[Sammelthread] AMD Ryzen 9 "Threadripper" OC-Laberthread (Sockel TR4)

Mein Board und Prozessor sind gekommen, gibt's da auch Steppings? Die gut oder schlecht sind? Leider kommt die Wasserkühlung mit UPS also heute nicht mehr :( ....Verdammt jemand in der Nähe Bonn der einen Kühler hat für TR Sockel^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das is echt kacke wenn man mit dem Material zuhause sitzt und ein wichtiges Teil fehlt
 
warm wenn die heizung noch ballert.
und er würde ja wie gesagt fast immer so laufen, rendert halt den ganzen tag..

Rendern und Prime erzeugt niemals die gleiche Abwärme.
Und das.mit der Heizung ist leider keine Logik. Denn jede vernünftige Heizung regelt. Es sei denn du heizt mit Holz, dann musst du steuern.
Ein stark heizender PC würde eine Raumheizung auf Dauer abschalten.
 
altbau und ich muss selber steuern ;)
und egal wie viele pc`s du hier hinstellst, im winter wird`s trotzdem kalt, altbau halt, zieht überall wie sau.
aber ich habe das eh nur so erwähnt, dass hat sicher keine wirkliche relevanz.

meine VDIM spannungen verstehe ich totzdem nach wie vor nicht, egal was ich mache, immer 1.55v...

ps: muss ich eigentlich noch was beachten beim oc vom threadripper ? also irgendwas an oder ab stellen im bios ?
es läuft zwar alles super, aber ich habe bisher nur die nötigstens dinge u. spannungen eingestellt, daher die frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aluu wo auf deinem Screenshot siehst du irgendwo eine VDIM Spannung? Dein Ram bekommt 1,3...Volt und nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry my bad, core VID meine ich natürlich, bin etwas durcheinander gekommen eben, oben hatte ich es auch die ganze zeit falsch geschrieben, sorry noch mal.
 
Welche Sensorwerte für die CPU Spannung nimmt man eigentlich am besten? Ich versuche mich ja immer noch an passenden Einstellungen mit meinem Taichi x399.
In HWinfo gibt es Core VID, CPU Core Voltage SVI2 TFN für Node 0 und 1 und unter dem MB die Vcore.
Ich habe jetzt mit custom pstate0 eine VID von 1,2V und einen Offset von 0,1V eingetragen für 4GHz (und noch eine pstate1 mit 3,8GHz und weniger VID), alles andere auf Auto. Jetzt geht er nur bei Last auf 4GHz, idle pendeln die Kerne zwischen 3,2 und 4GHZ.
Damit ist die Core VID 1,2V, CPU Core Voltage SVI2 TFN für Node 0 1,094V und für Node 1 auf 1,3V und unter dem MB steht die Vcore auf 1,296V.
Unter Last bricht nur die Core VID auf 1,175V ein. Mit prime95 soweit keine Errors und Temp ist auch ok (Lüftkühlung).

Besser habe ich es bisher nicht hinbekommen, hatte davor idle eine Core VID von 1,4 und mehr, egal was ich ausserhalb der pstates eingestellt habe. Irgendwie kommt mir das ganze aber etwas suspekt vor, aber vielleicht raff ich es nur nicht.

Marcus

habe genau das selbe problem mit einer zu hohen core vid (1.55v bei mir), was hast du denn eingestellt auf dem taichi ?
egal was ich versuche (inkl pstate) es bleibt bei der sehr hohen vid.

gruß
 
Was habt ihr eigentlich davon eure 1000eur Threadripper bei 93°C+ und 350watt CPU package power zu brutzeln? Das schlimmste dabei ist dann obendrein wisst ihr nicht wo welche Angaben (und wie sie heißen) und wo welche settings zu finden sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
also meiner wird dank guter wakü nicht wärmer als 81° im prime.
davon habe ich mehr leistung würde ich sagen. was hast du davon deinen 1950x auf 4ghz zu betreiben ?
ich zb. nutze den pc beruflich fürs video rendering.

ps: und wenn du dich so gut auskennst, sei doch kurz so nett und hilf mir mit den einstellungen.
btw ich komme vom devil c mit meinem 4,9ghz 4790k der so über zwei jahre im 24/7 dauerbetrieb lief, kenne ich mich dezent besser aus.
dort war aber vieles einfach anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
. was hast du davon deinen 1950x auf 4ghz zu betreiben ?
ich zb. nutze den pc beruflich fürs video rendering.
Weil das meiner Ansicht nach der sweet spot ist. Beim 1800X waren das nur 8x3.9Ghz.
Warum man eine CPU schneller laufen lässt muss man wohl nicht erklären. Eine Aufgabe die auf stock 120 Minuten benötigt, benötigt dann auf 16x4Ghz nur beispielweise 100 Minuten.

Und wenn die CPU nur für games herhalten soll, dann natürlich auch mit maximal vertretbaren Takt.

Hab ein MSI board. Und so viel verstellen muss man für mehr Takt aber normalerweise bei keinem board.
Ich kann ja mal meine HWinfo posten wenn der PC läuft.
 
also mit anderen worten, wie du mein/unser problem lösen kannst, hast du null ahnung, wolltest halt nur mal andere, die quasi das selbe hobby haben bisschen voll nölen ?
außerdem habe ich eine videoproduktiinsfirma, dort läuft der rechner als workstation... ich denke damit ist der sinn meines projektes erklärt !

wenn jemand also helfen kann, würde mich das sehr freuen, die 1,55v sind mir auf dauer dort zuviel. zumal die meisten anderen dort laut ss deutlich geringere werte haben.
explizit eingestellt habe ich das btw auch nicht, ich stelle nur dinge ein, die ich kenne.
leider ist bei amd doch sehr viel anders als bei meinem 4790k.

gruß

hier mehr zu den pstate`s

RyZen Pstate Overclocking, method, calculation and Calculator | [H]ard|Forum

so richtig schlau werde ich daraus aber nicht, zumal ich dort schon verschiedene settings probiert habe, vcore lässt sich ändern, VID leider nicht.
mit dem taichi x399 habe ich auch so keine einstellungen gefunden, die die VID betreffen.
eigentlich will ich die pstate`s auch gar nicht, der pc läuft wenn er an ist eh und rendert, da muss auch nix runtertakten, aber irgendwie muss ich die scheinbar verwenden.
jedenfalls waren sie automatisch "gesetzt" vom bios, wenn ich halt alles andere einstelle, aber halt nur die ersten zwei, beide auch auf 4ghz mit gleichen settings, was ja eh sinnlos wäre, die sind ja dazu gedacht, den cpu ohne last runter zu takten, wenn ich das richtig verstanden habe.

was ich auch richtig sinnlos finde von asrock, die bieten sowas an, haben aber NULL infos darüber online.
sprich die eigenen settings werden nirgendwo korrekt erklärt, man muss sich den ganzen mist aus völlig verschiedenen quellen selbst zusammen suchen.
nicht mal die amd grafik, die oben in dem link mit enthalten ist, finde ich auf der asrock seite.
ich mag ja asrock echt gerne, habe schon über 10 jahre boards von asrock, aber sowas ist absolut bescheuert.

ich würde das ja alles selber "erlesen", wenn ich denn könnte. so bleibt mir doch nichts anderes, als hier zu fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@aluu

zu dem Thema habe ich vom "Macher" von HWINFO Folgendes aus dem entsprechenden Board gefunden:

"The fundamental difference is that:
- The VID is read directly from the CPU's particular core. It's the value the CPU requests depending on its current state and the value it 'thinks' it gets. However in reality, it might get a different voltage - the exact value depends on mainboard's voltage regulator circuitry and particular settings.

- The Vcore on the other hand is a MEASURED value by a dedicated sensor. So this should be the true voltage supplied to the CPU. Reporting correct Vcore voltage might require special adjustment in HWiNFO for each mainboard model (HWiNFO has this for most of them including yours).

This situation is same for almost all CPUs prior to Haswell (4th generation Core family). On Haswell and later, the CPU features a Fully Integrated Voltage Regulator (FIVR), which is supplied a constant voltage of ~1.8V only and then the FIVR manages the requested voltages to all rails inside the CPU. On these CPUs, the monitoring of Vcore can be a bit tricky (because it's integrated inside the CPU), but some mainboards are capable of this (though I'm not sure how they really implement this and how accurate the particular values are)."


