AMD Ryzen 9 3900XT im Test: Der Matisse-Refresh ist minimal schneller und effizienter

Gibt es einen Grund warum mit dem 3900xt die einzige CPU von den drei neuen CPUs getestet wurde, bei der sich von der Leistung her gefühlt nix getan hat?

Will keinen Glaubenskrieg Lis treten.
Ist nur eine ernst gemeinte Frage.

Waren keine anderen Modelle verfügbar oder gab es einen bestimmten Grund?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meines Erachtens covered AMD einfach nur den Produktlebenszyklus mit "Refresh" wie Intel das auch praktiziert. AMD muss noch abliefern, Intel ist noch in der Komfortzone und muss nur produzieren, denn die Masse an sparsamen Office-Maschinen mit iGPU wird weiterhin von Intel bedient. AMD hat gerade eine Handvoll APUs im Budgetbereich und die Energieeffizienz ist indiskutabel. Umsatz macht man nicht mit einer Handvoll Gamern, die 500 Tacken für eine CPU investieren.
Wenn man aber über den Weg ansetzt, dann sollte nicht unterwähnt bleiben, dass die Masse eh keine Desktop Produkte kauft. Weder Intel noch AMD. Denn das sind, je nach Statistik und Datenerhebung irgendwo 2/3tel bis 3/4tel Mobile Anteil im Clientgeschäft. Insofern - ja auch AMD hat kleine und effiziente APUs im Programm - nicht nur die neuen 4000er Modelle, aber sie sind nicht wirklich weit verbreitet und es funktioniert auch nicht alles immer so problemfrei, wie es in den Foren gern tituliert wird.

Würde AMD 10 Mio 3900XT absetzen sind das schlappe 4.5 Mrd €uro Umsatz im B2C Markt, soweit man das im Produktlebenszyklus produzieren und absetzen könnte. Dieser Umsatz konsolidiert auf das niedrigere VK-Hersteller Niveau zeigt wie eng die Marge ist.
Um das im Detail nochmal aufzugreifen. Eine Intel setzt aktuell um die 50-60 Mio Einheiten im Quartal! mit Modellen inkl. IGP um. Was sich aus dem GPU Absatzmarkt gesamt und Intels Anteil an diesem ergibt. OnTop kommen alle Xeons und "F"/"KF" Modelle und sonstweder Sonderkram, sodass geschätzt sicher im Schnitt an die 100 Mio Einheiten über den Tisch gehen.
Der Anteil der Selbstschrauber ist dabei auch noch seeehr klein. Schwer zu benennen, weil nicht dediziert ausgeführt, aber deutlich unter 50% kann man schon sagen. Vor allem, wo die Masse eh im Mobile Bereich gemacht wird und da schrauben absolut die Ausnahme ist...

Steht doch im Text!?
"Für unseren Test versorgte uns AMD zunächst mit dem Topmodell der neuen Matisse-Refresh-Prozessoren."
Offenbar gab es nur den einen Prozessor von AMD gestellt. Mit "Glaubenskrieg" hat das nichts zu tun. Eher im Gegenteil. Ich frag mich, wie ihr immer auf solche Gedanken kommt. Auch wenn du es nicht ausgesprochen hast...

Ideal ist immer ein Takt bereinigter Test, das heißt wie performen beide X vs XT, wenn man sie 1:1 gleich laufen lässt ohne Turbo usw., fix auf 4 - 4,2 - 4,4 - 4,6GHz etc.!

Auch interessieren mich vergleiche vom AIDA64 Cache und Memory Benchmark unter Werkzeuge mit identischem RAM-Takt/Timings...

Wer ist "uns"? Ich würde mal ganz frech behaupten, dass "uns" hier OC relativ schnuppe ist. Weil die Masse davon eh nix machen wird. Auch ist Upgrade relativ schnuppe, weil sogut wie keiner auf die Idee kommt, ein Sidegrade durchzuführen.
"Uns" meint dabei, die breite Masse der potentiellen Kunden ;) Das kann natürlich trotzdem für ein paar Leute interessant sein...
Mit "uns" sind wir HWLuxxer gemeint, die auch etwas tiefer in die Materie eintauchen wollen und die Grenzen des Machbaren ausloten möchten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ideal ist immer ein Takt bereinigter Test, das heißt wie performen beide X vs XT, wenn man sie 1:1 gleich laufen lässt ohne Turbo usw., fix auf 4 - 4,2 - 4,4 - 4,6GHz etc.!

Auch interessieren mich vergleiche vom AIDA64 Cache und Memory Benchmark unter Werkzeuge mit identischem RAM-Takt/Timings...
Da es sich um dieselbe µ-Architektur handelt, wird da - außer Messtoleranzen - nichts zu sehen sein.

Zuletzt bearbeitet:
@sch4kal
Wie wird nun deine persönliche Entscheidung ausfallen, 3900XT or not?

@Stegan
Mir ist noch aufgefallen, dass der eine CPUZ screen im Artikel nicht vom 3900XT ist, sondern vom non XT ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Stegan
Seite 12 die letzte Tabelle "Multi-Threaded-Leistung pro Euro - Cinebench nT" passt nicht zum letzten Absatz.
Aber jetzt! Danke!

Gibt es einen Grund warum mit dem 3900xt die einzige CPU von den drei neuen CPUs getestet wurde, bei der sich von der Leistung her gefühlt nix getan hat?

Waren keine anderen Modelle verfügbar oder gab es einen bestimmten Grund?
AMD hatte für uns nur das Flaggschiffmodell vorgesehen. Für die anderen Modelle sind wir jetzt in der Rotation mit anderen Tester oder müssen uns diese über einen Händler besorgen, was kurzfristig nicht machbar war.

Gibt also keinen Grund für einen Glaubenskrieg. :)

Mit "uns" sind wir HWLuxxer gemeint, die auch etwas tiefer in die Materie eintauchen wollen und die Grenzen des Machbaren ausloten möchten.
OK :fresse: dann bin ich wohl einfach zu alt, weil mich sowas effektiv nicht mehr wirklich interessiert :fresse2:
Ist am Ende eh nur bedingt wert so ne Aussage, weil aus nem Single Ergebnisse irgend eines Reviews absolut keine Allgemeingültigkeit her ableitbar ist... Zumindest hat mir das bspw. letztens erst wieder Romans Caseking Selektion der 10900er gezeigt, wie drastisch die Unterschiede für ein und das selbe CPU Modell doch ausfallen können. -> das war so bisschen ein Hintergrund hinter der Frage, weil "uns" so ne Angabe, eigentlich nichts nutzt. Nicht "uns" OCern, die daraus ja nix wirklich handfestes ableiten können noch "uns" nicht OCern, die damit eh nix anfangen können/wollen ;)

Da es sich um dieselbe µ-Architektur handelt, wird da - außer Messtoleranzen - nichts zu sehen sein.
Das wäre halt die Frage -> schau dir mal die Taktverläufe und Benchergebnisse der Anwendungen/Games bei Computerbase an. Da stehen 50-70MHz je nach Modell auf der Uhr und es kommt (mal vom Games, wo der höhere max. Boost punktet und Cinebench abgesehen) aufs effektiv Komma genau, die gleiche Leistung bei raus. Das kann so eigentlich nicht sein. Das sind immerhin 1-2% -> bei CB sind die halt auch da. Aber in Handbrake und Blender fehlt das irgendwo... Und das geht weit weit länger von der Testlänge.

Mit nem Fixtakt-Test würde man sowas ausgewürfelt bekommen. Interessiert ja vielleicht einen von "uns" 8-)

Aber jetzt! Danke!
Ich möchte wirklich nicht klugscheißen, aber es passt immer noch nicht.
In der Tabelle erreicht der XT 28 Punkte, was mir nicht richtig erscheint anhand der marginal Mehrperformance und 120€ Aufpreis gegenüber dem non XT.
Und
auf den ersten Platz hinter den Ryzen 5 3600
das.
Wie man es dreht und wendet, es passt nicht ;)

@sch4kal
Wie wird nun deine persönliche Entscheidung ausfallen, 3900XT or not?

