[Sammelthread] AMD Ryzen 9 "Threadripper" OC-Laberthread (Sockel TR4)

eben weil ich mir deine Temperaturen angeschaut hab kommen mir die Meinigen ein bisserl hoch vor (im Idle sinds immerhin 2-3°). Nachdem du ebenfalls das Taichi hast, hast du auch diese Temperaturspitzen bei geringer Last?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe aber auch Flüssigmetall drauf evtl. macht das was aus ? Kurzzeitige Spitzen keine Ahnung weil ich da nicht drauf geachtet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, wollte mir zum Coffelake auch noch ein AMD System zum testen bauen, wie sind eure Erfahrungen, habe mir das teure Asus Board geholt und würde gerne wissen, ob man mit
Noctua NH-U14S TR4-SP3 voran kommt oder, ob man den unbedingt unter Wasser setzten sollte, bzw. ob es was gutes günstiges bzw. sogar besseres gibt für die Kühlung. Muss man Da sonst noch was beachten. Grafikkarte braucht man ja, sonst noch was anders?
Besten Dank
 
Moderate Übertaktung (3800 MHZ) geht auch gut mit dem Noctua. Primeln halt lassen sonst läuft der bei 3.8 ins Throttle, ansonsten bleibt dir nur Wasser übrig. Wenn es eine AIO sein soll dann die von Enermax da werden auch 4.0 GHZ gehen mit Lärm. Leise und 4 GHZ oder mehr dann nur mit einer vernünftigen Wasserkühlung. Die Kohle die jetzt beim TR4 kauf (250€) gespart wird, kann ja in die Kühlung wandern.

Muss man Da sonst noch was beachten
Nimm auf jeden Fall Speicher Module die wir hier im Thread schon benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches teure Asusboard?
Beim Zenith wird beim 140mm Noctua der erste Pcie Slot für die Graka unbrauchbar, da der Kühler rein ragt.
Würde auch zu mindestens ner Aio raten.
 
Alles klar Danke für den Hinweis, muss auch mal gucken, wegen E-ATX ja ist das Zenith, taugt das denn was?
Ich weiß halt nicht, ob ich das Zeug lange behalten werde, habe eigentlich gar kein Platz mehr^^

Am Liebesleben wäre dann komplett pc Verkauf, dann bin ich alles am Stück los, nur keine Ahnung wie ich die Allinone unterbringen soll.

Als RAM habe ich nur Gskill trident x zur Auswahl und auch nur 3833mhz oder 4133mhz jeweils 2 8gb Module.

Welche macht denn da den besten Eindruck, fürs Geld, konnte Buget etwas aufstocken. Enermax oder was anderes? Und gilbst da große Unterschiede bei den 1950X oder ist 4 ghz eh Maximum wenn möglich...muss mich noch weiter einlesen da.

Danke euch
 
Fürs eatx brauchst du ja ein passendes Case, dann sollte auch eine 360er AiO kein Problem sein, wie oben schon angedeutet die von Enermax.

RAM benutze ich 3200er CL14 G.SKILL Flare X, ob man 3800er oder 4100er braucht oder nutzen kann, keine Ahnung.

Bis jetzt scheint es so, als gibt es keine großen Unterschiede beim 1950X, magische Grenze ist so bei +4Ghz zu liegen.

Das Zenith taugt auf alle fälle was, habe es auch, also was soll ich sagen...:bigok:
 
Ok bin gespannt, die Teile sollten Samstag kommen, Kühler habe ich noch nicht bestellt kommt aber heute. Wie groß ist denn das E-ATX bekomme ich das in die Erste Version vom Fractal design Arc Computer Case unter? Sonst wäre das natürlich mega fail jetzt.
Wie ist das mit den Einstellungen bei dem Board hat Asus das schön und Übersichtlich gemacht, oder braucht man bisschen zum Einarbeiten? Meine letzte AMD Platform steht noch hier rum und war der Opteron 195 auf dem Nforce4 Chipsatz der bei 2,8Ghz lief auch unter Wasser, da hätte ich auch noch ne Waterchill^^
 
Ein Chiller ist sicher eine sinnvolle Ergänzung... ;)

Beim "ASUS ROG Strix X399-E Gaming" habe ich die Erfahrung gemacht, dass insbesondere bei Verwendung einer Wakü und den entsprechenden Einstellungen im DIGI / VRM Menü die Temperaturen der Spannungswandler beobachtet werden sollten.

Ausserdem rate ich dringend zur Bestückung mit vier Speicherriegeln, da dass System im Dual-Channel Modus doch recht "beschnitten" ist...
 
hallo zusammen,
ich hoffe ich mache mich damit nicht unbeliebt, aber ich habe nun fast alles durchgelesen , trotzdem hätte ich noch mal die ein oder andere frage :)
ich bekomme später meine 1950x, der wird dann von zwei 360 tc und einem ek block gekühlt, cpu only, also kühlleistung sollte ausreichend vorhanden sein!

meine frage wäre, welche vcore kann ich dem 1950x max. geben im 24/7 (er kommt in eine workstation die auch wirklich mehr oder weniger 24/7 rendert), bzw welche werte muss ich im prime eintragen bei der 1950x ?

gruß

ps:bin doof, eben erst gesehen...

GIGABYTE Threadripper Overclocking Guide - Overclocking.Guide
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich bin hier echt am verzweifeln... Hab seit Samstag jetzt fast jeden Abend meinen U14S aus- und wieder eingebaut und dabei mit verschiedenen WLP Mengen/ Mustern/ Techniken experimentiert in der Hoffnung, die Temperaturen von meinem 1950X niedriger zu bekommen - alles ohne Erfolg, wenn nicht aktuell sogar schlechter als bei meinem ersten Versuch :(

Stand heute: ~64° unter Prime, 40-41° im absoluten Leerlauf und die Temperaturspitzen (in Verbindung mit kurz aufheulenden Lüftern) sind auch noch da.

WLP ist die Noctua NT-H1, aufgetragen wurde sie:
  • wie von Noctua empfohlen
    Noctua_Montageanleitung.png
  • als dünne Schicht sowohl auf dem HS sowie auf der Kontaktplatte
  • als großer "Klumpen" in der Mitte des HS

In jedem Fall hab ich den Kühler vor dem Anziehen der Schrauben mit ein bisschen Druck von oben auf der CPU hin- und her bewegt, damit sich die WLP besser verteilt. Zudem hatte ich jedes Mal beim Abmontieren echt Mühe, den Kühlkörper überhaupt wieder von der CPU wegzubringen, was ja grundsätzlich schonmal kein schlechtes Zeichen is nehm ich an. Trotzdem bin ich echt unzufrieden mit den Temperaturen, auch im Hinblick auf die Sommermonate...

Weiterhin is mir aufgefallen, dass Node 1 IMMER 0.5-1° kälter is als Node 0, was bei euren HWinfo-Screenshots auch nie der Fall war. Wie kann das sein?

Und habt ihr noch eine Idee, wie ich die Temps besser in den Griff bekommen kann? Taugen die Collaboratory Liquid Metal Pads was?
 
Zuletzt bearbeitet:
@aluu
Für 24/7 Rendern würde ich persönlich maximal auf 1.35 - 1.375V VCore gehen - kommt dann noch darauf an wie die Einstellungen für die VDDSOC und LLC sind. Es lohnt sich auf jeden Fall das mal auszuloten. Am besten mit diversen "Render - Szenarien" testen und im HWINFO64 die einzelnen Temperaturen beobachten.

@altermaan
Wie sind den die einzelnen Spannungen (VCore / VDDSOC / VPLL)?
Auf welcher Stufe läuft die Load Line Calibration (LLC)?
 
An der LLC hab ich noch gar nicht herumgespielt, bisher läuft alles noch mit Werkseinstellungen (X399 Taichi v1.70). vCore ist laut HWinfo unter Last 1.087v und im Idle bei 0.865v, VDDSOC und VPLL muss ich heut Abend nochmal schauen (hab die grad nicht im Kopf)
 
Hast Du mal den Verlauf der Spannungen unter Last im HWinfo beobachtet. Ich kenne mich mit dem Taichi nicht aus aber es kann natürlich sein, dass mit den "Werkseinstellungen" bzw. "Auto" unter Last eine entsprechend höhere Spannung durch die LLC drauf geknallt wird.
 
Hast Du mal den Verlauf der Spannungen unter Last im HWinfo beobachtet.

Die bleibt unter Vollast konstant bei 1.087 - 1.094v.

Davon abgesehen noch eine andere Frage: wie kanns sein, dass hier ein paar Leute wie z.B. der Butcher Tdie-Werte weit über 70° haben? Mein 1950X fängt schon bei 67.9° an herunterzutakten...
 
@ altermaan Über 70-86 war mit Luft, aber die Temp ist da nicht alleine entscheidend. Ich schicke dir später mal einen Screen was ich bei mir eingestellt habe.
@ arch3990
@aluu
Für 24/7 Rendern würde ich persönlich maximal auf 1.35 - 1.375V VCore gehen
Das musst du auch erst einmal gekühlt bekommen. 1.3Volt und unter Last 1,25Volt passt bei 4ghz und passender Wasserkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat AMD "im Griff" - nix "Zahnpasta" - CPU DIE und Heatspreader sind verlötet...
 
Bei mir ist es jetzt Enermax LiqTech TR4 240 (ELC-LTTR240-TBP) geworden, die große war nicht lieferbar. Muss man da noch Köpfen oder hat AMD das sonst im Griff?
Bei der kleinen hättest du auch den Noctua Luftkühler nehmen können. Da wird der Noctua wahrscheinlich sogar besser sein.


Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
 
@ altermaan Über 70-86 war mit Luft, aber die Temp ist da nicht alleine entscheidend. Ich schicke dir später mal einen Screen was ich bei mir eingestellt habe.

Der wär super, danke dir!

EDIT

So, hab jetzt am Abend nochmal ausgiebig getestet:

  • Vollast mit offenem Gehäuse bei 22.5° Raumtemperatur (das weiße Kästchen im Vordergrund is der Temperaturmesser):
    Hardware.jpg 1950X_Stock_P95v29-3_offen.jpg
  • Vollast mit geschlossenem Gehäuse bei 22.6° Raumtemperatur (alles andere unverändert):
    1950X_Stock_P95v29-3_zu.jpg
  • Leerlauf eine gute Stunde nach Stoppen von Prime (Gehäuse weiterhin zu, Raumtemperatur 22.6°):
    1950X_Stock_Idle2.jpg
  • Alle Messwerte (min/max/Durchschnitt) auf einen Blick:
    1950X_AiO.jpg

Was mich vor allem stört sind die 41° im Leerlauf und die 0.3-0.5° Temperaturunterschied zwischen den beiden Nodes. Ersteres lässt sich allerdings vermutlich nicht so leicht beheben, da der Kühlkörper selbst bereits 38° warm ist (laut meinem Laserthermometer). Letzteres hingegen kommt mir so vor, als hätte der Kühler zu einer Node keinen so guten Kontakt wie zur anderen, kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand eine idee wieso der core vid auf 1.5 im idle sogar 1.55v läuft ? im biso alles geprüft, vcore ist 1.3 +ll5

bzw sind 80° wenn er quasi immer so läuft zu viel ? ohne großes ausloten der restlichen spannungen bekomme ich ihn mit 1,3vcore halt mittlerweile über 1h stable im prime, wird halt trotz großer wakü 80° warm wenn die heizung noch ballert.
und er würde ja wie gesagt fast immer so laufen, rendert halt den ganzen tag...

gruß

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zum Teufel schafft ihrs denn bitte alle, die CPU überhaupt auf solche Temperaturen zu bringen!? Mein 1950X taktet ab 67.9° gnadenlos herunter...
 
Meiner hatte auch erst bei 87°C die Flügel gestrichen. Ich mach dir später paar Screens fertig, gestern hatte ich keine Muse den großen anzuwerfen ^^

Mein 1950X taktet ab 67.9° gnadenlos herunter...
Könnte aber an den Schaltern liegen. 1.JPG2.JPG Bei 2 müsste die TDP Angabe 180Watt angegeben sein, das muss auf Custom stehen. Evtl. ein anderer Menüpunkt.

@aluu Da die Kisten erst bei 86-87°C die flügel strecken sollten 80°C in Ordnung sein.
Solche Temps erreichst du auch nur mit Prime.

Viel Bedenklicher sind die VRM Temperaturen (bei deinen 2 Minuten Laufzeit ist das noch egal), aber nach einer weile gehen die über 100°C und das macht mir dann mehr Sorgen.

Ich warte ja immer noch das ein Hersteller VRM Wasserkühler für das Taichi Herstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maeximum30 Icjh habe ja den neuen von Watercool vorbestellt, der müsste auch die Tage eintreffen. Ich berichte dann ob sich was an der Temp getan hat.
 
Meiner hatte auch erst bei 87°C die Flügel gestrichen. Ich mach dir später paar Screens fertig, gestern hatte ich keine Muse den großen anzuwerfen ^^

Könnte aber an den Schaltern liegen. Anhang anzeigen 417194Anhang anzeigen 417195 Bei 2 müsste die TDP Angabe 180Watt angegeben sein, das muss auf Custom stehen. Evtl. ein anderer Menüpunkt.

@aluu Da die Kisten erst bei 86-87°C die flügel strecken sollten 80°C in Ordnung sein.
Solche Temps erreichst du auch nur mit Prime.

Viel Bedenklicher sind die VRM Temperaturen (bei deinen 2 Minuten Laufzeit ist das noch egal), aber nach einer weile gehen die über 100°C und das macht mir dann mehr Sorgen.

Ich warte ja immer noch das ein Hersteller VRM Wasserkühler für das Taichi Herstellt.

stehe ich auf dem schlauch ? ich sehe nirgendwo eine VRM temp, außerdem wüsste ich nach wie vor gerne, wieso ich angeblich 1.55v VDIM habe....

gruß
 
@aluu deine VRM haben in deinem Bild gerade VR T1 und T2 56°C. Und dein Speicher steht auf 1.368 Volt. Evtl. meinst du Core VID, das hat mit der Speicher Spannung nüscht zu tun.
 
Ach ich muss diesen Xtreme OC-Schalter umlegen, da hätt ich auch mal selber draufkommen können... Danke Butcher für die tolle Hilfe!
 
@ altermaan Meiner Meinung nach wird mit dem Schalter das TDP Limit aufgehoben, und damit auch gleich andere Sachen mit aktiviert bzw. abgeschaltet. Aber ganz Ehrlich das Bios mit dem Drölfmillionen quer durchs Beet verteilten Einstellungen ist aber auch vorn A ähm Popo. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh