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Leute, macht doch mal mit aktuellen Spielen ein Test, was soll der Müll?
Seht ihr nicht, dass dort z.B. bei Far Cry Primal oder Tomb Raider die CPUs voll ins GPU-Limit laufen?
mäßige Spieleperformance im Vergleich zum Core i7-7700K bei niedrigen Auflösungen
Ist das dann nicht eher ein Spiel das nicht von schnellen Prozessoren profitiert?
Irgendwie ist es komisch. Alle CPUs machen die gleichen fps.
Leute, macht doch mal mit aktuellen Spielen ein Test, was soll der Müll?
Steht doch im Fazit das sie daran Arbeiten, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut
Schau mal hier, so sieht ein sauberer Bench mit multicore Skalierung aus:
Battlefield 1 mit DLC: Neue und aktualisierte Multiplayer-CPU-Benchmarks inklusive Ryzen R7 1700 [Update]
Prime95 ist seit einiger Zeit AVX optimiert. Die Intels sind seit Haswell mit ihren 256-bit Rechenwerken bei entsprechendem AVX Code relativ "hitzköpfig". AMD hat sich deshalb bewusst gegen 256-bit Einheiten entschieden und es erstmal bei 128-bit Einheiten belassen. Die bieten teils zwar weniger Peak Performance, zumindest was 256-bit FMA betrifft. Dafür können sie immer gleichermassen gut ausgelastet werden, egal ob SSE oder AVX. Das könnte durchaus das unterschiedliche Verhalten der Leistungsaufnahme erklären.Interessant wie bei den Ryzen der Verbrauch zwischen halbwegs reeler Anwendung wie Cinebench, zu Prime95 um kaum 5% steigt.
Bei den Intels steigt der Verbrauch durchgängig deutlich signifikanter. Teils über 50%.
Liegt das nur an möglicher Optimierung von prime95 auf die Intels?
Ist das dann nicht eher ein Spiel das nicht von schnellen Prozessoren profitiert?
Irgendwie ist es komisch. Alle CPUs machen die gleichen fps.
Sieht ja nett aus aber ein einziges Spiel würde ich nicht grade als Aussagekräftig bezeichnen, die Situation wirkt schon sehr wie damals beim Bulldozer, nur die zeit wird zeigen wie es weitergeht, meiner Meinung nach.
Das liegt am GPU-Limit. Wenn du dir die Benchmark-Ergebnisse zu z.B. Far Cry und Tomb Raider anschaust, siehst du, dass viele CPUs fast gleich schnell in diesen Spielen sind, obwohl sie "in echt" deutliche Geschwindigkeitsunterschiede bzw. Preisklassen aufweisen. Sie liefern nur deshalb gleich viele FPS, weil die Grafikkarte am Limit ist und nicht nach kommt.
CPU1 mit 4x4 Ghz schafft 130 fps
CPU2 mit 4x2 Ghz schafft 130 fps
Bei beiden CPUs ist die Grafikkarte aber bei 100% Auslastung (GPU-Limit - mehr FPS schafft die Grafikkarte nicht)
CPU 1 mit 4x4 Ghz ist dabei zu 60% ausgelastet, also langweilt sich
CPU 2 mit 4x2 GHZ ist dabei zu 95% ausgelastet, also kurz vorm Limit
Im Benchmark liefern sie aber gleich viele FPS, nämlich 130 und sind somit "gleich schnell".
Genau deshalb macht man CPU-Benchmarks auch mit 720p und Low Details - einfach damit die Grafikkarte definitiv nicht der limitierende Faktor ist.
Das ein Spiel kein Maßstab darstellt, ist völlig richtig.
Dass die Situation aber an Bulldozer erinnert ist völlig übertrieben meiner Meinung nach. Bulldozer war in Anwendungen langsam, war in allen Spielen nahezu eine Katastrophe, war ineffizient, war stromhungrig und war heiß - also kurz, ein totaler Reinfall.
Ryzen ist in Anwendungen das Non-Plus-Ultra, in vielen (nicht in allen!) Spielen langsamer als Intel aber sicher keine Katastrophe wie Bulldozer, ist effizient, ist stromsparend und wird nicht heißt - also an sich eine super CPU, wäre da nicht das merkwürdige Abschneiden in vielen Spielen. Ob diese "Ausreißer" noch behoben werden können wird sich noch zeigen. Selbst wenn nicht, ist es eine absolut empfehlenswerte CPU - kein Vergleich zum Bulldozer.
Das liegt am GPU-Limit. Wenn du dir die Benchmark-Ergebnisse zu z.B. Far Cry und Tomb Raider anschaust, siehst du, dass viele CPUs fast gleich schnell in diesen Spielen sind, obwohl sie "in echt" deutliche Geschwindigkeitsunterschiede bzw. Preisklassen aufweisen. Sie liefern nur deshalb gleich viele FPS, weil die Grafikkarte am Limit ist und nicht nach kommt..
Genau deshalb macht man CPU-Benchmarks auch mit 720p und Low Details - einfach damit die Grafikkarte definitiv nicht der limitierende Faktor ist.
Ryzen ist in Anwendungen das Non-Plus-Ultra, in vielen (nicht in allen!) Spielen langsamer als Intel aber sicher keine Katastrophe wie Bulldozer,
Morgen,
das mit Bulldozer war auf BF1 bezogen, mit der Frostbite Engine kamen die Bulldozer gut zurecht, aber andere Spielen eben nicht so, daher der Vergleich zu Bulldozer. Wollte nicht die CPU schlecht machen, ja bei Anwendungen ist sie TOP, bringt mir aber eher als Spiele-Interessierten recht wenig, wobei ich eh vermutlich nicht in den nächsten 3-4 Jahre aufrüsten werde, bin mit Haswell noch recht zufrieden.
Was bringen dann diese Benchmarks?
Vielen Dank für die Erklärung, aber müsste man nicht lieber mit allen Details messen und nur die Auflösung senken?
Niedrige Einstellungen müssten doch auch den Prozessor entlasten.
Ryzen+ wird das hoffentlich gerade biegen.
Ist aber schon auffällig häufig das alte Spiele getestet werden