[Sammelthread] AMD Ryzen 9 "Threadripper" OC-Laberthread (Sockel TR4)

Zum zocken kannst smt ausstellen. Ich Zb. Habe dadurch mehr fps

Kommt wohl aufs Spiel drauf an. In KCD hatte ich im CPU-Limit mit SMT ein wenig mehr, was mich dann aber auch gewundert hatte. Allerdings hatte ich per Task-Manager das Spiel auf einen Chiplet festgepinnt, sodass es von Haus aus nur 8 Kerne zur Verfügung hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@G40Racer: interessant wären allenfalls nur weitere Settings rund um Spannungen etc. bei der CPU. ;)

Wird nur wohl eher nix mit TR3000 auf X399 Boards...

Heise schreibt im Heft, das der TR 4 3000 wohl auf X399 laufen wird wenn..... die Board Hersteller ein Bios bereit stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Gerüchteküche halt. Freuen würde es mich ja, aber „angeblich“ andere Pin-Belegung trotz altem Sockel: Threadripper 3000: Nicht mit X399-Mainboards kompatibel?

Deckt sich leider auch mit der Aussage, die ich selbst vom ASRock Rack Support auf meine Anfrage konkret zum X399D8A-2T bekommen habe - wobei das ja quasi dann 2x die gleiche Quelle ist.

Dem steht aber entgegen
Als Mainboard wurde ein "AMD WhiteHavenOC-CP" ausgelesen. Whitehaven ist der Codename von Ryzen Threadripper 1000 und dürfte hier eine X399-Platine meinen.
AMD Ryzen Threadripper 3000: CPU mit 16 Kernen in Benchmark-Datenbank | heise online

Ich vermute einmal das man könnte (ohne Pcie 4) wenn man nur wollte.

Falls das am Ende dann doch nicht geht, frage ich mich wirklich warum man von einem Bestehenden TR4 2xy mit teurem Board auf ein TRe 3xy + wiederum teures Board wechseln sollte. Soviel mehr Bums hat der dann auch nicht und PCIE 4 (Sinnvolle Verbreitung) dauert auch noch eine ganze weile.

Der WRX80 wäre allerdings schon interessant
Darüber sollen TRX80 und WRX80 rangieren, die mehr Intels Angebot mit C621 im Visier haben, also schon der Workstation- und Kleinserver-Bereich. Hier soll es dann das von Rome bekannte Speicher-Interface mit acht Kanälen geben; dazu kommen mehr als 64+16 PCI-Express-Lanes und Unterstützung für mehr als 32 Kerne. Wo genau der Unterschied zwischen TRX und WRX liegt, ist derzeit unklar. Denkbar, dass TRX-Mainboards eher von Anbietern wie Tyan oder Supermicro kommen und dann als Small Business Server vermarktet wird, und WRX auf Workstations abzielt.
Threadripper 3000: I/O-Hubs TRX40, TRX80 und WRX80 sorgen für Spekulationen

Ein Workstation Board ohne den ganzen RGB Krempel und gleich mit 10G (Kupfer).

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt alles echte Kaffeesatzleserei. :(

Schaun mer mal... wenn ein neues Mainboard nötig ist, dann wird zwangsläufig auch nach Alternativen geschaut...

Welcher Threadripper gilt denn als Geheimtipp? Auf welchem Board würde er sich optimal betrieben lassen und welche 32GB Speicher sollten mit wievielen Modulen gewählt werden?

Welcher Threadripper gilt denn als Geheimtipp? Auf welchem Board würde er sich optimal betrieben lassen und welche 32GB Speicher sollten mit wievielen Modulen gewählt werden?

2950X ist der Tipp, wenn man mit 32 thraeds auskommt, hier sind die Taktraten noch ziemlich hoch SC Max Boost bis 4.4GHZ

Ein Ram Kit immer mit 4 Modulen nehmen, darunter ist kein Quadchannel möglich.

wenn du Ram OC machen möchtest, um zb die Latenz zu optimieren nimm CL16

Hallo da draußen!
Ich habe jetzt einige Seiten durchgelesen habe allerdings noch nicht die Infos die ich brauche herausziehen können:
Ziel war es meinen Threadripper eher leise (kleines Gehäuse) und damit relativ effizient zu betreiben. Aktuell sieht es sowohl Idle (ganzer Rechner etwa 55W) als auch unter Prime 95 (bis zu 220W der ganze Rechner) relativ gut aus.

Sehe ich das richtig, dass wenn ich übertakte dann Allcore Takt=Single Core Takt ist?
Gibt es eine möglichkeit nur den Single Core Takt anzuheben, bzw auf den "Turbo" einfluss zu nehmen?
Falls nicht, liege ich richtig, dass man sonst nur marginal per bclk übertakten kann?

Schon mal vielen Dank!

(Threadripper 1920 auf Gigabyte Auros Pro)

Sehe ich das richtig, dass wenn ich übertakte dann Allcore Takt=Single Core Takt ist?
Wenn du manuell einen Takt einstellst ja, wenn du per PBO laufen lässt nein. Zum Beispiel meiner: PBO = Allcore 4100 und Singlecore bis zu 4250+- MHZ.
Gibt es eine möglichkeit nur den Single Core Takt anzuheben, bzw auf den "Turbo" einfluss zu nehmen?
Könnte mit Ryzen Master unter dem OS gehen.

Ich hatte mir den 1920 vor einigen Wochen für 260€ gekauft (+220€ für ein Brett aus dem Outlet von Alternate), der Aufpreis zum 2920,1950,2950 war es mir dann zu happig.
Ohne PBO sieht's also schlecht aus oder?

Laut hwinfo64 komme ich bis auf 4191Mhz, dachte 4,1 sei das höchste der Gefühle.

Beste Grüße Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir greift nur der PBO da die 1000 Serie nichts mit XFR anfangen kann. Ryzen 2000: AMD erklärt den Precision Boost 2 und XFR 2

Den höchsten Singelcore Takt wirst du nur mit PBO (bzw. schau dir einmal Ryzen Master) an erreichen. G40racer79 kann dir aber bestimmt weiterhelfen da er einen 1000 TR4 hat.

PBO gibts beim threadripper 1000er nicht, da kannst nur mir den pstates übertackten, das funktioniert aber sehr gut. besser als das offset oc. so kann man die einzelnen stufen sehr sauber und genau einstellen.

habe bei meinen jetzt 4200mhz mit 1,4v, 2800mhz mit 1,000v und 2000mhz mit 0,875v.

ich finde das es so besser läuft als mit ryzen master. er taktet auch sehr sauber runter.

Aha, und wo genau? Hab das bei meinem X399 Taichi leider noch nicht entdeckt :(

Beim Gigabyte gibt es das Menü AMD CBS. Darin ist das Untermenü zum pstates Einstellungen.

Kann die gern am we mal nen Bild machen.

Beim asrock kann ich für das aber nicht sagen ob es da genauso heißt.

Aha, und wo genau? Hab das bei meinem X399 Taichi leider noch nicht entdeckt :(

b14_s.jpg

Das ist ein Screenshot aus meinem letztjährigen Mainboard-Review zum ASRock X399 Taichi. Das Bild ist zwar mittlerweile mehr als eineinhalb Jahre alt, am grundsätzlichen Aufbau des BIOS hat sich bis August dieses Jahres aber nichts verändert. Also dürftest du die Optionen noch immer unter

-> Advanced -> AMD CBS -> Zen Common Options -> Custom P-States -> Accept

finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh