Früher war es üblich, bzw. konnte man davon ausgehen, dass nach dem Weihnachtsgeschäft Restbestände oder Rückläufer verbilligt angeboten wurden. Heutzutage ist es nicht mehr so. Aber es lohnt sich immer wieder mal regelmäßig die Preisvergleichsportale aufzurufen. Manchmal gibt es Aktionen bei den Händlern (Lager für neue Ware leeren usw.).
Früher ist eigentlich noch nicht so lange her und hat sich zumindest mit Blick auf die Vorgänger auch wieder mehr oder weniger ergeben, selbst unabhängig vom Weihnachtsgeschäft.
Das Risiko dass es anders kommt hat sich nur leider in den letzten 4-5 Jahren erhöht. Siehe aktuelle geopolitische Lage.
Letztere hat aber dann doch nur geringe Auswirkung auf die Grundregel: Habe ich gerade Not/Bedarf zu Kaufen oder reicht das was ich habe? (kann man natürlich auch anders formulieren, als abstraktes Beispiel: hat man Ende 2018 darauf verzichtet, einen 77" OLED für 4500 EUR zu kaufen und greift man jetzt Ende 2024 zu, spart man mit dem neueren Modell 2500 EUR, hatte dann aber sechs Jahre keinen 77" OLED)
Zum Kernthema, wurde zum Glück auch aktualisiert: Seit ich den Kauf direkt bei AMD kenne war der Preis dort an den Kurs gekoppelt und wenn die Produktion eben nicht nachkommt steigt der Preis unabhängig von vom Dollarkurs exponentiell - siehe Preise GPU & CPU vor nicht all zu langer Zeit
EDIT: Wo 9950X3D? (Hier Affen in Talkshow Meme einfügen
)
Wie wahrscheinlich ist aus eurer aller Erfahrung, dass der 9800X3D bis Februar im Preis sinkt?
Meine Erfahrung sagt: Es kommt darauf an. Erklärung siehe oben.
Aktueller denn je: Nichts ist beständiger als die Unbeständigkeit.
Und ja, mir wäre mehr Klar- bzw. Gewissheit ebenso lieber. Meine Erfahrung sagt ansonsten: Willst du unbedingt einen 9800X3D dann greife jetzt zur UVP zu wenn du ihn bekommen kannst und wenn er im Februar 2025 günstiger ist, freue dich, dass der Preis nicht gestiegen ist und ärgere dich nicht, dass du nicht gewartet hast. Die Einstellung schadet vielleicht deinem Geldbeutel, aber nicht deiner Gesundheit