AMD Ryzen 9000: Vorbestellung unterstützt Theorie niedriger Preise

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.535
Bereits vor einigen Wochen gab es erste Preise zu den neuen Ryzen-9000-Prozessoren aus Übersee, die andeuteten, dass AMD die Zen-5-Generation der Desktop-Modelle günstiger als der Vorgänger wird anbieten möchte. AMD nannte bisher noch keine Preise – weder in US-Dollar noch auf die einzelnen Märkte aufgeschlüsselt mit Beachtung der lokalen Steuern. Ein Online-Händler aus Slowenien (Funtech) nennt nun erstmals direkte Euro-Preise zwischen 310 und 650 Euro für die vier Modelle.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schön, hoffentlich bewahrheitet es sich.

Wenn dann noch die Gerüchte stimmen, dass die X3D Modelle tatsächlich schon in ein paar Monaten (evtl zu dem Release der neuen X870 Mainboards am 30. September) erscheinen - umsobesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
(evtl zu dem Release der neuen X870 Mainboards am 30. September
Warum bringt man eigentlich die neuen Mainboards nach den neuen CPUs raus ...
oder sollen die X800er Mainboards eventuell doch noch eine besondere Rolle spielen für die neuen X3Ds?
 
Vielleicht weil es die neuen Boards nicht zwingend braucht? X870E entspricht ja (feature technisch) soweit dem X670E bis auf die USB4 Pflicht (X870E) und der X870 entspricht dem B650E auch hier wird für den X870 lediglich USB4 Pflicht.
1719818295108.png
 
USB4 Chip soll noch nicht fertig sein.

Aber das ist viel zu positiv für AMD
Völliges AGESA Desater.
AMD bringt überhastet Ryzen 9000, spekulierte @Holzmann. Damit man noch ein paar verkaufen kann bis Arrow.
Die Lager mit AM5 600er Boards sind überfüllt, weil keiner AM5 kaufen will.
Die Hersteller konzentrieren sich auf 1851, weil Arrow viel besser ist.
 
Muss immer gleich provoziert werden? ;) Bitte unterlassen!
 
Warum bringt man eigentlich die neuen Mainboards nach den neuen CPUs raus ...
oder sollen die X800er Mainboards eventuell doch noch eine besondere Rolle spielen für die neuen X3Ds?
Weil wohl noch einige 600er Boards auf Lager sind.
Die neuen I/O-Hubs bieten auch nichts neues außer der USB 4 Pflicht welche aber via extra Chip gelöst wird.
 
Warum bringt man eigentlich die neuen Mainboards nach den neuen CPUs raus ...
Weil man nicht intel ist, und kein neues Mainboard für die neue CPU braucht? :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Lager mit AM5 600er Boards sind überfüllt, weil keiner AM5 kaufen will.
Naja, warum auch, der Markt ist ja halbwegs gesättigt. Mangeln tut es eher an Grafikkarten, aber das ist vom Preisgefüge her so eine Sache.

Vielleicht ist gar nicht AMD an dieser Sache "schuld", vielleicht sind es einfach die total überzogenen Mainboard-Preise und die Gier der Mainboard-Hersteller??
Die Hersteller konzentrieren sich auf 1851, weil Arrow viel besser ist.
Ist das so? Möglich.
Sinnvolle Bifurication? Boards/CPU Kombis mit ausreichend PCIe Lanes? Sinnvolle Bifurication Möglichkeiten? ECC Support in günstig?

Man wird sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pwnbert
Das war nur es ins lächerliche ziehen. Den einzigen Grund den ich gelesen habe und auch sinnvoll erscheint ist, der USB4 Controller von ASMedia ist/war noch nicht fertig. Es wäre auch nicht neu, schließlich war doch schon der B550 Chip für AM4 in Verspätung.

Weil man nicht intel ist, und kein neues Mainboard für die neue CPU braucht?
Beste Antwort
 
Ja es macht halt ein blödes Bild, weil der Kunde dann einfach denkt, er würde was altes bekommen (ist ja auch so) und hätte dadurch irgendwie einen Nachteil (ist wohl nicht so).
Weils mans einfach gewohnt ist seit 30 Jahren, dass es zur neuen CPU immer einen neuen Chipset mit neuem Mainboard bekommt.

Selbst wenn sie den X670E als X870E verkaufen würden und den eigentlichen X870E dann später als X880E wären die Kunden alle happy und keiner würde meckern.
So ist eben die Welt.

Man ist einfach schon so gewohnt verarscht zu werden, dass man denkt verarscht zu werden, wenn man einmal nicht verarscht wird.
 
Aber das ist viel zu positiv für AMD

Selbst wenn Zen5 und deren x3ds richtig gut werden, es wäre nicht das Ende der Welt :bigok:

 
Warum bringt man eigentlich die neuen Mainboards nach den neuen CPUs raus ...
oder sollen die X800er Mainboards eventuell doch noch eine besondere Rolle spielen für die neuen X3Ds?
Hier in dem Artikel steht z.b das man noch vorher die hohen Bestände der 600 Chipsätze an die Leute bringen will.


Ich find das Klasse das ich höchstwahrscheinlich ohne relevante Abstriche die 9000ner CPUs benutzen kann..... so hat sich das teure X670E für mich dann am Ende auch bezahlt gemacht und war eine gute Investition.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn Zen5 und deren x3ds richtig gut werden
Es ist mir völlig egal wie Zen 5 X3D CPUs werden. Weil mir mein 7600 noch ewig reichen wird. Weil ich kein Koma-Zocker in 2160p Ultra bin. Mich interessiert in erster Line, was mit Zen 5 als APU kommen wird.
Übrigens klicke ich nicht auf Videos ohne jegliche Beschreibung. Ich mache doch nicht blind den Zähler für irgendwas und wen auch immer.
 
wenn du wirklich Multithread Leistung brauchen würdest, hättest du einen 5950X auf deinem Board, aber netter Versuch
Ein bisschen Spaß muss sein und wenn sich schonmal eine Gelegenheit bietet.

Sonnst herrscht bei diesen Themen immer nur Kreuzzug Stimmung.
 
X870E entspricht ja (feature technisch) soweit dem X670E bis auf die USB4 Pflicht (X870E) und der X870 entspricht dem B650E auch hier wird für den X870 lediglich USB4 Pflicht.
Wobei ich wirklich nicht nachvollziehen kann, wieso AMD USB4 im Desktop zur Pflicht macht. Wenn ein Hersteller sowas anbieten will, dann soll er, aber wozu braucht man das wirklich? Bei Notebooks und von mir aus auch Mini-PCs ala NUC, wo man nichts aufrüsten kann, mehr als eine zweite SSDs ist da i.d.R. nicht drin und manchmal nicht einmal das. Aber im Desktop sehe ich den Sinn von USB4 oder auch TB nicht so wirklich, außer wenn man die gleichen Monitore wie fürs Notebook daran betreiben will oder mal die eine schnelle externe SSD. Aber wie viele Leute machen dies? Gerade bei USB SSDs bekommt man sowieso schnell Temperaturprobleme, wenn das Gehäuse wirklich kompakt sein soll und um den Videoaufgang über USB4 zu realisieren, muss man sich entweder auf die iGPU beschränken oder den Videoausgang der Graka wieder einspeisen.

Wie bei der ASUS USB4 Karte:


Soviel dazu, der ASMedia ASM4242 USB4 Hostcontroller Chip wäre noch nicht fertig, wie hier manche bekannte Fakenews Verbreiter unterstellen wollen. Dabei gibt es schon zwei Mainboards mit dem Chip drauf:


"Gelistet seit 19.12.2023, 13:50"


"Gelistet seit 08.04.2024"

Zum eigentlichen Thema: Auch wenn ein 9950X dann von Anfang an etwas günstiger rauskommt, so zeigt doch der Preisverfall des 7950X schon deutlich, wie hoch die anfänglichen Preise angesetzt waren. Der steht mit einer 849,00 Euro in der News und jetzt ist er für 480 Euro zu haben. Schon Mitte November 2022 ist der Preis auf unter 640€ gefallen und 2023 lag er praktisch immer unter 600€, Anfang September war er sogar einige Tage bei 499€. Dabei wird der 9950X nur so 16% schneller sein, so viel mehr IPC verspricht AMD für Zen5 gegenüber Zen4 und genauso bis maximal 5,7GHz takten, wobei man den Takt bei Last auf allen Kernen bei gleicher Leistungsaufnahme noch abwarten muss.

Zum Vergleich, der 14900K kostet immer noch fast 600€ und dessen Vorgänger der 13900K knapp unter 500€, ist also etwa 100€ günstiger. Aber wie viele 9950X für über 800€ zu verkaufen, wenn es den 7950X für unter 500€ gibt? Ein paar werden ihn auch dann kaufen, aber wenn der erste Ansturm vorbei ist, dürfte der Preis dann ähnlich schnell fallen, wie es beim 7950X der Fall war. Wie man sieht sind die Preise der Spitzenmodelle (von KS und X3D mal abgesehen) bei AMD und Intel wieder in den Bereich von so 500 bis 600€ gefallen, bei Preisen im 700€ bis über 800€ Bereich lassen sich offenbar nicht genug CPUs absetzen.
 
Zum eigentlichen Thema: Auch wenn ein 9950X dann von Anfang an etwas günstiger rauskommt, so zeigt doch der Preisverfall des 7950X schon deutlich, wie hoch die anfänglichen Preise angesetzt waren. Der steht mit einer 849,00 Euro in der News und jetzt ist er für 480 Euro zu haben. Schon Mitte November 2022 ist der Preis auf unter 640€ gefallen und 2023 lag er praktisch immer unter 600€, Anfang September war er sogar einige Tage bei 499€. Dabei wird der 9950X nur so 16% schneller sein, so viel mehr IPC verspricht AMD für Zen5 gegenüber Zen4 und genauso bis maximal 5,7GHz takten, wobei man den Takt bei Last auf allen Kernen bei gleicher Leistungsaufnahme noch abwarten muss.

Zum Vergleich, der 14900K kostet immer noch fast 600€ und dessen Vorgänger der 13900K knapp unter 500€, ist also etwa 100€ günstiger. Aber wie viele 9950X für über 800€ zu verkaufen, wenn es den 7950X für unter 500€ gibt? Ein paar werden ihn auch dann kaufen, aber wenn der erste Ansturm vorbei ist, dürfte der Preis dann ähnlich schnell fallen, wie es beim 7950X der Fall war. Wie man sieht sind die Preise der Spitzenmodelle (von KS und X3D mal abgesehen) bei AMD und Intel wieder in den Bereich von so 500 bis 600€ gefallen, bei Preisen im 700€ bis über 800€ Bereich lassen sich offenbar nicht genug CPUs absetzen.

Hier sprichst du von "nur so 16% schneller sein" bei Intel sind es 14% mehr IPC (da fällt von dir aber nicht das Wort "nur"). ;) also eigentlich bieten bei Hersteller einen ähnlichen IPC Zuwachs. Da ist nichts besser oder schlechter..

Und zum Preis des 9950X hast du schon gelesen, dass er wahrscheinlich 660€ kosten soll und keine 800€, wie du hier schreibst.

Und weil es den USB Chip auf anderen Boards schon gibt, heißt es ja nicht, dass es jetzt genügend für die neuen Boards gibt. Vllt kommt man mit der Produktion nicht nach. Aber was der Grund ist kann ich dir nicht sagen - bin schließlich kein Fake News Verbreiter. :fresse:
 
bei Intel sind es 14% mehr IPC (da fällt von dir aber nicht das Wort "nur"). ;) also eigentlich bieten bei Hersteller einen ähnlichen IPC Zuwachs.
Das stimmt nur halb, denn die 14% mehr IPC beziehen sich ja nur auf die P-Kerne, bei den e-Kernen sind es weit mehr, 38% bei Integer und 68% bei float.
Und weil es den USB Chip auf anderen Boards schon gibt, heißt es ja nicht, dass es jetzt genügend für die neuen Boards gibt. Vllt kommt man mit der Produktion nicht nach.
Was dann nur ein weiterer Hinweis wäre, dass AMD die CPUs sehr viel früher als ursprünglich geplant auf den Markt bringt, hoffentlich mit der nötigen Reife. Sonst hätte man die Produktionsplanung nämlich sicher hinbekommen und die neuen Boards auch zeitgleich mit den CPUs auf den Markt gebracht, wie es eigentlich üblich ist.
 
Da muss man dann auch schauen, was die Steigerung dann im Alltag bringt. ;)
Ich gönne es auf jeden Fall beiden und letztendlich profitieren alle davon.

Und mit den Boards und den CPUs hat sich AMD wohl schon was gedacht.
 
@Felix the Cat naja was sich einige hersteller manchmal denken passt auf keine kuhhaut. Und gut gedacht, schlecht gemacht hatten wir auch das ein oder andere mal. Also abwarten, tee trinken lautet mein vorschlag.
 
Und mit den Boards und den CPUs hat sich AMD wohl schon was gedacht.
Die CPUs sind die normale Weiterentwicklung der Architektur und sie nutzen auch die nächste Optimierungsstufe der TSMC N5 Fertigung, denn N4 ist kein neuer Node, sondern nur die Optimierung von N5. Aber bei den Boards sehe ich keine Weiterentwicklung, die Chipsätze selbst sind ja identisch, die bringen daher selbst keine Neuheiten. Nur USB4 ist neu, aber dies wird dann über einen Zusatzchip realisiert, der dann auch noch 4 PCIe 4.0 Lanes belegt. Das wirkt eher, als wenn das Marketing die neuen Boards für die neuen CPUs verlangt hat, weshalb dann auch die 700er Nummern übersprungen wurden und sie gleich als 800er bezeichnet werden, es dann aber nicht geschafft hat, dass diese auch zeitgleich mit den CPU erscheinen.
 
Oh je, du fasst es emotional so auf. Ich empfinde aber nicht dein Gefühl. Ich mochte es schon immer so. Ich informiere mich gerne vorher.

Ach ich schreibe einfach: "Ich will nur mein Gehirn in Sicherheit bringen" :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh