[Sammelthread] AMD Ryzen 9 "Threadripper" OC-Laberthread (Sockel TR4)

Hat schon jemand was von Alphacool zwecks der TR4-Halterung in Erfahrung bringen können?
Warte nun schon 4 Wochen auf das Ding, jedoch keinerlei Kommunikation seitens Alphacool. Wenn die nicht langsam aus die Pötte kommen, dann wars mein letztes Produkt von denen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schon jemand was von Alphacool zwecks der TR4-Halterung in Erfahrung bringen können?
Warte nun schon 4 Wochen auf das Ding, jedoch keinerlei Kommunikation seitens Alphacool. Wenn die nicht langsam aus die Pötte kommen, dann wars mein letztes Produkt von denen.

Hab ich in Post 388 schon geschrieben. Gestern kommissioniert, heute versandt. Die Ware wird wohl je nach Bestelleingang abgearbeitet. Ich war noch vor der offiziellen Pressemitteilung mit der Bestellung dabei.
 
@butcher1de:
Also irgendwie wirken sich bei mir VCore und LLC1 nicht spürbar aus. Idle habe ich fast durchgehend 1,4+ V, habe im Bios schon 1.275V eingegeben. Mit LLC auf 1 ist er unter Last so bei 1.21 bis 1.25V. Das war mit LLC 2 oder 3 nicht wesentlich anders.
Wenn ich einfach alles auf Auto stelle, sind die Werte fast alle ähnlich.
 
Was für ein TR4 Mainboard hast du denn?
 
Bald kümmert er sich um die Temps :) mit dem U14S komme ich auf 3850MHZ :bigok:



Nach dem Wochenende sollte die Wasserkühlung fertig sein.
 
@ OceanBlue72 Dann hast du das gleiche Board wir Kullberg und ich. Lade doch einmal die UEFI Defaults und stelle dann nichts außer den Takt und die Vcore ein. Bei meinem kurzen Test mit 1.4 Volt war der Einbruch (glaube ich) aber auch mehr als 0,5 Volt. Bin mir da aber nicht mehr 100 % sicher. Bei mir läuft ansonsten ein Enermax Revolution 87+ 850W Netzteil.

Sehe gerade du hast ein Antec HCP Platinum 1000W, also liegt es auch nicht am Netzteil.

@ Maeximum30 Sieht Hübsch aus, und hat nicht eine durchgehende Halterungsplatte. Da sollte sich auch nichts verkanten können, auch wenn die Halterung doch recht Massiv aussieht. Berichte auch bitte wie er sich verbauen ließ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich in Post 388 schon geschrieben. Gestern kommissioniert, heute versandt. Die Ware wird wohl je nach Bestelleingang abgearbeitet. Ich war noch vor der offiziellen Pressemitteilung mit der Bestellung dabei.

Danke für die Antwort, habe dein Post doch glatt überlesen.
Merci :wink:
 
endlich geht es los, hab grade meinen cuplex kyros aus der Packstation gefischt, neue Schläuche und Konzentrat (nach ~10 Jahren ist das mal drin glaub ich) und anderer Kleinscheiss wurden beim Nachbarn abgegeben :d
mein AIO Nonagel (ARCTIC Liquid Freezer 240) war nicht in der lage mehr als standard takt ohne throtteln rauszukitzeln und ekwb.... ne danke einmal bei denen was zu kaufen hat mir gereicht und anscheinend haben sie immer noch Probleme wenn ich das hier richtig verstanden habe ....:fresse2:


20170921_133908.jpg
 
Mein Umrüstkit für den Alphacool Eisblock XPX sollte eventuell auch morgen kommen. Ich bin ja mal hart gespannt ob und wie sich die Temperaturen verändern. Nicht das es nötig wäre, aber warum nicht.. Derzeit laufen zwei Pumpen und der Durchfluss wird durch den CPU Kühler exxxtreeem beeinträchtigt. Außerdem sieht es kagge aus.

Wie gesagt...bin gespannt. Ich habe zuvor noch nie auf einer CPU einen Wasserkühler mit einem anderen Wasserkühler ausgetauscht und diese Ergebnisse werden recht interessant werden. Einen weiteren Vergleich mit einem Kühler der den Heatspreader komplett abdeckt wäre noch cooler. Aber für dieses Experiment werde ich kein Geld in die Hand nehmen. Könnte doch mal ein Hersteller zu Werbezwecken einen Kühler springen lassen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei Watercool ist jetzt ein Tr4 Umrüstkit für den HEATKILLER IV (BASIC oder PRO) verfügbar :)
Aber ich hoffe mal die bleiben dabei einen extra TR4 Kühler zu entwickeln.Obwohl der HEATKILLER IV das auch problemlos schafft.
 


Geht ganz gut auf 4 Ghz mit ca 1.356 Vcore komme ich auf ~68 Grad mit 500 Upm am Mora. Meine Spawas limitieren recht schnell, ausser ich blase da mit 1300upm drauf. Reiche dann später einen Screen nach, aktuell muss ich noch ein paar andere Sachen damit probieren :)
 


Geht ganz gut auf 4 Ghz mit ca 1.356 Vcore komme ich auf ~68 Grad mit 500 Upm am Mora. Meine Spawas limitieren recht schnell, ausser ich blase da mit 1300upm drauf. Reiche dann später einen Screen nach, aktuell muss ich noch ein paar andere Sachen damit probieren :)

Sieht toll aus kannst du mal deine hw parts config schicken welche Teile du verbaut hast ? Schade das die spawa limitieren .... wakü dafür wäre dann schon eher etwas als next step


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schön aufgeräumt (Leer) sieht das aus, bei mir habe ich alles mit Schnellverbindern gemacht, fand ich praktischer wenn ich mal was wechseln muss. Dafür habe ich keine Chance da Ordnung rein zu bringen, wobei mir das auch egal ist da die Tür zu ist und kein Fenster hat.

Schau mal ob du mit der Vcore runterkommst, 1.25 Volt unter Last sollten langen.

Mein Lüfter auf der MO-RA laufen mit 5 Volt bei 425 RPM. Eingestrumpft habe ich die MO-RA auch gerade. Da sollte sich keine Temperatur Probleme ergeben.




@timosu1985 Bilder Quoten ist Pfui. :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
@timosu1985 Bilder Quoten ist Pfui. :fire:

Nunja mir wäre eher mal das setup wichtig.... bin kurz davor mir das sys zu kaufen wenn die neuen Riegel verfügbar sind.... nur bin ich noch am überlegen welches Board.... und wo er sagt das seine spawa ihn limitieren .... komm ich wieder zum grübeln.... hatte nun 3 Jahre ein rampage V extreme mit 5960x und einem bitspower AIO block wo spawa temps herrlich waren [emoji23]
Für den treathripper hab ich mir einen AC next zugelegt mit passender Sockel Halterung. Gehäuse das enthoo elite von phanteks... bietet genug Platz für dicke radis.... da ich nen Fenster drin hab soll das ganze auch nach etwas ausschauen und net wie ein Haufen verklebter Klumpen Kabel [emoji23][emoji23][emoji23]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe den Kühler schon weil ich davon Tests schreibe, also auch von den ganzen Anderen die noch so kommen sollten. Alphacool mit Threadripperhalterung habe ich auch schon hier. Das System steht eigentlich in meiner Systeminfo :) Die Spawas limitieren nur wenn ich sie nicht ordentlich belüfte und nur unter Prime.

Wasserkühlung ist simpel aufgebaut:

Alphacool Eisbrecher DDC AGB Aufsatz
Laing Pumpe
Mora3 mit 9 x 120mm Lüfter
Prozessorkühler was halt gerade wichtig ist
Watercool Heatkiller für die GPU
Wassersensoren
Durchflusssensor
Anschlüsse 16/10 Nickel Alphacool Eiszapfen und Schlauch ist von Tygon.

Im Deckel hätte ich noch Platz für einen 360er Radi, aber brauchen tu ich den eigentlich nicht :)

Edit: Timosu1985 ich hatte davor das gleiche wie du und bin mit dem AMD sehr zufrieden. Die Plattform ist beim ocen auch nicht so zickig wie die großen Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Sensorwerte für die CPU Spannung nimmt man eigentlich am besten? Ich versuche mich ja immer noch an passenden Einstellungen mit meinem Taichi x399.
In HWinfo gibt es Core VID, CPU Core Voltage SVI2 TFN für Node 0 und 1 und unter dem MB die Vcore.
Ich habe jetzt mit custom pstate0 eine VID von 1,2V und einen Offset von 0,1V eingetragen für 4GHz (und noch eine pstate1 mit 3,8GHz und weniger VID), alles andere auf Auto. Jetzt geht er nur bei Last auf 4GHz, idle pendeln die Kerne zwischen 3,2 und 4GHZ.
Damit ist die Core VID 1,2V, CPU Core Voltage SVI2 TFN für Node 0 1,094V und für Node 1 auf 1,3V und unter dem MB steht die Vcore auf 1,296V.
Unter Last bricht nur die Core VID auf 1,175V ein. Mit prime95 soweit keine Errors und Temp ist auch ok (Lüftkühlung).

Besser habe ich es bisher nicht hinbekommen, hatte davor idle eine Core VID von 1,4 und mehr, egal was ich ausserhalb der pstates eingestellt habe. Irgendwie kommt mir das ganze aber etwas suspekt vor, aber vielleicht raff ich es nur nicht.

Marcus
 
@cann0nf0dder Aqua Computer: Cuplex Kryos Next bekommt lediglich neue Haltebügel für AMD Threadripper - Hardwareluxx Ich hoffe dir ist bekannt das dein Kühler auch kein extra entwickelter für den TR4 Sockel ist.

ist mir bekannt und auch vor Montage bekannt gewesen, da ich aber seit 10 Jahren die kühler von AC verwende hab ich mir gedacht passt, außerdem war da dieses zucken und so ..... :d

aber 4ghz bei 1.4v (muss noch finetuning betreiben) und max 74°C am We bei Wassertemp von max 37.1°C war schon ok, die AIO mit 240er hat ja schon bei std. takt nach 1 stunde last gelegentlich gedrosselt :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut bei mir in etwa so aus :)



Mit allen Energiesparmodis P-States usw.

Einen Custom run werd ich auch noch starten.
 
Hat hier jemand schon dieses Asus Board oder Erfahrungen dazu?

ROG Zenith Extreme unboxing und Threadripper einbauen - YouTube


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe das Board in Verwendung. Gibt es etwas Spezielles, was du wissen möchtest?

Insgesamt ist das Board bisher relativ unauffällig. DDR4-3066 laufen mit 4x 16 GB out of the box, 3200 laufen bisher noch nicht rund. Wenn 3200 mal bootet, läuft alles problemlos (wobei ich kein Prime probiert habe), es bootet halt leider nur sehr sporadisch. Meist versagt das Board out of the box beim Reboot (dann gibt's eine Endlosschleife). Mit "out of the box" meine ich damit, dass ich lediglich Defaults geladen habe und 3200 mit 14-14-14 eingestellt habe sowie VDIMM auf 1,35 Volt (DRAM Boot Voltage auf 1,4 Volt).

Out of the box schaffe ich bisher auch keine 4 GHz. Bis 3.950 MHz kein Problem, 4.000 will er nicht. Spätestens nach ~12 Minuten Prime In-place large FFTs geht das System quasi aus. Ich gehe aber davon aus, dass ich das mit Finetuning noch hinbekomme.

Etwas unschön ist die Lösung mit dem Lüfter unter der I/O-Abdeckung. Ohne OC ist der zwar quasi permanent aus (dreht nur beim Bootvorgang kurz hoch), bei OC und ordentlich Last (250+ Watt) dreht er dann auch im Betrieb auf. Am Wochenende habe ich BOINC bei 3,8 GHz und 1,15 Volt laufen lassen, was in knapp 250 Watt Verbrauch laut HWINFO64 resultierte. Da war der Lüfter nahezu permanent an und drehte nicht gerade langsam. Das Geräusch hörte man zudem "gut" heraus.



EDIT:
Ich überlege aktuell, was ich in Bezug auf den Wasserkühler unternehme. Bisher läuft ein Alphacool XP3 light, welcher mit Kabelbindern fixiert ist. :fresse: Das ist aber keine Dauerlösung.

Der Phanteks Glacier sieht zwar ganz nett aus, der XSPC Raystorm würde mir aber etwas besser gefallen. Beiden würde ich jedoch einen Heatkiller vorziehen, wobei da noch nicht mal sicher ist, ob und wann denn einer kommt.

Was also tun? Der Phanteks wäre zumindest ab dieser Woche bei CK lieferbar (zumindest Stand jetzt). Oder doch lieber auf den XSPC warten bzw. "importieren"?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maeximum30 wenn er den Prime run (96/96/15...) mit den Vcore Werten eine Stunde schafft ohne zu throttlen, dann hast du bisher die beste CPU von uns erwischt. 70°C finde ich allerdings etwas viel bei der wenigen Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo throtteln tut da nix, aber 1,356 bis 1,368 Vcore sind eigentlich nicht so wenig. Macht deiner das nicht mit 1.30 Vcore ? 460-470 Watt zieht er da aus der Dose.
 
Ich meinte unter Last oder ist dein Screen im Idle ? maxi.jpg
 
Ne, was das ist weiß ich nicht, aber dieser Wert steht bei mir immer so da.



Ich habe Pfeile gesetzt. 96 Grad die VRMS
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte ein Auslesefehler bei dir sein, aktualisiere mal auf die hw64_557_3250. Bei mir springt die Anzeige vom Board Vcore genauso wie die Vid Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh