@all schaut mal ob eure oberen Schrauben richtig sitzen. Vorallem die mit dem EK-Supremacy Kühler. Der Zufall (Blödheit) wollte es das ich mein Board zum Trocknen in den Ofen packen musste
, und beim wieder Einbau habe ich mir alles noch einmal genau angeschaut.
Und siehe da, die beiden Oberen Schrauben (beide) waren nicht komplett eingeschraubt, und auf dem Kühlerboden war deutlich sichtbar das nur der halbe Kühler Kontakt zum Die hatte.
Jeglicher Versuch diese ohne Gewalt komplett wie die unteren Schrauben reinzudrehen waren nicht mit Erfolg gekrönt. Der Kühler verkantet ab einer gewissen Spannung, und die Oberen Schrauben lassen sich per Hand nicht weiter eindrehen. Einzeln Oben festgeschraubt kein Problem/gehen komplett rein, aber alle 4 keine Chance. Ich habe den Kühler locker 15 mal wieder runter genommen, mit dem Ergebnis das er immer und immer wieder verkantet.
Es ist zwar nur ganz kleine Verkantung aber diese bewirkt das sich circa 5 Umdrehungen (man sieht mehrere Reihen des Schraubengewindes) nicht reindrehen lassen. Am Schluss war es mir egal und ich habe diese circa 5 Drehungen vorsichtig mit einer Zange gedreht. Vielleicht ist das nur bei mir so , aber Leute mit diesem Kühler sollten einmal nachschauen.
Prime gestern nur einmal 10 Minuten laufen gelassen Custom 96/96/Run FTT in Place/15 (circa 72°C Wasser noch kalt, 76-78°C Wasser warm) mit 4Ghz und eingestellten 1.3 Volt (Last 1.25 Volt). CB15 bei 4.1 Ghz mit 1.35 Volt (Last 1.3 Volt) kein Problem aber wie gehabt mit Prime Thottlen der CPU bei knapp 80 °C, 4.2 Ghz CB15 erst mit 1.4 Volt stabil aber Freeze bei Prime. Die Temp lag da bei 82 °C (letzte eingefrorene Anzeige).
Alles immer noch mit MO-RA 420 im Passiv betrieb.
Vorherige Ergebnisse mit verkantetem Kühler.
So jetzt noch ein wenig getestet. Cinebench bekomme ich mit 4.1 GHZ Stabil (1.35 Volt) aber bei Prime Throttled (Temp über 87°C) die CPU. Cinebench bei 4.0 GHZ bei 1.25 Volt Stabil Prime Freeze bei 1.25 Volt, mit 1.3 Volt Stabil aber Throttled (Temp über 86°C) die CPU. Volt Werte immer Minus 0.5 Volt unter Last.
4.2 GHZ auch mit 1.4 Volt nicht einmal Cindebench stabil. Fast sofortiges Einfrieren, mehr Volt wollte ich dann nicht.
Was doch so eine kleine Verkantung ausmachen kann.
Was lernen wir daraus ? Nur im Ausgebauten Zustand ist es zumindest beim X399 Taichi nicht möglich, zu sehen ob die Oberen Schrauben komplett eingeschraubt sind. Daher auf jeden Fall außerhalb des Gehäuses den Kühler Montieren.