AMD Ryzen funktioniert wie geplant, keine Probleme mit Scheduler erkannt.

Gut, akzeptiere ich wenn du den Vergleich schlecht findest. Ist auch kein Thema. Waere auch blöd wenn jeder der gleichen Meinung wär.

Passt schon, sorry, dass es ausgeartet ist.
Bullshit halt, sich wegen einer CPU zu stressen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal ein Screenshot von vor und nach dem Patch. Beides mal Prime mit 8 Threads laufen lassen. Ist schon ein deutlicher Unterschied, würde ich sagen.

Prime8thread.PNG scheduler.PNG

Es wird zwar immer noch viel hin und her geschubst, aber es wurde deutlich besser, was die Threadverteilung angeht.

@why_me
Also geordneter ist da noch nichts, was hast den für ein workload genutzt.
Nach dem Patch scheinen die Kerne besser Ausgelastet zu sein, aber es wird wohl immer noch über die CCX hinweg geschubst.
THX.

Software Optimierungen sind selbst beim FX heute noch messbar, von daher bin ich gespannt ob sie beim Ryzen die 11% Differenz zum I7-6900K wett machen. ;)

Wieso denn bitte nicht? Der 7600k hat gerade mal 4! Threats.
Erstmal sind das Threads, nicht Threats. Und zweitens, an der Stelle sind die Threads eher nebensächlich. Es geht hier vor allem um vollwertige Kerne. Und davon haben i5-7600K und i7-7700K gleich viele. Dass der i7 doppelt so viele Threads verarbeiten kann, liegt lediglich an HTT. HTT ist aber eben nur ein mehr oder weniger kleines Zubrot. Nicht vergleichbar mit dem was ein vollwertiger Kern bietet.

Schau doch mal wie der absäuft in den Spilen die mit mehr Kernen umgehen können.
Wie ich schon gesagt habe, selbst dann sind es maximal nur 15% weniger FPS in typischen Reviews. Von "absaufen" kann da keine Rede sein.

Du sagst selbst es wird multithreaded optimiert, warum ist der 7700k dann schlecht???
Wo habe ich denn gesagt, dass der i7-7700K schlecht wäre? Ich sagte, wenn schon einige immer wieder darauf rumreiten müssen, dass der R7 keine gute Wahl für Spieler aus P/L Sicht sein soll, dann ist der i7-7700K das genauso. Der i7 ist keine 20% schneller in Spielen als der i5-7600K, kostet aber halt etwa 50% mehr.

@mr.dude

Kennst du den RAM-Test von HT4U?

Da gibts zwischen DDR4-2400 und DDR4-3200 bei Spielen um die 10% Mehrleistung. Da könnte man jetzt spekulieren, ob die Steigerung nur durch den höheren RAM-Takt oder zum Teil auch durch die beschleunigte Kommunikation zwischen den CCX zustande kommt.
Ja, könnte man. Kann natürlich was dran sein. Müsste man mal mit einem SKL/KBL gegentesten, ob da weniger Zugewinn zu beobachten ist. Kann schon sein, dass gerade bei Spielen viel zwischen RAM und Cache transferiert wird. Ich denke trotzdem nicht, dass das in irgendeiner Weise belegen würde, dass das CCX Design ein Flaschenhals für die Kernkommunikation darstellt. Das Data Fabric ist und bleibt im Endeffekt nur ein weiterer Uncore Booster. Mehr Takt, mehr Bandbreite, geringere Latenz, mehr Performance. So wie es diese bei anderen Prozessoren auch gibt.

Wenig aussagekräftig dein Link...
Finde ich nicht. Da sind genügend Vergleiche vorhanden. Eine gewisse Aussagekraft ist auf jeden Fall vorhanden. Definitiv mehr als hinter irgendeinem einzelnen YT Link.

Hier sieht man bspw. ~20% Differenz durch 1x CCX vs. 2x CCX im konkreten real world API Limit (draw calls) was auch in vielen aktuellen Spielen bei niedrigen Auflösungen mitunter maßgeblich Einfluss haben sollte
Ryzen 1800x - Windows scheduling threads across CCX units - YouTube
Ohne konkrete Taktraten hat das Video für mich keine Aussagekraft. Ausserdem sind das keine 20%. Wir sehen da eher 10-15%.

Ein Beitrag aus dem CB Forum

Irgendwelche Updates kamen bei mir letzte Nacht für Windows und jetzt haben einige Spiele an Leistung zugelegt. Richtig aufgefallen ist es mir bei Batman Arkham Asylum. Ich weiß leider nicht die vorherigen FPS, aber die Min-FPS müssen deutlich zugelegt haben. Die sind jetzt bei knapp über 60. Glaube vorher hatte ich nur was um die 30. Das ist schon krass

AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen - Seite 159 - ComputerBase Forum

Irgendwie dämlich dass sich AMD ins eigene Bein geschossen hat indem sie sagten "es läuft mit ryzen alles wie es soll".
Selbst wenn das gestimmt HÄTTE (was inzwischen mehr und mehr deutlich nicht der Fall war/ist), war das eine doofe Aktion.
Wieso potentiellen Käufern die Hoffnung nehmen dass man mit der Zeit an Leistung zulegen wird?
Das ist ein signifikantes Kaufargument und generell ja das Kaufargument schlechthin für einen 8kerner im Privatbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Der Launch war viel zu früh, nach dem letzten Bios Update fährt der Rechner mit meinem Board nicht mehr hoch und es ist anscheinend hinüber. hoffe ich krieg schnell Ersatz.

Irgendwie dämlich dass sich AMD ins eigene Bein geschossen hat indem sie sagten "es läuft mit ryzen alles wie es soll".
Selbst wenn das gestimmt HÄTTE (was inzwischen mehr und mehr deutlich nicht der Fall war/ist), war das eine doofe Aktion.
Wieso potentiellen Käufern die Hoffnung nehmen dass man mit der Zeit an Leistung zulegen wird?
Das ist ein signifikantes Kaufargument und generell ja das Kaufargument schlechthin für einen 8kerner im Privatbereich.

Äh bis auf irgendwelche eingebildeten Äußerungen gibt es zu dem Thema nichts neues? Oo Alle Nachtests aus seriösen Quellen haben keine signifikante Änderung ergeben. Und AMD wird ganz sicher nicht sein eigenes Produkt kaputt reden, indem sie klar sagen, es läuft alles wie es soll obwohl das nicht stimmt und es mit wenig Aufwand deutlich besser gehen würde. Hört doch endlich mal auf, nicht nachvollziehbare und nicht belegte Einzelaussagen aus Onlineforen als vermeintliche Fakten weiter zu verbreiten.

Naja offensichtlich ist an den Problemen mit Windows 10 schon was dran, tritt allerdings nur bei manchen Games auf, sieht man ja z.B bei Digitalfoundry in Far Cry Primal und in Crysis 3, da ist Windows 7 schneller als 10, beim Rest ist es umgekehrt, auch SMT ist sehr schwankend: https://youtu.be/HZPr-gNWdvI?t=539

Naja offensichtlich ist an den Problemen mit Windows 10 schon was dran, tritt allerdings nur bei manchen Games auf, sieht man ja z.B bei Digitalfoundry in Far Cry Primal und in Crysis 3, da ist Windows 7 schneller als 10, beim Rest ist es umgekehrt, auch SMT ist sehr schwankend: Ryzen 7 1800X vs Core i7 7700K/ i7 6900K Gaming Benchmarks! - YouTube

Wie verhalten sich entsprechende Intel CPUs im direkten Vergleich unter win 7 /10 mit ohne SMT bei den gezeigten Titeln( haben sie leider nichtmehr mitlaufen lassen oder? )?
Evtl. is das was Digital Foundary dort zeigt Hardwareunabhängig und der Architekturen beider BS geschuldet ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh