Hätte da mal eine Frage an die Experten:
System:
Board: ASUS X399 Prime A
CPU: 1920X
RAM: 4x16GB = 64GB HyperX Predator (2x
HX436C17PB3K2/32)
Wakü: HK4 Pro mit Mora420/4x200er Noctuas
Zwischenziel wäre OC von CPU und RAM stabil & safe so nah wie möglich an der Kotzgrenze
...um dann im Dauerbetrieb aber relaxtere Settings zu fahren.
Wo bin ich aktuell:
CPU
AllCore Prime Stable (64-144 FFT's, in-Place = 4:40h ohne Fehler) mit folgenden Settings:
VCORE Offset +0,0625 (ergibt eine VCORE unter Last von 1,33V)
Multiplier 40x
Restliche BIOS-Settings noch auf Default/Auto.
4GHz Allcore, individuelle Kerne gehen im normalen Betrieb z.T. noch rauf auf 4,045GHz.
Max. 61°C
RAM
4x16GB@3200/14/14/17/18/28/42/1,36V - im Wesentlichen nach
dieser Anleitung die Fast Settings vom
DRAM Calculator for Ryzen v.1.6.1, wobei ich bei der ProcODT mit 68 etwas mehr als die empfohlenen 60 geben musste.
Dafür lief das dann aber auch mit Karhu ca. 10h stabil ohne Error (hab' dann bei 10.900% abgebrochen).
Ich würde gerne beim RAM noch ein wenig höher kommen, der RAM selbst hat ja sogar ein XMP-Profil für 3600 - die offiziellen Settings dafür funktionieren aber schonmal nicht (komme nicht einmal ins BIOS).
Meine letzten OC-Experimente sind schon ein Weilchen her und das ist mein erstes AMD-System. Daher hätte ich einmal folgende Fragen, falls Ihr Lust habt:
1. Würdet Ihr hier noch weiter gehen oder es dabei belassen? So bin ich ja bei der Spannung überall noch sehr im grünen Bereich. ~60° auf der CPU unter Prime sind ja auch noch völlig harmlos.
2. Lässt sich 3600er RAM mit dem Setup überhaupt realistisch erreichen (und mit Timings, dass das noch Sinn macht)?
3. Bei der CPU will ich jetzt keinen Marathon durchtesten, um am Ende nur 50MHz höher zu kommen. 4,1GHz oder gar 4,2GHz AllCore wären natürlich schon nett... Kann man da realistisch hin (und ohne Single-Thread Boost opfern zu müssen)? Welche Settings (oder weitere Lektüre) würdet ihr für die nächsten Tests empfehlen?