[Sammelthread] AMD Ryzen 9 "Threadripper" OC-Laberthread (Sockel TR4)

Ich habe es bei meinen nicht soweit kommen lassen, dass die Kühlleistung nach lässt.
Habe derzeit bei 25°C Raumtemp. 33-34°C Idle Temp auf der CPU, Lüfter drehen auf 800U/min, sind natürlich Noctua's drin.

Ist ja auch klar das die Corsairs 3K besser sind, drehen ja auch fast 1000U/min höher.

Meine drehen maximal bei 1500U/min und die CPU erreicht 60-64°C, wie gesagt bei 32 Kernen + 24h, der 1950X damals lag irgendwo bei 50-55°C unter Last 24h
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@redmancall
Die drei Grad Unterschied bei einer Drehzahl von 2000! Umdrehungen halte ich für irrelevant in der Praxis.
Egal wie jemand kühlt, auf Dauer lässt sich das nur ertragen, wenn der Rechner in einem anderen Raum steht.
Sicherlich sollen im Notfall Reserven da sein, aber dass ist schon eine Hausnummer.

Mit dem Corsair ML habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Um die 400 Umdrehungen, dem Minimum, (ML 140 rot) klackerte er, bei etwa 500 ist er wirklich sehr leise.
Die 120er in weiß nutze ich bei mir, mit ähnlich niedriger Drehzahl im Dauerbetrieb. Das Leuchtbild ist allerdings weniger auffällig, verglichen mit anderen LED-Lüftern.
Bei einer AIO ist tatsächlich ein großes Fragezeichen hinsichtlich Haltbarkeit und Pumpengeräusch. Diese Thematik entfällt beim Turmkühler komplett, von daher sicher keine
schlechte Wahl. Zurück möchte ich persönlich aber nicht mehr.
 
So ganz kann ich deine Einstellung nicht nachvollziehen, denn: Die Lüfter steuere ich doch per PWM. D. h. der Lüfter kann und soll bei mir ruhig bis 2000 upm drehen, ist ja nur unter Volllast, und da nehme ich die Lautstärke gern in Kauf und habe auch kein Problem damit, meine restlichen Gehäuselüfter sind auch so konfiguriert das die unter Vollast des Rechners bzw. großer Hitze hochdrehen. Wenn ich dann beispielsweise am googeln bin und keine große Last anliegt, soll der Rechner flüsterleise laufen und die Lüfter regeln runter. Bei Vollast interessiert mich die Lautstärke nicht sehr (natürlich soll es im Rahmen bleiben, aber das tun die Corsair ja).

Wie auch immer, wem die 2000upm nicht passen und zu laut sind, kann die Lüfter ja auch auf gleicher Geschwindigkeit wie die Noctuas laufen lassen, immerhin bringen sie dabei die gleiche Kühlleistung weshalb ich die negativen Meinungen zu der hohen Drehzahlen einfach absolut nicht nachvollziehen kann (obwohl die Corsair ja laut Test bei 2000 upm auch nicht sooo viel lauter sind...das klingt hier immer so als würden sie zum Staubsauger mutieren 😄 ). Wie gesagt, für mich stehen die Vorteile gegenüber den Noctuas fest: Sehen deutlich besser aus (ok, ist Geschmackssache), haben mehr Kühlpotenzial sofern einem die Lautstärke nicht ganz so wichtig ist und sind zudem auch noch deutlich günstiger.

Kann ja auch jeder selbst entscheiden welcher Lüfter er nimmt, ich wollte euch nur an meiner Entscheidung teilhaben lassen und euch auf den derzeit guten Preis hinweisen. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch alles gut, fühl dich da nicht angegriffen, nur war halt die Aussage erstmal irreführen, wenn man überlegt, das der Lüfter 75% höher dreht dabei aber nur 3K an Vorteil bringt.

Wird schon alles passen, nur sollte man keine OC-Wunder erwarten, die TR4 haben es schon in sich...
 
Ist vielleicht falsch rüber gekommen, ich fühl mich hier nicht angegriffen 😉 Warum auch ich arbeite ja nicht bei Corsair 😄 Ich wollte nur nochmal klar stellen, das man die Lüfter ja nicht mit den 2000 upm drehen lassen muss! Es klang bei den Kommentaren so, als wenn es "schlecht" wäre, das sie höher drehen...ich sehe es klar als Vorteil. Sie sind doch PWM geregelt...nicht das hier einer drüber liest und denkt die Corsair sind generell lauter und drehen generell auf 2000upm.
Mir geht's wie schon geschrieben nicht primär um die Lautstärke deshalb stört es mich nicht, aber wenn sich jemand an den 2000 upm stört, soll er den Lüfter doch einfach auf der gleichen Drehzahl laufen lassen wie die Noctuas, dann haben sie die gleiche Kühlleistung bei gleicher Lautstärke.

Wenn die Lüfter da sind, werde ich mal schauen, wie laut sie auf den 2000 upm tatsächlich sind und werde berichten.

Bis dahin, viele Grüße 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei meinem Taichi die Spannung nicht über 1,225V erhöhen... Hat jemand das Problem mal gehabt und/oder weiß Abhilfe?
 
Evtl. musst du das Erweiterte Übertakten erst aktivieren. Da gibt es bei Overclocking einen Schalter für 3 Modis wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
 
3 Modis hab ich nicht gefunden, Overclocking Mode ist auf Manual statt Auto, und Voltage Range steht ebenfalls auf OC...
 
Ein manuelles Overclocking ist immer besser. Viele Boards ballern @ auto OC Funktionen viel mehr drauf als nötig.
 
3 Modis hab ich nicht gefunden, Overclocking Mode ist auf Manual statt Auto, und Voltage Range steht ebenfalls auf OC...

Was willst du erreichen? Eine feste Taktrate der CPU ohne wenn und aber? Oder willst du mittels Offset mehr Takt herausholen? Oder willst du vorhandenen Spielraum mittels PBO entfesseln?
 
@igor, es gibt beim Taichi 2 Einstellungen für die Spannung der CPU. Einmal die wo du über die Übersichtseite erreichst (wo auch die umschaltung Auto und Manual steht), und dann unter CPU .... Ich weiß das leider nicht mehr auswendig, aber Music und Kebene haben doch ein Taichi, die schauen bestimmt mal nach.
 
Ein manuelles Overclocking ist immer besser. Viele Boards ballern @ auto OC Funktionen viel mehr drauf als nötig.

Eben, ich will ja auch manuell OCen

Was willst du erreichen? Eine feste Taktrate der CPU ohne wenn und aber? Oder willst du mittels Offset mehr Takt herausholen? Oder willst du vorhandenen Spielraum mittels PBO entfesseln?

Im Prinzip alle Kerne auf Frequenz X, mal sehen was noch geht und wenns Vertretbar ist, 24/7 so betreiben. Was meinst du mit per Offset mehr Takt rausholen?

Edit: Ich glaube ich habs gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip alle Kerne auf Frequenz X, mal sehen was noch geht und wenns Vertretbar ist, 24/7 so betreiben. Was meinst du mit per Offset mehr Takt rausholen?

Edit: Ich glaube ich habs gefunden

Bei manuellem OC musst du 2x die Spannung setzen. Erstmal OC auf manuell, dann direkt darunter Referenztakt, Multi und Spannung setzen und weiter unten die CPU-Spannung auf fixed setzen und nochmal einen festen Wert eingeben. Dann klappt’s auch beim Taichi mit mehr als 1,225 Volt. Die CPU taktet dann aber nicht mehr runter...
 
Nachdem ich nun einige Tests durchgelesen habe und hin und wieder auch der Hinweis kam, das wenn sich die Flüssigkeit nach ner Weile erwärmt hat, kommt der große Noctua NH-U14S TR4-SP3 schon annähernd an die Kühlleistung der AIO´s heran, bin ich nun doch schwach geworden und habe den Noctua bestellt. Es ist einfach weniger Aufwand, macht definitiv keine Probleme mit ausgefallenen Pumpen und ich habe kein Platzproblem mit der riesigen Kühleinheit des AIO (so cool die Dinger auch sind bzw. aussehen)...vom Preis mal gar nicht zu sprechen, da spare ich nun knapp 100 Euro mit meiner Entscheidung. Einziges Problem ist die enorme Höhe des Noctua, da wird jetzt wohl mein 180mm Lüfter in der Frontplatte des Gehäuses weichen müssen. Die Testresultate waren aber einfach mit Abstand zu beeindruckend vom Noctua, als das es Sinn machen würde, etwas anderes zu kaufen.

Danke nochmal an dich butcher1de, der Kühler war ja dein erster Tipp ;)

Hallo zusammen, der Noctua ist nun verbaut und ich lass den TR auf stabilen 3,9Ghz@1,268Volt laufen. Allerdings kriecht er damit nach wie vor auf die 86 Grad, allerdings ganz ganz langsam und unter reellen Bedingungen nicht denkbar. So bleibt es jetzt.
 
Allerdings kriecht er damit nach wie vor auf die 86 Grad, allerdings ganz ganz langsam und unter reellen Bedingungen nicht denkbar.

Ich meine, dass dort noch ein Offset mit reinspielt. Hast du mal den Ryzen Master probiert? Weil bei meinem 2950X habe ich nur einen ollen Athlon64 Alu-Boxed "lose" draufliegen und bei Last zeigen mir manche Programme 95°C an, während Ryzen Master mir den realen Wert ohne Offset rausgibt: 68°C max.

Daher würd ich meinen, dass es bei dir genauso ist.
 
Nein, das Offset ist bereits eingerechnet. HWINFO liest dir in den aktuellen Versionen beide Temperaturen beim Ryzen TR aus. Die Tctl liegt bei 113 Grad (mit Offset), die Tdie liegt bei 86 Grad (ohne Offset). Das Offset beträgt beim Threadripper 27 Grad.
 
Sagt mal gibt es eine Möglichkeit, nur bestimmte Kerne zu übertakten? Ich bilde mir ein, das ich bei meinem Ryzen 1700x die Kerne einzeln mit dem Ryzen Master übertakten konnte...leider geht das bei meinem TR1950X nicht. Einige Videos zeigen Aufnahmen vom Ryzen Master, bei denen man "Alle Kerne" markieren kann, dies gibt es aber auch nicht bei mir. Man liest von OC Rekorden, bei denen knapp 6Ghz auf EINEM KERN beim Threadripper erreicht wurden...die anderen Kerne wurden dafür auf 600Mhz gestellt. Wie denn?
 
na da warten wir mal ab ob die X399 auch ein PCIE4.0 "Upgrade" bekommen können, denke mal wenn X599 nicht irgendwas super duper tolles mitbringt lohnt sich kein wechsel, genau wie bei X470 -> X570, mal sehen was die neuen TR4 so bringen, für mich wird eh alles ab 32Kerne interessant...
 
Jupp PCIE4.0 ist mir eigentlich egal. Ob ich den 16 Kerner gegen einen 16 Kerner austausche wage ich auch zu bezweifeln. Ich nutze mein jetziges System in keinster weise aus. Wenn es mal genug PCIE4 Hardware gibt, die den Namen auch verdient gibt es schon wieder den nächsten TR4 ;-)

Interessant sind allerdings die Hardware Fixes gegen Spectre usw... Und auf Rom bin ich gespannt wie diese Preislich liegen werden, dann könnte ich (wenn auch nicht nötig) die 2 x 8 Kern Epyc gegen 2 x 8-16 Kern Epyc Rom austauschen. Und das ist ein Kaufargument die Hardware Fixe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung bzw. mögliche Einschränkungen der TR3xxx auf X399 interessiert mich auch sehr.
In Anbetracht der Preissteigerung bei X570 könnte es ein böses Erwachen geben, wenn X599 kommt.
Spitzenmodelle für dann 600 bis 1000 Euro...da fällt der Verzicht sehr leicht. Erst recht wenn kaum Nachteile gegeben sind.
Gerade sah ich, das der 1900X/1920X auf 203/230 Euro gefallen ist...
 
was meint ihr ist es noch sinnvoll vom 1950x auf den 2950x zuwechseln ? soviel besser gehen die ja auch nicht.
 
Wenn der Preis dich anspricht warum nicht.
Evt. Verticker ich meinen und hole mir dann einen zen2

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 
Den Wechsel bei gleichbleibender Kernzahl würde ich wohl nur machen, wenn es nahezu ohne Mehrkosten möglich ist
Die paar mehr Mhz wären mir pers. zu wenig.
Ich schaue auch nach einem 2920X, dafür muss der Preis aber noch weiter sinken,
denn wirklich nutzen kann ich den eh nicht...
 
was meint ihr ist es noch sinnvoll vom 1950x auf den 2950x zuwechseln ? soviel besser gehen die ja auch nicht.

Nein, lohnt nicht.

Ich hab den Wechsel gemacht und konnte außer in Benchmarks keine Unterschiede bemerken. Ich hatte den 1950X mit 4 GHz und SMT off im NUMA-Modus laufen, der 2950X lief mit 4,225 GHz und SMT on im UMA-Modus. Also ein paar MHz mehr für den 2950X und dazu noch SMT, die Offenbarung in Sachen Leistungssteigerung war es aber definitiv nicht.

Wenn man sich anschaut, wie nah der 3900X dem 2950X stellenweise kommt, würde ich definitiv keinen 2950X mehr kaufen.
 
Was denkt ihr? Stehen die Chancen gut, dass die ZEN 2 Threadripper Ableger auch auf der X399 Plattform lauffähig sind? Ich überlege mir ein System mit 2920X zusammenzustellen, als Übergang, um später wenn es klappt auf den Nachfolger umzusteigen. Die Kosten für ein neues Mainboard will ich mir dann jedoch sparen.
 
Was denkt ihr? Stehen die Chancen gut, dass die ZEN 2 Threadripper Ableger auch auf der X399 Plattform lauffähig sind? Ich überlege mir ein System mit 2920X zusammenzustellen, als Übergang, um später wenn es klappt auf den Nachfolger umzusteigen. Die Kosten für ein neues Mainboard will ich mir dann jedoch sparen.

Das kann leider noch keiner sagen, AMD hat nur angedeutet, dass auch der TR4 Sockel bleibt.
 
Ich freu mich auch schon auf einen Threadripper 3000 mit 32 Kernen. Besonders, wenn der Win7 kann. :asthanos:

PCIe 4.0 wäre mir auf X399 nicht so wichtig. Bleibt halt fraglich, ob es überhaupt funktionieren würde oder ob die unteren Slots sonst zu weit weg sind und Redriver benötigen würden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh