[Sammelthread] AMD Ryzen 9 "Threadripper" OC-Laberthread (Sockel TR4)

Wie sieht's eigentlich bei euch mit den Temps aus? Ich guck das ja ab und zu mal in HWMonitor nach und der zeigt mir ja zwei Package Temps vom TR an. Da gibt's bei mir allerdings schonmal Abweichungen von bis zu zehn Grad(etwa), also Package 1 ist dann auf etwa 43° und Package zwei auf etwa 34°
Mir fällt das schon seit Ewigkeiten auf und frag mich ob das "normal" ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur mal ins blaue geraten: Kann es evtl. sein, dass die beiden Sensorwerte je von den beiden DIE's ist? Weil dann würde es hinkommen, dass auf dem einen etwas zu tun ist und der andere völlig im Idle ist. Alternativ teste doch mal ein Programm, was alle Threads auslastet (z.B. Prime95), ob sich die beiden Werte angleichen oder immer noch eine Differenz haben.
 
Also, dass die Werte von den beiden DIEs ist kann ich mir auch vorstellen, aber auch unter Last hat der Eine 10 grad mehr als der andere...irgendwie seltsam :confused:
 
Absolut in der Messtoleranz bzw. Fertigungstoleranz.
 
Nachdem ich mit meiner NUMA- bzw. SMT-Off-Konfiguration immer mal wieder random Bluescreens über mich ergehen lassen musste (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, io.sys, TCP/IP, NTFS.sys etc.), bin ich derzeit wieder mit UMA und SMT on unterwegs. Seither keine Probleme.

Es scheint so, als schmecke zumindest meinem 2950X NUMA und SMT off in Kombination nicht so recht. Oder aber das BIOS ist daran Schuld (3.33 Beta).

Ich teste noch weiter, was jedoch dauert, da ich die Bluescreens nie reproduzieren konnte. Mal lief das System stundenlang unter Last, mal kam ein Bluescreen. Mal lief es im Idle, mal kam ein Bluescreen.

Interessanterweise habe ich außer in Benchmarks noch keinen Leistungsunterschied im Alltag spüren/feststellen können... :fresse:
 
Hast du den 2950X auf deinem AsRock-Board? (BIOS-Version legts ja nahe)

Wegen der BIOS-Version: Win7 oder Win10?

Dumme Frage: Wo stellt man denn NUMA im BIOS ein?

Ich habe ja diese Kombination selbst (Ausnahme RAM habe ich nur 2133er @2666) mit Win7 und hatte eine Weile SMT off, aber mir war bisher kein BSOD untergekommen. Derzeit habe ich SMT wieder eingeschaltet, weil KCD mit SMT im CPU-Limit mehr Leistung erbracht hat. (KCD im Task-Manager auf ein Node "festgenagelt")
 
Info: Seit gestern gibts ein neues, offizielles BIOS (3.5) für das AsRock X399 Taichi (vermutl. auch für die anderen von AsRock), welches laut einem User in einem anderen Forum mit Win7 zusammenarbeiten soll.
 
Das mit Windows 7 kann ich bestätigen, hab das 3.5er UEFI gestern eingespielt und seitdem funktionierts wieder :)
 
Ist es normal wenn ich bei meinem1950x SMT abschalte das ich dann locker 4200mhz fahren kann? Dachte eigentlich das macht keinen großen Unterschied. Beim zocken oder benchen erhalte ich mehr fps nur wenn ich smt abschalte, mit Erhöhung des Taktes wird es noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist evtl. dein Scheduler vom Betriebssystem so "dämlich", dass er schon die SMT-Kerne nutzt, obwohl noch physiaklische Kerne frei sind?

Andererseits soll ja SMT die Kerne besser auslasten, was ja auch eine höhere Energiemenge benötigt, als wenn die Rechenwerke in paar Nanosekunden Pause machen. Wenn du dann noch die Turbostufen aktiv hast, haben diese dann vermutlich mehr Energie über, um den Takt höher halten zu können.
 
Nach langer Zeit komme ich wieder zurück hier ins Forum. :fresse2:

Habe mir vor kurzem einen Threadripper 1920X und ein ASRock X399 Taichi zugelegt - das Upgrade von meiner Übergangslösung (i5 6400 non-k @ 4,3GHz AIO watercooled) war zu verlockend bei den aktuellen Preisen. :rolleyes:

Ich bin dabei eine Custom-Wasserkühlung zu verbauen und freue mich über alle Verbesserungsvorschläge. Meinen Ansatz könnt ihr im angehängten Bild sehen. (sry für das Paintgekritzel) custom_loop.jpg

Lohnt sich hier der Aufwand für zwei getrennte Kreisläufe? Ist die Kühlleistung bei meinem Ansatz überhaupt ausreichend wenn ich noch Reserven für Übertaktung haben will?

Was sagt eure Erfahrung?
 
Im Prinzip sollte dein Paintgekritzel schon in Ordnung sein und 2 Kreisläufe wären meiner Meinung nur unnötiger Materialaufwand.

Was man noch optimieren könnte wäre, dass der Kühler nach der Grafikkarte rauspustet und der nach der CPU reinpustet, denn so hast du es im Innenraum etwas kühler, da die Vega dann doch mehr Wärme erzeugt als die CPU. Im schlimmsten Fall würdest du das Wasser vor der Vega mit der Luft vom Kühler nach der Vega wieder aufheizen.
 
Im Seitendeckel befindet sich auch ein 140mm Lüfter der Frischluft reinbefördert. Werde wohl beide Möglichkeiten eine Zeit lang ausprobieren. Danke für den Tipp.
 
Moin Leute,

ich habe aktuell noch recht langsamen 2133 Speicher verbaut. Ich würde diesen gerne gegen etwas schnelleren Speicher tauschen.

32GB und gerne mit LED (Trident Z oder Corasair z.B.). Welche Kits könnt Ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

ich habe aktuell noch recht langsamen 2133 Speicher verbaut. Ich würde diesen gerne gegen etwas schnelleren Speicher tauschen.

32GB und gerne mit LED (Trident Z oder Corasair z.B.). Welche Kits könnt Ihr empfehlen?
Hast du schon mal probiert ob der Speicher evt auch schneller läuft?
Oder willst sicher gehen und neue haben?
Nutzt du schon Quad Channel?
 
Ja das ist jetzt die gute Frage...grundsätzlich könnte ich noch warten, denn all zu viel Leistung verliere ich durch die 2133 ja nicht wirklich und 32GB sind aktuell auch ausreichend!

Vllt warte ich dann wirklich noch ein paar Monate ;) und gucken dann nochmal. Steigen werden die Preise wohl aktuell nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Crucial Ballistix Sport Lt 2x16GB mit OC ohne Probleme auf 2933 statt 2400 Stocktakt laufen. Also bei manchen Modulen zahlt es sich aus ein bisschen an den Timings und Takt zu testen was geht. Aber vorher natürlich einlesen in das Thema, kann auch viel falsch laufen. Das Betriebssystem neigt zu komischen Reaktionen, wenn da etwas nicht passt. Bei einer Workstation wohl suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip sollte dein Paintgekritzel schon in Ordnung sein und 2 Kreisläufe wären meiner Meinung nur unnötiger Materialaufwand.

Was man noch optimieren könnte wäre, dass der Kühler nach der Grafikkarte rauspustet und der nach der CPU reinpustet, denn so hast du es im Innenraum etwas kühler, da die Vega dann doch mehr Wärme erzeugt als die CPU. Im schlimmsten Fall würdest du das Wasser vor der Vega mit der Luft vom Kühler nach der Vega wieder aufheizen.

>> ich lasse jetzt beide Radiatoren nach draussn lüften und 2x140mm Gehäuselüfter (Seitendeckel&Rückseite) Frischluft nach innen - bin relativ zufrieden derzeit.
 
So kann man es auch machen. Ich hatte diese Möglichkeit nicht erwähnt gehabt, denn wenn mehr raus als rein pusten, hat man theoretisch Unterdruck im Gehäuse und falls man sonst Staubfilter vor die einblasenden Lüfter verwendet, würde der Staub auch durch jede andere Ritze angesogen werden.

Aber wenn man eh keine Staubfilter verwendet, passt das so schon.
 
Nach langem hin und her habe ich mir die Corsair Dominator Rams gekauft Platinum RGB 32GB (4x8GB) DDR4 3600MHz C18 Enthusiast RGB LED-Beleuchtung Arbeitsspeicher, schwarz

Sinn und Zweck soll sein, ausloten zu können wie hoch ich sie mit meinem TR System bringen kann. :)

Meine jetziges 3200 Kit mit Hynix bestückt ging immerhin stabil bis 3400mhz, hoffe dass ich dann mit den Samsung dies 3600+ schaffen werden. :)
 
Sind auf den neuen 3600C18 Modulen Samsung verbaut? Der Bin riecht zu 99,9% nach Hynix.
 
Falscher Link, da werden keine 3600 CL18 Module getestet.
 
Die Domis sind drin und laufen, die Cpoy Leitung ist etwas dünn:


 
Glückwunsch zu den B-Die! Bei dem Bin sind die nicht garantiert.
Laufen 3600 16-16-16, oder sogar 15-15-15?
 
Danke, muss ich probieren ;)

3666:


16 16 16 ging auch noch, verbessert aber die Werte kaum noch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh