Wieso denn bitte nicht? Der 7600k hat gerade mal 4! Threats.
Erstmal sind das Threa
ds, nicht Threats. Und zweitens, an der Stelle sind die Threads eher nebensächlich. Es geht hier vor allem um vollwertige Kerne. Und davon haben i5-7600K und i7-7700K
gleich viele. Dass der i7 doppelt so viele Threads verarbeiten kann, liegt lediglich an HTT. HTT ist aber eben nur ein mehr oder weniger kleines Zubrot. Nicht vergleichbar mit dem was ein vollwertiger Kern bietet.
Schau doch mal wie der absäuft in den Spilen die mit mehr Kernen umgehen können.
Wie ich schon gesagt habe, selbst dann sind es maximal nur 15% weniger FPS in typischen Reviews. Von "absaufen" kann da keine Rede sein.
Du sagst selbst es wird multithreaded optimiert, warum ist der 7700k dann schlecht???
Wo habe ich denn gesagt, dass der i7-7700K schlecht wäre? Ich sagte, wenn schon einige immer wieder darauf rumreiten müssen, dass der R7 keine gute Wahl für Spieler aus P/L Sicht sein soll, dann ist der i7-7700K das genauso. Der i7 ist keine 20% schneller in Spielen als der i5-7600K, kostet aber halt etwa 50% mehr.
@mr.dude
Kennst du den
RAM-Test von HT4U?
Da gibts zwischen DDR4-2400 und DDR4-3200 bei Spielen um die 10% Mehrleistung. Da könnte man jetzt spekulieren, ob die Steigerung nur durch den höheren RAM-Takt oder zum Teil auch durch die beschleunigte Kommunikation zwischen den CCX zustande kommt.
Ja, könnte man. Kann natürlich was dran sein. Müsste man mal mit einem SKL/KBL gegentesten, ob da weniger Zugewinn zu beobachten ist. Kann schon sein, dass gerade bei Spielen viel zwischen RAM und Cache transferiert wird. Ich denke trotzdem nicht, dass das in irgendeiner Weise belegen würde, dass das CCX Design ein Flaschenhals für die Kernkommunikation darstellt. Das Data Fabric ist und bleibt im Endeffekt nur ein weiterer Uncore Booster. Mehr Takt, mehr Bandbreite, geringere Latenz, mehr Performance. So wie es diese bei anderen Prozessoren auch gibt.
Wenig aussagekräftig dein Link...
Finde ich nicht. Da sind genügend Vergleiche vorhanden. Eine gewisse Aussagekraft ist auf jeden Fall vorhanden. Definitiv mehr als hinter irgendeinem einzelnen YT Link.
Hier sieht man bspw. ~20% Differenz durch 1x CCX vs. 2x CCX im konkreten real world API Limit (draw calls) was auch in vielen aktuellen Spielen bei niedrigen Auflösungen mitunter maßgeblich Einfluss haben sollte
Ryzen 1800x - Windows scheduling threads across CCX units - YouTube
Ohne konkrete Taktraten hat das Video für mich keine Aussagekraft. Ausserdem sind das keine 20%. Wir sehen da eher 10-15%.