Quelle: Question About VIDs and Vcore

Ausschlaggebend sollten dann die Angaben der "VCore" sein - laut Deinem "Screenshot" aus #531 wären das maximal 1.296V...
 
vielen dank arch, dass hatte ich auch schon irgendwo kurz gelesen, war mir aber unsicher, da es bei allen anderen ein doch sehr viel geringerer wert war, der angegeben wurde.
ich mache mir da jetzt auch erstmal keinen kopf, es läuft ja alles, prime lief gestern 2h, dann habe ich aus gemacht...

gruß
 
also mit anderen worten, wie du mein/unser problem lösen kannst, hast du null ahnung, wolltest halt nur mal andere, die quasi das selbe hobby haben bisschen voll nölen ?
außerdem habe ich eine videoproduktiinsfirma, dort läuft der rechner als workstation... ich denke damit ist der sinn meines projektes erklärt !

Ich oder weder jemand anderes hat an der Sinnhaftigkeit nie gezweifelt. Das bildest du dir offenbar nur ein.

Ich habe lediglich mit äußersten Bedenken nicht greifen können, wozu man eine TR CPU bei sage und schreibe 93°C @350watt grillen sollte.

Außerdem... wenn es um Prouktivität in einer Firma geht, dann geht man lieber auf Nummer sicher und verlangt nach einem stabilen und effizienten System. Die Effizienz ist unter stock Bedingungen am ausgeglichensten würde ich sagen. Ein Ausfall ist eh nicht hinnehmbar. Außerdem versucht man solche Systeme nicht gleich in der ersten Inbetriebnahme auf Teufel komm raus kaputt zu clocken.
Ein Zeppelin Die kommt bei 4Ghz an die Grenzen des machbaren. (Jedoch die 5%+- auserwählten TR Zeppelin-Dies verkaften es besser als alle anderen auf dem Markt)

Dein System aber läuft auf Prime an der absoluten Kotzgrenze und sogar darüber hinaus.

Diese stümperhafte Primerei geht mir schon echt auf den Keks wie man merkt. :fresse:


Und P States zu nutzen ist beim overclocking schon mal der absolute Holzweg.
Lasst endlich mal die finger von dem sinnlosen PStates Mist wenn ihr hohe Taktraten und stabile/schnelle systeme sehen wollt.... PStates an oder nicht, man könnte ebenso einfach mal das Ladegerät vom Smartphone aus der Steckdose ziehen. Das bringt genau so viel Einsparung.
 
Gerne ;)

Der Lastfall "Prime" ist für mich nicht massgeblich. Ich teste die Hardware mit diversen Render - Szenen und stelle die Spannungen im Bios entsprechend so ein, dass das System 24h stabil läuft.
 
Den Lastfall Prime gibt es auch sonst nicht. Vor allem beim Threadripper nicht! Haha
Höchstens vielleicht noch in der Wissenschaft.

Wenn die Kühlung korrekt dimensioniert/effizient ist:
Teilweise langt es auch schon, wenn Cinebench und andere alltägliche Benchmarks auf dem TR stabil laufen. Mehrmals hintereinander.
Man schraubt so weit runter bis CB nicht mehr stabil läuft und dann schraubt man über das stück hinaus wo er stabil läuft.
Mit dieser Auslotung läuft mein TR jetzt seit release und der bekommt gut auf die Mütze. Aber Prime Last gibt es in der Praxis nicht. Mir ist MB, RAM und CPU für so eine Belastung auch schlichtweg zu schade.

Vor allem stimmen die Spannungen durch Prime gar nicht. In der Praxis langt deutlich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich bin hier echt am verzweifeln... Hab seit Samstag jetzt fast jeden Abend meinen U14S aus- und wieder eingebaut und dabei mit verschiedenen WLP Mengen/ Mustern/ Techniken experimentiert in der Hoffnung, die Temperaturen von meinem 1950X niedriger zu bekommen - alles ohne Erfolg, wenn nicht aktuell sogar schlechter als bei meinem ersten Versuch :(

Stand heute: ~64° unter Prime, 40-41° im absoluten Leerlauf und die Temperaturspitzen (in Verbindung mit kurz aufheulenden Lüftern) sind auch noch da.

WLP ist die Noctua NT-H1, aufgetragen wurde sie:
  • wie von Noctua empfohlen
    Anhang anzeigen 417105
  • als dünne Schicht sowohl auf dem HS sowie auf der Kontaktplatte
  • als großer "Klumpen" in der Mitte des HS

In jedem Fall hab ich den Kühler vor dem Anziehen der Schrauben mit ein bisschen Druck von oben auf der CPU hin- und her bewegt, damit sich die WLP besser verteilt. Zudem hatte ich jedes Mal beim Abmontieren echt Mühe, den Kühlkörper überhaupt wieder von der CPU wegzubringen, was ja grundsätzlich schonmal kein schlechtes Zeichen is nehm ich an. Trotzdem bin ich echt unzufrieden mit den Temperaturen, auch im Hinblick auf die Sommermonate...

Weiterhin is mir aufgefallen, dass Node 1 IMMER 0.5-1° kälter is als Node 0, was bei euren HWinfo-Screenshots auch nie der Fall war. Wie kann das sein?

Und habt ihr noch eine Idee, wie ich die Temps besser in den Griff bekommen kann? Taugen die Collaboratory Liquid Metal Pads was?

Na das klingt ja nicht so dolle. Hast du alles noch auf DEFAULT? Ich habe das Aorus 7, den 1950x und den U14S als Kühler. Komme mit Prime nach 30 Minuten nicht an 60° ran, habe aber nicht übertaktet, nur der Ram läuft schneller. Idle ist deutlich unter 30°. Unter Last immernoch flüsterleise. Wärmeleitpaste ist die von Noctua (NTH1) drauf, die beim Kühler dabei war. Ich habe die Paste VERSTRICHEN, keine Punkte oder son Quark. ^^ Bin mit den Temps SEHR zufrieden, habe mit dem R5 Fractial aber auch ganz gute Gehäusetemperaturen. Vielleicht hast du da schlechtere Bedingungen?

Kannst ja mal nen Foto vom Aufbau machen wenn du dir nicht sicher bist. Ich habe mittlerweile auch nen 2ten Lüfter am U14s - aber nur der Optik wegen, Kühlung ist nur maginal besser dadurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Lastfall Prime gibt es auch sonst nicht. Vor allem beim Threadripper nicht! Haha
Höchstens vielleicht noch in der Wissenschaft....

das würde ich so nicht unterschreiben..., CB ist ganz weit weg von stabil, was bei mir in CB stabil läuft, stürzt beim Rendern ab, die Spannungwerte habe ich dann an die in Prime ausgeloteten angepasst, dann läuft auch das Rendering sauber durch.

Bin aber wieder zurück auf Stock + UV per offset, die paar Seckunden die das OC brachte bei fasst doppelter Leistungsaufnahme ist es nicht Wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
CB ist rendering.
Oder meinst du encoding?

Aber behalt du deine Meinung mit deinen 1,55V VID und "ganz weit weg von stabil" mit den P-states(!) mit deinen rendering.

Gut, das du wenigstens stock vs murks OC (93°C...P-states...hohe Leistungsaufnahme durch hohe Temps.) vergleichst und dann abwägst. Aber beachte das es höchstens in deinem Fall ein paar Sekunden sind aber das OCing nicht generell nur wenig bringt. Wenn eine Aufgabe zB nur 10 minuten läuft, ist nunmal in Relation durch 10-15% Leistungsplus auch nur wenig Verbesserung zu erreichen. Bei 3 Stunden sehen 15% schon anders aus.
 
Cinebench lässt in der Tat keine Schlüsse auf einen stabilen Betrieb für ein 24/7 - Rendersystem zu. Zum einen nutzt es eine nicht mehr zeitgemässe Render-Engine (klassischer Raytracer) und zum anderen läuft es viel zu kurz (vor allem auf einem TR - System) um hier Rückschlüsse auf die Stabilität zuzulassen. Da es ausserdem komplett im Cache der CPU abläuft wird die für moderne Render - Engines (z.B. unbiased Renderer wie Maxwell, Corona, Indigo, etc.) wichtige CPU - Speicheranbindung gar nicht beansprucht. Es demonstriert einfach nur die Multithreading Leistung von Mehrkern - CPUs. Bessere Aussagen liefern hier Benchmarks wie der v-ray Benchmark, Benchwell (Maxwell - Render) oder auch Corona 1.3 Benchmark. Obgleich auch diese "zu kurz" laufen sieht man hier sehr gut, ob die CPU - Speicher - Anbindung stabil läuft und man hat auch deutliche Performance Differenzen bei unterschiedlichen Speicherkonfigurationen (Dual-Channel vs. Quad-Channel, Speichergeschwindigkeit und Latenzen).

Das ist war jetzt zwar etwas OT aber es geht ja darum mit welchen Tests man ein TR System richtig einstellen kann und da ist Cinebench für mich in keiner Weise aussagekräftig was Gesamtperformance und Stabilität anbelangt ;)
 
und da ist Cinebench für mich in keiner Weise aussagekräftig was Gesamtperformance und Stabilität anbelangt
Gleiches gilt für mich, nur heißt es dann Prime95.

Muss jeder selber wissen wie er das system auf Stabilität lotet. Die Ansprüche sind verschieden, die chips sowie systeme und deren einstellungen sind meistens auch komplett verschieden.

Ich hätte mein System auch längst anders auf Stabilität geprüft, würde es mir auch jemals abstürzen.

Um tatsächlich die beste Stabiltät, auch bei der Weiterbenutzung des Betriebsystems während einer Aufgabe, nimmt man der voll ausgelasteten Anwendung einfach 2 threads weg, dann flutscht auch windows verzögerungsfrei/reaktionsfreudig und fehlerunanfälliger. Kann mam sich auch noch videos anschauen. Zumindest habe ich dies so beobachten können und so wird es auch i.d.R. praktiziert.
Prime zB lastet die CPU gerne so stark aus, das dann für die Tasks von Windows fast nichts übrig bleibt. Und Windows mag das sicherlich nicht haben, wen wunderts das es dann abschmiert.. Ein YT video auf hoher qualität, läuft sowas überhaupt ordentlich?

Bei mir laufen teilweise Grafikkarte und CPU auf Volllast, RAM über 50gb, das kann dann unter Umständen zu Bildaussetzern (grafiktreiber-Halt?) führen, wenn ich nicht 1, 2 threads freigebe. Also je nach Szenario. Dann bleibt das 3D Fenster egal welcher Anwendung schwarz und erfordert neustart dieser. Also so viel mal zur Stabilität. War beim i7 2600k so, 1800X und nun TR. Den 2600K hatte ich "Prime stable". Beim TR ist mit der verbrauch und die spannung dabei zu überzogen. Dieser Anspruch kommt in meiner Praxis nicht vor. Prime ist halt rein synthetischer Natur. Wer sein system ohne Prime nicht stabil bekommt, soll halt weiter so verfahren.
Lustig sind nur die Leute, die dann ihre Prime stable Kiste fürs reine gaming nutzen.
 
Es muss jeder selbst entscheiden mit was er sein System "unter Druck" setzt. Für mich ist Prime noch ok um ein 4+HT - 8+HT System zu testen und bei den unterschiedlichen Spannungen Feineinstellungen vorzunehmen. Viele Betreiben das hier ja exzessiv als Hobby :).

Bei einem 16+SMT System wie dem TR würde ich persönlich Prime nicht verwenden um die Stabilität zu testen. Der Lastfall ist für mich zu "theoretisch" und die Belastung für die CPU und auch das Mainboard (VRM, etc.) viel zu extrem. Man "grillt" damit unnötig seine Hardware und hat keinen Beweis ob die entsprechende eingesetzte Applikation auch wirklich mit den ermittelten Einstellungen stabil läuft.
 
So sehe ich das auch.
Nebenbei sollte man vor allem mal die Temperatur der Backplate der CPU messen, wenn die non stop 320Watt+ abgibt.
Vielleicht liegt das ja alles innerhalb der Spezifikationen - wobei das eigentlich NUR stock betrifft (180W TDP?) und nicht OC.
Die Bauteile sind für stock konzipiert. Jeden Automotor kann man auch weiter auf die Mütze geben, dann sollten die Umgebungsparameter aber angepasst werden (Kühlung..)
Die CPU und dessen VRMs werden definitv gegrillt. Einem neuen system möchte ich sowas nicht zumuten. Die CPU kommt in anderen Applikationen auch auf 100%, das sind aber andere 100%. Beispielhaft ist das dann nicht eine Autobahn voller schwerer LKWs sondern mit Mischverkehr in der Praxis.
 
Also für mich gilt auch bei Threadripper, Prime muss stable laufen. Unter 2h gilt das sonst für mich nicht als gesichert. Kann jeder machen wie er will. Aber rock stable heißt halt: Der kann mehr ab als ich je normalerweise brauche. Das wird auch so bei dem dollem Autobahnbeispiel gemacht. Sicherheitsfaktoren in dem Bereich sind gerne mal 300% und mehr...

Ich komme aber auch nicht auf die Idee das Ding stark übertakten zu wollen, zwar suggerieren einem das die Medien etc. und es ist schon fast so als MUSS man alles übertakten aber in der Preisklasse ist das doch eher fraglich... Naja. Wie dem auch sei, Prime ist nachwievor in meinen Augen absolut brauchbar.
 
CB ist rendering.
Oder meinst du encoding?

Aber behalt du deine Meinung mit deinen 1,55V VID und "ganz weit weg von stabil" mit den P-states(!) mit deinen rendering.

Gut, das du wenigstens stock vs murks OC (93°C...P-states...hohe Leistungsaufnahme durch hohe Temps.) vergleichst und dann abwägst. Aber beachte das es höchstens in deinem Fall ein paar Sekunden sind aber das OCing nicht generell nur wenig bringt. Wenn eine Aufgabe zB nur 10 minuten läuft, ist nunmal in Relation durch 10-15% Leistungsplus auch nur wenig Verbesserung zu erreichen. Bei 3 Stunden sehen 15% schon anders aus.

Keine Ahnung was mit dir nicht stimmt...
Mein oc auf 4ghz lief bei 1,3V stabil, Rendern im CAD , mit bis zu 24h Renderzeit, CPU hatte dabei 67°c, verbaut ist ein 399a + D5 + 9x140 externer Radio, auch nix throttlen usw.
Fakt ist die Leistungsaufnahme steigt fast exponentiell an und fast 80% mehr Leistungsaufnahme für 10% mehr Rechenleistung, über die Sinnhaftigkeit lässt sich dann streiten.
Ich habe noch ein dualsockel E5 V2 System, deswegen kann einer von beiden Rechnen, da ist es mir egal ob die Kiste in 3h oder 2h:40min fertig ist.

Denke aber wir trifften vom Thema ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich gilt auch bei Threadripper, Prime muss stable laufen. Unter 2h gilt das sonst für mich nicht als gesichert. Kann jeder machen wie er will. Aber rock stable heißt halt: Der kann mehr ab als ich je normalerweise brauche. Das wird auch so bei dem dollem Autobahnbeispiel gemacht. Sicherheitsfaktoren in dem Bereich sind gerne mal 300% und mehr...

Ich komme aber auch nicht auf die Idee das Ding stark übertakten zu wollen, zwar suggerieren einem das die Medien etc. und es ist schon fast so als MUSS man alles übertakten aber in der Preisklasse ist das doch eher fraglich... Naja. Wie dem auch sei, Prime ist nachwievor in meinen Augen absolut brauchbar.
Faselst du jetzt nur rein mit deinem i7 2600k 8threads oder kennst du dich mit dem TR 32 threads überhaupt aus und worauf es ankommt?
Es ist schwierig genug Anwendungen zu finden, die 32 threads überhaupt jemals auch nur annähernd so auslasten wie es prime tut.

Aber hauptsache mal den Senf..
 
Faselst du jetzt nur rein mit deinem i7 2600k 8threads oder kennst du dich mit dem TR 32 threads überhaupt aus und worauf es ankommt?
Es ist schwierig genug Anwendungen zu finden, die 32 threads überhaupt jemals auch nur annähernd so auslasten wie es prime tut.

Aber hauptsache mal den Senf..

Ich fasele hier garnix. Nur lässt mich das Forum die Sig seit Monaten nicht anpassen. Mein 1950x ist mit 3ds voll ausgelastet. Spar dir solche Ausfälligkeiten.
 
...
Es ist schwierig genug Anwendungen zu finden, die 32 threads überhaupt jemals auch nur annähernd so auslasten wie es prime tut.
...

wenn du keine Anwendungen hast, welche den TR auslasten, auch wie es unter Prime passiert, ist das nicht den anderen ihr Problem, für mich ist das Kiddy gelaber von dir, ernsthaft oder sogar professionell arbeiten tust du damit eh nicht.
Kannst ja mal in inventor bissl Produktfotos Rendern, wenn was nicht passt, steigt dir die Kiste ratz fatz aus, das gleiche haste bei Arbeiten mit Catia oder auch in/export von großen Bildermengen in LR.

Und bitte, tue den anderen und mir den gefallen, stelle nicht die Leute für dumm hin, ich denke wenn einer >2k€ für so einen Rechner in die Hand nimmt, wird er wissen was er macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, ich weiß es noch nicht. Habe jetzt mal alles zusammen gebaut, aber noch nicht getestet. Aber die Enermax und auch das Board haben wunderbar in das Fractal Gehäuse gepasst. GPU ist eine 1030gt. Vielleicht schaffe ich es heute.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh