[Sammelthread] AMD Ryzen 9 "Threadripper" OC-Laberthread (Sockel TR4)

Ich hab mir jetzt nen Threadripper mit x399m Taichi bestellt. Vor kurzem gab ja nen Benchmark legal von einem Threadripper 3000, wo es Hinweise gab, dass dieser auf der X399 Plattform lief. Wir werden sehen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eben und die Netto Mehrleistung wird auch nicht so extrem ausfallen, das es sich wirklich lohnt dann auf Zen2 zu wechseln, nächstes Jahr kommt dann wieder eine 2-5% schnellere Version usw.

Ich denke mal, in den "normalen" Anwendungen wo wir uns im Schnitt bewegen sind wir mit TR4 ganz gut aufgestellt, selbst heutzutage bekommen es die meisten Firmen ja noch nicht gebacken ihre SW auf Mehrkern CPU 's zu optimieren, bestes bsp. Adobe usw., die leben immer noch in einer HW Welt von 10 Jahren...
 
Zen 2 Cores haben zu den Zen+ Cores schon einen recht deutlichen Schritt nach vorne gemacht. Der 12er Zen 2 kommt dem 16er Threadripper ganz schön nah je nach Anwendung. In Spielen zieht er davon. Ich werde wohl auf Zen 2 TR upgraden, sofern die X399 Plattform die Generation unterstützen wird. Aber ich denke schon. Die Pcie gen 4 Mainboards werden wohl gesalzene Preise haben... ich erwarte allerdings eine bessere Güte von allen DIEs beim TR 3000. Das würde bei den tweakern auch zu einer größeren Akzeptanz führen. Mir reicht ein 16 Kerner. Da er teurer als der 2950x sein wird, kann man das verlangen. Ein 16er TR 3000 mit standardmäßigen allcore Boost von 4,5 GHz wären Sahne.
 
Gude,
mein System läuft nun mit einem 2920X und einem X399M Taichi. Gibt es denn in Prime95 eine Einstellung, um recht schnell herauszufinden, wieviel VCORE die CPU für einen stabilen Betrieb brauch?
 
Welche PBO Frequenz all Core ist denn bei einem 2920x zu erwarten? Meiner boostet nur bis 3850MHz obwohl ich von der 68grad Grenze 10 grad entfernt bin.
 
Für all Core ist das schon sehr gut mehr wird nur via OC gehen, mit meiner Krücke gehen Max so 4.3 all Core.
 
Versteh deine Aussage jetzt nicht ganz. Du bestätigst, dass 3,85GHz PBO gut sind, aber selbst 4,3 GHz erreichst und nennst ihn als Krücke.
 
@ x2max 3,85GHZ PBO sind nicht gut. Du musst auch das Powerlimit anpassen damit PBO den vollen Takt fahren kann. Mein 2950X geht auf 4,1 GHZ allcore in allen Lebenslagen. Mit Krücke meint er seine Rechenrübe und nicht das seine CPU eine Krücke wäre. @ Holzmann ... von 4,3 GHZ @ allcore unter Last träumst du auch nur.
 
Ach so ist das gemeint, OK.... Wenn ich manuell auf 4,1GHZ gehe, ist alles im grünen Bereich. Sobald ich nur PBO nutze, bin ich bei 3,85 GHz, selbst wenn ich den cTDP Wert auf 250W im UEFI aufn Taichi einstelle. Irgendwo muss doch ein Haken sein?!
 
Ich vermute du hast die 180 Watt Begrenzung noch drin. Ich weiß leider nicht mehr auswendig was man beim Taichi einstellen muss. Unter CPU war das glaube ich.
 
Wo im Bios kann gewöhnlich das cTDP Limit Control und Package Power Limit eingestellt werden?

Ich meine ist diese Einstellung auf jeden fall vorhanden oder nur bei einigen x399 Brettern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo im Bios kann gewöhnlich das cTDP Limit Control und Package Power Limit eingestellt werden?

Ich meine ist diese Einstellung auf jeden fall vorhanden oder nur bei einigen x399 Brettern?


Also beim Taichi ist es vorhanden. Leider hat die Option keinen Einfluss. Evtl. ist die Option an eine andere gekoppelt... Wobei in der Bemerkung nichts hinterlegt ist.
 
Schonmal per Ryzen Master probiert? Dort sollte man dann auch sehen, welcher der 4 Grenzen verhindert, dass der Allcore-Takt unter Last weiter steigt.
 
Muss ich bei Gelegenheit mal prüfen. Die Sache ist allerdings, dass ich anfangs Allcore bei fast 4 GHz war und nun nur noch 3,85 möglich sind. Clear CMOS hat nicht gebracht.
 
Muss ich bei Gelegenheit mal prüfen. Die Sache ist allerdings, dass ich anfangs Allcore bei fast 4 GHz war und nun nur noch 3,85 möglich sind. Clear CMOS hat nicht gebracht.

Sag bitte mal Bescheid, ob du im Ryzen Master eine Option findest, bei mir ist es halt auch so, dass trotz PBO nur 3.5GHZ AllCore rauspringt. /:

Edit: Gerade mit CPUZ nochmal die CPU belastet und mit HWInfo64 die Taktraten ausgelesen und er geht doch bis 4GHZ und leicht darüber allcore, dann scheint ja doch alles zu stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ryzen Master genutzt wird, dann sollte das aktuelle Profil mal zurückgesetzt werden. Kann sein, dass da entweder ungewollt irgendwelche unsinnigen Einstellungen gemacht wurden oder dass sich das Programm irgendwie "verhakt" hat.

Deshalb im Zweifelsfall mal komplett zurücksetzen und schauen, ob es besser wird.
 
Irgendwie ist es auch komisch. Bei mir kam der Allcore noch bis 3,6-3,7GHz unter Prime95, wenn ich die Standardgrenzen belassen hatte (PPT von 180W)
 
Hab mich mal ein wenig mit Speicheroptimierung beschäftigt. Folgende Werte erreiche ich beim Lese und Schreibdurchsatz bei 3600MHz@CL14:

AIDA64 Read and Write 3600CL14 HWLUXX.png


Edit: mit 3733CL14 kann ich noch benchen, doch prime95 motzt nach kurzer Zeit. Denke der Speicher macht da nicht mehr mit. Hab da trotzdem ein ganz gutes Ripjaws V Quad Kit bekommen, denk ich...

Edit2: 3733CL15 klappt auch nicht in Prime. Kann es sein, dass die Limitierung nicht am Speicher sondern am IMC liegt? Oder gar am Board? Hab hier gelesen, dass die AM4 3er Serie Boards ziemliche Gurken sein können.... trifft das auch auf den x399 zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
doppelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt am imc da zb auf x370 brettern mit ryzen 3000 auch 3800+ laufen

Jup, muss am IMC liegen. Selbst CL16 will er nicht....

Aber das taichi raubt mir alle Nerven, was die Lüftersteuerung angeht. Wenn ich die CPU Temp als Refrenz nehme, klappts gar nichts. Dort nimmt er den CPU(PECI) Wert als Referenz, welcher bei HWInfo immer konstant auf 40 Grad angezeigt wird. :-[
Nehm ich die MB Temp, klappts, die schwankt aber nur zwischen 39 und 40 Grad. Das heißt ich kann damit effektiv zwei Lüftergeschwindigkreiten fahren.
Bleibt nur noch CPU(TCTRL), aber auch dort wird gar nichts geregelt, obwohl der Wert ein großes Tempsprektum abdeckt. Da schätze ich auch, dass da wieder ein ganz anderer Wert als Referenz genommen wird... da bin ich aber noch nicht dahintergekommen.

Hat hier jemand ein Taichi und kann berichten, wie man das am besten handhabt? Das neuste BIOS 3.60 ist drauf.
 
Hätte da mal eine Frage an die Experten:

System:
Board: ASUS X399 Prime A
CPU: 1920X
RAM: 4x16GB = 64GB HyperX Predator (2x HX436C17PB3K2/32)
Wakü: HK4 Pro mit Mora420/4x200er Noctuas

Zwischenziel wäre OC von CPU und RAM stabil & safe so nah wie möglich an der Kotzgrenze :d ...um dann im Dauerbetrieb aber relaxtere Settings zu fahren.

Wo bin ich aktuell:

CPU
AllCore Prime Stable (64-144 FFT's, in-Place = 4:40h ohne Fehler) mit folgenden Settings:
VCORE Offset +0,0625 (ergibt eine VCORE unter Last von 1,33V)
Multiplier 40x
Restliche BIOS-Settings noch auf Default/Auto.
4GHz Allcore, individuelle Kerne gehen im normalen Betrieb z.T. noch rauf auf 4,045GHz.
Max. 61°C

RAM
4x16GB@3200/14/14/17/18/28/42/1,36V - im Wesentlichen nach dieser Anleitung die Fast Settings vom DRAM Calculator for Ryzen v.1.6.1, wobei ich bei der ProcODT mit 68 etwas mehr als die empfohlenen 60 geben musste.

Dafür lief das dann aber auch mit Karhu ca. 10h stabil ohne Error (hab' dann bei 10.900% abgebrochen).

Ich würde gerne beim RAM noch ein wenig höher kommen, der RAM selbst hat ja sogar ein XMP-Profil für 3600 - die offiziellen Settings dafür funktionieren aber schonmal nicht (komme nicht einmal ins BIOS).

Meine letzten OC-Experimente sind schon ein Weilchen her und das ist mein erstes AMD-System. Daher hätte ich einmal folgende Fragen, falls Ihr Lust habt: ;)

1. Würdet Ihr hier noch weiter gehen oder es dabei belassen? So bin ich ja bei der Spannung überall noch sehr im grünen Bereich. ~60° auf der CPU unter Prime sind ja auch noch völlig harmlos.

2. Lässt sich 3600er RAM mit dem Setup überhaupt realistisch erreichen (und mit Timings, dass das noch Sinn macht)?

3. Bei der CPU will ich jetzt keinen Marathon durchtesten, um am Ende nur 50MHz höher zu kommen. 4,1GHz oder gar 4,2GHz AllCore wären natürlich schon nett... Kann man da realistisch hin (und ohne Single-Thread Boost opfern zu müssen)? Welche Settings (oder weitere Lektüre) würdet ihr für die nächsten Tests empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur von meinem Board (MSI Creation + 2950 X) aus gehen und da fahre ich ( führ höchste Single-Core Leistung) am besten mit PBO aktiv. Ich habe allerdings auch auf volle Möhre (PBO auf 10 Fach und 500 Watt) stehen, da könnte man noch runter gehen wenn es mich stören würde. Single Core geht bis 4,27.. GHZ und All Core auf 4,1 GHZ. Maximale 1.5 Volt (schwankt aber nonstop nach unten) werden vom Bios auf die CPU gelegt.

Ich glaube nicht das du höher als 4,1 GHZ (wenn überhaupt) stabil kommst. Der Schnitt liegt bei dem TR4 V1 bei um die 3,9-4 GHZ und bei den TR4 V2 bei 4,1-4,2 xy GHZ. Und das alles schon mit Wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
4,1GHz @1,41V hab ich gerade immerhin mal nen 3DMark durchbekommen... ;) 4,2GHz frieren aber selbst bei 1,5V kurz nach dem Windows Boot (vor dem Starten irgendeines Benchmarks) ein.

Spiele aktuell aber nur mit VCore und dem Multiplier.

Hab in meinem Board noch nicht gefunden, wo ich PBO feintunen kann...? Da gibt's nur so'n komisches Setting namens "Core Performance Boost"... Hier das Manual zum Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand ein Taichi und kann berichten, wie man das am besten handhabt? Das neuste BIOS 3.60 ist drauf.

Problem ist, ich habe alles nennswertes auf WaKü. :-[ Daher haben mich bisher Lüfterkurvenproblematiken kaum tangiert.

1. Würdet Ihr hier noch weiter gehen oder es dabei belassen?

Ich würds so lassen, 3200 bei CL14 ist mit das Optimum, was du haben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum zocken kannst smt ausstellen. Ich Zb. Habe dadurch mehr fps und 3dmark spuckt auch mehr Punkte aus. Hab 4,2ghz damit laufen
 
@G40Racer79: mit welchen BIOS-Settings lüppt der denn stabil bei Dir?
 
Weiß nicht ob das so pauschal zu sagen ist. Die Bretter sind das herstellermässig unterschiedlich. Mein Gigabyte läuft mit +0,200v offset und 16x4.15ghz oder 4.2 mit +0,225v offset. Ram läuft bei 3600 cl14 @ 1,45v oder halt 3466mhz cl14 @ 1,42v

Kann dir gern am we mal paar Bilder schicken wenn es dir hilft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh