AMD Ryzen 9 3900XT im Test: Der Matisse-Refresh ist minimal schneller und effizienter

@Powl:
Du definierst die Korrelation zwischen Besitz und Wissen recht interessant. Ich besitze eine recht umfangreiche Bibliothek. Beherrsche ich nun den Inhalt dieser Bücher allein aufgrund der Tatsache, daß ich sie besitze? Ich glaube kaum. Du scheinbar schon. Ich habe meinen 3800x seit 08/09 2019. Und ich habe seit Monaten alles auf Auto und das XMP Profil aktiviert. Und nu?

Der Basistakt ist der Takt, den AMD unter allen Umständen garantiert. Selbst wenn der serienmäßige Lüfter verwendet wird. Da kannst Du Dich jetzt auch auf den Kopf stellen und mit den Pobacken wackeln. Ändern tut dies aber nichts an den Fakten. Ich würde Dir empfehlen, das Taktverhalten des 3800x mal mit einem Standardlüfter und 100% AllCore-Last zu betrachten. Es könnte Dich erstaunen. Und letztlich an Dich selbsterkorenen "Experten" des 3800x. Die Basistaktrate liegt bei 3,9GHz und nicht bei 3800MHz. Wenn man sich schon als Experten definiert, sollte man derartige Werte auch auswendig kennen. Gardez.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben: *Spitzen*, nicht allcore. Bei Teilllast legt Ryzen bis zu 1.5v für Boost an. Aber auf Volllast gehen alle Ryzen 3000 auf maximal 1.35v...
Anhand der Temperaturen konnte ich sehen das es nicht gesund war, was das Board da gemacht hat, 49 Grad im idle und bis über 80 Grad unter last mit ner Custom Wakü und voll aufgedrehten Lüftern, dafür erreichte die CPU ihren Boost ohne Probleme, unter voll last hab ich die Spannungen nicht mehr im Kopf, mittlerweile der auch zwei Bios Versionen später, im idle trat sich aber nichts...
Könnte heute abend mal testen wie die Spannungen unter voll läßt sind, hab die CPU zurzeit manuell eingestellt, 4,5 GHz, 1,35 Volt, deutlich Kühler und schneller...

Nichts gegen die Redakteure persönlich, aber das hier sind mit die schlechtesten CPUs Test (bezogen auf Gaming) überhaupt. GPU-Limit des Grauens, wo man nur schaut. :(

Weil es keine 720p Läufe gibt?
Die sind doch eh völlig praxis fremd.

Weil es keine 720p Läufe gibt?

Jooaaa, indirekt. Weil es keine richtigen CPU-Tests sind. Ist halt nicht möglich im GPU-Limit. Schlecht gemachte CPU-Tests gibt es auf YT schon zu Genüge, da braucht's nicht noch so ein renomierte Seite wie HWLUXX, die den gleichen Blödsinn macht.

Der Aufpreis kommt nicht von AMD sondern von Händlern, kurz vor erscheinen von Ryzen 4000x wird 3900x vielleicht 10€ günstiger als XT model sein, wer günstig an 3900x/XT ran kommen will, muß nur abwarten bis 4900x erhältlich sind, da werden viele Upgradewillige 3900x/XT mit OVP Rechnung Restgarantie in eBay "günstig" abgeben, also mein 3900x wird da auch dabei sein 😅
Wenn man die günstigsten Geizhalspreise nimmt und dann noch bedenkt, dass beim XT kein Kühler beiliegt, schon nen straffer Aufpreis für die paar Pünktchen an Mehrleistung.

Aber es geht eben nicht nur um Spiele Benchmarks und zur 720p Thematik hatte die Redaktion doch klar und verständlich Stellung bezogen, oder nicht?

Es sagt ja auch niemand, dass es nur um Spiele Benchmarks geht. Nur im GPU-Limit sind diese halt nicht sonderlich sinnvoll, da hätte man diese auch gleich lassen können.

Und da sind sie wieder, die 720p Anhänger.
Überall sind sie und machen ihren Unmut breit. Bleibt doch bitte auf den einschlägigen Seiten und erfreut euch dort über 720p Tests. :rolleyes2:

Vielleicht möchten die professionellen Redakteure die 720p Tests einfach nicht oder vielleicht will man euch nicht...
Wie dem auch sei. Das Gejammere nervt nur noch. Es gibt nur eine richtige Meinung und das ist eure (die Reiter der Apokalypse). Ihr belabert die User damit bis zum geht nicht mehr.
Zum Verständnis: Ich teile eure Meinung über die 720p Tests, dennoch, genug ist genug.

Wusste gar nicht, dass wir eine Sekte sind..
Möchte jemand in unsere WhatsApp Gruppe kommen?

Sende einfach das Codewort "720p ist überlegen bei CPU-Tests" an die Nummer 0172/0720720

@Powl:
Du definierst die Korrelation zwischen Besitz und Wissen recht interessant. Ich besitze eine recht umfangreiche Bibliothek. Beherrsche ich nun den Inhalt dieser Bücher allein aufgrund der Tatsache, daß ich sie besitze? Ich glaube kaum. Du scheinbar schon. Ich habe meinen 3800x seit 08/09 2019. Und ich habe seit Monaten alles auf Auto und das XMP Profil aktiviert. Und nu?

Der Basistakt ist der Takt, den AMD unter allen Umständen garantiert. Selbst wenn der serienmäßige Lüfter verwendet wird. Da kannst Du Dich jetzt auch auf den Kopf stellen und mit den Pobacken wackeln. Ändern tut dies aber nichts an den Fakten. Ich würde Dir empfehlen, das Taktverhalten des 3800x mal mit einem Standardlüfter und 100% AllCore-Last zu betrachten. Es könnte Dich erstaunen. Und letztlich an Dich selbsterkorenen "Experten" des 3800x. Die Basistaktrate liegt bei 3,9GHz und nicht bei 3800MHz. Wenn man sich schon als Experten definiert, sollte man derartige Werte auch auswendig kennen. Gardez.
Mein 3800X lief die Hälfte der Zeit mit dem Prism aus der OVP.

Du blubberst viel, ändert aber nichts an den Tatsachen. stock allcore boost des 3800X ist über 4GHz. Ob dir das gefällt oder nicht, ist sowohl mir als auch dem 3800X ziemlich egal.

Solange als Alternative die X-Versionen am Markt bleiben und der Käufer die Wahl hat, ist da nichts dabei.
Wer mag zahlt eben 50 - 120 € drauf für die XT-Modelle und 2 - 4 % mehr Leistung.
Wenn aber die X-Modelle vom Markt verschwinden und durch die deutlich teureren XT-Modelle ersetzt werden, ohh ja, dann macht die amd Unternehmungsführung einen auf dick Marge und
ist somit nicht besser als Ngreedia mit den dicksten rtx Karten oder Intel.

Wenn die Werte stimmen die gemessen wurden, dann ist der Refresh eher enttäuschend und zu teuer bepreist. Es ist aber nur ein Test. Mal sehen was die anderen feststellen. Ein paar Stimmen gibt es schon, eher ernüchternd. In der Summe würde ich sagen, eher auf Zen 3 oder 4 warten. Ob ein vernünftiges OC überhaupt mit den XT's möglich ist, wage ich zu bezweifeln.

Wenn die Werte stimmen die gemessen wurden, dann ist der Refresh eher enttäuschend und zu teuer bepreist. Es ist aber nur ein Test. Mal sehen was die anderen feststellen. Ein paar Stimmen gibt es schon, eher ernüchternd. In der Summe würde ich sagen, eher auf Zen 3 oder 4 warten. Ob ein vernünftiges OC überhaupt mit den XT's möglich ist, wage ich zu bezweifeln.
Der Preisunterschied resultiert doch lediglich daher das die X CPUs schon länger am Markt sind und damit günstiger als OVP geworden sind. Die XT sind gerade frisch raus und daher noch teuer werden mit der Zeit aber 1zu1 bzw. minimal über den X Modellen liegen. Ich kann mir außerdem gut vorstellen, dass wenn die OVP Preise beider CPUs wie es AMD kommuniziert hat gleich sind die EK Preise auch nicht stark abweichen und Shops ggf. den normalen X komplett raus werfen. Die kleineren sind da ja auch garnicht so schlecht (insofern zum gleichen Preis) nur iwie will der hier getestete 3900x noch nicht so ganz. Gibt aber schon diverse Bios updates also ggf. mal den Nachtest abwarten.

Mein 3800X lief die Hälfte der Zeit mit dem Prism aus der OVP.

Du blubberst viel, ändert aber nichts an den Tatsachen. stock allcore boost des 3800X ist über 4GHz. Ob dir das gefällt oder nicht, ist sowohl mir als auch dem 3800X ziemlich egal.

Also mein 3800x bostet mit PBO unter Ausnutzung des EDC Bugs auf >=4450MHz AllCore hoch. In einem Jonsbo G3 brachte er es mit ach und Krach auf 3950MHz max. Deine Ahnung bezüglich Boostwirkung, Temperatur und Gehäuse scheint sehr gering zu sein.

Und mit Verlaub. Was mir gefällt oder nicht, geht Dich einen feuchten Kehrricht an. Über diese Dinge unterhalte ich mich weder im Internet noch mit Fremden. Auch wenn sie meinen, sie seien der Käs. Persönliche Angriffe werden mit der Ingnoreliste belohnt. Dort ist schon so mancher andere Möchtegern Experte wie Holt zu finden. Ich habe es noch immer nicht nötig, mich mit jedem zu unterhalten.

Habt ihr das auch schon gehört, es soll wohl 3900xt vom 8auer via caseking pretested Ausführungen geben bis 4.8 allC, leider finde ich den Link nicht mehr, hat den jmd. Noch zum Teilen?

Der Preisunterschied resultiert doch lediglich daher das die X CPUs schon länger am Markt sind und damit günstiger als OVP geworden sind. Die XT sind gerade frisch raus und daher noch teuer werden mit der Zeit aber 1zu1 bzw. minimal über den X Modellen liegen. Ich kann mir außerdem gut vorstellen, dass wenn die OVP Preise beider CPUs wie es AMD kommuniziert hat gleich sind die EK Preise auch nicht stark abweichen und Shops ggf. den normalen X komplett raus werfen. Die kleineren sind da ja auch garnicht so schlecht (insofern zum gleichen Preis) nur iwie will der hier getestete 3900x noch nicht so ganz. Gibt aber schon diverse Bios updates also ggf. mal den Nachtest abwarten.
Das denke ich auch, dass die Preise aller Ryzen 3000X Serie nach unten gehen werden (müssen). Lagerbestände müssen raus. Danach werden die XT-Reihen sicher nachziehen.
Vielleicht kann ein BIOS Update oder Treiber-Updates für die Refresh-CPU's tatsächlich etwas bringen. Hat ja bei der Generation davor auch schon was gebracht. Zumal die Architektur wohl an einen und anderen Stelle optimiert worden ist. Es werden sicher noch Update-Tests laufen.
Wenn der 3900X zwischen 300 -350 Euro kosten würde, für ein 12 Kerner, fürs Internet, wäre ich jetzt nicht unglücklich. Die max. 6% weniger Leistung bei der X-Serie werde ich kaum bis gar nicht spüren. 😜

Ich gucke mir die Benches schon garnicht mehr an :d

Brauch bis 2025 oder noch länger keine neue CPU.
Dafür sind die Grafikkarten noch viel zu langsam, also bitte bringt uns endlich doppelte Leistung von heute.

Wenn das stimmt mit den 4.8 muss das oc Potential defakto höher sein!
Ich brauche den Link, hat jmd. Den Link noch ....

Also mein 3800x bostet mit PBO unter Ausnutzung des EDC Bugs auf >=4450MHz AllCore hoch. In einem Jonsbo G3 brachte er es mit ach und Krach auf 3950MHz max. Deine Ahnung bezüglich Boostwirkung, Temperatur und Gehäuse scheint sehr gering zu sein.

Und mit Verlaub. Was mir gefällt oder nicht, geht Dich einen feuchten Kehrricht an. Über diese Dinge unterhalte ich mich weder im Internet noch mit Fremden. Auch wenn sie meinen, sie seien der Käs. Persönliche Angriffe werden mit der Ingnoreliste belohnt. Dort ist schon so mancher andere Möchtegern Experte wie Holt zu finden. Ich habe es noch immer nicht nötig, mich mit jedem zu unterhalten.
Richtig, was dir gefällt geht mich nichts an und ist auch egal, sag ich doch. Wo du dabei nen persönlichen Angriff siehst, ist mir schleierhaft.

Du gehst gefühlt mit ziemlich viel Hass an ein Thema, was einfach nur Zahlen beinhaltet.

Deine Erfahrung ist also ein 3800X mit EDC bug und einer der überhitzt und keine Luft kriegt. Gotcha. Diskussion zu Ende.

Ich hab das heute im Büro auf irgendeiner Webseite gelesen heute, finde es aber jetzt nicht mehr, kann nicht bitte jmd. Mal mit suchen ...:motz:

Habt ihr das auch schon gehört, es soll wohl 3900xt vom 8auer via caseking pretested Ausführungen geben bis 4.8 allC, leider finde ich den Link nicht mehr, hat den jmd. Noch zum Teilen?
Noch nicht gelesen aber kann ich mir kaum vorstellen.
Wenn du mal schaust was Caseking so anbieten haben die derzeit keinen einzigen Ryzen Chip den sie pretested auf allen Kernen verkaufen der über seinem max Singlecore angeboten wird. Dort sind es immer 100 Mhz weniger als der Single Boost.
Ich würde daher vermuten das Caseking je nach Chip die XT als Pretested mit maximal 4,6 Ghz anbieten wird.

Was sich aber leider durch alle Reviews zieht die ich so gesehen habe ist dass keiner/kaum einer auf OC eingehen. Wenn ihr da was habt würde ich mich über einen Link freuen.
Ich vermute AMD hat da im Reviewers Guide nen Riegel vorgeschoben wie es sonst auch gerne für gewisse Dinge von Intel oder Nvidia gemacht wird. Wäre auch nur logisch da AMD mit ihrem Boost und PBO vom Markting her die Aussage verfolgt das eine manuelle Optimierung nicht nötig ist.
@Don
Wenn das nicht so sein sollte korrigiere mich da bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nicht so sein sollte korrigiere mich da bitte.

Nein, es gibt da keine Vorgaben was oder wie wir testen. Es gibt einfach keinen Unterschied beim Overclocking, das ist der Punkt. Die MTS2-Prozessoren lassen nicht besser übertakten wie die ersten Generation. Neben den höheren Boost-Angaben spricht AMD nur von geringfügig höheren Takt unter Verwendung weniger bis zur Hälfte aller Kerne. Aber bei OC gibt es schlichtweg keinerlei Unterschiede im Verhalten.

Nein, es gibt da keine Vorgaben was oder wie wir testen. Es gibt einfach keinen Unterschied beim Overclocking, das ist der Punkt. Die MTS2-Prozessoren lassen nicht besser übertakten wie die ersten Generation. Neben den höheren Boost-Angaben spricht AMD nur von geringfügig höheren Takt unter Verwendung weniger bis zur Hälfte aller Kerne. Aber bei OC gibt es schlichtweg keinerlei Unterschiede im Verhalten.
Vielen Dank für die Klarstellung. Hab auch ehrlich gesagt nicht erwartet dass da wirklich viel geht. Vllt hier und da 50-100 Mhz mehr aber das wird es dann schon gewesen sein und das vermutlich auch zu den ersten Modellen. Die aktuellen lassen sich ja alle etwas besser takten.
Hatte mich nur gewundert das auch das Thema kaum jemand eingeht und zumindest auch die Tester diese Info auslassen. Vllt könnt ihr das ja im Artikel ergänzen.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Seufz. Jedes mal die Diskussion. Man muss das GPU Limit entfernen, ergo Auflösung runter. Wenn die GPU limitiert, ists kein CPU Test mehr, dann kann man sich das Review gleich sparen.

Würde ich auch meinen. Ist Zeitverschwendung. Sind ja eh nur 3 Spiele. Das kann man sich dann auch gleich sparen.

Aber bei OC gibt es schlichtweg keinerlei Unterschiede im Verhalten.

Ok danke für die klaren Worte, damit ist der letzte Strohhalm abgeknickt, der die Luft gab, daran zu glauben, dass eben doch noch was geht. 😥

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh