AMD Ryzen 9 7950X bricht bereits die ersten Rekorde

amd-raphael.jpg
Noch nicht auf dem Markt und auch die unabhängigen Tester stehen noch unter Embargo und dennoch veröffentlicht AMD die ersten Overclocking-Rekorde mit dem kommenden Spitzenmodell Ryzen 9 7950X. Dieser verfügt über 16 der neuen Zen-4-Kerne. Die nun folgenden Rekorde wurden allesamt ohne exotische Kühlungen wie flüssigem Stickstoff erreicht. Stattdessen scheint eine gute AiO-Kühlung nebst schnellem Speicher (je nach Benchmark) ausreichend gewesen zu sein.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da AMD mit Pressemitteilungen auf diese Ergebnisse aufmerksam gemacht hat, sind demnach diese Ergebnisse valide.

Mit dem 12900KS und den 40.421 Punkten, hat diese CPU ordentlich vorgelegt. Allerdings bei 7GHz @LN2 Kühlung
Jetzt wurde dieses Ergebnis minimal überboten mit dem 7950X, allerdings bei 5,4GHz @ 280mm AIO

Ich habe hier im Forum schon mehrmals gelesen, dass die neue Mütze der Ryzen 7000 CPU schlecht sein soll, um die Abwärme abzutransportieren. Nach meiner Auffassung würde doch dieses Ergebnis dieser Meinung widersprechen. Oder?

Da AMD mit Pressemitteilungen auf diese Ergebnisse aufmerksam gemacht hat, sind demnach diese Ergebnisse valide.

Mit dem 12900KS und den 40.421 Punkten, hat diese CPU ordentlich vorgelegt. Allerdings bei 7GHz @LN2 Kühlung
Jetzt wurde dieses Ergebnis minimal überboten mit dem 7950X, allerdings bei 5,4GHz @ 280mm AIO

Ich habe hier im Forum schon mehrmals gelesen, dass die neue Mütze der Ryzen 7000 CPU schlecht sein soll, um die Abwärme abzutransportieren. Nach meiner Auffassung würde doch dieses Ergebnis dieser Meinung widersprechen. Oder?
Zumindest bei Spielen sollte es keine Probleme geben und die Boosttaktraten müssten immer erreicht werden, wenn eine 280mm AIO ausreicht, um Allcore an die 5.5 GHz einen 16 Kerner zu betreiben. Wir werden nächste Woche schlauer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1.27V ist das Ergebnis beeindruckend!

Na, ob die neuen CPUs außer in Rendering auch so Rekorde brechen werden?
Ich kenne niemanden der den ganzen Tag Cinebench spielt.

Bist leider im falschen Thema gelandet.
Der Beitrag bezieht sich auf ein HWBOT Ergebnis.
Games haben mit diesem Thema nix zu tun.

Sorry aber ich weise nur auf weitere Ergebnisse hin bevor hier wieder jemand zu träumen anfängt der nur sehr einseitig Dinge akzeptieren möchte, wie zb. hier.

..ansonsten werde ich mich aus diesen Thread heraus halten bzw. nichts mehr zu diesen User seinen Träumereien hier posten, also keine Angst. ;)

ps: Die Ergebnisse sind übrigens gut! Soviel dazu.

Heiße Luft aus der Marketing Abteilung für nicht erhältliche Produkte. Als Produkt und Verkaufsstart gleich waren, da wäre es ein nettes Event gewesen. Das erinnert zu sehr an die OC Rekorde von BD weit vor Start. Dann wollte den zum Start plötzlich keiner mehr haben.

Auf die Weltrekorde in den Ranglisten von HWBOT machte AMD per Pressemitteilung aufmerksam.
Es sind keine Hersteller Ergebnisse.

DDR5 Preise fallen.

:haha: *no comment*

..selbst wenn, die 13900K hat die 40K noch immer mit mehr Punkten geknackt und das war noch kein Z790 Board. ;)
Dafür braucht die Intel-CPU für 0.5% mehr Leistung (Messungenauigkeit) 120 Watt mehr und eine 360mm AIO. Bei gleichem Verbrauch ist die AMD-CPU @240Watt ~ 13% schneller. Jetzt verstehe warum Intel 350 Watt Maximum angesetzt hat statt 243 Watt. Die müssen gute Spione haben. :ROFLMAO:

Generell sollen 254 Watt sein. 350 Watt sollen mit spezielle Boards gehen. Ist aber alles eben noch Konjunktiv.

Dafür braucht die Intel-CPU für 0.5% mehr Leistung (Messungenauigkeit) 120 Watt mehr und eine 360mm AIO. Bei gleichem Verbrauch ist die AMD-CPU @240Watt ~ 13% schneller. Jetzt verstehe warum Intel 350 Watt Maximum angesetzt hat statt 243 Watt. Die müssen gute Spione haben. :ROFLMAO:
Ja, da hast du recht. Daher ja auch mein Hinweis: "..und das war noch kein Z790 Board".

Denn mit einen Z790 Board Asus ROG Maximus Extreme hatte ja Roberto in einen späteren Leak gezeigt, dass es auch anders geht:
6,5GHz @ SC bei LuKü 20€ unter 90°, das riecht doch sehr danach das DLVR eventuell nicht nur für mobile Sektor kommen könnte (ist zum jetzigen Zeitpunkt aber wirklich mal Spekulatius, da noch nicht bestätigt). ;)

edit: ..und was die anfänglichen Temperaturprobleme der Ryzen 7000 in den ersten Leaks betrifft, da wurde ja auch schon damals dabei erwähnt, dass hier wohl die Board/UEFI Settings dafür verantwortlich seien, da falsch oder zu hoch gesetzt. Gleiches war auch mit UV möglich und da werden wohl die Boardpartner auch seither dran gearbeitet haben bzw. wurde das manuel geändert. Alles kein Drama, nichts Weltbewegendes.

edit2: Und bevor das hier auch wieder falsch weiter verbreitet wird, die angesprochenen 350W. sollen ein spezielles Boost Featureset des only Z700 Chipset werden für RpL CPU, mit den Hinweis der Boardpartner, dass diese aber auch entsprechend "ernsthafte Kühllösungen" erfordern. Die PL1/PL2 Power Limits sind davon nicht betroffen, bleiben so wie gehabt. Spielerei für OC-Nerds halt, die nicht wissen wohin mit ihren Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Und das soll keine Golden Sample CPU gewesen sein ?
Auf die Ernüchterung einiger User hier bin ich dann mal wieder gespannt "Hilfe, mein 7950X packt keine 5,4 GHz AC!"

Rekorde knacken wäre alles kein Problem, wenn die CPU auch mal allen zugängig wäre. Von daher halte ich von Vorab-Rekorden recht wenig...

Als Vergleich.
Mein 5950X macht STOCK 5,05Ghz auf 2 Kernen unter einer 280mm AIO. Dabei wird die ca 85-95°C warm je nach Test bei ca 80-85W. Allcore ist die wegen PPT-Limit bei 3,8-4,2Ghz bei 142W und 65-70°C.

Mit 200W kommt die bis Allcore 4,5Ghz und wird 75°C warm (durch Gigabyte One-Klick OC :d ).
Hersteller Angaben / Benches sind valid ... sure... :lol:

Made my day. BTW: CPU + MoBo + RAM = 1,5k+

Und 280er AiO ... jaja :p
Ich habe für meinen PC damals bezahlt: 719€ CPU, 165€ Board, 230€ RAM, 200€ 280mm AIO.
Für mich war damals nur die CPU einen Fehlkauf. :d

Zuletzt bearbeitet:
Und das soll keine Golden Sample CPU gewesen sein ?
Auf die Ernüchterung einiger User hier bin ich dann mal wieder gespannt "Hilfe, mein 7950X packt keine 5,4 GHz AC!"
oder einfach mal abwarten... aber es wird natürlich schlecht sein.

um es klar zu sagen:
irgendwas in den himmel zu loben ist genauso nervig wie alles nur schlecht zu sehen.
völlig egal welche farbe man sieht.

Ich habe für meinen PC damals bezahlt: 719€ CPU, 165€ Board, 230€ RAM, 200€ 280mm AIO.
Für mich war damals nur die CPU einen Fehlkauf. :d
Ja hättest mal mehr in die CPU stecken sollen, anstatt 200€ für eine Kühlung zu verballern.:bigok:

Was mich ein wenig wundert, warum nicht alleBenches für jedes einzelne Board durchgeführt wurden?
Oder sind alle Boards so linear in den Ergebnissen, dass es egal ist? :unsure:
Aber die Werte sind beeindruckend und das wohl unter AIO Kühlung.:fresse2:

Oder sind alle Boards so linear in den Ergebnissen, dass es egal ist? :unsure:
Wahrscheinlich, denn die Mainboards selbst haben schon lange keinen direkten Einfluss mehr auf die Performance der CPUs, nur indirekt indem sie eben unterschiedliche BIOS Defaulteinstellungen für die CPUs haben und sie per Default mehr oder weniger massiv übertakten. Dies gilt besonders für die Boards für Intel CPUs. Dann limitieren nur noch die Spawas auf dem Boards wie hoch die CPU schon in der Defaulteinstellung übertaktet wird und die User denken dann auch noch, sie würden sie @Stock betreiben.

Irgendwie gefallen mir die Angaben nicht so richtig. Vor allem die Angaben von den RAM-Riegeln sind sehr unpräzise (welcher Takt, Serie ....). Ich wage mal zu behaupten, dass die Overclocker-Gruppe bei allen Boards gleiche Szenarien durchgeführt haben und die beste Konfiguration gepaart mit Stabilität, mit den besten Werten, angegeben haben. Vielleicht haben die Hersteller eine Konfiguration zur Verfügung gestellt und die Benches wurden damit durchgeführt. Könnt ja auch ein Betriebsgeheimnis sein, was genau im BIOS zur Stabilität geändert wurde und welche Taktraten die RAM-Riegel hatten. 😅 (Alles Spekulation)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh