Jesus84
Profi
Geht doch nicht um den Listenpreis!?
Es ist utopisch zu glauben, dass die Händler den X und den XT auf Dauer gleich bepreisen. Sowas hätte man vielleicht erwarten können, wenn der XT den X ersetzt. Aber das ist ja nicht der Fall...
Und das P/L war beim X ggü. dem non X mit Ausnahme des (bei Schraubern) untypischen 3900er eh schon schlechter... Den Kühler bekommst du deswegen auch noch nicht dazu. Das Angebot ist einfach schlechter. Das kann man, ganz nüchtern und ohne diesen unnötigen Fanboy-Krams benennen. Fertig... Aber offenbar, so macht es den Eindruck, gehts eh nur wieder mit dem Messen mit zweierlei Maß... Bei Intel kommt die "AMD-reicht-ja-Fraktion" mit ihrem P/L Aussagen und bei AMD, dann spielt P/L keine Rolle mehr, weil die "warten-wir-mal-ab" Fraktion meint, das wird noch
Mir geht die rumheulerei generell auf dem Keks egal ob bei Intel oder AMD oder sonst wo und es sind die selben Listenpreise wie damals bei den X Modellen, die pendeln sich ein, natürlich etwas über den x aber deutlich unter dem Listenpreis, also kann man erstmal abwarten und Tee trinken...
Danke für den Test. OC noch bitte
Wenn ich mir anschaue wie gut sich der Renoir Ryzen 7 4700GE samt LPDDR4-4266 und 2166 MHz IF-Takt, bei nur 65 W Tdp schlägt (einen Vorgeschmack eines ersten Tests wurde auf facebook gepostet), ist es ziemlich ernüchternd was man hier mit dem Refresh so bietet.
Sehe ich als keine gewichtige Verbesserung an. Hier wird gerade nur versucht Marge zu fahren.
Und generell wird mir deutlich dass die Beschäftigten bei amd aus zwar verständlichen wirtschaftlichen Gründen das Chiplet-Design + I/O-Die auch im Desktopbereich eingeführt haben, die weitaus performantere Lösung aber diejenige wie beim nun zu sehenden Renoir Ryzen 7 4700GE wäre. Direkt von Anfang an monolithisch und ohne zwei CCX.
Deutlich geringere Latenzen zwishen den Kernen und zwischen dem I-/O-Die.
So klein wie die Chiplets sind, würde es auch kein Beinbruch sein gebe es einen monolithischen 8 oder 16-Kern Prozessor im Desktopbereich. Das Jahr ist 2017 und nicht 2020.
Genug Marge sollte schon gefahren worden sein. Mehr als 16 Kerne benötigen 99 % der Benutzer nicht.
Für alle anderen Bereiche hpc und Server könnte man dann die Chiplets verwenden.
Der IF Takt ist definitiv stark, der CPU takt nicht schlecht aber es ist nur eine CPU Z Validierung und da schafft mein Ryzen 5 3600 auch 4790MHz mit ner einfachen Custom Wakü, das ist aber nicht stabil, das reicht grad noch für die Validierung und nenn Screenshot und das wars und großartig anders wird das bei dem 4700G auch nicht sein...
Das hypet mich nicht, wobei ich die schon spannend finde, was evtl noch geht OC technisch, aber Wunder sollte man auch da nicht erwarten...
PCGH hatte übrigens alle XTs im Test und auch OC, der 3800XT soll 4,6 GHz mit ca 1,35 Vcore erreicht haben und war immerhin Cinebench R20 stable mit ner AIO, was deutlich praxis tauglicher wäre als das Renoir Ergebnis was vermutlich auch mit nenn Chiller ist ner starken Custom Wakü erzielt wurde...
Ja aber die Spannung liegt ja nicht dauerhaft an, beim OC dann allerdings schon und das kann dann schnell bergab gehen mit deiner CPU...1.42? Ist mir schon passiert mit Voltage auf Auto. Der CPU geht's gut soll ich ausrichten.