@Stegan
Mir ist noch aufgefallen, dass der eine CPUZ screen im Artikel nicht vom 3900XT ist, sondern vom non XT ;)
Ich warte noch auf Tests der üblichen Verdächtigen hier im Forum (@Reous und Co. :hust:), aber so wie es momentan aussieht wird es ein 3900X, vielleicht haut Mindfactory
nach dem Launch der XTs ja nochmal ein Hammer-Angebot raus, so 350 € oder so :fresse:

Verstehe, würde ich auch so machen ...

Umfassen die Verbesserungen doch mehr als nur erhöhte Frequenzen?:

Ich möchte wirklich nicht klugscheißen, aber es passt immer noch nicht.
In der Tabelle erreicht der XT 28 Punkte, was mir nicht richtig erscheint anhand der marginal Mehrperformance und 120€ Aufpreis gegenüber dem non XT.
Da muss was falsch rechnen, die Daten so manch anderem Prozessors stimmen auch nicht...
ModellEURCB20-nTCB20-1TnT-PT/EUR1T-PT/EUR
Ryzen 9 3950X
750​
9043​
514​
12,06​
0,69​
Ryzen 9 3900XT
529​
7096​
535​
13,41​
1,01​
Ryzen 9 3900X
425​
7084​
521​
16,67​
1,23​
Ryzen 7 3800XT
419​
0,00​
0,00​
Ryzen 7 3800X
320​
4925​
517​
15,39​
1,62​
Ryzen 7 3700X
290​
4844​
505​
16,70​
1,74​
Ryzen 5 3600XT
259​
0,00​
0,00​
Ryzen 5 3600X
190​
3715​
510​
19,55​
2,68​
Ryzen 5 3600
165​
3520​
480​
21,33​
2,91​

Der 3900X ist zu gut für 425€ -> er dürfte nur 407 kosten um die 17,4 Punkte pro Euro zu erreichen. Der 3900XT tanzt komplett aus der Reihe.
Der Rest geht so halbwegs, Unterschiede kommen da ziemlich sicher von schwankenden Händlerpreisen aus dem Preisvergleich, während die Rechnung/Formel im Diagramm ja statisch mit Daten gefüttert wird.

Das ganze mal über nen Zeitverlauf wäre mal interessant. Also wie hat sich das CB-nT Punkte pro Euro Verhältnis über die Zeit entwickelt?
Da könnte man ablesen ob es sich lohnen würde, lieber zu warten oder lieber direkt zu Release zu zuschlagen.

..., so 350 € oder so :fresse:
Sag bescheid wenn du einen findest - für 350€ nehm ich auch einen :d

Also ich wäre ja auch für nenn OC Test, finde der gehört einfach auch dazu, auch wenn man anhand eines Ergebnisses nicht besonders viel ableiten kann...

Zum gemeckere wegen der Preise, wie es schon im Artikel stand, es sind Listenpreise, die Straßenpreise dürften deutlich drunter liegen, also versteh ich nicht warum man da so nenn Aufriss macht, Vorallem wir sind das luxx, früher wurde nicht ständig wegen der Preise gejammert oder hab ich das einfach vergessen, hmm vielleicht werd ich auch zu alt ✌️😂

Ich finde die neuen CPUs tatsächlich ganz interessant...

Wenn man die günstigsten Geizhalspreise nimmt und dann noch bedenkt, dass beim XT kein Kühler beiliegt, schon nen straffer Aufpreis für die paar Pünktchen an Mehrleistung.

Genau, warten wir ab, bis die XT Preise unter den Preisen der non XT CPUs gelangt sind, dann wird zu geschlagen. :d

This. Erstmal ein paar Tage sacken lassen bis die Preise auf einem erträglichen Niveau sind. Wer am Launchtag über Listenpreise rumheult hats nicht anders verdient...
Geht doch nicht um den Listenpreis!?
Es ist utopisch zu glauben, dass die Händler den X und den XT auf Dauer gleich bepreisen. Sowas hätte man vielleicht erwarten können, wenn der XT den X ersetzt. Aber das ist ja nicht der Fall...
Und das P/L war beim X ggü. dem non X mit Ausnahme des (bei Schraubern) untypischen 3900er eh schon schlechter... Den Kühler bekommst du deswegen auch noch nicht dazu. Das Angebot ist einfach schlechter. Das kann man, ganz nüchtern und ohne diesen unnötigen Fanboy-Krams benennen. Fertig... Aber offenbar, so macht es den Eindruck, gehts eh nur wieder mit dem Messen mit zweierlei Maß... Bei Intel kommt die "AMD-reicht-ja-Fraktion" mit ihrem P/L Aussagen und bei AMD, dann spielt P/L keine Rolle mehr, weil die "warten-wir-mal-ab" Fraktion meint, das wird noch :lol:

Der Aufpreis für diese etwas besser selektierten Prozessoren, die 100-200 Mhz mehr machen mit OC ist deftig. Anscheind wurde gelauncht um in die Presse zu kommen. Ich dachte es kommen heute als Osterei die Renoir APUs dazu.

Vielleicht knallen ein paar Shops nochmal so Deals wie Amazon letzte Woche raus. 3900X für 343€, wer war dabei ;)

Ja es ist seit langem mal wieder ein launch von AMD im CPU Bereich, der nicht alle entzückt hat.
Viele, die hier einen Vorgeschmack auf den Zen3 erwartet haben sind enttäuscht worden, dennoch ist Zen2 mit dem heutigen Tag nicht schlechter geworden, sondern im Gegenteil.
P/L hat natürlich etwas gelitten aber das muss ja nicht so bleiben ...

... was aber letztlich hinter diesem launch von AMD steckt bleibt für mich offen.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, der Amazon Deal war heftig, ich meine der 3700X wurde für 220 € verkauft. Hatte auch erst überlegt, muss aber für ZEN 3 stark bleiben.

leider nix mit bekommen was soll das für ein deal sein?

Geht doch nicht um den Listenpreis!?
Es ist utopisch zu glauben, dass die Händler den X und den XT auf Dauer gleich bepreisen.
Afaik ist der heute für die XTs aufgerufene Preis ziemlich identisch mit dem Listenpreis... So wars gemeint. Die non-X und X Modelle dagegen werden unter Listenpreis verkauft. Wer heute also den XT kauft, der ist selbst Schuld... Normalerweise sinkt der Preis kurz nach Launch etwas.

Was das P/L angeht bin ich ganz bei dir, 100€ Aufpreis für kaum/keinen Gegenwert ist ne Frechheit und hat mit guten Preisen mal garnix zu tun. Das gilt (für mich) aber auch gleichermaßen für den 10900K, der soll derzeit 500€ kosten, das ging vor ein paar Generationen für das Topmodell noch günstiger. Ich hab da etwa 350€ für den 7700K im Hinterkopf, der 8700K sollte ähnlich viel kosten. Beim 9900K hatte man dann plötzlich 500€ aufgerufen...

Wer hier die XT Cpus (Stand heute mit Preis von heute) lobt, der ist nicht mehr ganz sauber ;)

Afaik ist der heute für die XTs aufgerufene Preis ziemlich identisch mit dem Listenpreis... So wars gemeint. Die non-X und X Modelle dagegen werden unter Listenpreis verkauft. Wer heute also den XT kauft, der ist selbst Schuld... Normalerweise sinkt der Preis kurz nach Launch etwas.

Was das P/L angeht bin ich ganz bei dir, 100€ Aufpreis für kaum/keinen Gegenwert ist ne Frechheit und hat mit guten Preisen mal garnix zu tun. Das gilt (für mich) aber auch gleichermaßen für den 10900K, der soll derzeit 500€ kosten, das ging vor ein paar Generationen für das Topmodell noch günstiger. Ich hab da etwa 350€ für den 7700K im Hinterkopf, der 8700K sollte ähnlich viel kosten. Beim 9900K hatte man dann plötzlich 500€ aufgerufen...

Wer hier die XT Cpus (Stand heute mit Preis von heute) lobt, der ist nicht mehr ganz sauber ;)
Was willst du uns jetzt sagen? i7 2600k hat 280Euro gekostet war dein 7700k dadurch schlechter?

AMD hat die Preise für marginal besseres Binning verfehlt. Beim 3800X hat man das schon gesehen und bei den XT Versionen ist es nicht anders. Die Leistungssteigerung paßt nicht zum Aufpreis und ich habe den eindruck, dass die nur zu Segmentierungszwecken existieren. Da die Konkurrenz aber ein noch schlechteres P/L-Verhältnis hat, wird sich da in nächster Zeit auch nix dran ändern. Ich warte auch auf Zen 3.

Danke für den Test. OC noch bitte (y)

Wenn ich mir anschaue wie gut sich der Renoir Ryzen 7 4700GE samt LPDDR4-4266 und 2166 MHz IF-Takt, bei nur 65 W Tdp schlägt (einen Vorgeschmack eines ersten Tests wurde auf facebook gepostet), ist es ziemlich ernüchternd was man hier mit dem Refresh so bietet.
Sehe ich als keine gewichtige Verbesserung an. Hier wird gerade nur versucht Marge zu fahren.

Und generell wird mir deutlich dass die Beschäftigten bei amd aus zwar verständlichen wirtschaftlichen Gründen das Chiplet-Design + I/O-Die auch im Desktopbereich eingeführt haben, die weitaus performantere Lösung aber diejenige wie beim nun zu sehenden Renoir Ryzen 7 4700GE wäre. Direkt von Anfang an monolithisch und ohne zwei CCX.
Deutlich geringere Latenzen zwishen den Kernen und zwischen dem I-/O-Die.
So klein wie die Chiplets sind, würde es auch kein Beinbruch sein gebe es einen monolithischen 8 oder 16-Kern Prozessor im Desktopbereich. Das Jahr ist 2017 und nicht 2020.
Genug Marge sollte schon gefahren worden sein. Mehr als 16 Kerne benötigen 99 % der Benutzer nicht.
Für alle anderen Bereiche hpc und Server könnte man dann die Chiplets verwenden.

leider nix mit bekommen was soll das für ein deal sein?
Amazon letzte Woche irgendwann. Lief nur für nen Vormittag, manche sagen Preisfehler, wurde aber alles ausgeliefert.
Da gabs so Scherze wie 3600 für 135€, 3700X für 225€, 3900X für 343€.
Aber Mindfactory hat ja in letzter Zeit auch ab und zu Ryzen 3000 im Mindstar. Zwar nicht ganz so günstig, aber ~150/270/400€ kommen da immer wieder vor.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich mir anschaue wie gut sich der Renoir Ryzen 7 4700GE samt LPDDR4-4266 und 2166 MHz IF-Takt, bei nur 65 W Tdp schlägt (einen Vorgeschmack eines ersten Tests wurde auf facebook gepostet), ist es ziemlich ernüchternd was man hier mit dem Refresh so bietet.
Sehe ich als keine gewichtige Verbesserung an. Hier wird gerade nur versucht Marge zu fahren.
Nicht zu hyped werden. Der 4700G auf Facebook lief vmtl mit Chiller gekühlt und hatte 1.42v get aufm Zeiger. Mit der Spannung kannste keinen Zen 2 24/7 laufen lassen.

1.42? Ist mir schon passiert mit Voltage auf Auto. Der CPU geht's gut soll ich ausrichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh