet. Jedoch hat sich relativ schnell herausgestellt, dass das in der Praxis nicht wirklich aussagekräftig ist. Weder in Bezug auf die Leistung in Games, noch auf Stabilität. Klar, gibt einen Punkt, wo es sehr schnell im CB abschmiert, aber dann schmiert es in den angesprochenen Szenarien auch ab. Ist dann nur eine Frage der Zeit.
Ich orientiere mich da an der CPU Package Power, was in etwa dem reellen Verbrauch entspricht. Wenn wir jetzt vom idle-Zustand sprechen, wo fast keine Last anliegt, besteht zwischen dem Ausbalanciert- und dem Energiespar-Profil eine Differenz von rund 20w, obwohl der effektive Takt in allen Profilen in etwa gleich hoch ist. Das merkt man vor allem auch in den Temperaturen, was logischerweise auf den erhöhten Strombedarf zurückzuführen ist. Obwohl die CPU nichts macht, läuft sie in allen anderen Energieprofilen 10°C bis 15°C heißer. Naja, ist ja auch wenig überraschend, wenn man einen Blick auf Vcore und Verbrauch wirft.Ohne Last hast du da keinen Verbrauch, was auch immer da mit der Effective Clock passiert,
Evtl. könnte man das ganze noch mit'm Strommessgerät ab Wand messen. Dort sollte die Differenz noch ein wenig größer ausfallen, aufgrund von Wandlungsverlusten usw.