AMD Ryzen: Binning, AGESA, BIOS und die Frage nach dem Boost-Takt (3. Update: Neues Beta-BIOS verfügbar)

Und mal wieder werden die Klagen/Sammelklage ins Spiel gebracht. Sorry, aber das zeigt doch, dass an einer sinnvollen Diskussion nicht gelegen ist. Und ein Sportwagen als Vergleich, wo nicht einmal angegeben wird, um wie viel die Leistung "reduziert" wurde, ist sinnlos. Denn es macht einen Unterschied ob 2% oder 20% fehlen. Dann kann man auch DSL-Veträge anführen, bei denen (so mein Wissensstand) noch 75% als akzeptabel gelten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jede Anwendung bzw. jeder Teil einer Anwendung die nur Singlethreaded ist. CAD ist so ein Beispiel, währen der Konstruktion ist das eigentlich immer ST, nur beim Rendern werden dann viele Kerne genutzt.

Verwechsele bitte nicht das wilde wechseln des Schedulers mit Use für SC, oke?

- - - Updated - - -

halo Medie Terri

was meinst du? Bist du ein Tränendrucker, oder was geht mit dir?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Fuhrpark an teilweise wohl ausgewählten Komponenten in deiner Sig dein Hauptrechner sein sollte, dann scheinst du dich wohl ein bisschen mit Technik auseinander zu setzen.
Das vorausgesetzt verstehe ich dann dieses Aufbegehren nicht, denn dann hast du die Entwicklung von Zen bis Zen2 mindestens am Rande mitverfolgt.
Was hat dich bloß davon abgehalten einen 8600 zu kaufen? Nahezu garantierte 5GHz.
Falls du online bestellt haben solltest - schick den Kram zurück und sattel um, es ist wirklich so einfach.

AMD hat zu schnell geliefert. Punkt. Wer sich auch nur ein kleines Bisschen mit PC Hardware auseinander setzt, der vertraut nicht irgendwelchen Ankündigungen von irgendwelchen Konzernen und kauft dann blind.
Da muss man dann halt mal ZWEI WOCHEN die Füße stillhalten. Das ist in unserer Gesellschaft ein echtes Problem. Aber nicht meins. Einen Thread tiefer wird laut gejammert, dass die AMD Prozessoren nicht lieferbar sind und man schaukelt sich hoch dass man dann halt diesen blöden 3900x überspringe. Natürlich (! ! !) werden die bei diesem Shitstorm jetzt nicht das Flaggschiff auf den Markt werfen, wenn sie wissen es läuft auch nur 7MHz unter dem was man angedeutet hat.

Es ist auch okay wenn man einfach mal auf den Tisch hauen will und mit der Herde blöken möchte. Voll okay, machen hier alle (alle schliesst mich mit ein).
Aber bitte ohne scheinheilige Grundsatzdiskussion. Wenn hier und überall Menschen anfangen nach moralischen Grundsätzen zu handeln..huiuiui. Ich hasse zwar Apple noch sehr viel mehr aber ohne Witz, Microsoft und Google gehen mir auch so dermaßen auf die Nerven dass ich sehr gerne ohne die auskommen würde. Da ist bei allen genannten wird Moral groß geschrieben weil es ein Substantiv ist. Die sind über Leichen gegangen und werden es weiter tun.
Im PC Bereich hat Intel Leichen im Keller die ich persönlich nicht akzeptieren kann. Die sind nicht das geworden was sie sind mit fairen Mitteln.
An der Stelle kann ich akzeptieren (!!! Akzeptieren !!! Natürlich bin ich sehr für Ehrlichkeit im Marketing aber..ich verweise auf meinen Post von gestern, komm schon...) dass AMD unter dem gegenwärtigen Druck auf der Jagd nach mehr GHz Fehler macht und sich gezwungen fühlt große Schritte zu machen.
Ich würde mich locker als AMD Sympathisant bezeichnen, aber sogar ich bin nicht zu Release losgerannt und habe die neue CPU gekauft. Meine kleine 1600er Gurke macht ja alles mit. Im Gegensatz zu einem sehr speziellen Personenkreis hier halte ich mich dabei nicht mal für eine überlegene Rasse.

Also könnten wir uns BITTE diese wannabe Moralpredigten endlich schenken?
Entweder da tut sich noch was und die angepriesenen Raten werden tatsächlich noch erreicht, oder..achtung..eben nicht.

Der Casual Gamer kauft was das Zwiebelleder hergibt, der Crack das, womit er seine Aufgaben erledigt bekommt und die ahnungslosen Silberlöffel das mit dem fettesten Preisschild.
In CSGO versaut dir in jedem zweiten Game ein Cheater den Spielspaß. Auch in WQHD@144Hz. Mit 4000 Euro Rechner voller RGB LEDs. Mic, Interface, Mischpult für 1200 Euro - random teammate aus Osteuropa vernichtet dir dein Ohr mit seinem aus Ziegenknochen und Einkaufswagen zusammengebautem Mikrofon.
Nicht nur CS, alle games. Also worüber reden wir hier?

Sorry, beim besten Willen und allen Respekt, aber der, der hier eine Moralpredigt zu halten scheint und ein Faß aufmacht, bist dann wohl doch eher du!? Ich habe lediglich in einem durchaus kleinen und kurzen Kommentar sachlich meinen Standpunkt zur aktuellen Debatte dargelegt - weder gebasht noch gehatet. Ich habe sogar explizit gesagt, das ich micht der CPU zufrieden bin! Und ja, ich bin vom Fach, seit über 20 Jahren. Ich hatte zum testen auch einen 1700x und einen 2700x im Einsatz und verfolge das Thema wohl intensiver als manch anderer Kommentator hier. Mir sind die Eigenheiten der AMD Systeme, die AGESA Problematiken und die Entwicklung bekannt, mir ist auch klar das neue Technologie erst reifen muss, heutzutage eher beim Kunden als beim Hersteller.

Entschieden habe ich mich für das System primär wegen dem Preis/dem Hype und weil ich gerne auch mal eine andere Architektur als wie in deinem Beispiel genannten 8600k zuhause haben wollte. Der Rechner dient als 2t PC für Freundin/Freunde/Streaming und Co., zum gamen habe ich meinen 9900k. Auch wenn ich mich wiederhole, ich bin im Grunde zufrieden, finde es aber auch gut wenn drüber diskutiert wird das nicht das von AMD eingehalten wird, was versprochen wurde. Manchmal benötigen die Hersteller eben auch ein bisschen Druck um aus den Puschen zu ommen. Absolut legitim in meinen Augen, da darf man wohl auch mal kurz seinen Senf zu geben oder gar verärgert sein (wie manch anderer User hier).
 
Zuletzt bearbeitet:
6

ich lese weder Romane , noch Zitate von Romanen, das kann ich mit meinen Nerven nicht mehr. Entschuldige bitte.

Lieber Medi. Ich habe in den letzten Posts nichts von ein er Klage gelesen, und schalte bitte dein Hirn ein, würdest du etwas verklagen, das funktioniert? Das würde ich niemals.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich freu mich, nach vielen Jahren in denen Bugfixes bei CPUs immer mehr Leistung kosteten wird es wohl bald endlich mal einen Bugfix geben, der, wenn auch minimal, Leistung bringt.

Ersthaft, ist doch gut wenn das Problem erkannt wurde und man sich drum kümmert.

Ansonsten, weiter machen, den ganzen Juristensammelanklage Unsinn, der Eifer beim Gehate usw. sind köstlich.

+1!!
 
Das war Text den man in 2 Minuten durch hat
 
Manche Menschen mögen denken, was will der Intel Depp denn bei uns.

Ihr habt recht. Ich mache mir Gedanken. Und ich sehe CPUs, die sehr stark laufen. Darüber freuen wir uns alle. Dann ... oh was is mit dem Boost? Der geht ja garnet so hoch, oh god.

Jetzt kommt ihr, in welcher Anwendung verliert ihr eine Sekunde, Spiel FPS, sagt es biite WO?

Un dann hack weiter

Gruß
mecks
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ernst gemeinte Frage: Wird es auch einen Nachtest geben?
Schließlich wird man die Konkurrenz weiter hinter sich lassen, sobald der Boost korrekt funktioniert. ;)
 
Schade das sich viele hier einer sachlichen Diskussion so entziehen. Ich weiß, das eine nüchterne Betrachtungsweise oft auf Unbehagen stößt, aber so ist das auch in der Wissenschaft, es wird nüchtern ein Umstand/Effekt beobachtet und analysiert, genau wie hier eben der fast nicht erreichbare Boosttakt. In keiner Silbe wurden die Ryzen 3000 CPUs deshalb schlecht geredet, deren Leistung ansonsten phänomenal ist, insbesondere im Blick auf den direkten Vorgänger und natürlich dem Konkurrenten Intel, der, außer in Games, kein Stich mehr macht und in nächster Zeit machen wird.
 
Ernst gemeinte Frage: Wird es auch einen Nachtest geben?
Schließlich wird man die Konkurrenz weiter hinter sich lassen, sobald der Boost korrekt funktioniert. ;)

Ich finde dich stark witzig. Inwieweit dein Humor auf IQ basiert würde ich gerne in einem Telefonat erörtern, falls du die Eier dazu hast.
 
Ich finde dich stark witzig. Inwieweit dein Humor auf IQ basiert würde ich gerne in einem Telefonat erörtern, falls du die Eier dazu hast.

Über PNs und Freundschaftsanfragen freue ich mich immer ... hau rein ;)
 
Über PNs und Freundschaftsanfragen freue ich mich immer ... hau rein ;)
ich werds versuchen

- - - Updated - - -

ich bin gespannt was vom Holzi kommt


Dass ich mich jemals so in einen AMD Thread involviere, das hätte ich nie gedacht

- - - Updated - - -

Holzmann, du scheinst immer off zu sein, liegt das am TOR?

- - - Updated - - -

Ich möchte, dass du dein Avatar änderst, denn das was zu zeigst entspricht in keinster weise dem Gunnery.
 
Hartman, es kann nur einen geben.

- - - Updated - - -

Ich vertraue dir nicht.

- - - Updated - - -

geb mir doch einfach deine Tel Nr und ich ruf dich an
 
:fp

Jetzt bitte wieder Topic.
 
In der neuen CT ist ein interessanter Artikel (Overclocking Ryzen 3XXX). Dort wird ganz gut erörtert, von welchen Faktoren der Takt abgeleitet wird und wie dieser letzten Endes begrenzt wird. Dort wird auch explizit erwähnt, dass man keinen Anspruch auf das Erreichen des max. Boosttaktes hat. Was mich jedoch ein wenig verwundert hat ist die Tatsache, dass AMD wohl auf dem 3900x durchaus 2 Chiplets unterschiedlicher Güte verbaut. Während die Kerne z.B. von Chiplet 1 durchaus sagen wir mal bis zu 4,4GHz erreichen, erreichen die von Chiplet 2 nur z.B. 4,2GHz. Im Zusammenspiel von der CPU und dem neuen Mai-Update soll eine Verteilung auf die schnelleren Kerne sichergestellt werden.
 
Bug in der Firmware = AMD alleine Schuld.

Und wie blöd muss man sein, einen BUG Zu verteidigen? Einen um den sich AMD wohl ohne den Backlash nice gekümmert hätte. Keiner kann mir erzählen, dass denen das selber nicht aufgefallen wäre..... Wäre das nVidia gewesen, würden die ganzen Verteidiger jetzt darauf einhauen, wie Amis auf den Vietkong....

Und Single Core Leistung wird man auch in 10 Jahren immer noch brauchen. Es gibt einfach massig Code, den kann man nicht Multicodefähig machen, egal wie sehr man das will. (Weil man zb die Ergebnisse in der Reihenfolge braucht und ohne diese nicht weitermachen kann).
Genau das macht ja ZEN 2 so viel besser als ZEN. Seine deutlich bessere SC Leistung. Buldozer war ja auch super im MC.....

Also können wir die Dummen Fanboy Kriege wieder lassen und bei den Fakten bleiben? (Und berücksichtigen, dass jeder seinen PC auch anders nutzt???)

Edit: Und wegen dem "max.". Bedenkt, dass AMD das Maximum in sehr vielen FEINEN Abstufungen verkauft (100 MHz schritte). Die tolleranz die ein Gericht hier erlauben wird, dürfte sehr klein sein (erst recht wenn einige 4,2 GHz max auch gerne mal 4,25 GHz machen). Das ganze kann man sich so vorstellen: Ich verkaufe Süßsigkeiten. Ich biete an: maximal 600g, max. 650, max. 700 und max. 750g. Jede Stufe mehr kostest einen Aufschlag, teilweiße sogar mehr Aufschlag als die 50g alleine Wert wären - ausgehend vom Preis/Leistungs Paket). Jetzt kann es aber sein, das im 750g Paket weniger drin ist als im 650er, weil das 650er etwas mehr hat (zB 700 - das 750er hat aber nur 690g).
Das würde mir kein Gericht so durchgehen lassen, egal wie oft ich "max." hinschreibe. Würde ich nur Pakete verkaufen wie 200g und 750g, dann würde man mir da eher was durchgehen lassen.

Bzw. Ist beim Interent ja auch so: Ein Paket (zB DSL 100k) darf da auch nicht unter die Leistung eines billigeren Paketes (DSL 50k) fallen (und hier wird viel offener mit "Bis zu" geworben und es steht auch im Kleingedruckten mit drin, VOR dem Kauf).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Betabrot
Protestnoten kannst du natürlich immer weiter schreiben, so viele du willst und während du das tust, schreitet AMD zur Tat!

Interessant wird jetzt sein, was das neue update der Firmware bringt und da bin ich gespannt auf einen Test, denn wenn AMD hier nicht zu viel verspricht ist eines schon jetzt klar, die Gesamtleitung wird weiter ansteigen. :wink:
 
Ich glaub das einfach nicht, jetzt werd ich schon, obwohl Zuspruch, von Usern der [RGF] Rote Grütze Fraktion, dumm angemacht, obwohl ich eig totale Fürworter bin. Das is dermassen unfassbar. Ich möchte dass dagegenvorgegangen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist halt schon komisch das die meisten Cpus 50 - 80Mhz unterhalb des beworbenen Boost hängen. Das kann einfach kein Zufall sein, das AMD quasi das Binning durch die gesamte Range um diesen Wert verkackt hat... Von daher mal abwarten wie es aussieht, wenn der vermeintliche Bug behoben ist. Würde mich nicht wundern wenn plötzlich alle Cpus höher boosten :d


Was mich jedoch ein wenig verwundert hat ist die Tatsache, dass AMD wohl auf dem 3900x durchaus 2 Chiplets unterschiedlicher Güte verbaut. Während die Kerne z.B. von Chiplet 1 durchaus sagen wir mal bis zu 4,4GHz erreichen, erreichen die von Chiplet 2 nur z.B. 4,2GHz.

Wieso verwundert dich das? AMD spart so Chips mit hoher Güte auf... Im Prinzip klappt das beim 3900X ja auch, denn der maximale Boost wird eh nur mit wenigen Kernen erreicht. Sprich wenn Allcore Boost anliegen soll, dann ist der eh so niedrig, das man keine Probleme mit dem Takt durch das schlechtere Chiplet bekommt. Diese Lösung ist nicht schön, aber verständlich bei der derzeit erreichten Chipgüte.

Eventuell ändert sich da ja noch was dran, wenn der 7nm Prozess besser läuft und damit die Güte steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das einfach nicht, jetzt werd ich schon, obwohl Zuspruch, von Usern der [RGF] Rote Grütze Fraktion, dumm angemacht, obwohl ich eig totale Fürworter bin. Das is dermassen unfassbar. Ich möchte dass dagegenvorgegangen wird.

Schönes Wetter heute :shot:
 
Interessant wird jetzt sein, was das neue update der Firmware bringt und da bin ich gespannt auf einen Test, denn wenn AMD hier nicht zu viel verspricht ist eines schon jetzt klar, die Gesamtleitung wird weiter ansteigen. :wink:

Wie schon vor ein paar Tagen von mir geschrieben, ich kann mir gut vorstellen, das mit einem Fix dann auch PBO mit +200 MHz funktionieren könnte (je nachdem wie schwer der Bug ist, kann der durchaus etwas Taktpotenzial verhindern).
 
Holzi das war ein StarTrek Zitat xd

AMD hätte einfach 4,2GHZ boost drauf schreiben sollen und alles wär gut gewesen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
@meckswell Ich bezog mich nicht auf dich sondern auf Holt, da er immer wieder eine Klage/Sammelklage erwähnt.
 
Holzi das war ein StarTrek Zitat xd

AMD hätte einfach 4,2GHZ boost drauf schreiben sollen und alles wär gut gewesen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Korrekt -Der Aufstand- 1996 ;)

Ja hätten sie, jetzt im Nachhinein geht das aber nicht mehr und man setzt sich unter Druck Nachbessern zu müssen.
Wer weis schon wie lange AMD das schon bekannt, denn das update kommt ja sehr schnell, vermutlich ...
 
Hab ich alles? Coke? Popcorn? Gegen die Posts hier ist ja selbst das britische Unterhaus ein Kaffeekränzchen.

BTT: Das Update wird vermutlich am 10.09. aufschlagen. Diese Angabe hatte ich irgendwo in einem anderen Beitrag auf einer anderen Plattform gelesen.

Bleibt doch mal auf dem Teppich und atmet durch. Ihr regt euch hier über Differenzen auf, die im Rauschen der Meßtechnischen Toleranzen untergehen. Ihr diskutiert über Worte, die zumeist unzulänglich von Amateuren übersetzt wurden. Als ich studierte, gab es ein Spezialgebiet der IT, das sich "Artifical Intelligence" nannte. Jeder HonK meinte, das wäre künstliuche Intelligenz und scheiterte damit kläglich an seiner eigenen Unfähigkeit. Und das allein, weil der Begriff Intelligenz im Deutschen etwas anderes meint als im Englischen. Ich würde den meisten Diskutanten empfehlen, zuerst mal einen Blick ins Oxford Dictionary und in den Duden zu werfen.

Es wird von einem maximalen Takt gesprochen. Das bedeutet, daß dieser Takt nicht überschritten wird. Geschah dies bisher, so war bis dato der Begriff "maximal" falsch! Der hier so gern zitierte 8auer (wer auch immer das sein mag) verwendete zudem bei seiner Einlassung die 2Sigma Verteilung obwohl in dieser Thematik die 3Sigma Verteilung als DeFacto Standard angesehen wird. Das erinnert mich sehr stark an "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast". Auch dieser 8auer verefolgt in seinem Tun eigene Ziele. Welcher diese auch immer sein mögen.

Ich vertraue nicht auf andere, sondern auf meinen eigenen gesunden Menschenverstand, meinen Kenntnissen und meiner Erfahrung. Die Taktraten, die oftmals von vielen Firmen und deren Marketingabteilungen gerne in den Ring geworfen werden, sind nichts weiter als Schall und Rauch. Die Leistungsfähigkeit eines Prozessors wird aus vielen weiteren Faktoren definiert. Ebenso ist das übliche Benchmarking meist nur Kinderkram. Denn diese sind genauso realitätsnah wie (um die bereits genutzte Metapher aufzugreifen) der Normverbrauch eines Automobils. Wer dies bestreitet, der zieht seine Hose auch mit einer Beißzange an.

Wichtig ist doch nicht, wie hoch der Takt ist, sondern, was am Ende damit angefangen wird und wie sich die Prozessoren in der realen Welt schlagen.

Tante Edith:
Sind wir dann eigentlich bei Version 1.0.0.3.ABBA??? Muß man dann Tantiemen an die vier Schweden zahlen? Fragen, nichts als Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es wurde ja schon berichtet, dass 1.0.0.4 da ist und nichts ändert. Also entweder 1.0.0.4a oder direkt 1.0.0.5
 
Das erinnert mich sehr stark an "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast".

Es fängt doch schon mit der Messwertaufnahme an. Wer sagt denn das die 500ms Intervall und die empfohlene Software dafür geeignet sind den tatsächlich anliegenden Takt korrekt zu messen? ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh