AMD Ryzen 7 9800X3D: Kursänderungen sorgen für höheren Preis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erfahrung betrifft die Vergangenheit, der nächste Februar liegt in der Zukunft... Alles klar?

Mangels Konkurrenz würde ich nicht mit sooo viel Preisnachlass rechnen.

Wie wahrscheinlich ist aus eurer aller Erfahrung, dass der 9800X3D bis Februar im Preis sinkt?
Früher war es üblich, bzw. konnte man davon ausgehen, dass nach dem Weihnachtsgeschäft Restbestände oder Rückläufer verbilligt angeboten wurden. Heutzutage ist es nicht mehr so. Aber es lohnt sich immer wieder mal regelmäßig die Preisvergleichsportale aufzurufen. Manchmal gibt es Aktionen bei den Händlern (Lager für neue Ware leeren usw.).

Mich triggert hier gar nichts! Aber offenbar kommst du damit nicht klar, daß ein Gaming-Topmodell auch als solches bezeichnet wird.
Dein Problem!:-)
Klar Triggert dich meine Meinung, sonst würdest du nicht immer wieder darauf eingehen :ROFLMAO:

Wenn dir der 9800X3D generell zu teuer ist, dann ist das für dich gültig und absolut ok, aber nicht verallgemeinert.
Wo habe ich etwas verallgemeinert. Ich hatte mehrfach erwähnt, dass es meine Meinung ist. Du kannst gerne deine Meinung haben, dagegen sage ich ja gar nichts.

Goldwaage? Dann passt dir diese Aussage sicherlich mehr: Topmodell für das Gaming-Segment. Eine Konkurrenz gibt es aktuell weder von Intel noch von AMD selbst. Und wie viele bereits geschrieben haben: Bei einer Topmodell-Gaming-CPU spielt es keine Rolle, wieviele Kerne die hat. Wenn sie in Games die schnellste ist, dann ist sie eben die schnellste. Und das hat nunmal seinen Preis.

Wenn dir der 9800X3D generell zu teuer ist, dann ist das für dich gültig und absolut ok, aber nicht verallgemeinert.

Und noch einer. Ich vermisse die alte Forenkultur. Da durften Leute noch eigene Meinungen haben die nicht mit dem Rest mitschwimmt. Eigentlich etwas, das ein Moderator erhalten sollte.

Früher war es üblich, bzw. konnte man davon ausgehen, dass nach dem Weihnachtsgeschäft Restbestände oder Rückläufer verbilligt angeboten wurden. Heutzutage ist es nicht mehr so. Aber es lohnt sich immer wieder mal regelmäßig die Preisvergleichsportale aufzurufen. Manchmal gibt es Aktionen bei den Händlern (Lager für neue Ware leeren usw.).
Früher ist eigentlich noch nicht so lange her und hat sich zumindest mit Blick auf die Vorgänger auch wieder mehr oder weniger ergeben, selbst unabhängig vom Weihnachtsgeschäft.
Das Risiko dass es anders kommt hat sich nur leider in den letzten 4-5 Jahren erhöht. Siehe aktuelle geopolitische Lage.
Letztere hat aber dann doch nur geringe Auswirkung auf die Grundregel: Habe ich gerade Not/Bedarf zu Kaufen oder reicht das was ich habe? (kann man natürlich auch anders formulieren, als abstraktes Beispiel: hat man Ende 2018 darauf verzichtet, einen 77" OLED für 4500 EUR zu kaufen und greift man jetzt Ende 2024 zu, spart man mit dem neueren Modell 2500 EUR, hatte dann aber sechs Jahre keinen 77" OLED)

Zum Kernthema, wurde zum Glück auch aktualisiert: Seit ich den Kauf direkt bei AMD kenne war der Preis dort an den Kurs gekoppelt und wenn die Produktion eben nicht nachkommt steigt der Preis unabhängig von vom Dollarkurs exponentiell - siehe Preise GPU & CPU vor nicht all zu langer Zeit ;)

EDIT: Wo 9950X3D? (Hier Affen in Talkshow Meme einfügen :d)

Wie wahrscheinlich ist aus eurer aller Erfahrung, dass der 9800X3D bis Februar im Preis sinkt?
Meine Erfahrung sagt: Es kommt darauf an. Erklärung siehe oben.
Aktueller denn je: Nichts ist beständiger als die Unbeständigkeit.
Und ja, mir wäre mehr Klar- bzw. Gewissheit ebenso lieber. Meine Erfahrung sagt ansonsten: Willst du unbedingt einen 9800X3D dann greife jetzt zur UVP zu wenn du ihn bekommen kannst und wenn er im Februar 2025 günstiger ist, freue dich, dass der Preis nicht gestiegen ist und ärgere dich nicht, dass du nicht gewartet hast. Die Einstellung schadet vielleicht deinem Geldbeutel, aber nicht deiner Gesundheit :)

Zuletzt bearbeitet:
Früher ist eigentlich noch nicht so lange her und hat sich zumindest mit Blick auf die Vorgänger auch wieder mehr oder weniger ergeben, selbst unabhängig vom Weihnachtsgeschäft.
Das Risiko dass es anders kommt hat sich nur leider in den letzten 4-5 Jahren erhöht. Siehe aktuelle geopolitische Lage.
Ja, unnötiger und verrückter Kindergarten-Machtkampf in den oberen Reihen ...
Letztere hat aber dann doch nur geringe Auswirkung auf die Grundregel: Habe ich gerade Not/Bedarf zu Kaufen oder reicht das was ich habe? (kann man natürlich auch anders formulieren, als abstraktes Beispiel: hat man Ende 2018 darauf verzichtet, einen 77" OLED für 4500 EUR zu kaufen und greift man jetzt Ende 2024 zu, spart man mit dem neueren Modell 2500 EUR, hatte dann aber sechs Jahre keinen 77" OLED)
Zum Glück kann man einen Ratenkredit machen und sich heillos verschulden. Früher hat man nur das ausgegeben, was man auch Cash in der Hand hatte. Luxus zum Greifen nahe ... :hust:
EDIT: Wo 9950X3D? (Hier Affen in Talkshow Meme einfügen :d)
🙈🙉🙊 Ist noch in der Produktion ... oh Gott, Strom ist ausgefallen .... Verfügbarkeit bei 0 ... Kunden zahlen jeden Preis ... :bigok:

Ich vermisse die alte Forenkultur. Da durften Leute noch eigene Meinungen haben die nicht mit dem Rest mitschwimmt. Eigentlich etwas, das ein Moderator erhalten sollte.

Früher war das genau so wie heute. Wenn man mit einer - sagen wir - etwas kontroversen Meinung um die Ecke kommt, dann hört man automatisch mehr Meinungen von anderen, die die Ansicht nicht teilen. Foren und Diskussionskultur in Reinform.

Top-CPU, da sie im Gaming mit weitem Abstand führt. Dafür wurde sie entwickelt, da liefert sie ab. Solltest du einfach anerkennen, Gaming ist ja nun kein Nieschenbereich. Wo soll das sonst hinführen? Wäre sie mit 16 Kernen auch keine Top-CPU, weil andere Modelle mehr KI Beschleuniger haben?

Eine RTX 4090 hat auch Themen, in denen sie nicht absolute Spitze ist, und sie würde wohl trotzdem jeder als Top-GPU anerkennen bzw. tritt da niemand eine Diskussion um die Begrifflichkeit in Gang.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh