AMD Ryzen funktioniert wie geplant, keine Probleme mit Scheduler erkannt.

Frage mich grade wieso AMD dieses "Ryzen Dev Kit" offenbar nicht frei veröffentlich hat (ich finde es jedenfalls nirgends).
Das Ryzen "Dev Kit Program" besteht darin, Entwicklern entsprechende Ryzen Systeme zur Verfügung zu stellen, bisher >300. Das ist kein spezielles Software Kit oder so, was du downloaden kannst.

Wer redet denn vom 6900k?
Ich. Du hast pauschal
Bekomme ich bei Intel für mein Geld mehr Spielleistung? Ja.
geschrieben. Aber anscheinend hast du dir nicht mal ansatzweise das komplette Intel Portfolio angeschaut. Dir ist schon bewusst, dass die mehr als nur den i7-7700K im Angebot haben?

Der 7700k ist genauso günstig wie der 1700 und der 7700k bietet einfach mehr Spieleleistung. Selbst mehr als der deutlich teurere 1800x.
Nein, tut er nicht, zumindest im Vergleich zum R7 1800X. Das wurde ja mittlerweile von mehreren Seiten gezeigt. Mal davon abgesehen ist selbst der i7-7700K keine gute Wahl für Spieler, wenn es um P/L geht. Da muss man sich schon wundern, warum der trotzdem von einigen so gehyped wird. :rolleyes: Ein i5-7600K wäre aktuell die deutlich sinnvollere Empfehlung für Spieler. Liegt selbst in gut multithreaded Spielen maximal 15% hinter dem i7, kostet aber gut ein Drittel weniger. Ryzen 5 wird den i7 ebenso bezüglich P/L alt aussehen lassen.

Dann schau nochmal genau. Dadurch, dass die Kerne bei AMD in den beiden CCX CLustern liegen kann es vorkommen, dass Threads, die viel miteinander kommunizieren müssen (wie in vielen GAmes) auf je einem CCX Modul liegen und langsamer kommunizieren können als wenn beide auf einem Modul verarbeitet werden.
Und das hat jetzt konkret welches Ausmass? MMn ist das bisher alles nur aufgebauscht, basierend auf irgendwelchen womöglich auch falsch interpretierten Beobachtungen oder gar falsch durchgeführten Tests. Ich kann bei einer Anwendung, die ich auf verschiedenen Kern-Pärchen meines i5 laufen lasse, ebenfalls unterschiedliche Ergebnisse provozieren, völlig ohne CCX Design. Und nu?

Bleiben wir doch mal bei den Fakten. Fakt ist, dass der Summit Ridge L3 an einen Kern mit dem gleichen Durchsatz angebunden ist wie die 2 CCX untereinander durch das Data Fabric, nämlich 32 Byte pro Takt. Allerdings läuft der L3 mit Kern-Takt, während das Data Fabric mit Speichertakt läuft. Kann man sich hier anschauen. Bei einem Speichertakt von 1333 MHz (DDR4-2667) stünden damit knapp 43 GB/s für das Data Fabric zur Verfügung. Auch wenn sich L3, MC und IO diese Bandbreite teilen müssen, was für Kohärenz notwendig ist, das ist mehr als genügend. Kommunikation zwischen Kernen ist bei typischen Desktop Anwendungen sehr begrenzt. Dafür braucht es keine grosse Bandbreite. Anders mag das bei Servern und grossen Datencentern sein. Deshalb ist dort auch NUMA ein so wichtiges Thema. Also ich denke nicht, dass die Bandbreite zwischen den CCX in irgendeiner Form ein Flaschenhals ist.

Was bei Desktops wichtiger ist, Latenz. Durch den niedrigeren Takt liegt die Latenz des Data Fabric natürlich deutlich höher als beim L3, irgendwo zwischen L3 und RAM. Man könnte es auch so sehen, der L3 des anderen CCX ist für einen Kern sowas wie ein Level 3,5 Cache. Die Preisfrage ist nun, welche Auswirkungen hat das auf die Performance? Generell kann man sagen, jedes höhere Level in einer Speicherhierarchie hat immer weniger Auswirkungen, weil es von den niedrigeren Leveln gepuffert wird. Ist der L1 Grütze, merkt man das sofort bei der Performance, praktisch in jeder Anwendung. Ob man nun aber DDR4-2133 oder DDR4-3200 nutzt, macht sich nur in wenigen Anwendungen und auch dort nur begrenzt bemerkbar. Und ähnlich verhält es sich auch beim L3. Dieser wird schon gut durch L1 und L2 gepuffert, so dass höhere Latenzen nur begrenzte Auswirkungen haben. Das gilt für den L3 beider CCX. Und genau das zeigen Tests bisher auch, inklusive Spiele, egal ob 1+1 vs 2+0 oder 2+2 vs 4+0, die Testergebnisse unterscheiden sich bis auf kleinere Abweichungen praktisch nicht. Und die paar wenigen Ausnahmen können in beide Richtungen ausschlagen. Was dafür spricht, dass die unterschiedlichen Ergebnisse an anderen Faktoren liegen müssen, nicht an irgendeinem "massiven" Flaschenhals des CCX Designs.

Also nochmal, nicht dass wir uns falsch verstehen, natürlich wäre es optimal, wenn Anwendungen und Thread-Scheduler Threads immer so ausführen, dass gerade grosse Mengen an gemeinsam genutzten Daten im selben CCX bleiben. Aber selbst wenn sie das nicht tun, die Auswirkungen in der Praxis sind sehr gering, kaum messbar. Deine Behauptung, dass hier "massiv Potenzial" verschenkt werden würde, ist schlichtweg unbegründet.

Intel hat seine Kerne alle nebeneinander liegen (keine klar getrennten Cluster) und zudem mehr Arbeit in die Optimierung gesteckt was die Kommunikation zwischen Kernen angeht.
Dass Intel mehr Optimierung in die Kommunikation zwischen den Kernen gesteckt hat, wage ich stark zu bezweifeln. Schliesslich hat AMD den ersten nativen x86 Prozessor mit shared L3 rausgebracht, nicht Intel. ;) Ausserdem hat auch Intels Ansatz so seine "Problemchen". Dazu müsste man nämlich wissen, dass ein Kern nur auf das direkt angebundene L3 Segment (2 MB) mit der niedrigsten Latenz zugreifen kann. Der Zugriff auf die anderen L3 Segmente kostet zusätzliche Latenz. Zumindest innerhalb AMDs Zen CCX kann jeder Kern auf die vollen 8 MB L3 mit der gleichen durchschnittlichen Latenz zugreifen. Mal davon abgesehen ermöglicht es AMD mit so einem Kern-Cluster sehr flexibel Designs zu gestalten. Intel muss praktisch immer wieder die Kerne neu zusammenbasteln, was zusätzlich Geld und Zeit kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, tut er nicht, zumindest im Vergleich zum R7 1800X.

Ich werd mein Rechner definitiv mit einem 1600x aufrüsten, weil die 6 Kerne bestimmt später mal besser sein werden als die 4 Kerne des 7700k.
Der 7700k ist Stand jetzt aber noch schneller als alle Ryzen, aber das wird ändern.

Die Redaktionen werden neue Spiele aus 2017 testen und dann sehen wird Ryzen über den alten 7700k triumphieren!
Aber man braucht ebend auch schnellen Ram.

Das wurde ja mittlerweile von mehreren Seiten gezeigt.

Also mein Eindruck ist, Ryzen ist !bisher! noch langsamer. Welche Seiten, ich hab jetze schon fast alle gesuchtet.

Mal davon abgesehen ist selbst der i7-7700K keine gute Wahl für Spieler, wenn es um P/L geht.

Wieso denn bitte nicht? Der 7600k hat gerade mal 4! Threats.Würde ich echt nicht mehr kaufen.
Schau doch mal wie der absäuft in den Spilen die mit mehr Kernen umgehen können.
Du sagst selbst es wird multithreaded optimiert, warum ist der 7700k dann schlecht???

Kaaruzo schrieb:
Gibt dir deine Glaskugel auch die neusten Lottozahlen?

Schon ein bisschen Glaskugel ja!
Aber die Entwicklung geht ja weiter.
Ich kaufe lieber den 1600x. Mag ja langsamer in Spielen sein, später wird er schneller sein, da bin ich mir schon sicher.
Schau mal Battlefield 1 und Formel 1!

Zuletzt bearbeitet:
Das Ryzen "Dev Kit Program" besteht darin, Entwicklern entsprechende Ryzen Systeme zur Verfügung zu stellen, bisher >300. Das ist kein spezielles Software Kit oder so, was du downloaden kannst.
Achso.

Hmm, irgendwie hätte ich einen Satz aus Beispielen und dokumentierten Techniken wie man denn nun auf nen Ryzen optimiert - am besten mit Gegenbeispiel für Intel - für deutlich hilfreicher gehalten...

@mr.dude

Kennst du den RAM-Test von HT4U?

Da gibts zwischen DDR4-2400 und DDR4-3200 bei Spielen um die 10% Mehrleistung. Da könnte man jetzt spekulieren, ob die Steigerung nur durch den höheren RAM-Takt oder zum Teil auch durch die beschleunigte Kommunikation zwischen den CCX zustande kommt.

Da gibts zwischen DDR4-2400 und DDR4-3200 bei Spielen um die 10% Mehrleistung. Da könnte man jetzt spekulieren, ob die Steigerung nur durch den höheren RAM-Takt oder zum Teil auch durch die beschleunigte Kommunikation zwischen den CCX zustande kommt.

Unterschiede könnte man ja klar ermitteln wenn man bspw. die Threads mal festpinnt und eahlweise über zwei CCX zwingt bzw. es explizit verbietet. Schade das man das nicht gleich mit getestet hat... wo die Games dort recht stark nach oben streuen ggü. den Anwendungen.

Und genau das zeigen Tests bisher auch, inklusive Spiele, egal ob 1+1 vs 2+0 oder 2+2 vs 4+0, die Testergebnisse unterscheiden sich bis auf kleinere Abweichungen praktisch nicht. Und die paar wenigen Ausnahmen können in beide Richtungen ausschlagen. Was dafür spricht, dass die unterschiedlichen Ergebnisse an anderen Faktoren liegen müssen, nicht an irgendeinem "massiven" Flaschenhals des CCX Designs.

Wenig aussagekräftig dein Link... Allein die komischen Unterschiede bei Dota2 sollten schon aufhorchen lassen, dann nur 2x Games? Und alles mit OpenGL/Vulcan unter Linux... Einzig der Metro Wert ist ansatzweise brauchbar, nur ist Metro LL auf ner Fury selbst in FHD recht stark GPU limitiert...

Mit diesem Ansatz müsste man das mal durch einen brauchbaren Testparkurs jagen... ;)
Kurzum die Herleitung der Argumentation ist nachvollziehbar, die vorgebrachten Belege aufgrund genannter unzulänglichkeiten aber wenig valide für Pauschalen ala "Testergebnisse unterscheiden sich bis auf kleinere Abweichungen praktisch nicht"

Kennst du noch andere Messungen zur Skalierung?
Hier sieht man bspw. ~20% Differenz durch 1x CCX vs. 2x CCX im konkreten real world API Limit (draw calls) was auch in vielen aktuellen Spielen bei niedrigen Auflösungen mitunter maßgeblich Einfluss haben sollte
Ryzen 1800x - Windows scheduling threads across CCX units - YouTube

Geben wird den Redaktionen doch etwas Zeit, da werden sicherlich noch nähere Betrachtungen veröffentlicht. Ist wahrscheinlich ziemlich aufwändig, das korrekt zu messen und anschaulich darzustellen.

Ja wow Unreal Tournament hat ja voll den krassen Boost.... oh wait, was ist denn mit den anderen Titeln?

Zuerst Hardwareluxx für alte Benches fertig machen und dann mit UT3 kommen :fresse:

Es ist egal wie alt die Anwendung ist, jedenfalls hat eine Änderung an Windows einen erheblichen Boost gebracht, warum auch immer.

Und warum hat sich dann an den anderen Sachen wie zB Batman etc. in den angeblichen Benches nichts geändert?

AMD hat bereits zugegeben, dass alles so läuft wie es laufen soll bzgl. des Schedulers.

Aber gut, ich will euch die Hoffnung wegen eines UT3-Benchmarks nicht nehmen :fresse2:

Kannst du nicht lesen oder verstehst du meinen Satz nicht, du könntest auch einfach nur trollen, mmmhhh....

Sind ja eh immer die selben Kandidaten, anscheinend seid ihr mit eurer HW unzufrieden, andernfalls könnte euch Ryzen etc. egal sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, deswegen ist man gleich ein Troll.

Sind auch immer die gleichen Kandidaten, die nicht selber nicht lesen und verstehen können und den Sinn eines Forums nicht verstehen.

Kannst du mir vielleicht plausibel erklären, warum alle anderen gebenchten Sachen das gleiche Ergebnis wie vorher haben, anstatt gleich Troll zu rufen? Oder warum AMD selber sagt, dass alles richtig ist? Hast du vielleicht mehr Wissen darüber als die von AMD?

Ich brauche nicht unzufrieden sein mit meiner HW, warum auch?

Jeder der hier ist mal Kontra gibt ist gleich ein Troll. Bloß nicht auf irgendwas hinweisen dürfen.

Lustig dass du auf den Troll angesprungen bist, fühlst dich wohl angesprochen obwohl ich dir 3 Möglichkeiten gegeben habe.

Mir gehts doch nur darum, dass irgendeine Änderung im Windows Build in einem Programm (man kann wohl schlecht ALLE Programme die es gibt testen) zu einem massiven Boost geführt hat, du kommst dann mit dem üblichen Geblubber an.
kannst dir ja mal ansehen, was ich als erstes auf diesen Benchmark geantwortet habe

AMD Ryzen 7 1700 im Test und übertaktet - der interessanteste Ryzen - Seite 8

ps. Ich les hier überall mit und merke mir sehr gut wer das übliche, sinnlose AMD gebashe betreibt und wer nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben deinen Post gelesen. Nun gut, von mir ist das aber auch kein übliches Geblubber, denn

a) muss der Boost in UT 3 nichts bedeuten. Es muss gar nichts dafür sprechen dass dieser Boost allgemeingültig ist. Was die Tests in allen anderen Sachen auch eigentlich bestätigen.

b) Kann es vom Tester auch ein Ausreißer sein. Wer weiß was er da mit welchen Settings getestet hat.

Und auch für dich nochmal: Hätte mich Ryzen im Gesamtpaket überzeugt, hätte ich definitiv zugeschlagen. Für mich ist das aber (jetzt wirklich subjektiv) hinsichtlich der Spieleleistung (und nix anderes mache ich mit meiner Kiste) absolut kein Upgrade zu meinen jetzigen Komponenten. Ich brauche da nichts schlecht reden. Von meiner Seite aus kommt kein übliches AMD-Gebashe. Ich hatte zwar Auseinandersetzungen mit vinacis, was aber nicht auf AMD selber bezogen war, sondern auf seine nichtssagenden Pics und Vids.

Ich bezweifle einfach nur stark, dass sich mit der jetzigen Ryzen-Gen boosttechnisch etwas signifikant ändert.

Und außerdem lehrt die Bulldozer-Vergangenheit zu Vorsicht.

Zuletzt bearbeitet:
a) muss der Boost in UT 3 nichts bedeuten. Es muss gar nichts dafür sprechen dass dieser Boost allgemeingültig ist. Was die Tests in allen anderen Sachen auch eigentlich bestätigen.
Hast du schon mehr als diesen einen Test gesehen? Da wurde im Spielebereich ja neben UT3 nur Batman als Gegenbeispiel genannt und die Auffälligkeiten gibts ja nur bei Spielen. Von daher ist "in allen anderen Sachen" genauso aussagekräftig wie "wow was für ein Boost"...

Achso, Total War: Warhammer ist dann bestimmt eine Applikation?

Du vergleichst also Bulldozer mit Ryzen...
Und dann erwartest du, dass man dich ernst nimmt?

Ich klink mich jetzt aus.
Ich habe versucht vernünftig zu bleiben, habe argumentiert. Du bist scheinbar nicht in der Lage dazu und machst weiter auf der persönlichen Ebene weiter.

Scheinbar reicht dein Horizont doch nicht so weit vernünftig zu diskutieren und zu argumentieren. Schade um dich.

Wenn du mehr kannst als bla bla bla ohne was dazu beizutragen darfst du es ja gerne nochmal versuchen.

Aber ich helfe dir gerne auf die Sprünge: Wenn du früher von etwas enttäuscht warst, bist du vorsichtiger, richtig? Deswegen Bulldozer/Ryzen. War kein Vergleich per se, aber mit ein bisschen Nachdenken hättest du das gepeilt.

Zuletzt bearbeitet:
:wink:
Kehr lieber mal vor der eigenen Haustür bevor du anderen hier etwas vorwirfst was nicht zutrifft.

Und wieder ein Post ohne Argumente. :coffee:

Bevor ich irgendwo kehre solltest du besser aufhören Schwachsinn zu erzählen. Habe keinem was vorgeworfen.
Aber so ist das mit den meisten AMD-Jüngern.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mir doch vorgeworfen ich wurde persönlich etc.
Ich klink mich jetzt aus.
Ich habe versucht vernünftig zu bleiben, habe argumentiert. Du bist scheinbar nicht in der Lage dazu und machst weiter auf der persönlichen Ebene weiter.

Scheinbar reicht dein Horizont doch nicht so weit vernünftig zu diskutieren und zu argumentieren. Schade um dich.

Wenn du mehr kannst als bla bla bla ohne was dazu beizutragen darfst du es ja gerne nochmal versuchen.

Aber ich helfe dir gerne auf die Sprünge: Wenn du früher von etwas enttäuscht warst, bist du vorsichtiger, richtig? Deswegen Bulldozer/Ryzen. War kein Vergleich per se, aber mit ein bisschen Nachdenken hättest du das gepeilt.

Da du ja so auf Argumente stehst und selber keine bringst, hier eins für dich:
Ryzen hat DEUTLICH mehr IPC als Bulldozer deshalb nicht vergleichbar.

ps. Intel/Nvidia Nutzer im Moment.

Zuletzt bearbeitet:
@Mondrial

Ich bin nicht aggressiv. Im Gegenteil. Das man das übersieht ist ja kein Thema.

Nur was mich stört, ist dass ich in einem langen Post auf razorlight eingehe, versuche zu argumentieren und er dann damit ankommt, dass mich keiner ernst nimmt, weil ich Bulldozer mit ryzen vergleiche, obwohl ich was ganz anderes gemeint habe. Warum muss das so sein? Er hätte doch ganz normal auf meinen Post eingehen können. Das ich dann anders reagiere ist doch normal.

Ja, razorlight, weil du statt auf meinen Post, der was mit dem Thema zu tun hatte wie gefolgt geantwortet hast:

Du vergleichst also Bulldozer mit Ryzen...
Und dann erwartest du, dass man dich ernst nimmt?

Und du hast es falsch verstanden, weils eben kein Vergleich per se war.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann erkläre ich es dir nochmal: Bei Bulldozer hat man gesagt: Leistung wird verbessert, kommt noch. Leider viel zu spät.

Also bin ich da vorsichtig geworden.

Der Unterschied ist, dass Ryzen schon eine solide/gute Leistung hat und meist "nur" hinter dem 7700k liegt teilweise auch mal davor von daher finde ich den Vergleich immernoch schlecht gewählt.

Zumal es noch nie so eine Situation wie jetzt gab, fast 10 Jahre haben die Entwickler NUR auf Intel optimiert, da AMD einfach nicht konkurenzfähig war.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh