[Sammelthread] AMD Ryzen 9 "Threadripper" OC-Laberthread (Sockel TR4)

Zu Bemängeln ist nur das es der falsche Thread ist, ansonsten alles im Loot.

32 Cores und OC würde ich eher Industrie Lüfter bevorzugen
Wenn ich zuhause dafür Bedarf hätte dann auch nur mit Wasserkühlung.

Wenn ich es für die Firma bräuchte dann alles mit Luft gekühlt im Server Raum. Und dann auch kein TR4 System sondern Epyc oder Intel je nach Anwendungsgebiet.

Bitte nun aber wieder zu dem Thread Thema das wäre schön.



Topic: Ich habe jetzt mal eine weile gezockt (Ashes of the Singularity), so in fast völliger Lautlosigkeit zocken hat schon was. Sound mal ausgemacht und nur das tiefe Flüstern meiner Gehäusekühlung erahnen können. Der MO-RA war dabei nur Handwarm.

Ich überlege ernsthaft die Lüfter nicht daranzubauen, wenn denn mal die Blenden geliefert werden. Die Kiste wird ja im Passiv betrieb nur so heiß wenn Prime und Furmark zusammen laufen. Da geht die CPU über 82 °C und wünscht mir dann einen angenehmen Abend. :heuldoch:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@crynis

Warum fühlst du dich angegriffen, Ich hatte doch nur eine Frage gestellt?!
Jedenfalls ging die Frage nicht an dich, also was ist los mit dir? Nehme doch keinen seine CPU weg ;)
Das ist normal hier von einigen... erst glauben diese Jungs meine Temperaturen nicht und stänkern und dann stellt sich raus, dass die ihre Kühler nicht richtig drauf haben usw...

In jedem anderen Thread, wo es um OC geht, läßt man Prime95 im Custom Run mit CPU-Zeit laufen, nur hier hat man sich was zusammen gebastelt, was das Null+Ultra sein soll LOL

Es sind aber nur 2-3 User hier, die den Thread hier kaputt machen und ihr eigen nennen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
In jedem Thread gibt es die Leute, die sich sofort persönlich angegriffen fühlen, ist doch bei den anderen OC Threads auch der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte endlich mal das OT Gelaber eingestellt werden? Das wäre wirklich schön.
 
...In jedem anderen Thread, wo es um OC geht, läßt man Prime95 im Custom Run mit CPU-Zeit laufen, nur hier hat man sich was zusammen gebastelt, was das Null+Ultra sein soll LOL
Es sind aber nur 2-3 User hier, die den Thread hier kaputt machen und ihr eigen nennen :(
1++
 
Guten Abend

Damit endlich die Heulerei/Schleimerei hier aufhört habe ich jetzt 1 Stunde Prime mit den Originalen Custom (JZ_ benutzten) Einstellungen und einmal 1 Stunde Prime mit den Custom (AMD/Gigabyte/ TR4 OC Thread benutzten) Einstellungen laufen lassen. CPU ist auf 4 GHZ mit eingestellten 1.3 Volt (Last 1,25 Volt).

Zusätzlich ist noch CPUID HWMonitor und der Taskmanager dazugekommen. Was jetzt sehr schön zu sehen ist und nun hoffentlich endlich auch von JZ_ akzeptiert wird, das CPUZ nur die eingestellten Vcore Werte anzeigt und nicht die aktiv anliegenden. Was man auch sehr schön in HWInfo sieht , ob die CPU gethrottled hat oder nicht, und das sieht man nicht in CB15.

Den MO-Ra 420 Passiv laufen lassen ging bei 17° C Außentemperatur (offene Balkon Tür Radiator 2 Meter weiter) nur 15 Minuten, dann waren 84°C erreicht und der Rechner ist eingefroren.

Dann die 8 x BitFenix Spectre 230mm 900 RPM provisorisch in Push/Pull Bestückung montiert. Diese laufen auf 900 RPM und sind dadurch natürlich hörbar, wenn auch nicht übertrieben laut, eher so ein tiefes Rauschen.

Diese sind mir aber auf 900 RPM zu Laut und werden noch auf 500 RPM herunter geregelt.


Custom JZ_ JZ_ Prime Einstellung 1.JPG Custom (AMD/Gigabyte/ TR4 OC Thread benutzten) Thread_AMD_Gigabyte Einstellung.JPG

Test 1 Custom JZ_ . Bei immer noch 17° C Außentemperatur (offene Balkon Tür Radiator 2 Meter weiter), Genaue Dauer auf Prime schauen.

Test 2 Custom TR4 OC Thread Einstellung. Bei jetzt allerdings nur noch 11° C Außentemperatur (offene Balkon Tür Radiator 2 Meter weiter), Genaue Dauer auf Prime schauen.

Mit dem Radiator im Passiv Modus erzeugt die Custom TR4 OC Thread Einstellung circa 10° C höhere Temperaturen.

Im Aktiv Modus des MO-RA war das leider nicht mehr nachzustellen. Gerne wiederhole ich den Test 2 morgen Mittag wenn es wieder 17° C draußen sind.

Was mir auch aufgefallen ist, was aber leider nicht in HWInfo (1 Std Lauf) sichtbar ist, das im normalem Custom Run die Last sehr oft auf 86% heruntergeht und dann wieder auf 99% steigt. Das ist mit den TR4 OC Thread Einstellungen nicht so. Ich nehme an das liegt an den verschiedenen FFT Größen im normalen Custom Run. Ob das jetzt positiv oder negativ zu Bewerten ist keine Ahnung.

So jetzt haben die "Was der Bauer nicht kennt und 1++ Drücker" wieder das Wort.


Das ist normal hier von einigen... erst glauben diese Jungs meine Temperaturen nicht und stänkern und dann stellt sich raus, dass die ihre Kühler nicht richtig drauf haben usw...

In jedem anderen Thread, wo es um OC geht, läßt man Prime95 im Custom Run mit CPU-Zeit laufen, nur hier hat man sich was zusammen gebastelt, was das Null+Ultra sein soll LOL

Es sind aber nur 2-3 User hier, die den Thread hier kaputt machen und ihr eigen nennen
:heuldoch::heul::heuldoch::heul::hmm::hust::stupid::stupid::stupid: Zu diesem Text kann ich nur noch den Kopf schütteln, und sage da besser nichts zu.


PS: Lüfter laufen super auf 5 Volt mit 433 RPM. Jetzt hört man das leise sirren der Pumpe wieder :motz: Hier noch der Vergleich von Luftkühlern und dem Enermax Wasserkühler. Ich höre bei mir nur ein kaum wahrnehmbares Lüftchen (mit dem Kopf unterm Tisch auch das Sirren der Pumpe:fresse:), im Gegensatz zum Brüllen des Enermax Kühlers mit 46.1 Dezibel.


Update: 4.1 GHZ auch mit 1.4 Volt nicht Prime Stabil machbar. Es läuft zwar aber die VRM gehen bis 119°C hoch, und es steigen nach circa 15 Minuten die ersten Worker aus. Die CPU Temperatur liegt da bei 83°C mit 1.35 Volt auf Last. Klar werden alle Games usw. ohne Probleme laufen, aber das ist es mir nicht wert.

Zuviel Strom auf der CPU und die VRM kochen vor sich hin. Ich habe für den 4.1 GHZ Test bei 1,4 Volt die Lüfter wieder auf 12 Volt und einen zusätzlichen auf die VRM blasen lassen. Da kam jetzt zwar nicht so wirklich viel an (Netzteil Lüfter und Gehäuse Lüfter sitzen da ja auch), aber es waren 10°C weniger auf den VRM. Abgenippelt ist die Kiste nicht aber reihenweise die Worker ausgestiegen.

Ich überlege mir was wie ich noch Wasserkühler auf die VRM bekomme, denn für einen Lüftkühler ist irgendwie nicht richtig Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
JZ_,


du bist jetzt mal still hier und behalte dein wissen für dich, da von dir keine fakten kommen und fürs zusammenarbeit in sache kooperativität, fehlt jede spur seit post 311 :(

ansonsten zeig mir mal, wie dein gepraltes gelaber, das angeblich dein board besser sein sollte als mein msi x399 carbon usw.

hier & hier nochmal für dich keule, also auf gehts, auf auf, zeig mir wie dein angebliches besseres board&cpu für den max ram takt potenzial hamoniert wie meine :hust:

wird wohl nichts werden was ?

oder warum kommt da nichts von dir mit beweise und fakten ?

schlieslich kommen wir ja auch mit fakten hier.


aber leider hast du mich schwer enttäuscht JZ, mit dein verhalten seit den post nr. 311, denn dich kennt man eigentlich immer als sehr kooperative zusammenarbeit usw :shake:



butcher1de,


dein kooperative zusammenarbeit, vor allem mit echte fakten, ist sehr lobenswert !!!

weiter so :hail:

ansonsten, sehr schönes ergebnis, dank mora 3 kühl potenzial quasi passives betrieb für den 1950x@all core@4ghz, das ist grandios !!!

ob sich der i9 7960X jemals sich so gut kühlen wird mit mora 3 bei 16x4ghz als 100% last betrieb ? :hust:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein Wissen denn ?

Wenn du mein Video meinst, wo ein Prime95 Custom 1.5 Std. Run gezeigt wird, dann ist doch alles zu sehen und muss nichts extra beweisen. Es ging nur um die Möglichkeit, dass eine TR4 AIO auch schon gut mit dem 1950X OC 4.00 GHz zurecht kommt.

Verstehe bei euch Zweien die Probleme nicht. Habe selbst einne MO-RA3 hier stehen. Wenn du was mit Prime95 zeigen willst, dann macht man es so wie alle Overclocker zuvor, damit man sich ein Bild davon machen kann und nicht nur euren 96K Test, der in meinen Augen Null Aussagekraft auf Stabilität hat.

Der 1950X soll ja (so gut wie möglich) in vielen Lebenlagen stabil sein und das kannst du mit NUR 96K nicht feststellen. Das Geheule von euch Beiden nervt ganz schön.

Am Anfang habt ihre doch die AIO madig gemacht und deren Temperaturen nicht geglaubt, weil ihr höhere Temps hattet. Da stellte sich ja heraus, das euer Kühler nicht richtig saß. Echt Leute, ich mache das nicht zum ersten mal ;)

Und wer sich für den 1950X nicht extra eine MO-RA3 anschaffen möchte, kann mit der AIO super Leben PUNKT :d
 
@JZ_
Wenn du mein Video meinst, wo ein Prime95 Custom 1.5 Std. Run gezeigt wird, dann ist doch alles zu sehen und muss nichts extra beweisen.
Es sind keine genauen Temperaturen oder Vcore Werte zu sehen. Auch ist nicht zu sehen ob die CPU in den 1,5 Stunde Throttled.
Verstehe bei euch Zweien die Probleme nicht. Habe selbst einne MO-RA3 hier stehen. Wenn du was mit Prime95 zeigen willst, dann macht man es so wie alle Overclocker zuvor, damit man sich ein Bild davon machen kann und nicht nur euren 96K Test, der in meinen Augen Null Aussagekraft auf Stabilität hat.
Dafür habe ich siehe meinen Beitrag extra mit deinen und den 96k Einstellungen gemacht, wo du einfach nicht verstehen möchtest das die nicht von uns Erdacht worden sind. Diese Einstellung wurden von Gigabyte vorgegeben an eine OC Seite. Auch eine andere bekannte (Name gerade keine Ahnung) OC Seite, nimmt diese Einstellungen. Nur weil du darin kein Sinn siehst muss es doch nicht falsch sein? Abgesehen davon erzeugen die 96k und längere Laufzeit (15) eine höhere Temperatur. Ich habe mit dir kein Problem, warum auch.
Das Geheule von euch Beiden nervt ganz schön.
Du heulst rum und bezeichnest andere als Kinder verhältst dich aber selber dementsprechend.
Am Anfang habt ihre doch die AIO madig gemacht und deren Temperaturen nicht geglaubt, weil ihr höhere Temps hattet.
Ich habe keineswegs die AIO Madig gemacht, eher das Gegenteil. Dein Unboxing Video war der Stein des Anstoßes nicht die AIO an sich. Danach kamen von dir nur noch Trotzreaktionen und bis heute kein HWInfo Screen usw. Also extrem viel heiße Luft für nichts.
Da stellte sich ja heraus, das euer Kühler nicht richtig saß
Ich habe nur bezweifelt das die AIO die selbe Kühlleistung wie eine MO-RA 3 hat, und ich habe das Problem durch Zufall gefunden. Und was habe ich getan ? Ich habe sofort geschrieben das es ein Problem gibt und wie es zu beheben ist. Im Gegensatz zu dir kommuniziere ich mit den Leuten und blase nicht nur heiße Luft aus.
Echt Leute, ich mache das nicht zum ersten mal
Und genau das ist dein Problem. Du hast es immer schon so gemacht dann muss das auch immer so richtig sein. Das wir es hier aber mit einer noch sehr neuen Architektur zu tun haben und eventuell da erst die richtigen Einstellungen gefunden werden müssen, dafür reicht dann dein Horizont nicht aus ? Ich denke schon daher verstehe ich deine Trotzreaktionen die ganze Zeit auch nicht.
Und wer sich für den 1950X nicht extra eine MO-RA3 anschaffen möchte, kann mit der AIO super Leben PUNKT
Das ist das einzig richtige was du jetzt geschrieben hast. Allerdings würde ich sogar wenn ich nicht unbedingt die 4 GHZ sehen möchte den Noctua Noctua NH U14S TR4-SP3 vor der AIO von Enermax empfehlen, da er nur 5 Grad schlechter kühlt dafür aber 14 Dezibel leiser ist.

Und jetzt schau dir bitte meinen Beitrag davor [Sammelthread] AMD Ryzen 9 OC-Laberthread (Sockel TR4) - Seite 15 richtig an und lese vor allem was da steht. Dann noch Brav die Bilder anschauen und sehen welche Zusatzinformationen von mir Bereitgestellt werden, die bei dir gänzlich Fehlen.

Ich hoffe wir können in Zukunft vernünftig miteinander schreiben und diesen Thread Informativ mitgestalten.



@crynis Auch wenn ich deine Enttäuschung verstehen kann, wende bitte einen netteren Ton gegenüber anderen Usern an.


Und nun noch ganz am Schluss auch was zum Topic: Ich habe gestern Abend noch Prime/96k und gleichzeitig Furmark laufen lassen um die maximale Last auf der MO-RA zu erzeugen. Die 8 Lüfter auf 433 RPM langen anscheinend nicht aus, um das System stabil zu halten. Mitten im Beitrag schreiben ist die Kiste eingefroren, und leider war gerade die CoreTemp Anzeige verdeckt.

Daher weiß ich nicht ob es die Temperatur war oder mein OS (Aktuelle Windows 10 Insider), die auf jeden Fall zumindest CB15 Punkte kostet und auch so noch ein paar Macken hat. Sata Brenner ist ab und an mal weg ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@JZ_

Und nun noch ganz am Schluss auch was zum Topic: Ich habe gestern Abend noch Prime/96k und gleichzeitig Furmark laufen lassen um die maximale Last auf der MO-RA zu erzeugen. Die 8 Lüfter auf 433 RPM langen anscheinend nicht aus, um das System stabil zu halten. Mitten im Beitrag schreiben ist die Kiste eingefroren, und leider war gerade die CoreTemp Anzeige verdeckt.

Daher weiß ich nicht ob es die Temperatur war oder mein OS (Aktuelle Windows 10 Insider), die auf jeden Fall zumindest CB15 Punkte kostet und auch so noch ein paar Macken hat. Sata Brenner ist ab und an mal weg ^^

Das sind klassische Indizien für instabiles OC. Solche Freezes sind oft speicherbedingt oder durch zuwenig Vcore bedingt.
Auch das sporadische Verschwinden vom SATA Brenner deutet auf eine unzureichende Spannungversorgung des Systems hin.

Damit bestätigst Du ja ganz wunderbar JZ's Aussage, dass Primen nur m8it 96K nicht reicht, um stabiles OC zu erreichen.
Ist ja eigentlich logisch, Du optimietst das System auf diesen einen Lastzustand (96K).
Klar erzeugt der schon eine ordentliche Belastung der CPU, evtl. sogar höher als es die meisten Spiele tun.
Dennoch kann Dir das System, wie Du jetzt ja selbst erlebt hast, bei zusätzlicher oder anders verlagerter Last abschmieren.

Also ein längerfristiges Übertakten, mit unterschiedlichen Lastzuständen, Speicherzugriffen etc., führt zu zuverlässigeren Ergebnissen für alltagstaugliches OC, als ein selektiver FFT Test.

Das war schon immer so und wird so auch bleiben, egal wie neu oder alt die Prozessorarchitektur ist.

Die selektive FFT-Testerei ist mit den Intel-Zahnpasta-CPUs in Mode gekommen.

Die waren mit dem bis dahin hier üblichen 1,5 Std Customruns nicht mehr auf schöne Ergebnisse zu bringen, da bei den kleinen FFT die Temps hochschossen.
Plötzlich war dann ein 1344K Test über 30 Minuten ausrechend, da die Temperaturen kühler bleiben, der Test wohl gut auf Vcore ansprach und sich wieder ansehbare Screens machen ließen.
Das hat sich jetzt anscheinend allgemein verbreitet und wurde eben auch bei den Testredaktionen übernommen.

HWInfo:
Klar, ein tolles Tool, aber auch völlig überfrachtet. Sehr viele Werte sind nicht zuzuordnen und schlichtweg offensichtlich falsch.
Einfach zu viel Input für einen schnellen Blick auf einen Screen.
Nicht jedem ist die Spannung der einzelnen Kerne so wichtig.
Wirklich super ist, dass das Tool anzeigt, ob die CPU gethrottlet hat und nur deshalb läuft das Tool bei mir mit, wenn ich übertakte.

Auf einen Screen reicht aber Coretemp/Cpu Z völlig aus. Das wesentliche auf einen Blick.
Die Spoannungswerte sind eh errechnet und haben nicht unbedingt etwas mit der real anliegenden Spannung zu tun.
Wer es genau wissen will muss zum DMM greifen und nachmessen.

Wer wie übertaktet und welche Tools er dazu benutzt, obliegt letztlich dem persönlichen Empfinden.





HWInfo/




s
 
Zuletzt bearbeitet:
@JZ_

Sag mal warum verwendest Du keinen HWInfo Screen, damit würdest Du doch deine Kritiker sofort Mundtod machen können.
 
CPUID HWMonitor habe ich extra noch wegen der Übersichtlichen Anzeige dazugestellt. CPUZ zeigt nicht die real anliegenden Spannungswerte, daher ist es eigentlich für mich uninteressant.

Der Sata Brenner ist auch erst seit der letzten Insider Build mal weg und wieder da, das war mit der vorherigen nicht so. Da ist es auch egal ob Übertaktet oder nicht.

Damit bestätigst Du ja ganz wunderbar JZ's Aussage, dass Primen nur m8it 96K nicht reicht, um stabiles OC zu erreichen.
Er hat überhaupt keine Aussage weshalb und warum und Überhaupt gemacht, das ist doch die ganze Zeit der Kritikpunkt. Davon abgesehen habe ich ja auch den normalen Custom Run laufen lassen, mit keinem Unterschied außer des immer wiederkehrende Last Abfall bis 86%.

Ich lasse die Lüfter wieder auf 12 Volt Laufen und starte dann noch einmal Prime/Furmark. Dann sehe ich es ja ob es die Temp war, oder wie von dir vermutet doch nicht stabil genug ist.

Optimal wäre es doch wenn man sich auf Auslese Tools und Stabilitätstests einigen könnte, und diese dann alle (zumindest in dem Thread hier) auch anwenden. Mir persönlich ist das vollkommen schnuppe was das ist aber es muss gleich bei allen sein. Daran hapert es ja hier im Moment.
 
Spam doch woanders bitte, danke. FB zb.
 
Hat mit Spam nichts zu tun, hatte nur JZ Aussage bestätigt.
Aber hast schon Recht, werde mich hier raushalten. AMD ist auch nicht meine Baustelle :wink:.
 
JZ_,

mein prime95 hier ist zwar auf In-place large FFT gelaufen, aber egal.

nächster prime95 test folgt erst wieder bei mir, wenn ich ein perfekten cpu kühler habe für den tr4.

ansonsten ich richte mich nun nur noch nach euren vorgehen, in dem sinne, lass uns wieder lieb haben, thx :coffee2::wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich super ist, dass das Tool anzeigt, ob die CPU gethrottlet hat und nur deshalb läuft das Tool bei mir mit, wenn ich übertakte.
Aber sieht man dort, ob es die ganze Zeit mitgelaufen ist ?

Man schaltet das Trotteln einfach ab, wenn man ein gutes Netzteil hat und die VRMs mit ner Airflow versorgt, denn bei mir hatte ich über 1.5 Std. lang Prime95 29.3 Custom bis zu 460 Watt an der Dose ;)
 
Aber sieht man dort, ob es die ganze Zeit mitgelaufen ist ?

Die Laufzeit von HWinfo, sprich, wie lange es schon läuft/offen ist, steht ganz unten. Die Laufzeit von HWinfo sollte also der Laufzeit von Prime/whatever entsprechen.
 
Die Laufzeit von HWinfo sollte also der Laufzeit von Prime/whatever entsprechen.
Nein das ist nicht so, die zeit läuft sobald das Programm geöffnet ist.Aber ich mache auch erst alles Tools an (Posi schieben usw.), und direkt vor dem Prime Start Klick, drücke ich noch einmal das Uhr Symbol rechts unten in HWinfo. Da wird die Laufzeit wieder genullt, und dann halt direkt Prime. Kleiner Tip , der Prozess Prime im Taskmanager (CPU Zeit) x 2 Rechnen dann hast du auch die komplette Laufzeit.

In Prime steht die Zeit aber auch, einfach einen fertigen Worker abwarten und dann die Worker beenden, da steht dann auch XY Aufgaben in XY Zeit Erledigt.

Was auch noch nicht schlecht zum allgemein testen ist Realbench, das lastet die GPU und die CPU aus.

Bei zu hohem/scharfen Speicher Takt gibt es recht schnell einen blauen. Gerade mal 3466 getestet. Aida Benchmark Top , Realbench im Stress Modus nen blauen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phantomias88 nimm bitte den aktuellen Realbench (ist in meinem Beitrag verlinkt).

Benchmark 1 Lauf:
Stresstest 1 Std:
 
Zuletzt bearbeitet:
@butcher1de:
Welche Einstellungenb hast Du im Bios gemacht, damit die VCore idle und last bei 1,3V bleibt? Bei mir sind 1,31250V eingestellt und im Idel lt. HWInfo werden 1,4V angegeben, unter Last 1,23 bei LLC 3.
 
Auf 1.3 gestellt und LLC auf 1, die Spannung fällt aber unter Last auf 1.25. Das siehst du im HWInfo Screen. Schön wäre wenn man das Droppen ganz ausstellen könnte, aber das geht leider nicht.
 
Also im Bios unter "CPU Frequency and Voltage Change" 1,3V uns sonst nix? Wieso geht das dann bei mir auf 1,4V idle - komisch. LLC scheint keinen so großen Wirkungsradius zu haben.
 
ich frage mal vorsichtig hier: hat irgendjemand schon von alphacool die TR4-Halterung für Eisblock erhalten? Bestellung läuft
schon einige Zeit.

Die TR4 Umrüsthalterungen werden nun ausgeliefert. Habe eine email bekommen das es unterwegs ist.
Leider für mich privat zum ungünstigsten Zeitpunkt den man sich nur vorstellen kann. (mein Leben hat sich über Nacht verändert :-P:love:) . Ich lasse meinen PC in dem Zustand mit AiO@custom loop wohl noch eine Weile lang laufen. Hauptsache er läuft für die kleine Zeit in die er derzeit laufen kann.

Werde dann bei Zeiten meinen Alphacool XPX auf den TH schnallen. Flüssigmetall ist sogar noch drauf, wird eigentlich eine schnelle Aktion aber man weiß ja nie. Wasser ablassen, Schläuche zurecht machen, loop wieder füllen und in Betrieb nehmen, bleeden usw. killt dann eher die Zeit.
Soll mir lieber eher einer vorher sagen ob sich das überhaupt dann lohnt. haha :p Ich finde eine Pumpe direkt an der CPU zu haben gar nicht mal so verkehrt. Wirbelt gut. Und die andere große Pumpe treibt das Wasser im Kreis. Ansonsten poste ich dann eben hier das vor und nacher. :-) Benötigt aber gute Vorbereitung und benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OceanBlue72 Stell mal dein LLC auf 1 und schau ob es immer noch soweit heruntergeht.

@REDFROG
mein Leben hat sich über Nacht verändert :-P
Glückwunsch ! Bub oder Mädel ?
 
Danke butcher1de!
Ist zwar offtopic und nervt vielleicht den einen oder anderen aber: Mädel. Gaaanz ganz süß :) :) So schnell kann es gehen sag ich da nur, ohne jetzt meine Lebensgeschichte zu erzählen zu wollen. ^^

Ich hab mir also in weiser Voraussicht schnell noch diverse hardware gekauft bevor das Geld auf anderer Weise schwindet. LOL! Und vor allem muss vieles jetzt einfach schnell gehen. Wenn ich ein Video rendere, dann auch das.
Der Threadripper wird ja noch lange reichen. Nur ein sehr guter Zen Nachfolger könnte mich nochmal zum Kauf bringen, aber wie gut kann der dann schon werden? :confused: Sind wir im Comsumerbereich in einer langwierigen Sackgasse angekommen? Außerdem kann ich mit mehr als 32threads dann auch nichts mehr anfangen.
Ich will demnächst aber den RAM noch mal Beine machen und schauen was mit dem neuen BIOS 1.5 geht. Höhere Spannungen auf dem RAM sollten ja safe sein. Und die "OC Lüfterhalterung" vom MSI board ist auch verbaut. Da bläst ein 120mm Lüfter schön über den RAM und den VRMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh