[Sammelthread] AMD Ryzen 9 "Threadripper" OC-Laberthread (Sockel TR4)

Es gibt auch ein neues Beta Bios, damit sollen wohl auch höhere Taktraten möglich sein -> Zenith Extreme Beta UEFI 0801 - Page 6

wie aber schon weiter oben gesagt, die Mischbestückung ist ungünstig oder hast du mittlerweile gleiche RAM verbaut?
Denke mal beim RAM wird 2T stabiler laufen, spannung sollte eigentlich 1,35V reichen, was macht deine CPU an Takt, lässt du die auf 4Ghz laufen?

Wenns immer noch abstürzt, ist nichts stabil, CB kannste da vergessen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ja extra den Quadchannel Ram mit 3000Mhz nur gekauft aber ist immer noch kacke, der schluckt auch einfach den Nvidia Treiber für die 1030GXT nicht. Nach dem Windowsupdate war es noch schlimmer, jetzt flimmert der Bildschirm auch noch und, falls Programme starten sieht man oben kein menu. Habe jetzt mal Asus direkt angeschrieben, vielleicht ist das Board ja auch defekt?!
Ist eigentlich egal wie er läuft habe trotzdem mal auf 4Ghz 1,35V fixed also 1,33V in Windows.
Ich versuche jetzt nochmal eine andere Grafikkarte und stecke den Ram auch nochmal, um wenn das nichts bringt, soll mir Asus ein neues Board schicken. Netzteil könnte ich auch nochmal tauschen, aber das lief wie gesagt vorher auch alles ohne Probleme....

Ich glaube das Beta Bios 0007 war die Lösung, ich habe jedenfalls das Bios installiert und jetzt läuft auch die Treiber Installation sauber durch. Ich schreibe gerade mit dem Rechner und bisher noch kein Absturz, werde jetzt mal paar weitere Test fahren. Aber schein zumindest " sauber" zu laufen. @KeBeNe besten Dank

Hatte nochmal geguckt, genau mein Ram stand bei Asus nicht mit in der Liste drin.... naja hoffe es geht jetzt trotzdem so keine Lust nochmal neuen Ram zu kaufen....

Nochmal Edit, es schein auch so als ob die 4Ghz nicht richtig laufen, der Prozessor verhält sich halt nicht so wie ich es von anderen gewohnt bin. da ist noch feintuning gefragt. Ram scheint zumindest auf 3099Mhz gut zu laufen, hatte paar 3DMarks durchlaufen lassen. Performance ist dort im Vergleich zum 8700k nicht so gut ( 2001er Heißt es mit 1030 GTX 79000Punkte Vs 60000Punkte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist endlich der neue TR4 Watercool Kühler gekommen. Das ist schon Brute-Force Mäßig bei 900 Gramm Kupfer. :banana: Verbauen dauert aber noch, im Moment kein Bock den Rechner auf den Tisch zu legen. :fresse:

Hier ein paar Bilder vom Metall Klumpen :asthanos:

 
Haben gestern nen Threadripper System inkl. Wakü verbaut... Raumtemparatur 20 grad... BIOS zeigt mir 13-15 grad an... bei 1,4V @ 4Ghz CPUZ Stresstest nicht über 50 grad... da stimmt doch was nicht oder?



Loop für die GraKa hatten wir keine Lust mehr :d
 
Haben gestern nen Threadripper System inkl. Wakü verbaut... Raumtemparatur 20 grad... BIOS zeigt mir 13-15 grad an... bei 1,4V @ 4Ghz CPUZ Stresstest nicht über 50 grad... da stimmt doch was nicht oder?

Och wieso? Anderes Temps gewohnt? Ich bin mit meiner Luftkühlung auf den Default Clocks auch nicht weit weg von solchen Werten, der Threadripper bleibt in der Regel recht kühl, der darf aber auch nicht sonderlich warm werden. Also wirklich verwundert bin ich da dann nicht, mit Wasser wird er wenn die Auflagefläche des Kühlers stimmt schon noch ein bisschen kühler bleiben.
 
Welcher Stresstest ? Nur Prime erzeugt die extreme hohen Temperaturen. Bei mir sind es jetzt (Heizung an) beim surfen im Luxx auch nur 20°C.

Prime auf Custom mit deinen 1.4 Volt und 4 GHZ und schau dann auf HWinfo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es jetzt (Heizung an) beim surfen im Luxx auch nur 20°C.

Leute wie kann denn des sein!? Bei mir sinds selbst unmittelbar nach einem Kaltstart (wenn der Kühlkörper noch kalt is) bereits 34° im Idle, und nach einer halben Stunde dann 40-41... :(
 
Wenn die CPU kühler ist als die Raum Temperatur, dann stimmt was nicht... Wasser hin oder her... Die Temperaturen von altermaan halte ich für realistischer...

Getestet hab ich nicht mit prime sondern mit cpuz
 
Welcher Stresstest ? Nur Prime erzeugt die extreme hohen Temperaturen. Bei mir sind es jetzt (Heizung an) beim surfen im Luxx auch nur 20°C.

Prime auf Custom mit deinen 1.4 Volt und 4 GHZ und schau dann auf HWinfo.

Dann liest bei deinem System der Sensor einen blödsinn aus ;) Wie soll die Idle Temp kleiner als die Raumtemp oder Wassertemp sein
 
Öhm wer sagt denn das ich mehr als 20 Grad in der Wohnung habe ? Mangels Thermometer weiß ich überhaupt nicht welche Zimmer Temperatur bei mir ist. Über Nacht ist die Heizung aus und gelüftet.

Allerdings war der Rechner auch erst circa 10-20 Minuten an. Ob in dieser kurzen Zeit das Wasser im Mora 420 schon gewärmt ist, bezweifel ich ein wenig.

Ich kann aber gerne die Temperatur heute Abend schauen wenn ich den Rechner anmache.
@Maeximum30 Die Temperatur Sensoren messen nicht falsch aus.
@fubuman05 siehe Beitrag 607
 
Zuletzt bearbeitet:
20 Grad ist einfach unrealistisch. Selbst bei 18 Grad Raumtemperatur geht sich das nicht aus. Oder sitzt du mit der Jacke in dem Zimmer ? Ich habe idle 31 Grad bei 26 Grad Wasser und 23 Grad Raumtemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ich mich eigentlich rechtfertigen muss ist mir zwar nicht bewusst aber egal ich bin ja nett, und habe aus der Firma 2 Hama Wetterstationen mitgenommen. 2 weil Hama :bigok:

Beide zeigen sogar das gleiche an .......

Fenster zu aber noch keine Heizung an bei 14°C auch kein Problem, wird jetzt aber angemacht (Rechner lasse ich an für spätere Temperaturen).

Wetterstation aufgebaut/Rechner gerade hochgefahren.
20+Minuten Später

Also ehrlich gesagt keine Ahnung warum ihr denkt das ich es nötig habe dummes Zeug zu verbreiten. Es wurde nur im Forum gesurft und Mails gelesen.

In circa 2 Stunden schaue ich noch einmal nach der Temp (Heizung aktiv) und poste dann die Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du kannst ja dazu schreiben das es bei dir 14 Grad hat ^^ Da kann man den Mora fast noch ins freie stellen. Ausserdem brauchst du dich nicht gleich angegriffen fühlen, denn es kommt durchaus vor das einem die Sensoren Blödsinn erzählen. Eventuell sollte man hier niemanden mehr helfen probieren, die Leute fühlen sich gleich beleidigt und gekränkt.
 
Wie kommst du darauf das ich beleidigt wäre ? Ich hatte nur gesagt das es bei mir gerade 20°C wären sonst nichts.
Welcher Stresstest ? Nur Prime erzeugt die extreme hohen Temperaturen. Bei mir sind es jetzt (Heizung an) beim surfen im Luxx auch nur 20°C.

Prime auf Custom mit deinen 1.4 Volt und 4 GHZ und schau dann auf HWinfo.

Darum auch die Frage nach dem Stresstest, wenn er Prime bei 1.4Volt laufen lässt weiß er das sein Radi brennt. :fresse:

Ich muss allerdings bei altermaan immer schmunzeln, jedes Grad mehr als bei anderen bringt ihn einem Herzinfarkt näher. :asthanos:

Jetzt nach 4 STD idle und davon 2 Std Wow zocken Wohnung liegt bei 18°C.

Prime Run mache ich morgen bevor ich den neuen Kühler installiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
butcher1de,

bei aller vernünft bzw ehrlichkeit, bitte hör auf solche unrealistische temp werte von den 1950@4ghz zu verbreiten, den ohne chiller sind solche temps mit wakü niemals möglich auch wenn dein zimmer raum bei unter 20 grad ist.

von daher, entweder du hast hier ein chiller am laufen oder dein radiator ist ausen fenster oder im balkon oder so :asthanos::rofl:


den beim so einen aktuellen wetter bei unter 5 grad, kann man mit ab 480er radiator fast die selben ergebnise erzielen wie mit chiller !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lower temperature than room temp on 0801

in unserem Fall war es definitiv ein ASUS Bug...

Nun hab ich 35grad Idle und 75-80 grad Prime

@butcher1de

ist dein System Prime stable mit 1,3 Volt@4GhZ? Ich krieg die CPU nur mit enorm viel Voltage und Lautstärke auf 4Ghz stable :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@crynis Warum sollen auf einmal die Sensoren falsch messen ? Siehe fubuman05 evtl. ist ja im aktuellen Bios von Asrock (1.8) ein Fehler drin, nur woher soll ich das wissen? Ich kann nur das Posten was mir angezeigt wird, oder fälsche ich auch die Screens.... Bisher haben die Temperaturen immer gepasst (siehe Thread).
@fubuman05 80°C sind aber schon reichlich, das liegt aber an den 1.4 Volt , das ist viel zuviel und führt in der Regel zum Freeze oder Throttlen (HWinfo mitloggen). Mein System ist bei Prime und allem anderen Stabil bei angelegten 1.3 Volt@1.25 Volt unter Last. Dazu ist das System unhörbar.


Edit: Direkt nach einem neuen Bios geschaut ....
Version Date Size Update BIOS Under
/ How to Update Description Download
2.00 2017/11/28 5.48MB Instant FlashHow to Update 1.Sync the H/W Monitor and Dr.Debug code Temp source to Tctl.
2.Update AmdPackageString to "ThreadRipperPI-SP3r2-1.0.0.4"
3.Enhance SATA type M.2 compatibility.
4.Include "BT On/Off" item for Bluetooth control.

Mal sehen ob sich an den Temperaturen etwas ändert.

Edit 2:

Bios 1.8
Bios 2.0

So richtig hat sich da jetzt nichts getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich auch wie man auf solche Temp werte kommt ohne chiller. ^^ Ich hatte früher an meiner wakü ein 720 Aquaduct und ein Mora, und hatte auch immer Zimmer temps um die 16 bis 20c und hatte nie so geringe Temp Werte. Bei mir war es sogar so, das nach 1-2 Stunde Zocken mein Zimmer kuschlich warm war, weil die Radiatoren mein Zimmer aufgeheizt haben, ich musste so nie im Winter Heizung anmachen. :d
 
Ja die 80 grad hab ich halt silent... aber stabil ist es sicherlich nicht... mit 1.3 Volt bekomme ich nichtmal ein Cinebench run hin... da hast du ne gute CPU erwischt scheinbar
 
Oder du nur eine falsche Einstellung. Es gibt doch ein paar User hier im Thread mit deinem Board. Evtl. schreibst du mal deine Einstellungen und dann kann jemand mit dem selben Board helfen. Eine Komponenten Auflistung würde helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist endlich der neue TR4 Watercool Kühler gekommen. Das ist schon Brute-Force Mäßig bei 900 Gramm Kupfer. :banana: Verbauen dauert aber noch, im Moment kein Bock den Rechner auf den Tisch zu legen. :fresse:

Hier ein paar Bilder vom Metall Klumpen :asthanos:


Wie sieht der Kühler innen aus (Finnenstruktur, Deckel mit Düsenplatte)?
 
also ich bekomm mein 1950x@4ghz für games auch nicht stabil bei unter 1,36v und für cinebench verlangt es sogar 1,4v :-(

na immerhin dafür 3,9ghz bei 1,36v und satte 1733mhz ram speed prime95 stabil !

aber leider bei unter 90°C, wegen den abgefu..ten cpu kühler von EK :fresse:

wird zeit auf zen+ !!!

den da wird es gottseidank dan in richtung 4,5ghz das ganze bei weniger verbrauch + satte 2ghz ram speed :banana:
 
Ich habe doch auch den EK drauf, an dem liegt es nicht. Ich vermute das ihr zuwenig Kühlfläche verwendet. Meine 8 Lüfter laufen mit 423 RPM auf dem Mo-Ra 420. Wenn ich in dieser Einstellung 1 Std Prime geht es auch bis 70°C (glaube ich) hoch, in diesem Thread sind irgendwo die Bilder vom Primen kein Bock die jetzt zu suchen.

Ich lasse aber später vor dem Kühler Umbau noch einmal 1 Std laufen mit der aktuellsten Prime Version (96/96/15), Einstellung wie schon die ganze Zeit genutzt. Dann den neuen Kühler drauf und mal sehen ob sich an der höchsten Temperatur etwas ändert. Ich bezweifel das zwar aber mal schauen.
 
wird zeit auf zen+ !!!

den da wird es gottseidank dan in richtung 4,5ghz das ganze bei weniger verbrauch + satte 2ghz ram speed :banana:
Quelle? Ein Threadripper 16x 4,5Ghz(!) mit 4000Mhz RAMtakt QuadChannel??!

Ich hab heute bisschen Folding@Home am Laufen. Bis auf satte Stromkosten und einer warmen Bude bringt es nicht so viel, aber vielleicht ja doch...irgendwann. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mit dem EK-WB 1 Std Prime V p95v294b5.win64 @96-96-15 Zimmer Temperatur 20°C.
 
Oder du nur eine falsche Einstellung. Es gibt doch ein paar User hier im Thread mit deinem Board. Evtl. schreibst du mal deine Einstellungen und dann kann jemand mit dem selben Board helfen. Eine Komponenten Auflistung würde helfen.

1950x
8x 8gb Gskill 3200mhz
Asus Zenith Extreme
2x360 Radiator Thermaltake Riing Lüfter
Phanteks C399a CPU Kühler
Gigabyte 1080ti Waterforce

----

BIOS Einstellungen: xmp Profil, 100x40, 1.4v... Viel hab ich nicht umgestellt, habe es über offset versucht da wars noch instabiler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh