[Sammelthread] AMD Ryzen 9 "Threadripper" OC-Laberthread (Sockel TR4)

@altermann

Kabel kann man natürlich auch schöner verlegen.
Sah mit der lüfterblende andersrum auch besser aus, aber da lagen die Lüfter nicht vollständig auf und kühlten dadurch nicht perfekt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur mal so zur Info wie Rechner mit je 2 Xeon E5-2696v3 und v4 sich im Passmark schlagen:
PMv3.jpgPMv4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal bitte jemand mit meinem Threadripper weiterhelfen?
Ich möchte den RAM (G.Skill RipJaws V 4x16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34, ArtNr. F4-3200C14Q-64GVK) mit den Einstellungen aus dem XMP-Profil betreiben und habe bisher kein Erfolg.
CPU habe ich komplett auf Standard, also ohne OC, laufen und dann lade ich das XMP-Profil (siehe RAM-Specs) und einmal hat das alles wunderbar geklappt - dann Ryzen-Master ausgeführt und dummerweise beim Profil auf alles zurücksetzen gegangen und nach dem geforderten Neustart half nur ein CMOS-Reset (Bildschirm schwarz - selbst in der Pre-Windows Phase. Auch die Deinstallation von Ryzen-Master hat nicht geholfen. Nach der Neuinstallation von Windows nochmal versucht, aber am Ende wieder nichts. Nun bin ich ehrlichgesagt was ratlos wie ich den RAM irgendwie doch noch nach Wunsch nutzen kann, immerhin profitiert doch Threadripper enorm von höherer RAM-Taktung.

Was könnte noch helfen?

Stell mal im Bios die Ram Voltage direkt auf 1.35V. Evtl. bootet der beim Start mit zuwenig Volt. Ich habe mit den gleichen Ram als 8 GB Version bei 4 auch keine Probleme bei Vollbestückung ging es runter bis 2933 MHZ sonst kein Boot möglich.

Voltage wird durch das XMP-Profil automatisch auf 1.35V gesetzt, hab' den Wert aber nochmal überschrieben und leider klappt es immer noch nicht.
Was mich aber wundert ist, dass es sich nicht immer gleich verhält: Mal bleibt der Bildschirm schwarz, mal erscheint das ASRock-Logo, mal kann ich dann auch nochmal ins Bios, mal geht er bis zum Windows-Boot.

Das ist dual Rank RAM - da kann es sein, dass das mit 3200 nix wird.

Auch wenn er lt. G.Skill so spezifiziert ist? Oder liegt es an der Kombination mit dem Mainboard?
Würde ja einfach mal das Profil laden und bei gleichen Timings die Taktung reduzieren - trau mich nur nicht, da ich die Zusammenhänge der Timing-Werte nicht kenne :d

sagmal geht bei einem von euch linX wenn ja welche version? habe jetzt 0.7.1 und 0.7.2 und beiden starten einfach die berechnung nicht.... 3min gewartet kleinste size um zu testen...

Würde ja einfach mal das Profil laden und bei gleichen Timings die Taktung reduzieren
So hatte ich das auch gemacht. XMP geladen und dann auf 2933 heruntergestellt. Du kannst es aber wir RedFrog machen, XMP laden und die Timings von 14 auf 20 stellen. Wenn das geht immer weiter reduzieren, frag da am besten mal RedFrog.

Ich bin aber wieder auf 32 Gig runter weil die 64 eigentlich nur aus haben wollen war ^^

Auch wenn er lt. G.Skill so spezifiziert ist? Oder liegt es an der Kombination mit dem Mainboard?
Würde ja einfach mal das Profil laden und bei gleichen Timings die Taktung reduzieren - trau mich nur nicht, da ich die Zusammenhänge der Timing-Werte nicht kenne :d
In der Liste von Asrock steht der Speicher allerdings nicht drin. Das mit dem reduzierten Takt kannst Du problemlos versuchen.
Ich hab gerade meine soeben angekommenen G.Skill Flare-X 3200er CL14 (4x8 GB) eingebaut. Die laufen auf Anhieb problemlos auf 3200 CL14. Die sind aber auch von G.Skill speziell für AMD vorgesehen.

Werde dann mal schauen in wie weit verringerter Takt zum Erfolg führt - geht schneller. Später kann ich mich dann auch um den eigentlich gewünschten Takt bei entsprechend höheren Latenzen kümmern.

Ja, der RAM ist bei ASRock nicht in der Liste, liegt teils ja auch daran, dass die Hersteller nicht jede Kombination testen können.
Hätte den RAM ja gerne nach Kompatibilität gekauft, aber exakt an dem Tag als ich bestellt habe wurde gerade mal Ryzen Summit Ridge vorgestellt und ich wollte noch einen Restbestand günstigen RAM abbekommen - hab' unter 500 EUR gezahlt, hoffentlich war das kein Nachteil bzgl. Taktung...

Zuletzt bearbeitet:
Und darüber muss man sich im Moment Freuen......:hmm::stupid: Da kommen mir eher die :heul:
Krank, ja - und zum Bestellzeitpunkt Ende Februar war der Marktpreis schon weit darüber
Und von wegen :heul:
Habe eben die Bestellbestätigung für den RAM von meinem "alten" Intel-System (i7 3770K) in den Mails gesehen: 32GB G.Skill RipJawsZ DDR3-1600 DIMM CL10 Quad Kit für 173 EUR vor fast genau 5 Jahren

Zurück zum Thema: XMP Profil geladen und den Takt eine Stufe runter auf 3000 und es läuft derzeit - damit kann ich leben, die 200 MHz weniger sind mir erstmal egal.

Und ich hab vor glaub 2 Jahren 80€ für 32gb DDR3 am Gebrauchtmarkt gelöhnt^^
Bei den derzeitigen DDR4 Preise habe ich 0 Motivation upzugraden :stupid:

mein TR4 rennt jetzt seit heute nacht, aber wie............. :stupid:
solange ich nur die XMP settings angreife passt alles, aber sobald ich bei der CPU irgendwas verstelle, sofort ende!
es reicht einfach nur den multi um 1 zu verstellen, ende im gelände.
mit dem bios komme ich auch nicht wirklich zurecht, muss mich nach asus und asrock ziemlich umgewöhnen.
@redfrog + reddot, könntet ihr eure OC einstellungen posten, vielleicht tue ich mir dann leichter.
außerdem kommt mir der stromverbrauch total niedrig vor, bei prime gerade 178W @default, das kann ja nicht sein.
gibt es da einen jumper oder switch der was freischaltet?
danke

:btt:
Sorry aber das hier ist ein TR Overclocking und kein unboxing thread.... Wenn du das Zeug zusammen hast, dann poste hier bitte OC Ergebnisse. Dieser OC thread ist schon arg langweilig weil niemand etwas postet! Eventuell auch mal verschiedene RAM Taktraten usw. Kann man TR zB auch mit mehr als 3200Mhz RAM betreiben, mehr als 4,05Ghz usw.. und wenn ja, mit welchen settings. Aber unboxing mit AiO Mist ist hier einfach falsch.

@Redfrog evtl. am Wochenende gibts neue Ergebnisse bei mir. Ich rüste doch wieder komplett auf Wasser um (CPU/GPU). Leck mich am Ar.....1100€ quer übern Daumen. Mich fuchst es richtig das ich meine Wakü verkauft hatte... mann mann mann so ein ......
Neue Wakü

Falls jemand den Noctua + Noctua Zusatzlüfter möchte... PN

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir bleibt es leider bei ziemlichen Problemen mit dem MSI Brett.
Default läuft es absolut problemlos, auch mit Ram auf 3200, aber sobald ich Vcore, LL, etc anfasse, fängt die Gaudi an.
Momentan lass ich gerade 3850 mit Auto Vcore laufen, ca. 1,10, funkt und scheint keine Probs zu machen.
Mir kommt das Bios, jetzt 1.40, extrem verbugt vor..............
Wäre wirklich nice wenn die anderen MSI Besitzer ihre Einstellungen posten könnten.
Gehe ich auf 3900, egal welche Vcore, auch 1,425 probiert, spinnt alles nur mehr.

hab auch des msi, aber ich wart noch auf watercool und seinen tr4 block, bisher hab ich einmal kurz auf 4ghz mit 1.375 erhöht, aber war direkt bei 81°C nach win boot und habs abgebrochen :fresse2:

Also ich habe beim MSI Board gemerkt, das jedes mal wenn ich das Bios neu speichere, alle Voltage und Takt settings erst manuell neu eingetippt werden müssen.
zB. 40.00, 1.35V vcore 1.35V RAM 1.35V RAM. (oder gerne auch 1.36V)
Deshalb meide ich es schon überhaupt dort rein zu gehen und etwas zu verändern. :-p
Es langt nicht, wenn dort 40.00 bereits steht. Man muss es selber noch einmal eingeben.

Weiß aber nicht ob mein board ein Einzelfall oder so ist. Ansonsten kann ich (weitere) bugs oder sonstiges beim MSI Board überhaupt nicht unterschreiben. Das Ding macht genau das was es soll, nur wenn man beherzigt alle settings jedes mal manuell einzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
wäre jetzt super von dir einfach aufzulisten welche settings du eingibst nachdem du die defaults geladen hast. :love:

ich hau mich sowieso weg, die 3850 rennen anscheinend tatsächlich mit 1,10 stable............:xmas:
ich habe mittlerweile eine Vermutung, und es wäre mir sehr geholfen wenn alle die ocen, bekannt geben ob
sie Samsungs oder Hynix drinnen haben! THX

Zuletzt bearbeitet:
Meiner läuft seit gestern, hatte a bissle Stress mit den Rams, da ist leider einer von vieren defekt :( Dann ging es mit Windows und einem fehlerhaften Treiber weiter. Aber gut jetzt rennt es einmal, vorerst alles unter Luft. Ich werde in den kommenden Stunden dann einmal etwas ocen und schauen wie weit das mit Luft geht. Mainboard nutze ich aktuell das Gigabyte und im Grunde genommen läuft das auch ganz gut out of the Box.

Wakü habe ich Großteils auch schon alles hier. Ab da wird's dann noch etwas interessanter.

Edit: Prime zu krass für Stabilitätstests ? Welche Version nimmt man da aktuell ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh