[Sammelthread] AMD Ryzen 9 "Threadripper" OC-Laberthread (Sockel TR4)

Also mein 2950X (@stock) braucht ohne irgendwas (Nur 2x 2133er RAM-Riegel, eine m.2, keine sonstige Hardware) im Idle 27W (Win7, AsRock X399 Taichi)

Die derzeit verbaute Test-HD4870 zieht das ganze dann auf über 110W hoch. :fresse2:

@Music: Kannst du schon ungefähr sagen, wieveil Mehrperformance du gegenüber dem 1950X hast? (Am besten bei Taktgleichheit gemessen, aber dann könnte man auch gleich wieder einen Artikel schreiben :d)

Meine Frage gehört zwar auch nicht wirklich in OC-Ecke aber da ich in Homeoffice mit dem Ryzen permanent arbeite, stören mich die im Moment im Normalmodus saugenden 208W schon sehr. Ich würde das gern weiter senken aber wie könnte ich das machen? Laut CPUz taktet er bis ~2190MHz @ 0,88V runter. Nur 1 Monitor + der PC mit der Ausstattung wie links unter dem Avatar angegeben.
Ich bin für Tipps sehr dankbar!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
208 Watt im Idle :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link! Ich habe mehrere Steckdosen-Messeinsätze, mit denen ich das quasi "live" messen kann.

EDIT: Eben noch einmal im Bios geschaut, ich finde nirgends Coll n Quite im Advanced Modus oder irgend eine Einstellung, die nach "Energiesparen" aussieht.

Edit 2: Habe eben den A-Tuner installiert und auf "PowerSaving" gestellt. Resultat: 190W aus der Steckdose. Kann das mit den ersten TR4-CPUs zu tun haben? Es handelt sich ja um den 1900X, keine Ahnung, ob der evtl. noch keine ausgereiften Stromspartechniken hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein da liegt was bei dir im Argen. Auch unter dem Energieplan Höchstleistung hat man nicht so einen Verbrauch. Schau mal was deine Vega im Idle zieht, ich vermute da den Übeltäter. Evtl. noch 2 Monitor Setup und die Vega schaltet nicht runter...
 
Ahhhh, OK, SUPER!! Danke für den Tipp!! Ja, habe den zweiten Monitor mal abgezogen, da sinkt der Verbrauch zumindest auf 130W.
Schaut noch nicht ganz nach 100W aus, muss nochwas faul sein aber erstmal um LÄNGEN besser!
 
Ahhhh, OK, SUPER!! Danke für den Tipp!! Ja, habe den zweiten Monitor mal abgezogen, da sinkt der Verbrauch zumindest auf 130W.
Schaut noch nicht ganz nach 100W aus, muss nochwas faul sein aber erstmal um LÄNGEN besser!

Leider wird man hier bei Zitat nicht mit einer PM benachrichtigt.

Ich habe ja den 2950X und jetzt auch eine Übergangs-Vega64 drin. Ich bin mit 64GB RAM bei 70-75W. Meine CPU taktet im Idle auch schon mit 2,2GHz. Daher würd ich auch noch meinen, dass an deiner Grafikkarte noch was im argen ist. Kontrolliere doch mal HBM- und Chiptakt.
 
Hallo zusammen. Ich habe seit gestern nun meinen Threadripper 1950X verbaut und liebe das Ding bisher :d
Allerdings habe ich eine Frage zum OC bzw. zu den Temperaturen, die mit große Sorgen bereiten und die der Thread hier noch nicht beantworten konnte. Ich habe einen Arctic Freezer 33 TR verbaut (allerdings mit zwei Lüftern statt nur einem) und zusätzlich 4 Gehäuselüfter, davon einen 180mm Lüfter in der Front.
Ich bekomme den CPU zwar stabil auf 3,9Ghz @ 1,275 Volt, aber die Temperaturen springen nach ein paar Minuten auf 86 Grad Tdie laut HWINFO und der CPU throttled bei einigen Kernen dann abwechselnd auf ~500 Mhz, um die 86 Grad zu halten. Interessanter Weise habe ich überall gelesen, er würde bereits bei 68 Grad throtteln, tut er aber nicht und bleibt stabil auf seinen 3,9Ghz bei allen 16 Kernen.

Wie auch immer, ich fühle mich äußerst unwohl bei den Temperaturen, da ja AMD die MaxTemp mit 68 Grad angibt. Selbst wenn ich den CPU auf den Stock Werten festsetze und ihn mit 3,4Ghz @ 1,125V laufen lasse, kommt er nach einiger Zeit zu den 86 Grad. Wenn ich alle Takt Settings auf "Auto" lasse, bleiben die Temperaturen im Rahmen, aber auch nur weil er dann auf ~ 3,2Ghz @ ca. 1Volt taktet.

Nun habe ich mir im Thread die ganzen OC Ergebnisse angesehen und viele geben hier Temps von ~75-80 Grad an. Lebt ihr damit? Macht ihr euch keine Sorgen um die CPU? Klar ist mir bewusst, das ich die hohe Temperatur ja nicht oft anliegen hätte, dennoch würde ich dazu gern eure Meinung hören. Im Idle ist meine Temperatur übrigens bei kühlen ~ 35 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist für OC nicht geeignet. Der schafft es gerademal so unter Stock die Temps zu halten. Mach dir eine AIO drauf (gibt ein paar die Taugen) oder unter Luft einen Noctua NH-U14S TR4-SP3 da gehen dann knapp 4GHZ unter Luft. Kühlung für Threadripper im Test: TR4-Luftkühler für 32 CPU-Kerne im Vergleich - ComputerBase

Danke für die schnelle Antwort. So ein Mist den Noctua bekomme ich nicht ins Gehäuse, weil er sonst gegen meinen großen 180er Frontlüfter stößt, schon der Arctic liegt leicht am Lüfter an :rolleyes: Und auf Wasserkühlung wollte ich eigentlich verzichten, weil ich keinen Platz für den Kühler habe. Ich werde mich mal noch nach guten Alternativen mit maximal 120mm Lüfter umsehen und eben erstmal auf OC verzichten müssen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. So ein Mist den Noctua bekomme ich nicht ins Gehäuse, weil er sonst gegen meinen großen 240er Frontlüfter stößt, schon der Arctic liegt leicht am Lüfter an :rolleyes: Und auf Wasserkühlung wollte ich eigentlich verzichten, weil ich keinen Platz für den Kühler habe. Ich werde mich mal noch nach guten Alternativen mit maximal 120mm Lüfter umsehen und eben erstmal auf OC verzichten müssen. :(

Ich werde nun den Noctua NH-U12S TR4-SP3 bestellen. Er liegt in Vergleichstests zwischen dem Arctic und dem großen Noctua. Ich werde diesen dann allerdings mit zwei Lüftern betreiben, um dann so hoffentlich nahezu an die Kühlleistung des großen Noctua heranzukommen. Zumindest passt dieser Kühler in mein Gehäuse.

EDIT: Sorry für den Doppelpost.
 
was für ein Gehäuse/Mobo hast du?
Hatte ganz am Anfang eine 120er AIO auf dem 1950X, war glaube Artic mit 60mm Radi, die ging sehr gut, extrem OCC wird zwar nix, selbst mit den ganzen 120er Kühlern, egal ob Noctua oder nicht wirds schwer bis unmöglich.

Mit welchen Programm liest du die Temps aus?
Benutzte mal HWinfo in der aktuellen Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein Gehäuse/Mobo hast du?
Hatte ganz am Anfang eine 120er AIO auf dem 1950X, war glaube Artic mit 60mm Radi, die ging sehr gut, extrem OCC wird zwar nix, selbst mit den ganzen 120er Kühlern, egal ob Noctua oder nicht wirds schwer bis unmöglich.

Mit welchen Programm liest du die Temps aus?
Benutzte mal HWinfo in der aktuellen Version.

Ich habe das AsROck X399 Phantom Gaming 6, 32GB RAM, Gehäuse hab ich ja schon beschrieben. Die Temps lese ich aus mit der aktuellsten Version von HWINFO64. Ich werde mir den 120er Noctua nun doch nicht holen, schaut euch mal dieses Video hier an, welches ein Käufer des Kühlers bei Amazon auf YT eingestellt hat:

Noctua NH-U12S TR4-SP3 im Test mit Ryzen 1950x - YouTube

Er hat das Video schön gemacht, bei Minute 1:44 sieht man, das bei Core13 (zu sehen im oberern Bereich in HWINFO) der Takt auf 549.0Mhz fällt...er hat ebenfalls die 86 Grad Tdie erreicht. Genau das passiert bei mir auch ab 86 Grad, abwechselnd bei allen Cores. Dies ist das throttlen des CPU´s, um die 86 Grad mit aller Macht zu halten. Mir eigentlich auch egal was der CPU bei 86 Grad macht, ich möchte den CPU eine Weile behalten und die Temps auch im Benchmark Szenario nicht über 68 Grad steigen lassen, so wie es von AMD vorgegeben wird. Ergo: Der Noctua bringt mich auch nicht weiter, das Geld kann ich mir sparen.

Nun überlege ich, ob ich doch den 140er Noctua kaufe und es irgendwie passend mache oder doch eine AIO kaufe...leider habe ich bei den AIOs keine Ahnung und muss mich erstmal belesen. Hat mich irgendwie abgeschreckt jetzt schon öfter gelesen zu haben, das nach nem halben bis einem Jahr die Pumpen aussteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe jetzt nochmal geschaut, konnte aber nirgens deine Gehäusebezeichnung finden, bei AIO gibts einige die Corsair sind ganz gut, ich benutzte die Enermax TR4 360 der ersten Version mit Noctua Lüftern und gewechselter Kühlflüssigkeit, damit kühle ich einen non oced 2990WX, nach ca. 24h Dauerlast (Rendern), bei 22°C Umgebung auf rund 60°C, lüfter laufen dann auf max. bei 1500U/min
 
@redmancall Ich wollte dir eigentlich direkt die Seite anzeigen ab wann du hier im Thread lesen sollst, aber ich rate dir den Thread von Anfang an durchzulesen. Wir haben von den ersten OC Versuchen mit Luft alles durch bis zur Kompletten Wasserkühlung. Inklusive verbauter Hardware/Temperaturen/Videos /Vergleiche usw.

Da werden dir eigentlich alle Fragen beantwortet, und du musst nicht extra suchen.
 
Tatsächlich habe ich mir den Thread durchgelesen, weshalb ich ja zu meinen beiden Fragen kam (die eine zum Arctic Freezer, über den ich hier bislang nichts groß lesen konnte und die andere, weshalb sich hier sehr viele über stabiles und erfolgreiches Overclocking freuen aber Temperaturen von um die 75 Grad erreichen). Da AIO bislang bei mir jedoch keine Rolle spielte, habe ich die einzelnen Modelle tatsächlich überlesen. Sorry falls ich doppelt gefragt haben sollte :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut ^^ Gerade den Thread durchgesehen .. Steht schon viel unnützes Zeug drin.

Hast aber recht über AIO steht nicht wirklich viel da. Die TR4 Kühler von Enermax oder Corsair Platinum sind wohl immer noch erste Wahl.
 
Nachdem ich nun einige Tests durchgelesen habe und hin und wieder auch der Hinweis kam, das wenn sich die Flüssigkeit nach ner Weile erwärmt hat, kommt der große Noctua NH-U14S TR4-SP3 schon annähernd an die Kühlleistung der AIO´s heran, bin ich nun doch schwach geworden und habe den Noctua bestellt. Es ist einfach weniger Aufwand, macht definitiv keine Probleme mit ausgefallenen Pumpen und ich habe kein Platzproblem mit der riesigen Kühleinheit des AIO (so cool die Dinger auch sind bzw. aussehen)...vom Preis mal gar nicht zu sprechen, da spare ich nun knapp 100 Euro mit meiner Entscheidung. Einziges Problem ist die enorme Höhe des Noctua, da wird jetzt wohl mein 180mm Lüfter in der Frontplatte des Gehäuses weichen müssen. Die Testresultate waren aber einfach mit Abstand zu beeindruckend vom Noctua, als das es Sinn machen würde, etwas anderes zu kaufen.

Danke nochmal an dich butcher1de, der Kühler war ja dein erster Tipp ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der große Nuctua kann nicht die Kühlleistung von einer großen AIO erreichen. Vergiss das ganz schnell! Ohne Übertaktung (passt) oder moderat bis 3800 MHZ auf allen Kernen (gerade so und wird recht Warm) geht das, aber ab den 3800 MHZ kommst du nicht um eine AIO rum. Da dann aber auch die TR4 Kühlung von Enermax (280mm/360mm) auch gerne das Vorgängermodell (Enermax TR4 360) oder eine große von Corsair.
 
Die AIO´s haben mich aufgrund der vielen negativen Berichte über die Haltbarkeit ein wenig abgeschreckt. Selbst die Bewertungen/Bilder bei Amazon sind ja gruselig...das klingt es so, als würde so gut wie keine Enermax länger als max. 2 Jahre halten...und das für diese Preise :kotz: -> nur mal ein Beispiel, dort mal auf nie negativen Bewertungen gehen und die Bilder ansehen bzw. die Kommentare lesen: Enermax Wasserkhlung Threatripper Liqtech TR4: Amazon.de: Amazon.de

Zum Thema, das der große Noctua gut mithalten kann, habe ich folgenden Vergleich hier gefunden bei Computerbase (eigentlich ein Vergleich zwischen den 3 Noctua´s, aber die haben auch eine AIO mit einbezogen im Test):
Ryzen-Threadripper-Kühler im Test: Noctua NH-U14S, -U12S und -U9 für Sockel TR4 - ComputerBase

Zitat: "Bei dem Temperaturen zeigt sich die All-in-One-Wasserkühlung nur für wenige Minuten überlegen, denn das Wasser zu erhitzen braucht seine Zeit. Nach 30 Minuten Last mit Prime95 steht ein Patt mit dem NH-U14S zu Papier. So lange die AiO braucht um auf Touren zu kommen, so lange braucht sie im Anschluss auch wieder um ruhiger zu werden: Ein Luftkühler hat nach wenigen Sekunden im Leerlauf die Drehzahl bereits wieder abgesenkt, weil die CPU nur noch minimale Abwärme erzeugt, bei der AiO dauert das länger."


EDIT: Hier noch ein weiterer Test, welcher mich skeptisch gegenüber AIO´s gemacht hat: Wasserkühler für AMD Ryzen Threadripper im Test (Seite 4) - ComputerBase
Die Zitate, welche meines Erachtens letztendlich für den Noctua sprechen sind hier:

Zitat:
Tatsächlich sind Luftkühler wie der be quiet! Dark Rock Pro TR4 und der Noctua NH-U14S TR4/SP3 auf Threadripper so stark, dass es schon einer AiO mit 360-mm-Radiator bedarf, um gleichzuziehen.

Zitat:
Luftkühlung hingegen lockt mit einem niedrigeren Kaufpreis sowie den Vorteilen, die mit dem Wegfall der Pumpe einhergehen: Weder kann ein Pumpengeräusch im Leerlauf stören, noch besteht die Gefahr eines Ausfalls der Kühlung durch ein Pumpenversagen oder Leck.

Zitat:
Neben der Leistung auf TR4 ist die Liqtech TR4 eine solide, aber keine perfekte Kompaktwasserkühlung. Die Pumpe ist nicht laut, aber auch nicht unhörbar. Dasselbe gilt für die Radiatorlüfter, die ihren Job zwar ausreichend erledigen, von Silent-Enthusiasten aber gegen leisere Exemplare getauscht werden. Da die erste Generation ohne RGB-Beleuchtung allmählich ausläuft, wird der aktuelle Marktpreis des abseits der Beleuchtung baugleichen Nachfolgers Liqtech TR4 II 240 als Bewertungsmaßstab herangezogen

Die Entscheidung muss ja jeder selbst treffen und ich will auch keinem die AIO schlecht reden. Ich muss aber sagen, das mich die negativen Aspekte der AIO´s (welche leider nicht wenige sind) zum Noctua bewegt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber keine AIO, nur hatte ich den Noctua . Ich will dich jetzt nicht von Irgendwas überzeugen, nur erwarte nicht zuviel vom Wechsel. Klar ist der Noctua um Welten besser als dein jetziger, aber Wunder kann er auch nicht vollbringen.
Daher (auch mit Blick auf dein Gehäuse), rate ich dir doch eher zu einer großen AIO oder direkt etwas vernünftiges und alles unter Wasser setzen. Es muss ja nicht gleich ein MO-RA 3 sein, es geht auch kleiner ^^
 
Danke für deinen Rat, bestellt habe ich ja nun schon und hoffe mal das Beste :cool: Ich werde berichten, ob der Wechsel das erhoffte Ergebnis bringt. Dazu kommt ja auch, das ich nicht unbedingt OC Rekorde brechen muss, da komm ich bei der TDP des Threadrippers in Verbindung mit Luft eh nicht weit. 3,8-3,9Ghz wären bei max 68 Grad super. Mal schauen ob es klappt :d
 
Jo das schafft er. Siehe bei mir 3800 MHZ waren Okay.
 
Du kannst da auch noch einen 2 ten Lüfter drauf schnallen, dann sind die Werte noch etwas besser. Ich hatte dafür extra einen gekauft, der liegt hier unbenutzt original Verpackt rum. Melde dich wenn du ihn dann benötigst.

Grüße
 
Genau das ist der Plan, so betreibe ich ja auch grad den Arctic Freezer und das bringt Einiges. Ich werde den zweiten Lüfter vom Arctic Freezer dann auch versuchen an den Noctua zu schnallen. Hast du einen zweiten 140er da?
 
Habe bei meinen beiden Systemen eine der ersten Enermax TR4 360mm drauf, ich muss gestehen, ich habe die nach den ersten berichten beide geöffnet und auch erste Ablagerungen fest gestellt, dann beide komplett gereinigt und mit Fertigmischung neu befüllt, war etwas fummelig, ist auch nicht jedermanns Sache, aber seit dem laufen die, zuerst auf 1950X, jetzt auf 2990 ohne irgend welche Probleme mit sehr guter Kühlleistung.

Ob die das mittlerweile in den Griff bekommen weiß ich nicht, was man so liest, würde ich sagen nein.

Der Noctua wird gut gehen, würde ich auch gerne mal Testen, was wohl passieren wird, wenn die Enermax den Geist auf gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei meinen beiden Systemen eine der ersten Enermax TR4 360mm drauf, ich muss gestehen, ich habe die nach den ersten berichten beide geöffnet und auch erste Ablagerungen fest gestellt, dann beide komplett gereinigt und mit Fertigmischung neu befüllt, war etwas fummelig, ist auch nicht jedermanns Sache, aber seit dem laufen die, zuerst auf 1950X, jetzt auf 2990 ohne irgend welche Probleme mit sehr guter Kühlleistung.

Ob die das mittlerweile in den Griff bekommen weiß ich nicht, was man so liest, würde ich sagen nein.

Der Noctua wird gut gehen, würde ich auch gerne mal Testen, was wohl passieren wird, wenn die Enermax den Geist auf gibt.

Hört sich ja nicht so gut an, konntest du danach eine deutliche Verbesserung der Kühlleistung wahrnehmen? Krass fand ich ja die Berichte, das die ersten Generationen auslaufen sollen. Wisst ihr wohin? Habe jetzt nicht recherchiert aber ich hoffe mal nicht am CPU :rolleyes:

Wie gesagt, wenn der Noctua verbaut ist, werde ich Ergebnisse posten :coolblue:
Ich habe mir nun zusätzlich zwei Corsair ML140 PRO mit roten LED´s dazu gekauft, diese kosten derzeit bei Amazon neu nur 13 Euro das Stück (Corsair ML140 Pro LED rot) und bringen bei maximaler Drehzahl hier im Test sogar 3 Grad bessere Kühlleistung wie der serienmäßige Noctua NF-A14. Außerdem passen die farblich besser ins Gehäuse mit den roten LED´s und sehen nicht so widerlich braun aus wie die Noctuas (ist aber vermutlich Geschmackssache, wer den originalen haben möchte, PN an mich ;)).
Hier nochmal der Test/Vergleich zum originalen Noctua NF-A14:
Corsair ML120 Pro und ML140 Pro mit Magnetlager im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh