[Sammelthread] AMD Ryzen 9 "Threadripper" OC-Laberthread (Sockel TR4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also da ist echt was faul, denn auch bei 3,8ghz und nur 1,275v gehen die temp bei prime95 auf 87°C :fresse:

entweder ist da ein bug auf prime95 version 92.3 oder es liegt an den cpu kühler.

naja wenigstens, habe ich ein perfekten cpu erwischt, der super mit hohe ram takt klar kommt, aber auch dank msi x399 carbon :banana:
 
@all schaut mal ob eure oberen Schrauben richtig sitzen. Vorallem die mit dem EK-Supremacy Kühler. Der Zufall (Blödheit) wollte es das ich mein Board zum Trocknen in den Ofen packen musste :hmm: , und beim wieder Einbau habe ich mir alles noch einmal genau angeschaut.

Und siehe da, die beiden Oberen Schrauben (beide) waren nicht komplett eingeschraubt, und auf dem Kühlerboden war deutlich sichtbar das nur der halbe Kühler Kontakt zum Die hatte.

Jeglicher Versuch diese ohne Gewalt komplett wie die unteren Schrauben reinzudrehen waren nicht mit Erfolg gekrönt. Der Kühler verkantet ab einer gewissen Spannung, und die Oberen Schrauben lassen sich per Hand nicht weiter eindrehen. Einzeln Oben festgeschraubt kein Problem/gehen komplett rein, aber alle 4 keine Chance. Ich habe den Kühler locker 15 mal wieder runter genommen, mit dem Ergebnis das er immer und immer wieder verkantet.

Es ist zwar nur ganz kleine Verkantung aber diese bewirkt das sich circa 5 Umdrehungen (man sieht mehrere Reihen des Schraubengewindes) nicht reindrehen lassen. Am Schluss war es mir egal und ich habe diese circa 5 Drehungen vorsichtig mit einer Zange gedreht. Vielleicht ist das nur bei mir so , aber Leute mit diesem Kühler sollten einmal nachschauen.

Prime gestern nur einmal 10 Minuten laufen gelassen Custom 96/96/Run FTT in Place/15 (circa 72°C Wasser noch kalt, 76-78°C Wasser warm) mit 4Ghz und eingestellten 1.3 Volt (Last 1.25 Volt). CB15 bei 4.1 Ghz mit 1.35 Volt (Last 1.3 Volt) kein Problem aber wie gehabt mit Prime Thottlen der CPU bei knapp 80 °C, 4.2 Ghz CB15 erst mit 1.4 Volt stabil aber Freeze bei Prime. Die Temp lag da bei 82 °C (letzte eingefrorene Anzeige).

Alles immer noch mit MO-RA 420 im Passiv betrieb.


Vorherige Ergebnisse mit verkantetem Kühler.
So jetzt noch ein wenig getestet. Cinebench bekomme ich mit 4.1 GHZ Stabil (1.35 Volt) aber bei Prime Throttled (Temp über 87°C) die CPU. Cinebench bei 4.0 GHZ bei 1.25 Volt Stabil Prime Freeze bei 1.25 Volt, mit 1.3 Volt Stabil aber Throttled (Temp über 86°C) die CPU. Volt Werte immer Minus 0.5 Volt unter Last.

4.2 GHZ auch mit 1.4 Volt nicht einmal Cindebench stabil. Fast sofortiges Einfrieren, mehr Volt wollte ich dann nicht.

Was doch so eine kleine Verkantung ausmachen kann.

Was lernen wir daraus ? Nur im Ausgebauten Zustand ist es zumindest beim X399 Taichi nicht möglich, zu sehen ob die Oberen Schrauben komplett eingeschraubt sind. Daher auf jeden Fall außerhalb des Gehäuses den Kühler Montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schrauben am Kühlerboden? Das scheint bei EK dann ein Herstellungsproblem gewesen zu sein, denn ich lese jetzt nicht zum ersten Mal davon, dass am TR Supremacy die Schrauben nicht tief genug verschraubt waren. Der Unterschied ist natürlich enorm, wenn der Kühler nicht aufliegt!
 
Wie kommst du auf den Kühlerboden ? Ich rede von den 2 Oberen Schrauben die in den CPU Sockel geschraubt werden. Der widerstand beim reinschrauben ist als wenn sie bis zum Anschlag eingeschraubt wären, das sind sie aber nicht. Ohne das Mainboard aus dem Gehäuse zu holen sieht man das aber nicht.
 
@all die keine AIO/in allen Varianten haben sondern einen Wasserblock nutzen. :wall: Die Kühler Halterung (Metallplatte) ist das Problem, sie gibt die benötigten Millimeter beim Einschrauben nicht nach, wie die gewohnten Halterungen.

Das Grundsätzliche Problem wird aber sein, das die Wärme von den 16 Cores nicht schnell genug an die Kühler abgegeben werden kann. Auch mit aktiver Belüftung denke ich nicht das ich die 4.2 GHZ stabil erreiche (CB15 zähle ich nicht), evtl kann ich noch mit der Spannung bei 4.1 GHZ etwas runter oder ich bleibe bei 4 GHZ. Ich darf ja nicht die TI vergessen, die ja auch noch unter Last den Kreislauf erwärmt.

Oder ich lege die Kühler und Kühlerhalterungen für den Sommer in den Schrank, und lasse alles so wie es ist passiv auf 4 GHZ laufen. 500-600 Watt wird der MO-RA da abführen müssen, ob er das schafft ohne das die Temps zu hoch werden?



Edit: Direkt beim Tippen eingefroren :xmas: 4 GHZ bei 1.25 Volt (Last) mit Furmark und Prime circa 6 Minuten...... Passiv wird das nix, dann halt doch die Lüfter drauf und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein kühler scheint richtig zu sitzen. ich werde ihn wohl trotzdem nochmal zum kontrollieren runternehmen.
ich hab mal prime 96 und furmark 2 stunden laufen gelassen, das funkt mit 4.0 problemlos. NT zieht in der spitze
710 watt aus der dose, graka ist eine 1080ti @default. ich habe sogar meine miesen rams auf 3200 zum rennen bekommen.

 
bitte lass uns hier in ruhe, danke!

deinen prime run im video hab ich übrigens nachgestellt, da rennt die CPU 80% der zeit mit 65 grad, also vollkommen witzlos!
 
bitte lass uns hier in ruhe, danke!

deinen prime run im video hab ich übrigens nachgestellt, da rennt die CPU 80% der zeit mit 65 grad, also vollkommen witzlos!
Zeigt mal 1.5 Std. mit CPU-Zeit ~48h ? Nicht reden, sondern zeigen !!!

Es ist ja wohl besser alle Ks im Lauf zu haben, als nur einen blöden 96K

Weiß echt nicht was das mit 96K bringen soll ?
 
@Dulciccma So nun hauen wir 2 Volt auf die CPU und aktivieren damit die 2 anderen Die :banana: Freiwillige vor :bigok:
Nicht streiten sondern zusammen Arbeiten, sind doch alles Erwachsene Leute hier und keine Kinder.
Nein da kann ich nur nein sagen, du irrst dich damit. Wenn du es nichts glaubst frage doch bitte JZ_ :banana:

@JZ_
Zeigt mal 1.5 Std. mit CPU-Zeit ~48h ? Nicht reden, sondern zeigen !!!
Sagt der, der bis heute HWInfo komplett ignoriert (Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht/ Das haben wir schon immer so gemacht (Sprichwort)).
Es ist ja wohl besser alle Ks im Lauf zu haben, als nur einen blöden 96K

Weiß echt nicht was das mit 96K bringen soll ?
Schaff dir mal eine Brille an, oder versuche mehr als einen Beitrag am Stück zu verarbeiten. Es wurde jetzt schon dutzendmal gesagt/ verlinkt, warum wir diese Einstellungen nehmen.

Und jetzt kommt die Stunde des
Tja, an was liegt das wohl...

1. Habe vielleicht ne bessere CPU
2. Habe vielleicht mehr Ahnung
3. Das Board ist besser
usw...
Mit deinem Mega Skill schaltest du bestimmt am Wochenende die 2 zusätzlichen Die frei. Wenn du das schaffst verneige ich mich vor dir :hail: und werde niemals mehr an deiner göttlichen Überlegenheit zweifeln.:hust::fresse::d

Ansonsten schreib halt was du willst, so wie die ganze Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
32C und dann nur PUBG spielen im ernst?:heul:
 
@RaptorX Falscher Thread oder nur verwirrt ?
 
butcher1de,

omg das selbe problem hat mein EK-Supremacy EVO Threadripper auch :-[

und ich dachte das wäre vll ein einzelfall von mir, das der cpu kühler von ek nicht richtig montiert werden kann.

ich habe mit sehr viel mühe die oberen 2 schrauben leicht angeschraubt bekommen ca 10%, doch ganz zu drehen mit blossen händen nicht möglich.

und mit der zange wollte ich es nicht wagen die zu zu drehen, dachte mir das würde bestimmt was schief gehen oder so :fresse:

also liegt es doch an den cpu kühler die schuld und was hat ek da nur für einen mist gebaut, habe die das nicht vorher alles abgecheckt befor man sowas in produktion laufen lässt ?

unfassbar !

wie gehe ich jetzt vor ?
 
Mache es wie ich, solange probieren bis es genug passt. Erst die oberen 2 etwas eindrehen, dann die unteren 2 anpassen, dann wieder die oberen 2, dann wieder die unteren anpassen. Dann müsste schon der Punkt da sein das es schwer/er wird die oberen einzudrehen, dann drehst du die unteren komplett ein(sollten nur ein paar Umdrehungen sein), und dann vorsichtig die letzten paar Drehungen oben mit einer Zange (Rohrzange hatte ich da).

Da dürften nicht mehr als 3-5 Ringe vom Schraubengewinde zu sehen sein. Wenn es mehr Ringe sind und du bei dem Punkt bist wo die oberen sehr schwer zum schrauben werden, dann alles lösen und neu probieren. Ich hatte wie schon geschrieben es ein paar mal neu probiert, irgendwann hat es gepasst und dann die letzten 3-5 Drehungen mit der Zange.

ich habe mit sehr viel mühe die oberen 2 schrauben leicht angeschraubt bekommen ca 10%, doch ganz zu drehen mit blossen händen nicht möglich.
Da hast du aber schon sehr früh verkantet. Bei mir waren es circa 90% drin und die letzten 10% nicht. Ich sag ja das musst du echt ein paarmal probieren, irgendwann hast du dann den Dreh raus.

Neuer Test von Kühlern. Den Link habe ich gerade von emissary42 Test practic - 5 sisteme de racire pentru AMD Ryzen Threadripper - Noctua, Enermax Arctic - lab501 aus dem Sammler AMD X399 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (Sockel TR4) geklaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah du schei.., ich lasse das lieber sein :kotz:

aber trozdem danke für den tip !

dazu noch, das der ek supremacy evo nicht mal 100% ausgelegt ist für den tr4 :fire:

ich warte dann lieber auf ein echten cpu kühler, der auch 100% für tr4 entworfen wird, und schmeiße den schrott in den müll.
 
Zum Thema Montage: [H]ardOCP: AMD Ryzen Threadripper Installation Redux
When you go to torque down the three torx head screws that secures the frame that pushes the Threadripper down into the LGA socket, you want to NOT fully tighten those down fully in the 1-2-3 order as instructed. You want to start with torx screw #1, and turn it as if you were unscrewing it till you hear the thread click over the starting edge of the thread in the socket. At that point you can tighten it a quarter turn. This starts the screw into the socket, but does not put a lot of pressure on the TR4 socket frame. Too much torque on this #1 screw can cause the back of the socket to "float" up and not allow you to easily install the screws in mount points 2 and 3. After you get #1 started with a quarter turn, repeat the same process with mount points 2 and 3. Once all three screws are started, you can then fully torque #1 with the torque wrench included with your processor. Then 2...then 3. After that, you will be ready to install your cooling system.
 
Zuletzt bearbeitet:
@emissary Danke für den Link, aber da gehts um die CPU einbauen und Sockel schließen.

Wir haben ja das Problem das der EK Supremacy EVO verkantet, und wahrscheinlich auch alle die so eine dicke Befestigungsplatte haben.

Das Hinterhältige daran ist ja , das man es in eingebautem Zustand (Gehäuse) dann nicht sieht, weil man die oberen Schrauben nicht mehr im Sichtfeld hat. Es mag Gehäuse geben da ist das nicht so weil sie riesengroß sind, aber dann ist immer noch die VRM Kühlung davor. Wenn das Board außerhalb ist kann man von der Seite darauf schauen.

Ich werde mir jedenfalls die neuen nativen TR4 WB anschauen wenn sie auf dem Markt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
32C und dann nur PUBG spielen im ernst?
Dein Beitrag. Auf was bezogen ? Ich hatte auf die schnelle keinen anderen Beitrag dazu gefunden. Daher meine Vermutung falscher Thread, oder nur verwirrt. :hmm:
 
Naja das 16Cores schon mehr als ausreichend für den OEM Markt sind ist ja Fakt. Also wozu nochmal 16Cores - Nice to have ?
Also nur mit der Maschine am "Zocken" oder sind die Scheduler bereits jetzt am Limit? (nur eine Frage)
 
Irgendwie verstehe ich nicht auf was du genau hinaus willst, und vor allem was die Frage (die mit Sicherheit berechtigt sein wird) im TR4 OC Thread zu suchen hat?

Kullberg zb. nutzt sein System für Schach und verdient damit Geld. Und ja bei Ihm sind noch mehr Threads willkommen. RedFrog macht Fotographie Umwandlung (bitte Ihn fragen was genau) und kann auch alle Threads auslasten. Ich zb. habe das Teil nur aus Spaß an der Freude und ob ich sowas dickes brauche, es stört nicht. Für die nächsten 3 Jahre werde ich mir um zuwenig Threads keinen Kopf machen müssen. Und PuBG spiele ich nicht :cool:

Naja das 16Cores schon mehr als ausreichend für den OEM Markt sind ist ja Fakt.
Das ist dein Fakt. Und OEM sind wir schon gar nicht. :hmm::d

War das deine Frage ?

Grüße
 
Naja für mich ist alles OEM was quasi für den Endverbraucher ist. HE-Schränke ist dann schon wieder eine andere Liga ;)

Danke für die Infos mit den Einsatzgebieten, im Enterprise bereich wird das mit den Cores ja eher Dynamisch gelöst. (nach Aufgaben)
Vlt. mal für Zuhause auch mal ein TR4 System oder 2x Zusammenschustern.

PS: 32 Cores und OC würde ich eher Industrie Lüfter bevorzugen. Keller verfügbar? :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
butcher1de,

genau und ich habe den 16kerner auch nur aus spaß, ich zocke damit und codiere usw und dazu inkl genug reserven für die nächsten 5-7 jahre !!!

also RaptorX, was juckt es dich, das du hier absolut stänkerst ankommst ?

neidich oder so ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@crynis

Warum fühlst du dich angegriffen, Ich hatte doch nur eine Frage gestellt?!
 
ja gut, aber auf wem ist den die frage jetzt gestellt worden von dir bzw wie kommst du darauf das man mit den 16 kerner nur zockt, und wenn, so solls doch dir eigentlich scheiß egal sein oder ?
 
Jedenfalls ging die Frage nicht an dich, also was ist los mit dir? Nehme doch keinen seine CPU weg ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh