AMD Ryzen: Binning, AGESA, BIOS und die Frage nach dem Boost-Takt (3. Update: Neues Beta-BIOS verfügbar)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1usmus hat mal 16+7 in den Raum gestellt -> 16 Kerne und 7nm. Und das wäre dann der 23.9., also in 2.5 Wochen ;)
 
Spannend, Dallas war ein Dreck dagegen. :d
 
Auf Reddit gibts neue Infos bezüglich der Boost-Problematik. Anscheinend ist es (wer hätte es gedacht) ein windows Scheduler Prroblem

Kann schon sein, aber du implizierst, dass es die Schuld von MS wäre, warum? Bis zum Ryzen 3000 konnten alle CPUs ihren maximalen Boost immer auf jeden Kern fahren, womit es egal gewesen ist, welchen Kern man für Single Thread nutzt. Es ist ja auch mehr Arbeit für Windows dann, festzustellen, wann man welchen Kern, für was nutzen muss. Es ist also nach wie vor Sache von AMD, das über zB Treiber zu lösen und / oder auf MS zuzugehen. Auch stellt sich dann die Frage, was mit Linux oder älterem Windows ist.
 
Die Schuldfrage ist nicht entscheidend für uns, weil wir nicht vor Gericht sind.

Die Lösung wird sicher nicht nur AMD bringen, sondern nur in Zusammenarbeit mit den Partnern möglich sein...
 
Unter Linux boosten Ryzen 3000 afaik noch schlechter als unter Win, wobei AMD ja schon zugegeben hat, den Fehler auf ihrer Seite gefunden zu haben ?!
 
Nope, aus der gestern veröffentlichten Investoren-Präsentation:

Anhang anzeigen 475076

naja nur weil auf der schönen Amd Folie steht das er ab September verfügbar ist heist es noch lange nicht das man den 3950x dann auch kaufen kann - siehe 3900X - der sollte seit Anfang Juli "available" sein und selbst 2 Monate später kann man in nirgends kaufen (Apothekerpreise von vereinzelten Angeboten mal aussen vor)

ich lasse mich natürlich gerne positiv überraschen, aber nach der Warterei auf den 3900X habe ich da so meine Zweifel...


bezüglich neuem Agesa - da habe ich auch schon Bauchweh, wenn ich daran denke das von Asus dann wieder ein neues Bios mit neuem Agesa gebracht werden muß - erstens wieviel Monate es diesmal dauert, wo alle anderen schon lange die neuen Biose draussen haben und vor allem wieviele Bugs es Asus dann trotzdem schafft dort wieder neu einzubauen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer schön die Probleme relativieren.....
Was eine dumme Lebenseinstellung!
Das nennt sich analysieren, nicht relativieren. Du kannst die reddit-Fäden natürlich ignorieren und weiter hacken. Ist ne total intelligente Lebenseinstellung. ;)

Tut mir leid, aber ich verstehe diesen Einwand nicht. Autos werden von den Herstellern mit Reifen geliefert. In der Zulassung und der Beschreibung ist eindeutig geregelt, dass der Betrieb nur mit Reifen bestimmter Spezifikation erfolgen darf. Wer ohne Reifen fährt, hat also jeglichen Anspruch auf Erfüllung der sonstigen Spezifikation des Autos verwirkt.
Das wäre dann ein PC-Komplettsystem. Ne CPU ist kein komplettes Auto, das ist n Motor. Den Rest kaufst du dir weiter zusammen.

Hier wird praktisch die Motorleistung auf der Straße gemessen, obwohl das Getriebe ne Macke hat.

Kann schon sein, aber du implizierst, dass es die Schuld von MS wäre, warum? Bis zum Ryzen 3000 konnten alle CPUs ihren maximalen Boost immer auf jeden Kern fahren, womit es egal gewesen ist, welchen Kern man für Single Thread nutzt. Es ist ja auch mehr Arbeit für Windows dann, festzustellen, wann man welchen Kern, für was nutzen muss. Es ist also nach wie vor Sache von AMD, das über zB Treiber zu lösen und / oder auf MS zuzugehen. Auch stellt sich dann die Frage, was mit Linux oder älterem Windows ist.

Nicht direkt. Vielleicht könnte der Ryzen ja *noch* höher boosten, der wird aber bisher so sehr ausgebremst, dass er noch nicht mal das schafft. Was wäre, wenn eine kombination aus mehreren (äußeren) Faktoren die CPU Leistung so weit runterdrosselt, dass sie ihren Boost Takt nicht mehr erreicht? Billige SpaWas + kaputter Scheduler --> Gurke

Ich sage nicht, dass es das jetzt ist, aber zu sagen, dass es definitiv an der CPU liegt halte ich nach derzeitigem Wissensstand für voreilig.

Unter Linux boosten Ryzen 3000 afaik noch schlechter als unter Win, wobei AMD ja schon zugegeben hat, den Fehler auf ihrer Seite gefunden zu haben ?!
Und wie erklärst du dir dann die Ergebnisse? Du und der Typ auf Reddit haben jetzt zwei gegensätzliche Ansichten. Er hats direkt in einem A/B Vergleich gemessen. Und nun? Ignorieren wir das jetzt, weils nicht mehr so schön ins Narrativ passt? So funktioniert Analytik leider nicht.

btw hat der Linux Scheduler für Ryzen 3000 schon ein Update bekommen. Deine Info, dass es unter Linux nicht so gut läuft ist da möglicherweise veraltet.
 
Edit Post auf den ich mich bezog wurde schon entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier schon alle in Auto-Metaphern sprechen wollen, dann versucht es doch wenigstens damit, dass der Turbolader in eurem neuen Golf GTI nicht ganz die richtige Drehzahl und damit nicht ganz den richtigen Vordruck bringt.
AMD liefert demnächst angeblich ein neues Zahnrad und damit liefert der Turbolader auch den Ladedruck von 1,2 bar bei versprochenen 0 - 1,2 bar...

Wenn bei eurem GTI wegen einem nicht 100%igen Zahnrad im Turbolader die Reifen abfallen/fehlen, dann solltet ihr euch Gedanken machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann ein PC-Komplettsystem. Ne CPU ist kein komplettes Auto, das ist n Motor. Den Rest kaufst du dir weiter zusammen.

Hier wird praktisch die Motorleistung auf der Straße gemessen, obwohl das Getriebe ne Macke hat.

Inwiefern wird daraus nun ersichtlich, dass es sich nicht um einen Fall handelt, bei dem die Spezifikation nicht eingehalten wird? Es ist doch egal welche Komponente für den Leistungsmangel des Autos ursächlich ist. Wenn die Leistung unterhalb des Nennwertes samt zulässiger Toleranz liegt, muss der Hersteller des Wagens in der Gewährleistungsfrist nachbessern. Kommt er dieser Pflicht nicht nach, wird er wahrscheinlich verklagt. Dass das Getriebe von ZF und nicht vom Autohersteller stammt, ist dabei ohne Belang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8Auer hat sich in einem thread auf der Partnerseite geäußert und plant das update von AMD genau analysieren zu wollen und die Ergebnisse wie zuvor veröffentlichen zu wollen.
Denke das ist ein richtiger Schritt hin zur Aufklärung. :)
 
Bezweifelt ja keiner. Wenn MS hier nicht mitspielen würde, hätte AMD sicher ein Problem. Es ist ja auch im Interesse von MS, dass alle CPUs so gut wie möglich laufen. Aber man kann auch nicht bestreiten, dass hätte AMD den Boost so gestaltet, wie es bisher üblich war (Angaben und jeder Kern kann den Takt erreichen), es kein Problem gegeben hätte.
AMD hätte das ganze (der schnellste Kern kann mehr) auch später zusammen mit MS als Update bringen können und sich dann für das "Geschenk" an den Kunden feiern lassen können. An der eigentlichen Leistung in Benchmarks in Reviews usw. hätte ich dann ja trotzdem kaum was geändert.
 
Die Schuldfrage ist nicht entscheidend für uns, weil wir nicht vor Gericht sind.

Die Deutschen spielen das Blame-Game sehr gerne und häufig. Denn für die Lösung des Problems muss immer als erstes geklärt werden wer Schuld ist. Ohne diese Erkenntnis sind Probleme in D unlösbar. Erst danach kann man das Problem lösen :d
 
Der Versuch, Probleme ohne Ursachenfindung zu lösen, ist halt mehr als nur dilettantisch - was ist daran deutsch? Und generell, was ist schlimm an Deutschem?
 
...Denn für die Lösung des Problems muss immer als erstes geklärt werden wer Schuld ist...

Falsch.

Um etwas zu lösen, muß man die Ursache kennen. Aber noch lange nicht den, der einem die Suppe eingebrockt hat.

Tante Edith:
Um es mal ganz ehrlich zu sagen. Man hat die Wahl zwischen Kinderkrankheiten (AMD) und Alterserscheinungeen (Intel). Eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Beide sind erkrankt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tante Edith:
Um es mal ganz ehrlich zu sagen. Man hat die Wahl zwischen Kinderkrankheiten (AMD) und Alterserscheinungeen (Intel). Eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Beide sind erkrankt.

Das ist doch Unsinn, AMD ist erstarkt wie lange nicht mehr am Plus der Zeit mit richtig guter CPU Prognose für die nächsten 2-3 Jahre, das Portfolio stimmt, lediglich bei Intel kann man sich ein wenig Sorgen machen aber die werden auch nicht unter gehen.
 
AMD Ryzen: Binning, AGESA, BIOS und die Frage nach dem Boost-Takt (2. Update)

Falsch.

Um etwas zu lösen, muß man die Ursache kennen. Aber noch lange nicht den, der einem die Suppe eingebrockt hat.

Ironie und Sarkasmus sind nicht so deins, oder? ;)

Um die intention mal aufzuklären:
Wer etwas Schuld ist ist meist nebensächlich. Viel wichtiger ist woran es lag, wie es passiert ist und warum es passieren konnte. Alles andere ist son bisschen wie den Boten zu erschiessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat nun Deine Aussage mit den aktuellen Intel und AMD Mainstream-Prozessoren zu tun? Richtig. Nichts!

Richtig, habe auch nur darauf reagiert, weil du schriebst, beide Hersteller seien krank. ;)


Der 8Auer nimmt in einer Videobotschaft Stellung zu Intel, die deren jüngste Ergebnisse zum AMD Boosttakt in Ihre Folien mit aufgenommen haben: Intel Marketing ist zurück... - YouTube
Klage ist raus würde ich mal sagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern wird daraus nun ersichtlich, dass es sich nicht um einen Fall handelt, bei dem die Spezifikation nicht eingehalten wird? Es ist doch egal welche Komponente für den Leistungsmangel des Autos ursächlich ist. Wenn die Leistung unterhalb des Nennwertes samt zulässiger Toleranz liegt, muss der Hersteller des Wagens in der Gewährleistungsfrist nachbessern. Kommt er dieser Pflicht nicht nach, wird er wahrscheinlich verklagt. Dass das Getriebe von ZF und nicht vom Autohersteller stammt, ist dabei ohne Belang.

Nur mit dem Unterschied, dass AMD den Wagen nicht baut und nur den Motor liefert. Ansonsten ja - volle Zustimmung: Wenn die Mobohersteller was verkackt haben und das Gesamtsystem darunter leided muss, haben die nachzubessern.

Du kannst in der Fabrik testen, ob die Spezis eingehalten werden. Wenn auf dem Weg was verloren geht, muss geguckt werden warum. Da einfach zu sagen "Es ist AMD" bedeutet am Ende, dass der eigentliche Fehler (sollte er an anderer Stelle liegen) ignoriert wird und der Verursacher damit durch kommt. Keine Ahnung wie du das siehst, aber ich würde das ziemlich... unlogisch finden.

Füße still halten, Analysen abwarten und dann gucken wir weiter.
 
Richtig, habe auch nur darauf reagiert, weil du schriebst, beide Hersteller seien krank. ;)

Klage ist raus würde ich mal sagen. ;)

Zu 1. Ich meinte die Mainstream-Prozessoren. Sorry für die Zweideutigkeit.

Zu 2. So ein Shyce. Jetzt hab ich vorhin die Bestellung für die AMD/PCIe 4.0 Plattform rausgehauen. Wieder, wie jetzt Banker sagen würden, über 2 Kilos in den Sand gesetzt. Andererseits. Laut den Tests soll das MoBo den Prozessortakt sogar überschreiten. Und mir ist das sowas von egal. Solanmge das Systeme die Gesamtperformance hinlegt.

Jetzt stell ich mir natürlich die Frage, ob der Prozessor nach diesem Bugfix tiefer liegt und grundsätzlich 6GHz AllCore anliegen. :d
 
Ironie und Sarkasmus sind nicht so deins, oder? ;)

Um die intention mal aufzuklären:
Wer etwas Schuld ist ist meist nebensächlich. Viel wichtiger ist woran es lag, wie es passiert ist und warum es passieren konnte. Alles andere ist son bisschen wie den Boten zu erschiessen.
Liegt eher daran das deine Vergleiche einfach nur stumpfsinnig sind denke ich, da ist keine Ironie, Sarkasmus oder gar Humor erkennbar.

Um Ursachenforschung zu betreiben geht sicherlich AMD selbst nicht in die von Spammern verseuchten Foren die nach Gesinnungsethik leben und stark zur Unsachlichkeit und Polemik neigen.
Selbst der 8auer hat da sicherlich einen höheren Stellenwert, und selbst der fühlst sich genötigt sich nur mit unsinnigen Fanboy Statements zu beschäftigen die wohl in Deutschland Sitte geworden sind.

Das ist doch Unsinn, AMD ist erstarkt wie lange nicht mehr am Plus der Zeit mit richtig guter CPU Prognose für die nächsten 2-3 Jahre, das Portfolio stimmt, lediglich bei Intel kann man sich ein wenig Sorgen machen aber die werden auch nicht unter gehen.
Der blaue Riese wird es überleben, Not macht auch erfinderisch und durch das erstarken TSMCs hat man jetzt relativ starke Produkte aktuell. Bleiben trotzdem beides US amerikanische Firmen die nichts lieber tun als jeden Cent rauszupressen, deshalb muss man nicht zwingend zu AMD greifen.

Ich werde mir allerdings vor allem im Bezug auf Takt die 8auer Videos die du erwähnt hast auch reinziehen und dann schauen welche Boards etwas taugen, weil ein Premium X Brett mit niedrigen Boostclocks ist schon peinlich :-[.

btw hat der Linux Scheduler für Ryzen 3000 schon ein Update bekommen. Deine Info, dass es unter Linux nicht so gut läuft ist da möglicherweise veraltet.
Nein ist nicht veraltet. Windows steht Performancetechnisch für die R3000 Generation sehr gut da eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Da einfach zu sagen "Es ist AMD" bedeutet am Ende, dass der eigentliche Fehler (sollte er an anderer Stelle liegen) ignoriert wird und der Verursacher damit durch kommt. Keine Ahnung wie du das siehst, aber ich würde das ziemlich... unlogisch finden.

Ob logisch oider nicht. Es ist so. VW,... werden wegen der Diesel-Abgaswerte angeranzt. Und das, obwohl die veerursachende Elektronik von Bosch kommt. :O Sowas nennt man Produkthaftung des Invehrkehrbringers. Der Inverkehrbringer kann dann den Hersteller in Regress nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8Auer nimmt in einer Videobotschaft Stellung zu Intel, die deren jüngste Ergebnisse zum AMD Boosttakt in Ihre Folien mit aufgenommen haben: Intel Marketing ist zurück... - YouTube
Klage ist raus würde ich mal sagen. ;)

Vielen Dank, das Video war genauso erheiternd wie aufschlussreich.

Ich muss ihm vollkommen Recht geben.
Die Auswertungen könnten sinnfreier nicht sein.
Weil keiner auf seinem ryzen das Intel Software Tool installiert hat sind alle ryzen nutzlos.
Weil contentcreator nur zu 0,22% Laptops einsetzen braucht keiner viele Kerne.

Ich glaube das Video war sogar deutlich erheiternd er als es aufschlussreich war.
Andererseits hat es sehr deutlich gezeigt war von Intels Marketing zu halten ist...

Ich bin sehr zufrieden mit meinen 8 Kernen, die ich laut Intel ja nicht brauche.
Meine ryzens leisten gute Arbeit, und wenn nächste Woche noch ein paar Prozent dazu kommen, bin ich echt glücklich.
 
Ein bissel mehr ist er schon. Das ist Hobby sonst arbeitet er für CK.
Du kannst ja halten davon was du willst, die meisten glauben das sicher nicht kopflos.


Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Was aber wirklich auffällig ist, wie oft Intel seinen Konkurrenten in jüngster Vergangenheit direkt vergleicht und auf dessen Probleme hinweist. Normalerweise versucht man so etwas zu vermeiden.
Genau das hat AMD doch auch bei der Vorstellung der RYZEN 3000 CPUs gemacht und diese direkt mit dem 9700K und dem 9900K vergleichen.

Wenn man sich vor Augen führt, wie lange die Boardhersteller gebraucht haben bisherige AGESAs einzupflegen
Eben und AMD hat auch nicht versprochen das am 10.09. das Update kommt, sondern das sie am 10.09. erneut informieren. Es kann sein, dass sie dann das Update fertig haben oder auch nur einen Termin bekannt geben. Die Aussage ist ja: "We will provide an update on September 10 to the community regarding the availability of the BIOS." Also bitte nicht immer nur die Hälfte lesen!

Nope, aus der gestern veröffentlichten Investoren-Präsentation:

Anhang anzeigen 475076
Auch dort steht wieder nur "4.7GHz Boost" und kein "up to" und keine Fußnote, außer der "Dates subject to change"

Unter Linux boosten Ryzen 3000 afaik noch schlechter als unter Win, wobei AMD ja schon zugegeben hat, den Fehler auf ihrer Seite gefunden zu haben ?!
Das hatte ich doch schon erklärt. Informiert euch mal über das Zusammenspiel des Patches im May Update für Win 1903 und den Chipsatztreiber. Diese beiden sollen dafür sorgen, dass Singlethreradlasten auf dem Kerne laufen, der am taktfreudigsten ist und natürlich funktioniert das unter Linux nicht. Aber wenn man bedenkt das die CPUs mit einem Bug auf den Markt gekommen sind der dafür sorgt das systemd nicht läuft und fast jede aktuelle Distribution systemd nutzt, dann dürfte der Stellenwert den AMD Linux bei diesem Produkt zuweist, wohl klar sein.

und selbst 2 Monate später kann man in nirgends kaufen (Apothekerpreise von vereinzelten Angeboten mal aussen vor)
Und was für einen Aufschrei gab es hier damals als dies bei Intel CPUs so war? Aber wird werden ja anhand der Verfügbarkeit sehen wie die Ausbaute an ausreichend taktfreudigen Dies ist, bei denen zumindest ein Kern die 4,7GHz schafft.
Wenn die Leistung unterhalb des Nennwertes samt zulässiger Toleranz liegt, muss der Hersteller des Wagens in der Gewährleistungsfrist nachbessern.
Nicht der Hersteller ist der Vertragspartner, sondern der Händler (außer bei Direktvertrieb) und daher muss der Händler nachbessern und wenn, dann wird der Händler verklagt und dies i.d.R. auch Wandlung. Ein solcher Fall war dieser hier:
Nach Auffassung des Gerichts wies das vom Käufer beanstandete Fahrzeug damit einen nicht behebbaren „erheblichen Mangel“ auf, der den Kunden zum Vertragsrücktritt berechtigte.
...
Doch selbst unter Zugrundelegung eines vom Hersteller BMW angegebenen Korrekturfaktors von 4,4 Prozent, mit dem verdeckte Motor-Leistungsverluste durch Nebenaggregate wie Hydraulikpumpe und elektrische Servolenkung abgedeckt werden sollen, ergab sich eine maximale Motorleistung von nur 284 kW/386 PS.

Auszug aus der Urteilsbegründung
„Der Sachverständige kommt unter Anwendung des Korrekturfaktors von 1 Prozent zu einer Motorminderleistung von 34 kW/46 PS. Daraus ergibt sich eine Abweichungen zur vertraglich vereinbarten Motorleistung von 10,95 Prozent. Angesichts dieser Abweichung kann dahinstehen, ob der Auffassung der Beklagten zu folgen und ein Korrekturfaktor von 4,4 Prozent anzuwenden ist. Dagegen dürfte sprechen, dass ein Autohersteller nicht einerseits mit einer bestimmten Motorleistung werben, diese aber ohne Haftungsfolgen intern nach Belieben wieder reduzieren kann.

Ungeachtet dessen genügt vorliegend eine Abweichung von 10,95 Prozent, um eine erhebliche Pflichtverletzung im Sinne von § 323 Abs. 5 BGB zu begründen. Bei dem vom Kläger erworbenen Fahrzeug handelt es sich um ein besonders hochwertiges, sportliches Fahrzeug, bei dem die Motorleistung aus Käufersicht von besonderer Bedeutung ist. Der Käufer erwartet bei einem solchen Wagen in besonderem Maße, schnell beschleunigen und fahren zu können. Von einem Fahrzeug, das aus solchem Grund erworben wird, darf der Käufer erwarten, dass die tatsächliche Motorleistung nicht um 10,95 Prozent hinter der vertraglich vereinbarten Leistung zurückbleibt.“
Die beiden Sätze die ich hervorgehoben haben, lassen sich auch gut auf diesen Fall übertragen, der Hersteller darf nicht mit einem Wert werben und diesen dann selbst nach Belieben wieder reduzieren darf und das für einen Käufer eines besonders hochpreisigen Produktes, welches mit besonders hoher Leistung beworben wird, diese Leistung dann auch eine besonders hohe Bedeutung hat. Der 3950X wird die CPU mit der höchsten Singlethreadperformance sein, der 3900X ist die mit der zweithöchsten und auch wenn sie über viele Kerne auch viel Multithreadperformance bieten, so kann die bei Singlethreadlasten die Singlethreadperformance eben ersetzen.

Aber in Deutschland wird sowas kaum je vor Gericht landen, da es außer der Rückabwicklung oder eines Minderung kaum etwas zu gewinnen gibt.
 
Um es mal ganz ehrlich zu sagen. Man hat die Wahl zwischen Kinderkrankheiten (AMD) und Alterserscheinungeen (Intel). Eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Beide sind erkrankt.

Also die ganzen Sicherheitsbugs in intels CPUs sind prinzipiell auch Kinderkrankheiten (die nur sehr lange unentdeckt geblieben sind und mitgeschleppt wurden). Viele "Kinderkrankheiten" die Ryzen hatte, waren durch den Betrieb außerhalb der Spezifikation geschuldet (gerade bei RAM usw.).
 
Wahrscheinlich ist, dass am 10.09 AMD den neuen AGESA Code an die Hersteller übergibt + paar Infos, dann kann es nochmal 4-6 Wochen dauern bis das neue Bios fertig und freigeben wird.
 
Denke schon das man ihn ernst nehmen kann, er hat ebenfalls angekündigt das update von AMD zu untersuchen und die Ergebnisse zu veröffentlichen, mehr kann man jetzt nicht erwartet.

Die Situation ist eben noch nicht ganz klar und jeder, der damit zu tun hat oder sich involviert ist eine Art Krisenmanager. ;)
 
Also ist die Qualität vom Bauer so schlecht, dass es sogar für die Marketingfolien von Intel reicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh